Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Ja, in S-H sind ja an allen Gerichten jetzt auch Sicherheitsschleusen eingeführt. Draußen prangt ein großes Schild, was man alles nicht mitführen darf. Im Rahmen dieser Kontrollen sind zahlreiche § 42 a- nichtkompatible Messer eingezogen worden mitsamt Owi-Verfahren. Erstaunlicherweise marschieren die Leute sogar mit Messern ins Gericht, die zu den verbotenen Waffen gehören, und legen da Butterfly-oder Fallmesser in die Schale. Die Justizwachmeister haben nach kurzer Schulung jedenfalls die Dienstanweisung, auf illegale Messer zu achten und Verstöße anzuzeigen. Eine gute Gelegenheit, mal erwischt zu werden.
    Ditschi

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Im Rahmen dieser Kontrollen sind zahlreiche § 42 a- nichtkompatible Messer eingezogen worden mitsamt Owi-Verfahren.
      Entgegen deiner Vermutung wird es so sein, dass § 42 a von der Mehrheit der Bevölkerung nicht etwa befürwortet (aber auch nicht abgelehnt) wird, sondern ihr schlicht unbekannt ist. Die Leute haben einfach ein Messer dabei, dass sie sich (vll. vor längerer Zeit) mal im Laden gekauft haben und völlig unbedenklich finden.

      Kann man dort nicht einfach eine ganze Tasche abgeben oder muss man die zwingend ausräumen?

      Mac

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Also hier wirst du abgesucht, auch mittels Elektronik, wie am Flughafen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          OT:
          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Also hier wirst du abgesucht, auch mittels Elektronik, wie am Flughafen.
          Am Flughafen kann ich aber vorher mein Gepäck aufgeben, darauf zielte meine Frage ab. Ich hab noch nie ein Gericht von innen gesehen.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat der Mac: Kann man dort nicht einfach eine ganze Tasche abgeben oder muss man die zwingend ausräumen?
            Zunächst mal hast Du recht: die Bürger kennen sich mit dem Messerrecht kaum aus , sind weder für noch gegen die konkreten Regelungen und laufen hin- und wieder ziemlich unbekümmert selbst mit irgendeinem Messer in der Tasche rum. Wenn in der Presse von einem Messerdelikt berichtet wird, hört man schon, der Staat solle verbieten, daß Leute mit Messern rumlaufen. Solche Äußerungen sind zumeist anlaßbezogen und emotionsgesteuert. Man kann auch nicht erwarten, daß dahinter fundierte rechtliche und kriminologische Erkenntnisse stehen.
            Zur Frage: ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das nicht weiß, obwohl ich solche Kontrollen in meiner Dienstzeit fast täglich beobachten konnte. Ich könnte mir denken, daß es akzeptiert wird, wenn jemand seine Tasche ganz abgibt, weil er nicht alles ausräumen möchte. Aber zumindest wer dienstlich kommt, braucht meist seine Tasche nebst Akteninhalt. Da wird dann durchsucht.
            Ditschi

            Kommentar


            • Gast202105024
              Gelöscht
              Fuchs
              • 03.07.2012
              • 1920
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Wer dienstlich kommt, wird in der Regel gar nicht durchsucht. Oder verstehe ich Dich falsch?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Ich bin gestern auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens gewesen, da packt man einfach kein Messer ein. So einfach ist das.

                OT:
                Die Sicherheitskontrollen nehmen überall immer mehr zu, letzten Weihnachten Sicherheitskontrolle in Ffm , mein Smartphone konnte in der Tasche bleiben.
                Meine Kamera nicht, mit der musste ich in einen extra Raum, da wurde eine Wischprobe gemacht für die Untersuchung auf Sprengstoff Rückstände.

                Reiner Aktionismus, denn wenn, sind es nicht die Passagiere, sondern eher Insider, die so was an Bord bringen können.
                Als ehemaliger Mitarbeiter der Fraport mit Dienstausweis für alle Bereiche wundert es mich, daß da nicht mehr passiert ist. Zumindest damals wäre es ein leichtes gewesen alles mögliche in den Transitbereich oder aufs Vorfeld mitzunehmen und einem sicherheitsüberprüften Passagier oder Techniker was in die Hand zu drücken. Glücklicherweise sind die Menschen, aber nicht so häufig extremistisch veranlagt.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Ich bin gestern auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens gewesen, da packt man einfach kein Messer ein. So einfach ist das.
                  Es gibt halt Fälle, wo man nicht dran denkt, dass man ein Messer einstecken hat, oder nicht mit einer Kontrolle gerechnet hätte (ich z.B. in Gerichten ohne diesen Thread nicht). Wenn man dann ein legales Messer hat ist es ja auch kein Problem, das gibt man ab oder geht wieder wenn man nicht rein darf, aber ein "halblegales" ist dann eben blöd.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat Pedder:
                    Wer dienstlich kommt, wird in der Regel gar nicht durchsucht. Oder verstehe ich Dich falsch?
                    Das verstehst Du falsch. Da kann ich nur für die Gerichte sprechen, die ich kenne. Mitarbeiter haben einen eigenen Eingang, der mit Chipkarte geöffnet wird. Die werden nicht durchsucht. Aber auch nicht, wenn sie bekannt sind und mal den Haupteingang benutzen. Ob die Mitarbeiter Anwälte aus der Nachbarschaft, die gut bekannt sind, durchwinken, weiß ich nicht. Sonst ist egal, ob dienstlich oder nicht. Krach hat es gegeben, als Polizeibeamte, die im Dienst als Zeugen geladen waren, aufgefordert wurden, ihre Dienstwaffen abzugeben. Da gibt es aber eine Dienstvorschrift ihres Dienstherrn, die ihnen verbietet, die Dienstwaffe auszuhändigen. Also kamen sie nicht rein. Ein Dilemma. Das wurde auf höchster Ebene gelöst durch eine Dienstvereinbarung: auch Polizeibeamte dürfen nicht mit Waffe rein. Sie müssen jetzt vorher ihre Dienstwaffe auf der eigenen Dienstelle abgeben und dürfen erst dann zum Gericht fahren. Ob die noch weiter durchsucht werden, weiß ich auch nicht. Ich habe diese Kontrollen zwar oft gesehen, mich aber so genau dafür wenig interessiert, so daß ich solche Detailfragen nicht zuverlässig beantworten kann.

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir denken, daß es akzeptiert wird, wenn jemand seine Tasche ganz abgibt, weil er nicht alles ausräumen möchte.
                      ...Und dann noch mal schnell 'Zigaretten holen' geht...
                      Ich könnte mir vorstellen, dass die Zuständigen die Taschen wenigstens durchleuchten wollen.


                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Also fassen wir mal zusammen. Taschenkontrollen und Leibesvisitationen sind an folgenden Stellen. Daher ist es unsinnig, dort Messer und ähnliche Werkzeuge mitzuführen:

                        -Flughäfen
                        -Gerichte
                        -Stadien
                        -Konzerthallen
                        -Festivals
                        -Versammlungen
                        -Demonstrationen

                        Wie sieht es eigentlich an Kreuzfahrtterminals aus?
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          seit der Achille Lauro Entführung sollte da eigentlich auch kontrolliert werden.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8919
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Sollte.
                            Ich bin bislang noch nicht gefilzt worden.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Du machst Kreuzfahrten????



                              Sicherheit

                              Die vollständige Umsetzung der internationalen Sicherheitsvorschriften (ISPS) mit einer 100%igen Gepäck- und Personenkontrolle wird garantiert. Das CCCB hält ein entsprechendes, weltweit gültiges Zertifikat. Die Umsetzung dieser Vorschriften führt - wie in vielen anderen deutschen Häfen - die Firma Securitas Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG, Haferwende 23a, 28537 Bremen durch. Das eingesetzte Personal ist entsprechend qualifiziert, durchläuft regelmäßig Schulungsmaßnahmen, und führt die vorgeschriebenen Sicherheitskontrollen immer unter dem Aspekt der höchstmöglichen Kundenfreundlichkeit und Dienstleistungs-Bereitschaft durch.


                              Gepäckkontrolle

                              Sämtliches Reisegepäck wird im Sicherheitsbereich des CCCB durchleuchtet. Bei eventuellen Rückfragen der Sicherheitsbehörden werden Sie ausgerufen.


                              http://www.cruiseport.de/index.php?id=6
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Kreuzfahrtterminals: Gepäck wird in einer separaten Halle durchleuchtet. Handgepäck wird durchleuchtet. Messer ab 7cm waren verboten, genauso wie Milchprodukte etc.

                                Nicht erlaubt sind Waffen und Munition aller Art, vor allem Explosivstoffe und Feuerwerkskörper, Schreckschusswaffen und Platzpatronen, Stichwaffen, Dolche, Standmesser (Tauchermesser), Taschenmesser mit einer Klinge von über sieben Zentimetern Länge, Speere, Pfeile, Schlagstöcke und Schlagringe, Gaspistolen und Tränengasspray, Elektroschocker und alle Gegenstände, die als Offensivwaffen eingesetzt werden können.
                                Quelle Aida.


                                MaxD hat Recht, es wird nicht immer gefilzt und durchleuchtet. Beim Einchecken, ja, das ist wie am Flughafen. Aber nicht täglich nach dem Landgang, manchmal werden nur Stichproben gemacht.
                                Nein, sie haben mein Opinel nicht gefunden, obwohl es länger als 7cm ist. Weder beim Einchecken, noch nach einem Tagesausflug, wo das Handgepäck gefilzt wurde (Barcelona). Ich hatte morgens einfach vergessen, es rauszunehmen. Als mir das einfiel, war ich schon vom Schiff. Es war oben in der Tasche im Rucksack. Ich habe Blut und Wasser beim Einchecken geschwitzt, aber der Scanner hat es wohl nicht entdeckt oder sie kannten die Klingenlänge nicht. Danach habe ich es im Safe gelassen. Gefehlt hat es mir übrigens nicht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  OT:
                                  Die Sicherheitskontrollen nehmen überall immer mehr zu, letzten Weihnachten Sicherheitskontrolle in Ffm , mein Smartphone konnte in der Tasche bleiben.
                                  Meine Kamera nicht, mit der musste ich in einen extra Raum, da wurde eine Wischprobe gemacht für die Untersuchung auf Sprengstoff Rückstände.

                                  ...
                                  OT: Einer meiner Kumpels musste jobbedingt irgend so einen Sprengstoffschein machen. In der Schulung wurde auch angesprochen, dass es inzwischen Sprengstoff gibt, der so verarbeitet werden kann, dass er äußerlich von Kunststoffgehäusen wie z.B. bei Notebooks nicht mehr zu unterscheiden ist. Mein Notebook wurde bisher immer kontrolliert, um mein Tablet, Smartphone und Kamera hat sich keine Wutz geschert. Etwas verwundert waren wir beim letzten Flug, als einer meiner Freunde ein Kellnermesser im Handgepäck übersehen hatte und es erst im Flugzeug entdeckte.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    OT: Am 21. werde ich wieder mal die Sicherheitskontrollen in Rhein-Main ausprobieren, nach dem letzten Erlebnis werde ich mir mehr Zeit nehmen.
                                    Ffm war sehr in der Kritik der EU Kontrolleure, wer weiss was die sich nun haben einfallen lassen harmlose Reisende zu schikanieren.
                                    Denn es ist wie immer, wäre ich Terrorist würd ich sicher nicht mit was gefährlichem durch die Kontrolle, das erledigen die Komplizen, die bei der Flughafengesellschaft/Reinigungsfirma oder wo-weiss-ich am Flughafen angestellt sind.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Im Juli flog ich Air Berlin von Frankfurt nach Berlin und zurück. Nur Handgepäck (=Laptoptasche) und mein Victorinox Waiter in der Laptoptasche abgelegt. Keine Diskussion an de Sicherheitskontrolle, noch nicht mal nachgeschaut geschweige denn diskutiert worden. Entweder die habens übersehen oder, die nehmen ihre eigenen Maßgaben ernst, alles unter 6,5cm durchzulassen.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Aus einem anderen Faden:
                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Die Frage interessiert mich, obwohl es rechtlich unerheblich ist. Ein von den technischen Grundmerkmalen her zweihändig aufklappbares und feststellbares Messer wird nicht dadurch zum Einhandmesser, daß das einhändige Öffnen und Festellen einem Anwender " aufgrund besonderer Übung und Geschicklichkeit" auch einhändig gelingt. ( Gade/ Stoppa, Kommentar Waqffg, § 42 a RdNr. 14).
                                        Ganz ehrlich, ich denke dieser Kommentar ist nicht viel wert. Es ist nämlich werder klar, was ein "ein von den technischen Grundmerkmalen her zweihändig aufklappbares und feststellbares Messer" ist noch ab wann das Öffnen "besonderer Übung und Geschicklichkeit" bedarf. Es gibt z.B. einige "Einhandmesser", die nicht jeder ohne "Übung" sofort einhändig öffnen kann und einige andere, wo eine besondere Vorrichtung zum öffnen nicht erkennbar ist, die aber ganz leicht mit einer Hand zu öffnen sind. Außerdem passt der Kommentar IMO nicht zum Gesetzestext ("einhändig feststellbar"- von technischen Merkmalen oder besonderer Übung steht da nix), aber das sollen die Juristen unter sich ausmachen.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • markrü
                                          Alter Hase
                                          • 22.10.2007
                                          • 3348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          So etwas kommt leider meist dabei raus, wenn man für (fast) alle verständliche Regeln ('Stell Dich nicht blöd an') in Gesetzestexte gießen muss. Oder wenn man beschreiben muss, wann ein Baseballschläger Sportgerät ist und wann eben nicht. Oder dass ein Rasenbetretungsverbot darauf hindeutet, dass auch das Zerfräsen des selben mit Stollenreifen unerwünscht sein könnte... (Ja, auch wenn sie nicht mehr die geforderte Profiltiefe aufweisen!) Je profaner der zu beschreibende Sachverhalt, desto länger dessen Erklärung. Siehe auch 'Der erklärte Witz'...

                                          Aber ich glaube, ich schweife ab...

                                          Gruß,
                                          Markus
                                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X