Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Lionsteel T.R.E
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
      Das ist doch gar nicht nötig... Wenn ich unterwegs bin habe ich immer ein nicht §42a konformes Messer dabei, und in der freien Natur erwarte ich weder Kontrollen noch Probleme.

      ...

      Dort wo Kontrollen erwartet werden (wie neulich im Fussballstadion) da ersetze ich das Messer durch ein einfaches Victorinox. Und selbst da habe ich damit gerechnet dass ich es im Zweifel abgenommen bekomme, aber da ist der Verlust nicht so hoch...

      ...

      Also ich hab damit keine Probleme, aber wenn ich die Probleme anderer kenne und verstehe findet sich vielleicht eine Lösung.
      Fussballstadien sind in Privatbesitz, die Security ist ein "Privatunternehmen", ohne die rechtlichen Befugnisse der Polizei! Sie haben allenfalls das Hausrecht auf ihrer Seite (Gib es uns und du bekommst es nachher zurück, oder du kommst so nicht hier rein!). Das Einbehalten eines Messers ohne Einverständnis oder die Beschlagnahmung wäre eigendlich Diebstahl (Bin kein Jurist!)!

      Die Polizei hingegen handelt als exekutive Ordnungsmacht und hat sich an die Anweisungen des Gesetzgebers zu halten und nur nebenbei: Mit dem Einzug des Messers ist es nicht getan - es folgt auch eine Anzeige! Soweit die Theorie und soweit auch die Praxis, sobald so ne kranke Shize wie in Paris auch bei uns passiert.

      Schon vergessen? Nagelclipser und Nagelscheren in Flugzeugen sind "VERBOTEN", weil ... man damit die verschlossenen Türen des Flugzeugs ...

      Ok Ok, da hat einer vergessen dem Gesetzgeber zu sagen, dass Mc Guyver eine fiktive Person ist ....

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        OT:
        Zitat von lemon Beitrag anzeigen

        Schon vergessen? Nagelclipser und Nagelscheren in Flugzeugen sind "VERBOTEN", weil ... man damit die verschlossenen Türen des Flugzeugs ...
        Nagelknipser sind nicht verboten (habe eins am Schlüsselbund und der kommt immer in die Handtasche) und Scheren ab eine Klingenlänge von 6 cm. Es geht natürlich um Verletzungspotential, nicht um öffnen der Türen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Hallo,

          kein Problem, wie schon gesagt, ich führe das Messer nur dort wo ich keine Schwierigkeiten erwarte.
          Ich habe Verständnis dafür dass die Beamten eine Rechtsgrundlage brauchen im im Zweifel ein entsprechendes Werkzeug beschlagnahmen zu dürfen (nicht müssen). Ich habe auch Verständnis dafür dass das nicht jedem passt.

          Ich benutze mein Messer täglich. Ob ich es wirklich brauche? Vermutlich nicht, aber bis dahin verwende ich was ich habe. Und das ist auch zu 99% legal.

          Meine bisherigen Erfahrungen mit den Gesetzeshütern waren durchweg positiv, und ich habe Vertrauen in die Menschenkenntnis der Polizei.

          Ergänzend zur Themenfrage "Schon kontrolliert worden?" könnte man ja auch fragen: "Schon zu (gefühltem) unrecht ein Messer weggenommen bekommen?"
          Ich kenne niemand...
          Für mich ist die Diskussion auch "Viel Lärm um nichts", und das obwohl ich täglich ein Messer dabei habe welches nicht konform mit §42a ist.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Das ist doch gar nicht nötig... Wenn ich unterwegs bin habe ich immer ein nicht §42a konformes Messer dabei, und in der freien Natur erwarte ich weder Kontrollen noch Probleme.
            Dort wo Kontrollen erwartet werden (wie neulich im Fussballstadion) da ersetze ich das Messer durch ein einfaches Victorinox. Und selbst da habe ich damit gerechnet dass ich es im Zweifel abgenommen bekomme, aber da ist der Verlust nicht so hoch...
            Ich möchte einfach EIN Messer für den täglichen Gebrauch haben, bei dem ich dem ich Schärfe, Zustand, Sauberkeit, eventuelle Macken usw. unmittelbar kenne, weil ich es mehrmals täglich benutze. Ich will einfach nicht daran denken müssen, irgendwas anderes einzustecken, wenn ich von A nach B über C gehe, statt über D, das finde ich extrem lästig.

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Darf ich fragen für was du ein nicht §42a konformes Messer im Alltag benutzen möchtest?
            Ich hatte was in dieser Art: Victorinox

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Ich kann die Behörden verstehen dass sie sich eine Möglichkeit schaffen wollen bei Bedarf Messer einzuziehen. Und dabei würde ich noch nicht einmal zwischen den verschiedenen Messern unterscheiden.
            In den Gegenden, um die es dabei geht, traut sich die Polizei in Berlin sowieso nur noch mit mehreren Mannschaftswagen. Und Eisenstangen sind immer noch nicht verboten. Da passt für mich der Ansatz nicht zum Problem.
            Aber dieser Punkt ist schon sattsam in diesem Thread erörtert worden.

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              Ich habe Verständnis dafür dass die Beamten eine Rechtsgrundlage brauchen im im Zweifel ein entsprechendes Werkzeug beschlagnahmen zu dürfen (nicht müssen).
              Nun haben aber hier im Thread Polizeibamte geschrieben, dass sie das vorher auch schon konnten.

              Ergänzend zur Themenfrage "Schon kontrolliert worden?" könnte man ja auch fragen: "Schon zu (gefühltem) unrecht ein Messer weggenommen bekommen?"
              Es ist hier aber schon so ein Fall diskutiert worden. Das tolle an diesem Thread ist, dass er irre lang ist und ständig irgendwer kommt und all die Sachen, die schon mehrfach "durch" sind noch mal von vorn aufrollt, sämtliches bisheriges gesammeltes Wissen ignorierend. Dadurch wird er dann, ohne neue Erkenntnisse, noch länger und unübersichtlicher. Wobei ich schon auch verstehen kann, dass es nervig ist hier alles zu lesen.

              Mac

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                D
                Dort wo Kontrollen erwartet werden (wie neulich im Fussballstadion) da ersetze ich das Messer durch ein einfaches Victorinox. Und selbst da habe ich damit gerechnet dass ich es im Zweifel abgenommen bekomme, aber da ist der Verlust nicht so hoch...
                Thomas,
                mir ist aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum Du ein Messer ins Fussballstadion mitnehmen musst. Bisher hatte ich bei Konzerten, Festivals, Eishockeyspielen noch keinen Bedarf für ein Messer.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  Thomas,
                  mir ist aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum Du ein Messer ins Fussballstadion mitnehmen musst. Bisher hatte ich bei Konzerten, Festivals, Eishockeyspielen noch keinen Bedarf für ein Messer.

                  Hallo Markus,

                  das stimmt natürlich, deswegen sage ich ja:
                  Ob ich es wirklich brauche? Vermutlich nicht
                  D.h. müssen hätte ich nicht gemüsst, aber wollen habe ich gewollt.
                  Und auch in diesem Fall hat das klassische Taschenmesser den Rucksack nicht verlassen und Messer ist für ein klassisches Schweizer Taschenmesser auch übertrieben. Meinen EDC-Folder habe ich im Hotel gelassen, denn ich kann mir vorstellen dass dieser unangenehmer hätte auffallen können.
                  Ich hatte auch einen Kugelschreiber, Taschentücher und einen Regenschirm dabei, die habe ich auch nicht gebraucht, aber haben ist besser als brauchen.

                  Zitat von markrü
                  Ich hatte was in dieser Art: Victorinox
                  ich weiß wohl dass dieses Messer nicht §42a konform ist, aber bedenken hätte ich dabei nicht. Klar, kann schon sein dass ein "übereifriger" Beamter das Ding einkassiert, aber so "risikofreudig" bin dann schon.

                  Zitat von markrü
                  Ich möchte einfach EIN Messer für den täglichen Gebrauch haben, bei dem ich dem ich Schärfe, Zustand, Sauberkeit, eventuelle Macken usw. unmittelbar kenne, weil ich es mehrmals täglich benutze. Ich will einfach nicht daran denken müssen, irgendwas anderes einzustecken, wenn ich von A nach B über C gehe, statt über D, das finde ich extrem lästig.
                  Das kann ich verstehen. Aber es gibt ja auch genug Messer mit denen du das kannst.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Entscheidend ist doch, dass die Bloße Existenz des Gesetzes auch die Kaufentscheidung beeinflusst. Das von mir jetzt gekaufte Victorinox entspricht nicht meinen "Vorgaben", sondern ist vielmehr ein rechtlich zulässiger Notbehelf.

                    Was jedoch nicht die Frage beantwortet: Warum kann man die Messer überall kaufen und das ohne Hinweise zum Thema §42a?

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                      Was jedoch nicht die Frage beantwortet: Warum kann man die Messer überall kaufen und das ohne Hinweise zum Thema §42a?
                      Weil der Verkauf völlig legal ist und, wie du schon festgestellt hast, das Wissen um die Gesetzeslage den Kauf beeinflusst - also weniger gekauft wird. Und die Händler wollen verkaufen. Es gibt aber schon einige, die fairerweise auf die Gesetzeslage hinweisen. Was aber fast keiner macht, ist diesen Hinweis an jedes Messer zu hängen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Weil der Verkauf völlig legal ist und, wie du schon festgestellt hast, das Wissen um die Gesetzeslage den Kauf beeinflusst - also weniger gekauft wird. Und die Händler wollen verkaufen. Es gibt aber schon einige, die fairerweise auf die Gesetzeslage hinweisen. Was aber fast keiner macht, ist diesen Hinweis an jedes Messer zu hängen.

                        Mac
                        Naja die Sache ist aber auch rel komplex, viele Haendler verwenden ja den Text von Boeker, aber der ist halt, sagen wir mal, absatzfoerdernd formuliert, als wenn es als legal reason ausreichen wuerde, falls Du einmal im Leben des Messers vor haettest, damit in den Wald zu gehen

                        Ich warte bei Kundenberatungen erstmal ab und wenn es evtl ein Messer werden soll, was drunter faellt, gehe ich im Detail drauf ein, sage Beispiele fuer legal reason, gehe auf das Thema geschlossenes bzw verschlossenes Behaeltnis ein (z.B. sind Moppedfahrer ja eh raus, wenn sie es in den Koffern bzw Topcase statt Tankrucksack transportieren).

                        Mal ganz platt gesagt, kann man schon immer noch seine Einhandmesser verwenden, aber sollte sich halt ueber die evtl rechtlichen Risiken klar sein und kann dann selber bestimmen, ob man, wenn man vom Wald in den Ort zum Einkaufen geht, vorher das Affentheater mit einem Reissverschlusstaeschchen mit Vorhaengeschloss o.A. macht.

                        Geht ja nicht nur darum, ob man nach viel Theater und Schreibkram sein Messer wiederbekommt, sondern auch, ob man in der Begegnung mit dem "Trachtenverein", auch wenn demjenigen sein Fruehstuecksbrot nicht geschmeckt hat und ihm grad langweilig ist (wir sind alle nur Menschen ), lieber auf der sicheren Sete ist und mit seinem Messer weiterziehen kann.

                        Mir persoenlich ist das zuviel Affentheater und vorauseilender Gehorsam, ich habe gute Arbeitsmesser, die benutze ich weiterhin (auch zum Apfel und Verpackungen schneiden in der Stadt) und transportiere sie weiterhin im Daypack usw
                        Aber ich gehoere meist auch nicht gerade zum Zielpublikum der Ordnungskraefte (ausserhalb des Scherheitsbereichs von Flughaefen bin ich seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr gecheckt worden) und wer zur Demo nen Messer mitnimmt oder meint, damit auf dem Bahnsteig Fingeruebungen machen zu muessen, nun gut, der will es wohl eh loswerden
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Was jedoch nicht die Frage beantwortet: Warum kann man die Messer überall kaufen und das ohne Hinweise zum Thema §42a?
                          Ich kenne mit mit Messern nicht so aus, aber es ist wohl legal, sie zuhause für irgendeine Aktivität zu benutzen, oder? Die sind doch nicht dafür da, dass man damit in der Hosentasche U-Bahn fährt (einfach so).
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Wieso nicht?

                            Interessanterweise ist ja das führen eines feststehenden Messers mit einer Klingenlänge unter 12 cm ja auch in der U-Bahn legal.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              So allmählich nähert sich der Faden der Beitragsnummer 1000! Respekt!

                              Es ist an der Zeit das Popcorn rauszuholen!



                              Als Schutzmann (beruflich) und Draußenmensch (privat) bin ich natürlich beeinflusst von der (mittlerweile rechten alten) Gesetzesänderung.

                              Weder im beruflichen noch im privaten Umfeld hat mich die Gesetzesänderung irgendwie groß beeinflusst.

                              Beruflich wurden bestimmen Spezialagenten unter bestimmten Umständen schon immer die Schneidwerkzeuge "abgenommen". Seit der Gesetzesänderung kommt halt bei gewissen Schneidwerkzeugen noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren dazu! Ich kann mich in meiner beruflichen Laufbahn nicht daran erinnern, dass meine diesbezüglichen Maßnahmen "den Falschen" getroffen hätten! Es waren immer Personen, die durch Straftaten, nächtliche Randalierereien, sonstige Gefahrenlagen oder irgendwelchen Unfug "auffällig" wurden. Bestimmt nicht der Handwerker mit Leatherman am Gürtel morgens an der Theke beim Metzger!

                              Der "stinknormale" Bürger ist schlicht und einfach nicht im Fokus des § 42a WaffG!

                              Privat habe ich nach wie vor, je nach Bedarf, genau das Schneidwerkzeug am Mann oder in der Tasche, welches ich meine brauchen zu müssen oder einfach mitnehmen will!

                              P.S.1
                              Ich bin der frohen Hoffnung, dass der Faden noch die "1000" erreicht.

                              P.S.2
                              Ich weiß sehr wohl, dass nicht alle meine Kollegen das genau so sehen.

                              Gruß Guido
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Der "stinknormale" Bürger ist schlicht und einfach nicht im Fokus des § 42a WaffG!
                                War er nie, wurde er durch Leute deiner Profession.

                                Hatten wir aber auch schon, und Diskussionen zum Sinn und Unsinn des WaffG ..... sind müßig, aber leider immer notwendig, weil momentan wieder daran gedreht werden soll.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                                  So allmählich nähert sich der Faden der Beitragsnummer 1000! Respekt!

                                  Es ist an der Zeit das Popcorn rauszuholen!



                                  Als Schutzmann (beruflich) und Draußenmensch (privat) bin ich natürlich beeinflusst von der (mittlerweile rechten alten) Gesetzesänderung.

                                  Weder im beruflichen noch im privaten Umfeld hat mich die Gesetzesänderung irgendwie groß beeinflusst.

                                  Beruflich wurden bestimmen Spezialagenten unter bestimmten Umständen schon immer die Schneidwerkzeuge "abgenommen". Seit der Gesetzesänderung kommt halt bei gewissen Schneidwerkzeugen noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren dazu! Ich kann mich in meiner beruflichen Laufbahn nicht daran erinnern, dass meine diesbezüglichen Maßnahmen "den Falschen" getroffen hätten! Es waren immer Personen, die durch Straftaten, nächtliche Randalierereien, sonstige Gefahrenlagen oder irgendwelchen Unfug "auffällig" wurden. Bestimmt nicht der Handwerker mit Leatherman am Gürtel morgens an der Theke beim Metzger!

                                  Der "stinknormale" Bürger ist schlicht und einfach nicht im Fokus des § 42a WaffG!

                                  Privat habe ich nach wie vor, je nach Bedarf, genau das Schneidwerkzeug am Mann oder in der Tasche, welches ich meine brauchen zu müssen oder einfach mitnehmen will!

                                  P.S.1
                                  Ich bin der frohen Hoffnung, dass der Faden noch die "1000" erreicht.

                                  P.S.2
                                  Ich weiß sehr wohl, dass nicht alle meine Kollegen das genau so sehen.

                                  Gruß Guido
                                  So sehe ich das auch und benutze meine Messer - ob gesetzeskonform oder nicht - weiter wie bisher. Lediglich wenn ich fliege nehme ich ein im Zielland erlaubtes Messer mit (natürlich nicht im Handgepäck).

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    Thomas,
                                    mir ist aber ehrlich gesagt nicht so ganz klar, warum Du ein Messer ins Fussballstadion mitnehmen musst. ....
                                    OT: Hast du jemals versucht mit den Zähnen diese dicken Kabelbinder durchzubeißen, insbesondere wenn sie die Handgelenke deines Kumpels auf dem Rücken fixieren? Für sowas ist ein Einhandmesser mit Wellenschliff optimal.
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      OT: Nein, ein Messer ist ungeeignet. Wenn schon, dann eine Drahtzange. Damit knippse ich jedenfalls Kabelbinder durch. Ist auch stets legal zu führen.
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Das kann ich verstehen. Aber es gibt ja auch genug Messer mit denen du das kannst.
                                        Ja, aber keins, dass ich im Notfall (beim Kentern mit dem Kanu im Seil verfangen) einhändig öffnen kann...
                                        Aber spätestens ab diesem Punkt drehen wir uns etwas im Kreis, glaube ich.


                                        Neulich (da hatte ich noch mein altes Victorinox) bin ich mit Kollegen in der Mittagspause zum Essen gehen losgezogen.
                                        'Wo geht´s denn heute hin?'
                                        'Äh, in die Kantine von - äh, ...' - 'Amtsgericht!'
                                        'OK'
                                        'Hast Du Deinen Ausweis dabei, manchmal machen sie da Kontrollen'
                                        'Ja, immer dabei'
                                        Denkpause...
                                        'OK? Kontrollen?'
                                        Ich habe dann mein Messer draußen an unauffälliger Stelle abgelegt.
                                        Und deshalb bin ich auch nicht aufgefallen...
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Also im hiesigen Landgericht gibt's Sicherheitschleusen wie auf dem Flughafen.
                                          Lufthansa Basis auf Rhein-Main ist auch nicht prickelnd mit Messer.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X