Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    920 Beiträge wegen einer Petisse sind ein Aufstand.
    Ditschi
    Ein nicht unwesentlicher Teil ist ja von dir. Außerdem scheinst du wieder nur die Extreme Petitesse und Aufstand zu kennen. Da ist viel Luft dazwischen.

    Mac

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2044
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      920 Beiträge wegen einer Petisse sind ein Aufstand.
      Ditschi
      Man kann auch gegen gewisse Entscheidungen und Gesetze sein ohne direkt einen Volksaufstand auszurufen.
      Ich wache nicht jeden Morgen auf und strecke als erstes meine geballte Faust wutentbrannt dem 42a entgegen, ich lebe sogar ganz gut mit dem Gesetz aber empfinde es trotzdem nicht als richtig.
      Man kann dass jetzt als Petitesse abtun oder halt einen Diskurs dazu abhalten und versuchen so etwas wie eine Entwicklung darin anzustreben.

      Manchmal kommts mir vor dass du schon sehr auf Wolke 7 schwebst in deiner Juristenrolle. Recht arrogant.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        OT: Leute, besinnt Euch bitte wieder auf das eigentliche Thema und hört auf, Euch auf persönlicher Ebene zu streiten.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6486
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?


          Editiert vom Moderator

          Moin,

          dem kann ich mir nur anschließen. Der Faden sollte sich primär um 42a UND Messer drehen. Waffen anderer Art sollten nicht Gegenstand der Diskussion sein.
          Politische Diskussionen sind darüber hinaus laut Forumsregeln nicht erwünscht.
          Ebenso persönliche Angriffe!

          Also bitte beachten.


          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Im Zuge der aus den Terroranschläge von Paris verstärkten Polizeifrequenz u.a. am Frankfurter Hauptbahnhof, habe ich mich jüngst meines benutzerfreundlichen, einhändig zu bedienenden Arbeitsmessers entledigt und mir statt dessen ein klassisches Victorinox (Offiziersmesser) gekauft, was zu 99% dem Paragraphen 42a geschuldet ist und weil ich keinen Bock auf Stress habe!

            42 im Sinne der "universellen" Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem (Film: Per Anhalter durch die Galaxis!) erschien mir in Analogie zum §§42a recht passend - doch 42a wäre zu offensichtlich ...

            Da im Preis inklusive, ziert jetzt folgende Gravur mein Messerblatt : "42 - DON´T PANIC"

            Zuletzt geändert von lemon; 04.12.2015, 23:57.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Im Prinzip ist ein Großteil des Threads off Topic und ich habe auch nicht alles gelesen:

              Ist jetzt eigentlich schon mal kontrolliert worden und wenn ja, in welchem Zusammenhang???

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                OT: Schon Lustig ... behauptest einfach so, dass hier Off-Topic ist, obwohl du zugibst nicht alles gelesen zu haben und dann stellst du eine Themenspezifische Frage, die "mehrfach" hier schon behandelt wurde - alleine auf den letzten Seiten!


                Die Politiker haben mit Gesetzen zu tun, die Polizei mit Menschen und entsprechend sind die in der Auslegung der Gesetze sehr viel tolleranter und legen das berechtigte Interesse durchaus zu Gunsten des "Bürgers" aus, sofern dieser nicht gerade auffällig und nervös rüber kommt und keine Vorstrafen hat, wird es i.d.R. dabei bleiben. Ich habe bisher nur Erfahrung mit "Verkehrskontrollen", wobei das Augenmerkt auf das Vorhandensein von Verbandskasten und Warndreieck, sowie den KFZ-Schein begrenzte. Einer meiner Arbeitskollegen wird nach dessen Aussagen fast jährlich kontrolliert und er hat auch ein Einhand-Messer immer im Rucksack dabei, doch abgenommen haben Sie es ihm nicht! Jedoch sollen Sie stets angemahnt haben, dass er dieses Messer zukünftig nicht mehr mitführen sollte.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Auf den letzten Seiten (und denen davor...) finde ich nur Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses oder ähnlicher Gesetze, nur ein Hinweis auf eine länger zurückliegende Kontrolle, bei der auch nicht mehr ganz sicher ist, ob ein Messer dabei war.

                  Ihr könnt das ja gerne diskutieren, auch über die Antwort nach dem Sinn des Lebens und Handtücher, aber es muss dann auch erlaubt sein, dass mal jemand nach einer Zusammenfassung fragt. Und die Frage lautete, ob in den 932 Beiträgen eine konkrete Kontrolle eines Forumsmitglieds nach § 42 dabei war.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Ihr könnt das ja gerne diskutieren, auch über die Antwort nach dem Sinn des Lebens und Handtücher, aber es muss dann auch erlaubt sein, dass mal jemand nach einer Zusammenfassung fragt. Und die Frage lautete, ob in den 932 Beiträgen eine konkrete Kontrolle eines Forumsmitglieds nach § 42 dabei war.
                    Ich kann mich an mindestens eine erinnern.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16997
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Und die Frage lautete, ob in den 932 Beiträgen eine konkrete Kontrolle eines Forumsmitglieds nach § 42 dabei war.
                      jaaaaa, zumindest wurde ein dem gesetz nach verbotenes messer vorübergehend eingezogen - allerdings hier nur als link, ich hatte diesen thread nicht gefunden

                      mein fazit: viel lärm um nix
                      420

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 660
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ... aber es muss dann auch erlaubt sein, dass mal jemand nach einer Zusammenfassung fragt. Und die Frage lautete, ob in den 932 Beiträgen eine konkrete Kontrolle eines Forumsmitglieds nach § 42 dabei war.
                        Einer unserer Bogenschützen im Verein ist Polizist, er hat nach einer Diskussion (ist schon Jahre her) zivil alle unsere Messer, wir hatten zum nächsten Training einfach alles mitgebracht, durchkontrolliert, nach seinem damaligen Kenntnisstand und unser Schlaumachung im Vorfeld. Waren rund 30 Messer, keines war illegal, er hatte Fotos von Butterfly und Dolchen mitgebracht. Die wenigsten waren führbar, doch auf dem Bogenplatz mit berechtigtem Interesse lag das Interesse und somit Führbarkeit vor.

                        Unsere Diskussion über sinnhafte Klingenlängen wie Klingenformen erspare ich euch hier, es ging um Kontrolle.

                        Unterwegs wurde ich nur einmal kontrolliert - Hintergrund war Anreise in unsere allseitsbeliebte Hauptstadt, wir wollten keine Wertgegenstände im PKW auf dem Parkplatz lassen - bei einer Ausstellung wurden mir alle Taschenmesser abgenommen, mini Victorinox mit Feile und Pinzette, großes Taschenmesser und schweres Tool (mit arretierender Klinge), egal ob WaffG Kriterien, selbst das kleinste SAK. Doch ich bekam sie nach Verlassen am Ausgang natürlich wieder.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Kann man also zusammenfassen:
                          - Keine Kontrolle eines Forumsmitglieds im Alltag oder im Zusammenhang mit Outdooraktivitäten oder bei der An-/Abreise zu solchen.
                          - Kontrollen lediglich im Rahmen von allgemeinen Zugangskontrollen, Messer (auch nicht §42-konforme) wurden in Verwahrung genommen und anschließend wieder ausgehändigt
                          - Kontrollen "auf Wunsch"

                          War noch mehr?

                          Meine persönliche Vermutung war von Anfang an, dass das Gesetz lediglich dazu dient, in bestimmten Situationen (nichts mit Alltag oder Outdoor) und "einschlägiger Klientel" Messer wegnehmen zu können.
                          Wirklich viel Lärm um nichts.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6486
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            ....sauber zusammengefasst!... so würde ich das nämlich aus der Diskussion und meinen persönlichen Beobachtungen auch sehen...

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Post 50 berichtet von einer allgem. Personenkontrolle im Alltag und Post 2 und 27 hätte ich auch als Kontrolle im Alltag interpretiert . Bei beiden ist nicht von Zugangskontrollen zu Veranstaltungen die Rede . Man findet auch noch mehr Beispiele im Trööt , auch wenn allgem. Kontrollen anscheinend selten sind , kommen sie vor .

                              MfG, windriver

                              Kommentar


                              • Itchy ST
                                Fuchs
                                • 10.06.2009
                                • 1176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Kann man also zusammenfassen:
                                - Keine Kontrolle eines Forumsmitglieds im Alltag oder im Zusammenhang mit Outdooraktivitäten oder bei der An-/Abreise zu solchen.
                                - Kontrollen lediglich im Rahmen von allgemeinen Zugangskontrollen, Messer (auch nicht §42-konforme) wurden in Verwahrung genommen und anschließend wieder ausgehändigt
                                - Kontrollen "auf Wunsch"

                                War noch mehr?

                                Meine persönliche Vermutung war von Anfang an, dass das Gesetz lediglich dazu dient, in bestimmten Situationen (nichts mit Alltag oder Outdoor) und "einschlägiger Klientel" Messer wegnehmen zu können.
                                Wirklich viel Lärm um nichts.

                                Gruß,

                                Claudia
                                Kumpel von mir wurde desletzt auf dem Weg zur S-Bahn angehalten. Jackentaschen, Rucksack kontrolliert, Personaldaten überprüft. Er war auf dem Weg von der Arbeit nach Hause und hatte Schraubenzieher und anderes Werkzeug dabei. Wegen den Schraubenziehern gab es dann ein ewiges hin und her, schließlich ließen die Polizisten ihn ziehen.
                                Aufgrund der jüngsten politischen Ereignisse besteht mancherort gerade eine gewisse Anspannung, denke es wäre schon gut, dieses ein wenig zu berücksichtigen und nicht die falschen Messer mitzuschleppen mit der gleichen Unbedarftheit wie noch vor einigen Monaten.
                                Zuletzt geändert von Itchy ST; 08.12.2015, 09:59.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Kann man also zusammenfassen:
                                  - Keine Kontrolle eines Forumsmitglieds im Alltag oder im Zusammenhang mit Outdooraktivitäten oder bei der An-/Abreise zu solchen.
                                  Wie ich schon schrieb, nein, es wurde schon ein Forenmitglied kontrolliert.

                                  - Kontrollen lediglich im Rahmen von allgemeinen Zugangskontrollen, Messer (auch nicht §42-konforme) wurden in Verwahrung genommen und anschließend wieder ausgehändigt
                                  Nein, in dem einen Fall wurde das Messer (ein Multitool) nicht wieder ausgehändigt.

                                  Meine persönliche Vermutung war von Anfang an, dass das Gesetz lediglich dazu dient, in bestimmten Situationen (nichts mit Alltag oder Outdoor) und "einschlägiger Klientel" Messer wegnehmen zu können.
                                  Ja, dazu dient das Gesetz (das war vor der Gesetzesänderung aber auch schon möglich - steht auch im Thread). Ist dann halt trotzdem ärgerlich, wenn man es in einer unverfänglichen Alltagssituation weggenommen bekommt. Dass das selten vorkommt liegt natürlich vor allem daran, dass man in D im Alltag statistisch selten mit der Polizei in persönlichen Kontakt kommt (hängt auch von der Wohngegend ab), bei mir ist das letzte Mal schon sehr viele Jahre her, kann mich eigentlich nicht dran erinnern.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    ... War noch mehr? ... Wirklich viel Lärm um nichts. ...
                                    Ich finde es nicht 'viel Lärm um nichts', dass ich kein Einhandmesser mehr führe, weil ich es nicht mehr führen darf und im Falle einer Kontrolle keine Scherereien haben möchte.
                                    Ja, ich könnte es natürlich auf dem Weg nach draußen in ein verschlossenes Behältnis packen und im Wald wieder auspacken. Das Nicht-Einhandmesser, dass ich währenddessen zusätzlich mitführe, kann ich dann stattdessen wegschließen. Und danach wieder andersherum. Das verschlossene Behältnis kann ich ja auch bei einer 2-Wochen-Tour gerne mitschleppen. Gibt es bestimmt auch in UL...

                                    Aus Deinem Beitrag schließe ich, dass Du kein Einhandmesser mitführen möchtest, von dem Verbot also nicht betroffen bist. Dann wundert es mich nicht, dass Du die Diskussion anscheinend unnötig findest.

                                    Entschuldige, aber den Beitrag fand ich nicht wirklich wertvoll...

                                    Markus
                                    Zuletzt geändert von markrü; 08.12.2015, 12:44.
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Ja, ich könnte es natürlich auf dem Weg nach draußen in ein verschlossenes Behältnis packen und im Wald wieder auspacken. Das Nicht-Einhandmesser, dass ich währenddessen zusätzlich mitführe, kann ich dann stattdessen wegschließen. Und danach wieder andersherum. Das verschlossene Behältnis kann ich ja auch bei einer 2-Wochen-Tour gerne mitschleppen. Gibt es bestimmt auch in UL...
                                      Das ist doch gar nicht nötig... Wenn ich unterwegs bin habe ich immer ein nicht §42a konformes Messer dabei, und in der freien Natur erwarte ich weder Kontrollen noch Probleme.
                                      Dort wo Kontrollen erwartet werden (wie neulich im Fussballstadion) da ersetze ich das Messer durch ein einfaches Victorinox. Und selbst da habe ich damit gerechnet dass ich es im Zweifel abgenommen bekomme, aber da ist der Verlust nicht so hoch...
                                      Ich kann die Behörden verstehen dass sie sich eine Möglichkeit schaffen wollen bei Bedarf Messer einzuziehen. Und dabei würde ich noch nicht einmal zwischen den verschiedenen Messern unterscheiden.
                                      Trotzdem habe ich irgendwie keine Angst mein Messer in einer Kontrolle zu verlieren, vermutlich erwecke ich nicht den Eindruck dass von mir eine erhöhte Gefahr ausgeht.
                                      Und dort wo ich sie meistens führe ist es auch erlaubt.

                                      Darf ich fragen für was du ein nicht §42a konformes Messer im Alltag benutzen möchtest? Und bei Angst vor Beschlagnahmung auf dem Weg zur Arbeit ect. würde ich es im Zweifel in den Rucksack oder die Tasche packen aber nicht zuhause lassen.

                                      Also ich hab damit keine Probleme, aber wenn ich die Probleme anderer kenne und verstehe findet sich vielleicht eine Lösung.

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Mein EDC war bis zu der Neu-Regelung das.

                                        http://www.klotzli.com/shop/detail/60.html

                                        Allerdings mit einem Teil Sägezahnung.
                                        Das ist mir zu teuer um es zu gefährden. Ist aber draußen und auf der Jagd eigentlich auch nix, einfach ein schönes Messer für das tägliche.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • TanteElfriede
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.11.2010
                                          • 6486
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          ...ich habe auch einfach auf 42a konform gewechselt.. bin aber - wie schon erwähnt - noch nicht kontrolliert worden.

                                          Wenn ich "arbeite" dann habe ich ein Einhandmesser dabei, weil es doch hin und wieder Situationen gibt wo ich das als angenehm empfinde das Messer einhändig zu öffnen, während die andere das hält was geschnitten werden soll...

                                          Aber im Alltag vermisse ich das nicht. Früher hatte ich ein Victorinox als EDC. Das war mir aber zu schwach für einige Aufgaben. Das kleine Pohl Force taugt und ist 42a konform... alles gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X