Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43056
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    @tizzano1: Eine Idee ist das schon, ist aber bisschen zu weit weg vom Meer ...

    BTW: Das verlinkte Dokument scheint das selbe wie das oben verlinkte zu sein und ist schon mal bzgl. DK nicht aktuell. Außerdem vermute ich, dass es bzgl. Spanien anstatt "unter elf Zentimetern" über elf Zentimeter heißt?

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3359
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      In D kann man den einschlägigen Problemen grundsätzlich aus dem Weg gehen, indem man ein nicht-Einhandmesser als EDC bei sich hat. Oder ein fixed <12cm (was ich für mich persönlich als nicht sinnvoll ansehe).

      In anderen Ländern wir einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich vorab zu informieren und entsprechend aus- oder abzurüsten. Oder das Risiko eingehen...

      Klingenlänge <4,5cm oder Komplettverbot finde ich persönlich zum Obst- oder Gemüseschneiden unterwegs ernsthaft problematisch.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43056
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
        Klingenlänge <4,5cm oder Komplettverbot finde ich persönlich zum Obst- oder Gemüseschneiden unterwegs ernsthaft problematisch.
        Eben, deswegen die Frage nach noch schlepp-baren Verschlussmöglichkeiten. Das Küchenwerkzeug so zu verstauen, dass man nicht leicht rankommt, ist ja kein Problem. Es muss auch ein Behältnis sein, welches das Werkzeug so schützt, dass in einem gut beladenen Rucksack nichts versehentlich beschädigt wird.

        Kommentar


        • Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1668
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Eben, deswegen die Frage nach noch schlepp-baren Verschlussmöglichkeiten. Das Küchenwerkzeug so zu verstauen, dass man nicht leicht rankommt, ist ja kein Problem. Es muss auch ein Behältnis sein, welches das Werkzeug so schützt, dass in einem gut beladenen Rucksack nichts versehentlich beschädigt wird.
          Ein kleines verschließbares Mäppchen dürfte den Zweck schon erfüllen (vermutlich sogar ohne Schloß). Wobei Du mit einem Opinel welches beim Spork und dem Ölfläschchen liegt sicher in den wenigsten Fällen Probleme bekommen wirst.


          Ist sicher in 95% eine Frage wie Du auftrittst. "He blöder Bulle, nach §48425 Absatz 51,2 hab ich aber ein "legal reason" meine Machete zu führen" kommt da sicher in den wenigsten Fällen gut. Ein befreundeter Anwalt hat mir mal erzählt wie er mal zum Angeben als Student versucht hat bei einer Polizeikontrolle einen auf Experte und Weißallesbesser zu machen. Ging nicht so gut für ihn aus
          In Verbindung mit Polizei und Ausland ist sicher Kooperation und freundliches Verhalten die beste Lösung. Wenn Waffen (und nichts anderes sind Messer) im Spiel sind würde ich mich sogar eher noch weitaus zurückhaltender verhalten als so manch einer hier auf dem Papier tönt.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3359
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Einhandmesser mit Daumenloch kann man mit einem passenden Schloß durch ebendieses sichern. Ähnlich könnte es bei einer Tasche gehen, wenn man ein gut Passendes Schloß findet. Oder die Tasche etwas umbaut... (?)
            Beispielbild

            Das wäre doch mal eine Marktlücke: Ein Messer mit eingebautem Zahlenschloß!

            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Ein befreundeter Anwalt hat mir mal erzählt wie er mal zum Angeben als Student versucht hat bei einer Polizeikontrolle einen auf Experte und Weißallesbesser zu machen.
              Es schadet allerdings nicht seine Rechte zu kennen und diese auch zu nutzen.
              Wir leben schließlich in keiner Diktatur, mit der Guardia Civil zu Francos Zeiten hat man auch keine Diskussionen geführt....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Es muss noch nicht mal hochsicherheitstauglich sein.

                So was und das dann in den Rucksack gesteckt sollte schon ausreichen.
                Wenn es in ein Land geht in dem man auf Nummer sicher gehen will, macht man halt noch ein kleines Schloß dran und gut
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es schadet allerdings nicht seine Rechte zu kennen und diese auch zu nutzen.
                  Wir leben schließlich in keiner Diktatur, mit der Guardia Civil zu Francos Zeiten hat man auch keine Diskussionen geführt....
                  Das mit Sicherheit nicht.
                  Aber es macht (insbesondere im Urlaub wenn man gar der Sprache nicht verhandlungssicher mächtig ist) schon einen Unterschied ob man aus einer "Begegnung" mit "Oh, werde ich zukünftig beachten, danke ihnen auch noch einen schönen Abend" oder mit "Ich (bin der Meinung ich) darf das und Du hast mir mal gar nichts zu sagen" und endlosen Diskusionen hinaus geht. Alles eine Frage dessen, was man mit "r(R)echt haben" gewinnen kann.
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    Ein kleines verschließbares Mäppchen dürfte den Zweck schon erfüllen (vermutlich sogar ohne Schloß). Wobei Du mit einem Opinel welches beim Spork und dem Ölfläschchen liegt sicher in den wenigsten Fällen Probleme bekommen wirst.
                    Naja, oben wo stand ja, dass Reißverschluss oder Klappe gerade nicht ausreichend sind.

                    Bzgl. Auftreten: Dürfte weniger das Problem sein, nur wenn man die Landessprache nicht spricht, können manche Situationen komplizierter werden.

                    Edit: Das verlinkte Mäppchen hatte ich eben noch nicht gesehen – hübsch

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      OT: Was wir brauchen ist eine Partei, die neben der Abschaffung des §42a auch noch den "GEZ-Beitrag" abschaffen möchte. Die kann es schaffen.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Wenn man mit Rucksack in die nächste Stadt kommt, vergräbt man das Messer eben im Rucksack. Was die Bullerei nicht sieht veranlasst sie auch selten zu einer Kontrolle.

                        Als Ablenkungsmanöver noch ein handliches SAK, ein klassisches ohne Feststellklinge in die Hosentasche. Das ist in fast allen Ländern kein Problem.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Naja, oben wo stand ja, dass Reißverschluss oder Klappe gerade nicht ausreichend sind.

                          Bzgl. Auftreten: Dürfte weniger das Problem sein, nur wenn man die Landessprache nicht spricht, können manche Situationen komplizierter werden.

                          Edit: Das verlinkte Mäppchen hatte ich eben noch nicht gesehen – hübsch
                          Bei meiner Waffensachkundeprüfung habe ich mal (ist aber schon einige Jahre her) gelernt, dass die Waffe getrennt von der Munition so unterzubringen ist, dass ein unmittelbarer Zugriff nicht möglich ist. Eine Reissverschlußtasche im Kofferraum erfüllt (laut meinem Ausbilder) diesen Zweck schon.

                          Eine Reissverschlußtasche in einem Rucksack kommt wohl auf´s Gleiche raus und sollte auch in der Außenwirklung klar zum Ausdruck geben: "ich bin nicht gefährlich und möchte keine Passanten abstechen"
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            @Lina

                            Otterbox hatte mal schöne, kleine, hübsche, abschliessbare Boxen am Markt. Mittlerweile vertreiben sie wohl nur noch Schutzhüllen für Mobilfons.

                            Auf die Schnelle habe ich nur was ähnliches bei Amazon gefunden: jedenfalls abschliessbar und passt in den Rucksack.

                            Ansonsten Messer und Tools zu den Kochutensilien legen, dann sollte bei einer Gepäckkontrolle der Sinn und Zweck klar sein.

                            Was immer gut kommt ist, die Kontrollierer in Smalltalk verwickeln, Fragen nach Sehenswürdigkeiten, das Land und die Leute loben, von schönen Erlebnissen erzählen. Das lenkt die ein wenig ab und man sammelt Pluspunkte.

                            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                            Bei meiner Waffensachkundeprüfung habe ich mal (ist aber schon einige Jahre her) gelernt, dass die Waffe getrennt von der Munition so unterzubringen ist, dass ein unmittelbarer Zugriff nicht möglich ist. Eine Reissverschlußtasche im Kofferraum erfüllt (laut meinem Ausbilder) diesen Zweck schon.
                            Aktueller Stand beim Waffentransport: Die Waffe muss im verschlossenen Behältnis transportiert werden.
                            Jäger dürfen die Waffe geladen auf dem Weg ins Revier führen. Dem stehen aber meistens die UVV entgegen.
                            Zuletzt geändert von Markus K.; 10.03.2015, 13:45.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43056
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Danke.

                              Da

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Ansonsten Messer und Tools zu den Kochutensilien legen, dann sollte bei einer Gepäckkontrolle der Sinn und Zweck klar sein.
                              liegen sie meinerseits eh schon, dafür nehme ich sie ja mit.
                              300 g für eine Box finde ich nur ein bisschen viel. Ich dachte an sowas wie ein "Schlampermäppchen" aus X-Pac oder Ähnlichem, mit 2 RV-Schiffchen, die man mit einem Vorhängeschlösschen verbinden kann. Gibt’s das schon? Wäre ja evtl. eine Marktlücke für z.B. Nordseeküstenradweg- oder Heerweg-Wanderreisende.

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Danke.

                                Da



                                liegen sie meinerseits eh schon, dafür nehme ich sie ja mit.
                                300 g für eine Box finde ich nur ein bisschen viel. Ich dachte an sowas wie ein "Schlampermäppchen" aus X-Pac oder Ähnlichem, mit 2 RV-Schiffchen, die man mit einem Vorhängeschlösschen verbinden kann. Gibt’s das schon? Wäre ja evtl. eine Marktlücke für z.B. Nordseeküstenradweg- oder Heerweg-Wanderreisende.
                                So was zum Beispiel.
                                Gibt bei den einschlägigen "tactical" Herstellern (Tasmanian Tiger ist die Behördenserie von Tatonka, oder Maxpedition) einige Lösungen. Es spricht aber sicher nichts dagegen ein günstiges Schlampermäppchen etwas umzubauen.
                                Zuletzt geändert von Martin1978; 10.03.2015, 14:05.
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Aktueller Stand beim Waffentransport: Die Waffe muss im verschlossenen Behältnis transportiert werden.
                                  Jäger dürfen die Waffe geladen auf dem Weg ins Revier führen.
                                  Au, Au, Au.


                                  Nein, dürfen sie nicht, zugriffsbereit getrennt von der Munition, niemals geladen im Auto.

                                  und mit verschlossen ist auch nicht ganz richtig. 3 Sekunden, 3 Griffe Regel.

                                  Im geschlossenen Futteral im Kofferraum ist auch okay.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Tornado
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.09.2013
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    http://www.jagd-bayern.de/fileadmin/...ntransport.pdf

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Au, Au, Au.


                                      Nein, dürfen sie nicht, zugriffsbereit getrennt von der Munition, niemals geladen im Auto.

                                      und mit verschlossen ist auch nicht ganz richtig. 3 Sekunden, 3 Griffe Regel.

                                      Im geschlossenen Futteral im Kofferraum ist auch okay.
                                      Du solltest mich richtig und vollständig zitieren. Wenn ich mich zu Fuss auf dem Weg ins Revier mache, darf die Waffe geladen sein. Allerdings muss man aufpassen, dass man im fremden Revier nicht der Wilderei verdächtig wird. Ja im Auto niemals, deswegen der Hinweis auf die UVV.

                                      Wir reden hier auch vom Selbstschutz. Z.b. mit Kurzwaffen.

                                      Wenn ich vom Waffentransport rede, dann fahre ich zum Büchsenmacher oder auf den Schiessstand. Dann hat die Waffe verschlossen zu sein.
                                      Zuletzt geändert von Markus K.; 10.03.2015, 14:48.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        OT:
                                        Wenn ich mich zu Fuss auf dem Weg ins Revier mache, darf die Waffe geladen sein.
                                        Nein und nochmal, nein.

                                        Auf dem Weg ins Revier ist die Waffe entladen aber zugriffsbereit zu führen.

                                        und auch die kurze darf erst IM Revier geladen werden.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          ...ja und wie soll das dann gehen, wenn man mit Suchscheinwerfer aus dem Auto heraus schießen möchte?
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X