Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12411
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Hallo,

    nach dem Mord an einem Staatsanwalt in Dachau rüstet die Justiz auf.

    Bei uns in SL-H wird fleißig gebaut, und es sind neue Personalstellen bewilligt worden. Es wird Sicherheitsschleusen und Personenkontrollen geben, ähnlich wie an Flughäfen.

    Gleichzeitig ist wird qua Hausrecht verboten, Waffen und gefährliche Gegenstände mit in die Gerichte zu nehmen, wozu auch jede Form von Messer gehört.

    Ich habe heute grade zu hören bekommen, daß bei einem Probelauf bei einem großen Amtsgericht innerhalb eines Monates ca. 400 Messer sichergestellt wurden. Die Meisten haben ihr Messer beim Verlassen zurückbekommen.

    Es sollen dem Vernehmen nach aber ca. 150 Messer dabei gewesen sein, die nicht hätten geführt werden dürfen oder gar verbotene Waffen waren. Die wurden nicht zurückgegeben, und überdies wurden fleißig Anzeigen geschrieben.

    So kann es mal kommen, daß man erwischt wird.

    Klar, das war überraschend. Künftig muß man schon ziemlich deppert sein, mit einem illegalen Messer ins Gericht zu wollen.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6038

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      nach dem Mord an einem Staatsanwalt in Dachau rüstet die Justiz auf.

      Bei uns in SL-H wird fleißig gebaut, und es sind neue Personalstellen bewilligt worden. Es wird Sicherheitsschleusen und Personenkontrollen geben, ähnlich wie an Flughäfen.
      Und in Zukunft wird der Staatsanwalt dann halt vor dem Gebäude gemeuchelt.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12411
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Und in Zukunft wird der Staatsanwalt dann halt vor dem Gebäude gemeuchelt.
        Hallo,

        die Bemerkung liegt zweifach neben der Sache.

        Zum einen ging es mir nicht darum, das Sicherheitskonzept der Gerichte zu diskutieren, sondern entsprechend dem thread-Titel darauf hinzuweisen, daß hier einmal überraschend eine gezielte Messerkontrolle stattgefunden hat mit dem Ergebnis, daß es einen ganzen Schwung von Verfahren geben wird. Das Sicherheitskonzept war nur der Anlaß.
        Mit entprechenden Kontrollen ist künftig zu rechnen.

        Zum anderen sind in D, anders als in Italien oder Kolumbien, Justitzbedienstete bislang nicht Opfer gezielter Mordanschläge geworden.
        Die wären in der Tat kaum zu verhindern.
        Die bisherigen Opfer in den Gerichten waren zumeist Zufallsopfer bei Ausbrüchen spontanen gewalttätigen Unmuts.
        Der tritt leider vermehrt auf, wenn auch nicht immer mit dramatischen Folgen.
        Da macht es schon einen Unterschied, ob jemand zur Schußwaffe oder zum Messer greift oder künftig nur noch mit einer Packung Tempotaschentüchern werfen kann.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • TSK
          Erfahren
          • 03.07.2011
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Ich meine, WENN ich schon ein Messer in der Tasche habe, was nicht legal zu führen ist, DANN mache ich aber schnurstracks kehrt und lege das Teil ins Auto, wenn ich am Eingang eine Personenkontrolle sehe. Und bei einem Gerichtsgebäude könnte man auch vorher von verstärkten Kontrollen ausgehen.

          Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, warum das noch nicht längst usus ist. Persönlich wäre ich davon ausgegangen. Ich renne ja auch nicht mit dem 22cm Bowie oder dem WW2-Dolch durch die Flughafenkontrolle oder in eine Polizeidienststelle oder sonst öffentliches Gebäude von sicherheitstechnischer Relevanz.

          Das riecht doch schon nach Ärger ohne Ende.

          In einem Monat 150 nicht legal zu führende Messer konfisziert spricht nicht für die Intelligenz der Menschen, die zu der Gruppe zu gehören, die häufiger ein Gericht betreten muss/will.

          Aber wer weiss, vielleicht wurde in dem Gerichtsgebäude neuer Teppich gelegt und die haben jeden Tag den Handwerkern die Teppichmesser abgezockt. Juristen halt: Ordnung muss sein!
          Zuletzt geändert von TSK; 24.04.2012, 21:13.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12411
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Na ja,

            die Zahlen werden sich nicht wiederholen. Das war überraschend, denn bislang ist in Gerichten nie kontrolliert worden.
            Wenn das Sicherheitskonzept steht, wird es auch bekannt gegeben, und die Leute werden sich darauf einstellen.

            Die Zahlen sprechen aber für eine hohe Dunkelziffer von Verstößen, denn wer nicht im ODS oder im Messerforum mitliest, dürfte kaum aufgeklärt sein und hat sich um die ( relativ neuen) Normen des Waffengesetzes vermutlich nie gekümmert.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Na ja,

              die Zahlen werden sich nicht wiederholen. Das war überraschend, denn bislang ist in Gerichten nie kontrolliert worden.
              ..
              Aeh vielleicht missverstehe ich dich ja, aber in NRW gibt es bei vielen Gerichten Sicherheitsschleusen wie am Flughafen mit genauso nervigem Guertelausziehen usw.
              Da bei uns auch Grundbuchamt und einige andere Aemter im Gericht sind, ist das teilweise recht nervig...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12411
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Aeh vielleicht missverstehe ich dich ja, aber in NRW gibt es bei vielen Gerichten Sicherheitsschleusen wie am Flughafen mit genauso nervigem Guertelausziehen usw.
                Da bei uns auch Grundbuchamt und einige andere Aemter im Gericht sind, ist das teilweise recht nervig...
                Hallo @ khyal,

                Justiz ist Ländersache. Ich schließe nicht aus, daß andere Bundesländer bei der Umsetzung von Sicherheitskonzepten schon weiter sind als SL-H. Für uns ist das neu.
                Weißt Du, seit wann es bei Euch die Sicherheitsschleusen gibt?
                Hier wird noch gebaut.
                Am 25 05.12 bin ich auf einer Tagung, auf der das Gesamtkonzept SL-H vorgestellt werden soll.


                Ich ergänze mal, nahdem ich etwas gegoogelt habe. Ja, andere sind da weiter. Es gibt auch vergleichbare Zahlen.

                Bei einem Berliner Kriminalgericht wurden innerhalb einer Woche 80 Messer und 13 Gassprays zurückgehalten. Es steht nicht dabei, was davon illegal war.
                Weiter hat bei einem Amtgericht in Niedersachsen eine erste Stichprobe 5 Messer in einer Stunde ergeben, eines davon illegal. Auch da wurde eine Anzeige geschrieben.

                Also: wer künftig ein Gericht betritt, sollte mal einen Gedanken daran verschwenden, was für ein Messer in womöglich in der Tasche hat.

                Gruß Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 25.04.2012, 06:53.

                Kommentar


                • Schneeball
                  Gerne im Forum
                  • 13.02.2012
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Weißt Du, seit wann es bei Euch die Sicherheitsschleusen gibt?
                  Die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn ich mich recht erinnere, wurden die ersten Sicherheitsschleusen in NRW-Justizgebäuden Ende der 90iger Jahre in Betrieb genommen ...



                  http://djg-bw-online.de/aktuelles/anschlaege.php

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    bei uns stehen da auch schon seit jahren 2 wachmänner und so ein ding zum durchlaufen.
                    evt wird das auch nur bei besonderen verhandlungen aufgebaut ka. und ich hatte jeweils das "glück".
                    wobei sehr oberflächlich kontrolliert wurde. ich musste 3 mal durchlaufen und es hat immernoch gepipst.
                    gürtelschnalle oke... abgetastet wurde ich nicht und in meine tasche auch nur ein kurzer blick.
                    soll wohl mehr zur abschreckung dienen, einen echten zweck konnte ich nicht erkennen.
                    zb neulich als ich zum nachlassgericht wollte welches auch in dem gebüde ist.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Dachs
                      Anfänger im Forum
                      • 27.11.2011
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
                      Dem widerspreche ich mal! Ein Kumpel von mir (Pfadfinder!!!) schleppt seit Jahrzehnten ein schwedisches Bajonett M 1896 mit sich herum, welches er als ganz normales Allround-Messer beim Wandern, Pfadfindern, Grillen etc. dabei hat. Er baut damit Hütten, schneidet Brot und Gemüse, zerkleinert Feuerholz etc. Er hat sich für dieses Bajonett eine schöne Lederscheide gemacht und den unschönen geriffelten Metallgriff auch mit Leder "verkleidet". Er sagt selber, dass er noch nie so ein robustes und stabiles Messer gehabt hat. Die äussere Erscheinungsform mit Scheide erinnert nicht mehr an ein Bajonett und ist nur noch für den Kundigen ersichtlich!
                      finde ich cool! Habe auch lange Zeit nur das Glock FM78 benutzt.
                      Ich arbeite auch lieber mit den etwas größeren Messern.
                      Schaue mal die Metzger an, die arbeiten nicht aus Spaß mit größeren Messern.
                      Auch beim Wild versorgen geht das mit einem größeren Messer viel eleganter als mit einem kurzem Zachel.
                      Die Profis nehmen lieber ein Messer welches ein längere Klinge haben.
                      Die anderen haben noch nie ein gutes Messer mit langer Klinge benutzt und sind deshalb von den kurzen Klingen überzeugt.

                      zum Thema, bin allerdings auch noch nie kontrolliert worden auf dem Lande.
                      In der Stadt habe ich kein Messer dabei was länger als 12cm ist, bin aber auch in der Stadt noch nie kontrolliert worden.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Auch beim Wild versorgen geht das mit einem größeren Messer viel eleganter als mit einem kurzem Zachel.
                        Das ist schlicht falsch.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Dachs
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2011
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Das ist schlicht falsch.
                          etwas falsch geschrieben. Ich meinte natürlich Schalenwild /Hochwild.
                          Niederwild geht besser mit einer kürzeren Klinge.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                            ... Habe auch lange Zeit nur das Glock FM78 benutzt....
                            ...Die anderen haben noch nie ein gutes Messer mit langer Klinge benutzt und sind deshalb von den kurzen Klingen überzeugt....
                            OT: Der Witz ist gut

                            Soll ja jeder mit dem Metallballast durch die Gegend ziehen, den er gut findet, aber aus meiner Sicht kann man das Glock nicht als gutes Messer bezeichnen...nen Stueck Flacheisen wird nicht zum guten Messer, nur weil es in Klingenform zugeschliffen ist und mal abgesehen vom miesen Stahl ist es von der Klingenform und Dicke z.B. fuer "Kuechenaufgaben" voellig ungeeignet.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Ich meinte natürlich Schalenwild /Hochwild.
                              Auch da reicht eine 9 cm klinge VÖLLIG aus, ohne Nachteile zu haben, selbst beim Elch.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Auch da reicht eine 9 cm klinge VÖLLIG aus, ohne Nachteile zu haben, selbst beim Elch.
                                OT: Ach komm cast, erinnere Dich mal dran, wie das war als Youngster, als man noch cool mit irgendeinen Survival oder Rambomesser am Guertel durch die Gegend gezogen ist

                                Dass Messer gute Werkzeuge sind, dass sie von der Groesse und Geometrie zweckmaessig sein sollten und wie jedes Werkzeug besser in vernuenftiger Qualitaet als Masse, die Erkenntnis kam doch den Meisten von uns erst spaeter

                                Ich bin ca 3 Monate im Jahr draussen, habe seit Jahren kein Messer mehr ueber 10 cm Klingenlaenge (ausser in der Kueche), wenn ich mit MTB oder zu Fuss unterwegs bin, habe ich eins mit 6,5 cm Klingenlaenge bei (aber dafuer in guter Qualitaet) und wenn ich richtig ehrlich hin schaue, brauchte ich auch das bei solchen Touren nicht, sondern irgendetwas 1 cm langes Scharfes zum Reepschnur schneiden wuerde reichen.


                                Dass das neue Waffengesetz bzw die dort auf gefuehrten Grenzen fuer Messer (vor allem was Einhand und Verriegelungs-Mechanismen betrifft, eben auch das Eigenverletzungsrisiko bei Gebrauch steigert) voellig schwachsinnig ist, ist klar, die Gruende sind schon ausfuehrlich genug diskutiert worden und haben wir ja auch genug Aktionen gegen versucht, aber ob ich dann ausgerechnet, wenn ich in sensible, kontrolintensive Bereiche gehe, unbedingt so ein Messer mitschloeren muss, ist eine andere Frage...

                                Wenn ich ueber Grenzen fahre, habe ich groessere Werkzeuge, die auch als boese Waffen gelten, wie Macheten, auch nicht unterm Fahrersitz oder aehnlich originellen Stellen, sondern in einer grossen Werkzeugtasche, die aufgrund ihres Gewichts unter allem anderen Gepaeck drunter liegt und grosse Kuechenmesser fuer Camps sind in der Kuechenkiste, die entweder im Trailer steht oder auch wieder tief unten im Gepaeck ist. Im "Zugriff" fuer´s Essen unterwegs habe ich dann wieder nur mein 10 cm RAT 3.

                                Ausser an Sicherheitsschleusen bei Flughafen oder Gericht, bei Demos oder Einreise nach GB bin ich noch nie auf Waffen kontrolliert worden, wenn man mal von der Baader-Meinhof-Zeit in den 70er absieht.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  OT:
                                  OT: Ach komm cast, erinnere Dich mal dran, wie das war als Youngster, als man noch cool mit irgendeinen Survival oder Rambomesser am Guertel durch die Gegend gezogen ist
                                  In meiner Jugend gab es keine Survival und Rambo war unbekannt. Bowiemesser waren in, ich hatte keins.

                                  Jagdmesser sollten max. so lang sein, daß man mit ausgestreckten Zeigefinger die Messerspitze berühren kann. Mehr schadet eher.
                                  Einzig mein Muela mit 23 cm Klinge stellt einen Sonderfall auf der Jagd dar.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    ...
                                    Einzig mein Muela mit 23 cm Klinge stellt einen Sonderfall auf der Jagd dar.
                                    darf man fragen welches und ob damit die spanische messerfirma gemeint ist?
                                    über die habe ich nämlich schon einiges positives gelesen.
                                    gute messer zu einem fairem preis.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Jetzt aber absolut OT

                                      OT: Damit werden bei der DJ Jagd vom Hund gestellte oder krank geschossene Sauen ins jenseits befördert, wenn schießen zu gefährlich ist.

                                      Meins ist das rechte "kleinere" von beiden. 36 cm Gesamtlänge, Klinge 23.

                                      http://www.elenhunting.com/Merchant2...ategory_Code=K
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • GHL
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.04.2011
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        [OT]

                                        Dass das neue Waffengesetz bzw die dort auf gefuehrten Grenzen fuer Messer (vor allem was Einhand und Verriegelungs-Mechanismen betrifft, eben auch das Eigenverletzungsrisiko bei Gebrauch steigert) voellig schwachsinnig ist, ist klar, die Gruende sind schon ausfuehrlich genug diskutiert worden und haben wir ja auch genug Aktionen gegen versucht, aber ob ich dann ausgerechnet, wenn ich in sensible, kontrolintensive Bereiche gehe, unbedingt so ein Messer mitschloeren muss, ist eine andere Frage...
                                        Das Problem ist doch weniger, daß man ein Messer mitschleppen muß, sondern, daß man sich so daran gewöhnt hat ein Messer dabei zu haben, daß man gar nicht daran denkt, wenn man ein Gericht betritt. Vor allem ist zu befürchten, daß sich das alles noch ausweitet. Erst sind die Gerichte betroffen, später die Finanzämter und letztendlich dürfen Messer an öffentlichen Orten überhaupt nicht mehr mitgeführt werden.

                                        Über den Sinn oder Unsinn der Klingenlänge zu diskutieren macht auch wenig Sinn. Der Gesetzgeber kann jederzeit auf die Idee kommen und die zulässige Klingenlänge nach gutdünken weiter reduzieren.

                                        Gruß
                                        Gerhard

                                        Kommentar


                                        • MiKaHaka
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2012
                                          • 174
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Zitat von GHL Beitrag anzeigen
                                          Das Problem ist doch weniger, daß man ein Messer mitschleppen muß, sondern, daß man sich so daran gewöhnt hat ein Messer dabei zu haben, daß man gar nicht daran denkt, wenn man ein Gericht betritt.
                                          Trotz meines Taschenmessers, das ich täglich mit mir am Schlüsselbund mitschleppe und mich somit wohl daran gewohnt habe, weiß ich sehr wohl wann ich es besser weg mache, da es sonst jemand anderes für mich tut, z.B. im Fußballstadion, Festival etc.
                                          Also macht mir da ein Gerichtssaal auch keine Probleme...

                                          Gruß MiKa
                                          Raus aus der Komfortzone

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X