Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

    Danke fuer den ausfuehrlichen Test, ist bei Meiner halt anders & wenig sinnvoll..
    wollte eigentlich nicht staendig eine 2.Lampe griffbereit "am Mann" haben

    Soll jetzt eine Andere vom Flashlightshop zugeschickt bekommen, mal schauen, was mit der ist...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Schalten der H501 - so geht´s

      Da bei so Einigen, die bis jetzt die 501 in den Fingern hatten, etwas Verwirrung ueber das Schalten der Modi aufkam, hier alle Moeglichkeiten...

      - Im Aus-Zustand -
      schnell einmal klicken -> an im hellen Modus
      oder
      einmal langsam klicken -> an im dunklen Modus
      oder
      Knopf runterdruecken und halten -> geht an im dunklen Modus, wechselt in den Mittleren, in den Hellen, wieder der Dunkle usw...in der "richtigen" Stufe Knopf loslassen

      - Im An-Zustand (egal welche Stufe) -
      Knopf runterdruecken und halten -> geht in den dunklen Modus, wechselt in den Mittleren, in den Hellen, wieder der Dunkle usw...in der "richtigen" Stufe Knopf loslassen

      - Im An-Zustand, heller Modus -
      Schneller Doppelklick - Wechselt in den Flash(Signal)-Modus bzw zurueck vom Flash auf den hellen Modus

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Seltsames Verhalten der 501 bei leerer werdenden Akkus...

        Hi all,

        Inzwischen hab ich die neue 501 vom Flashlightshop (der Laden ist echt zu empfehlen, genau wie die ganze Kaufabwicklung lief die Reklamation inkl Vorabaustausch easy und schnell...), leider treten bei der dieselben Probleme auf, hab inzwischen mehrere Eneloops durch die beiden 501 gejagt...

        Seltsamerweise verhalten sich die 501 bei identischen Akkus, jeweils frisch geladen von Versuch zu Versuch unterschiedlich...

        In 95% der Faelle brennen die 501 auf der hellen Stufe etwa 95-110 min, dann gehen sie entweder einfach aus (nachdem sie in leichtes Flimmern uebergegangen sind, was man bei Stirnlampenbenutzung aber nicht wahr nimmt, entsprechend keine Vorwarnung hat) und lassen sich die naechsten Minuten nicht mehr anschalten oder gehen in den Strobe Modus.
        Schaltet man sie dann aus, lassen sie sich erst nach einigen Minuten wieder einschalten, manchmal (in ca 10% der Faelle) klappt es aber, sie vom Strobe Modus in die mittlere oder niedrige Stufe zu schalten, meist gehen sie beim Umschalten aber aus und lassen sich erstmal nicht mehr anschalten

        In 5% der Faelle wird die 501 bei lererem Akku immer dunkler, bis sie nach ca 140 min ausgeht, das scheint ja auch das "normale" Verhalten zu sein, nach den Berichten und Charts im Candlepowerforum....

        Wohlgemerkt, selbe Lampen, selbe Akkus, jeweils frisch geladen, es laesst sich keine Regel aufstellen, wovon es abhaengt, welches der 3 "Verhalten" die 501 zeigt...

        Wenn man die 501 bei rel leerem Akku (also wenn sie in der hellen Stufe noch normal brennen, so ab ca 80-85 min) ausschaltet, und sie kurz danach wieder anschalten will, geht dies auch erst nach einigen Minuten...

        Fazit :

        Entweder sollte man eine Stopuhr mitlaufen lassen , um rechtzeitig den Akku zu wechseln, oder eine 2.Lampe bei haben, sonst riskiert man ohne Vorwarnung im Dunkeln zu stehen...

        Finde das ist wirklich grottig umgesetzt, von einer elektronischen Regelung wuerde ich eigentlich erwarten, dass die Lampe zuverlaessig rechtzeitig in einen niedrigeren Modus umschaltet, so dass man auf keinen Fall im Dunkeln steht...

        Ansonsten ein klasse Lampe, sehr leicht/komfortabel zu tragen, gutes Zubehoer, auch schoen als Zeltlaterne und wunderbar hell...wuerde mich aber wegen der beschriebenen Probleme nicht alleine mit ihr los trauen, sondern nur mit 2.Lampe...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

          Wie versuchst du denn die lampe nach dem ausgehen wieder einzuschalten?
          Ich schalte sie dann immer direkt auf dem niedrigsten Modus an (knopf zum anschalten gedrückt halten).
          Das anschalten im höchsten modus und darauf folgendes runterklicken funktioniert bei mir nach dem ausgehen auch nicht, da für den höchsten modus ja nicht genügend spannung anliegt...

          Kann sein, dass dein akkuladegerät irgendwie die akkus seltsam läd?
          Nur so ne vermutung, da es ja bei all deinen akkus aufzutreten scheint...
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

            Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Wie versuchst du denn die lampe nach dem ausgehen wieder einzuschalten?
            Ich schalte sie dann immer direkt auf dem niedrigsten Modus an (knopf zum anschalten gedrückt halten).
            Das anschalten im höchsten modus und darauf folgendes runterklicken funktioniert bei mir nach dem ausgehen auch nicht, da für den höchsten modus ja nicht genügend spannung anliegt...

            Kann sein, dass dein akkuladegerät irgendwie die akkus seltsam läd?
            Nur so ne vermutung, da es ja bei all deinen akkus aufzutreten scheint...
            Klar versuche ich sie im niedrigsten Modus anzuschalten, mit langem Tasten ...

            Was meinst Du denn mit "seltsam Aufladen" ?
            Die Akkus haben die volle Kapazitaet, zeigt ja auch die "richtige" Laufleistung fuer die 2Ah bei verschiedenen Lampen, wie z.B. LD20/1, 501, Coleman Pack Away, TK40 usw
            Btw Stimmt auch die Spannung und da ich mehrere Ladegeraete benutze und inzwischen da an die 20 Eneloop durchgejagt habe...

            Mir ist die ganze Sache ein Raetsel, ich muss auch sagen, ich hatte eigentlich bei der 501 mit einen Schaltverhalten, wie du es von der 60er geschildert hast, gerechnet. das haette ich ziemlich perfekt gefunden, aber so...


            Gruss

            khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

              Ich habe keine ahnung was ich mit seltsamen aufladen meine. Ich hatte das nur als einzigen möglichen punkt entdeckt, wo alle deine akkus ankommen. VIelleicht hast du auch einfach pech und gleich zwei montagsmodelle der lampen geliefert bekommen :-/

              Exakt das schaltverhalten der 60er habe ich auch, mit der ausnahme, dass man noch deutlich kürzer drücken muss um von anfang an im höchsten modus zu landen. Sonsts ists vom verhalten her bei mir dasselbe.
              Eigentlich müsste man sich mal treffen und testen obs nun an den lampen den akkus oder sonstwas liegt...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Test mit 2700mAh Varta Ni-MH Accu
                start 13:28 im high-modus
                15:50 schaltet die Lampe auf medium-modus (142min)
                16:10 lampe geht im med-modus in strobe über
                17:05 strobe im eco modus
                17:10 wenn ich in den med-modus schalte blinkt die lampe
                17:40 lampe geht aus ,und läßt sich erst nach 5min einschalten(sparmodus)
                test mit Panasonic HHR_3MRE 2100mAh(wie Enveloop)
                high modus Lampe geht nach 2h sofort aus ,läßt sich aber gleich wieder anschalten und auf medium modus gehen

                @shorty wo hast du denndeine Li-ionen14500accus samt netzteil her?
                gruß lutz

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                  Dealextreme. Dort gitbs die günstigen trustfires in zwei versionen: Jeweils protected, aber die teurere version hat garantierte abmessungen (von delaextreme nachgemssen und entsprechned sortiert) die günstigere version passt evt. nicht in die h501 oder klemmt...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Ben1967
                    Erfahren
                    • 09.09.2008
                    • 116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                    Falls von Interesse, die 501w (warm white) ist endlich wieder LIEFERBAR.

                    Cheers
                    Ben

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                      Hallo,
                      welchen Vorteil hat die verwendung der 14500 Li-Ion Stromquelle?
                      Grüße!!

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                        Zitat von tiejer Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        welchen Vorteil hat die verwendung der 14500 Li-Ion Stromquelle?
                        Grüße!!
                        Dass sie nicht so blendet, weil sie nur knapp halb so hell ist lt Charts im Candlepowerforum

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                          Kann ich so nicht bestätigen. Habe jetzt meine normale h501 und 14500 sind in meinen augen genau so hell wie AAs.
                          Interessanterweise neigt die led bei den 14500 am rand zu einer ganz leichten grünfärbung...vielleicht bilde ichs mir aber auch nur ein...
                          Dafür sind sie leichter.... laufzeiten habe ich aber noch nicht gemessen.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Decius
                            Anfänger im Forum
                            • 29.08.2003
                            • 40

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                            Ist zwar nicht von Zebralight, aber da sich einige nicht so glücklich über deren bereite Streuung geäußert haben vielleicht interessant:

                            Fenix HP10

                            Digitally regulated -constant luminosity
                            Cree XR-E LED Q5 lamp
                            Light throw over 150 metres
                            Four outputs: 4/50/120/225 lumes
                            4 AA batteries (behind the head in a battery pack)
                            IPX 8

                            Price: 69 €

                            http://www.candlepowerforums.com/vb/...d.php?t=232136

                            scheint mir deutlich fokussierter zu sein, allerdings auch deutlich schwerer.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                              Interessant. Wenn die auch den typischen fenix lichtkegel hat wäre sie mir aber wohl zu fokussiert für den kopf.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                Wollte nochmal abschliessend was schreiben..

                                Auch die vom flashlightshop zum Austausch zugeschickte 2. weist dasselbe Verhalten auf...

                                Da ich ansonsten die Lampe absolut Klasse finde, habe ich das fuer mich auf die Art geloest, dass ich die 2. auch gekauft habe, Bernd Auler vom Shop hatte mir da auf meine Bitte hin einen "Specialpreis" gemacht...

                                Jetzt habe ich die 2. mit Clip als "kleine Zeltlaterne" fertig und eben griffbereit, wenn die 1. wegen leerem Akku die Graetsche macht...

                                Kann insgesamt die Lampe nur weiterempfehlen, traegt sich superangenehm, schon helles Licht, angemessener Verbrauch...

                                Auch den flashlightshop kann ich nur weiterempfehlen, vorbildliches, schnelles und freundliches Verhalten, da kauf ich gerne wieder...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Wollte nochmal abschliessend was schreiben..

                                  Auch die vom flashlightshop zum Austausch zugeschickte 2. weist dasselbe Verhalten auf...

                                  Da ich ansonsten die Lampe absolut Klasse finde, habe ich das fuer mich auf die Art geloest, dass ich die 2. auch gekauft habe, Bernd Auler vom Shop hatte mir da auf meine Bitte hin einen "Specialpreis" gemacht...

                                  Jetzt habe ich die 2. mit Clip als "kleine Zeltlaterne" fertig und eben griffbereit, wenn die 1. wegen leerem Akku die Graetsche macht...

                                  Kann insgesamt die Lampe nur weiterempfehlen, traegt sich superangenehm, schon helles Licht, angemessener Verbrauch...

                                  Auch den flashlightshop kann ich nur weiterempfehlen, vorbildliches, schnelles und freundliches Verhalten, da kauf ich gerne wieder...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  Das liegt an der verwendeten Akku-Art Enveloop und Li-ionen(ultrafire, danke shorty)

                                  Lampe geht aus.
                                  normale Mh-accu Lampe wechselt den Modus
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.06.2009, 08:37.

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Das liegt an der verwendeten Akku-Art Enveloop und Li-ionen(ultrafire, danke shorty)

                                    Lampe geht aus.
                                    normale Mh-accu Lampe wechselt den Modus
                                    Mmh, dann erklaer mir mal, warum die Dinger je nach Mondstand statt abzuschalten, auch mal den Modus wechseln...

                                    Aber ich denke mir, ist ja auch nicht easy, schalten sie zu frueh in andere Modi, wird der Akku nicht ausgenutzt, zu spaet, wird´s dunkel und mir ist auf jeden Fall eine volle Helligkeit bis zum Abschalten lieber, als wenn, wie bei ungeregelten Teilen, schon nach kurzer Zeit die Lampe deutlich dunkler wird...dass ich da keine Vorwarnung habe, was ich bei einer Lampe alleine uebel faende, habe ich ja durch die 2. aufgefangen...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                      weil bei Enveloop und Li-ionen-Akku die Spannungfast konstant bleibt, bei Mh-akkus nimmt die Spannung kontinuierlich ab

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                        Ist Enveloop nicht auch ein MH-Akku? Verwende meine H501w auch mt Enveloops, werde das mit der Abschaltung gleich mal überprüfen...

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Stirnlampe(n) Zebralight, vor Allem H501 - uebernommen aus Mag-Lite-Thread

                                          Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                                          Ist Enveloop nicht auch ein MH-Akku? Verwende meine H501w auch mt Enveloops, werde das mit der Abschaltung gleich mal überprüfen...
                                          enveloop ist natürlich auch ein mh-accu,benutzen aber eine andere technik,deshalb auch die geringeselbstentladung.
                                          viel spaß beim testen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X