Damaszener Stahl...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Damaszener Stahl...

    Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
    Das kann man so unterschreiben. Gib nem Meister nen Stock und er wird den Anfänger mit der besten Klinge schlagen.

    Zum Artikel muss man sagen, dass es ja das gleiche mit der Fechtkunst an sich ist.
    Das allgemeine Klischee ist, dass der Asiate elegant mit geheimen Tehcniken gekämpft hat und der Europäer nur wild drauf los kloppen konnte.
    Als ich das erste mal Talhofer und Liechtenauer Techniken in Aktion gesehen hab war ich einfach nur baff, weil ich mir bis dato gar nicht vorstellen konnte, dass in Europa so ausgefeilte Techniken verwendet wurden die FMA in nichts nachstehen.
    Aber dann wird einem erst mal klar, dass Menschen doch überall auf der Erde gleich sind. Jeder hat zwei Arme und zwei Beine und die Problemlösungen sind doch überall sehr ähnlich.

    Warum sollten die Europäer, die genauso häufig mit Krieg konfrontiert wurden, nicht auch die für ihre Zeit besten Waffen und Technologien entwickeln und dies nur den Arabern und Asiaten vorbhalten sein.

    Tja Klischees halt ;)
    So schauts aus. Und diese deutschen Fechtschulen sind ja recht gut dokumentiert. Wir haben uns hier in Europa nur nicht, so wie in Asien, die Traditionen bewahrt und die Techniken weiter verfeinert. Heute versucht man das halt z.B. im Reenactment wieder etwas aufleben zu lassen.
    Wir haben uns mit dieser Thematik auch viel befasst, das Ganze aber auf die keltische Eisenzeit umzusetzen versucht. Und dort gab es übrigens auch schon Schwertklingen aus Mehrlagenstahl, nur wurden die noch nicht gehärtet. Allerdings wurden damals schon Eisenscheiden verwendet, die angeblich so passgenau waren, dass die Schwertklinge alleine durch das Einstecken und Ziehen nachgeschärft wurde. Entsprechende Untersuchungen unternahm z.B. Radomir Peiner für seine Abhandlung The Celtic Sword.
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar

    Lädt...
    X