Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cree MC-E - erste Lampen auf dem Markt

    @Mac
    Kaum wieder da und glei wieder auf zanken aus?


    Da die LED noch sehr neu ist, wird es noch keinen geben der eine Lampe damit hat. Geschweige denn viele verschiedene.

    Die meisten P7 sind aber eher breit im Vergleich zu Fenix oder so.
    Vergleichst du hier nicht gerade Äpfel mit Birnen?
    Wieso? Sind beides LED-Lampen. Je nach Reflektor aber hat es einen anderen Lichtkegel. Mit "beiden" wäre aber sowohl ein eng fokussierter Strahl als auch breiter floot möglich. Sicher ist die P7 rund 4mal heller, aber dann isses halt ein großer Apfel.
    Die P7 die ich kenne (sku.12624) würde für diesen Einsatzzweck gut gehen.
    Die P7 ist aber größer somit ist das fokussieren schwieriger. Die MCE ist quasi gleich so groß wie die XR-E. Somit sollten auch die "alten" Reflektoren gut funktionieren.


    Von daher geht es recht gut(kann).
    Man kauft sich so eine Lampe, weil es recht gut gehen kann?
    Naja da sie nur einen Bruchteil von dem kosten was andere Lampen kosten, kann man da schon mal einen Versuch wagen.
    Das war aber mit meiner Ausasge eigentlich nicht gemeint. Eher das es ebend von der Optik(Reflektor) abhängt wie sehr die Lampe für den jeweiligen Einsatzzweck passt.
    Deswegen gibt es auf die Frage
    Sind die Lampen nicht viel zu stark gebündelt für sowas?
    keine eindeutige Antwort.





    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Cree MC-E - erste Lampen auf dem Markt

      @Corton,
      und ich dachte Du wärst ein Lupinist. So kann man sich täuschen..
      Nightbiken , schön und gut...habe ich wieder eine Trendsportart verpasst...
      Nightride nennen das wohl die Jungs....auf Pferden...
      See you ...


      [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cree MC-E - erste Lampen auf dem Markt

        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
        @Mac
        Kaum wieder da und glei wieder auf zanken aus?
        Ich bin immer da und nie auf zanken aus.

        Da die LED noch sehr neu ist, wird es noch keinen geben der eine Lampe damit hat. Geschweige denn viele verschiedene.
        Die abgebildeten Lichtkegel der verlinkten Lampen sahen mir (und sehen noch immer) halt nicht sehr homogen aus. Da speziell das nächtliche Radeln angesprochen wurde, hab ich mich dann gefragt, ob die dafür taugen.

        Wieso? Sind beides LED-Lampen. Je nach Reflektor aber hat es einen anderen Lichtkegel. Mit "beiden" wäre aber sowohl ein eng fokussierter Strahl als auch breiter floot möglich. Sicher ist die P7 rund 4mal heller, aber dann isses halt ein großer Apfel.
        Mir schien es halt so, als würde es sich bei P7 um ne LED-Serie handeln.

        Naja da sie nur einen Bruchteil von dem kosten was andere Lampen kosten, kann man da schon mal einen Versuch wagen.
        Das war aber mit meiner Ausasge eigentlich nicht gemeint. Eher das es ebend von der Optik(Reflektor) abhängt wie sehr die Lampe für den jeweiligen Einsatzzweck passt.
        Das schien mir selbstverständlich und deswegen hatte ich die Frage nicht so klar formuliert (ich meinte konkret die Lampen). War aber nicht gut, da in dem Tread ja die LED und die Lampen heftig durcheinander geschmissen werden.

        Deswegen gibt es auf die Frage keine eindeutige Antwort.
        Doch, eigentlich schon.

        Mac

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cree MC-E - erste Lampen auf dem Markt

          Das Angebot wächst. Schon jemand bestellt?

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

            Der ein oder andere wird´s sicher schon mitbekommen haben: Von Fenix kommt im Kürze ne Lampe mit Cree MC-E auf den Markt, die TK 40.

            Zitat von woodsmonkey
            First, we came across Fenix Lights U.S.A who had several new products on display. The first that I saw and that they demonstrated was their new TK40. It utilizies 8 AA batteries to power the Quad Core Cree LED light. It puts out 630 lumens of light for a little over an hour, but that's not enough. Even now, they are working on a slight up grade which should be out in March and puts out 730 lumens. With an MSRP of roughly $150.00 U.S., it's a lot of light for a great value.
            Schade nur, dass die Lampe mit 8 regulären AAs befeuert wird, LIR 18650 als Energiequelle wär mir deutlich lieber gewesen.

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Der ein oder andere wird´s sicher schon mitbekommen haben: Von Fenix kommt im Kürze ne Lampe mit Cree MC-E auf den Markt, die TK 40.


              Schade nur, dass die Lampe mit 8 regulären AAs befeuert wird, LIR 18650 als Energiequelle wär mir deutlich lieber gewesen.
              The duschkopflampe formerly known as Maglite
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                Zitat von Corton
                Schade nur, dass die Lampe mit 8 regulären AAs befeuert wird, LIR 18650 als Energiequelle wär mir deutlich lieber gewesen.
                Was lese ich da gerade im Messerforum?

                So nun kann die TK-40 zu einem Preis von 155$ vorbestellt werden:

                https://www.fenix-store.com/product_...roducts_id=696

                Außerdem wird auch noch eine TK-30 mit 4x CR123 und eine TK-50 mit 3x 18650 erscheinen.
                Oha, Fenix bringt also doch eine MC-E 18650 Version, jetzt wird´s natürlich richtig interessant! Mit drei 18650er Akkus dürfte die Lampe selbst mit Vollgas über 2 Stunden laufen. Hat jemand nähere Infos zur TK50?
                Zuletzt geändert von Corton; 11.02.2009, 21:44. Grund: Link korrigiert

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                  Bevor ich mir sowas kaufe experimentiere ich lieber ein wenig.
                  Einige Cree XR-E Q5 und Elektronik sind schon auf dem Weg. Nur schade, dass es schon wieder viel zu hell ist wenn ich mit dem Ding fertig bin.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                    @ Poldi
                    Was macht Deine Bastelei? Wie hoch bestromst Du die XR-E? Schon an 1A rangetastet?

                    Konnte jetzt doch nicht mehr widerstehen --> Die erste Cree MC-E Lampe ist bereits in den Händen von Hongkong Post und hoffentlich in ca. 10-14 Tagen im Ländle. Hab mich letzten Endes doch für die MTE M3-2 entschieden. Gründe: Bauchgefühl, positive Erfahrungen mit meiner MTE SSC P7, M-Bin (behauptet zumindest DX), positive Bewertungen der User und die Tatsache, dass die LED im High Mode anscheinend am Limit betrieben wird --> sollte ordentlich Licht machen (allerdings auch ziemlich warm werden, was mir am Bike aber egal ist).

                    The LED runs at a full 2.8 amps on high.
                    I was a little shocked to see how much light projects from this small flashlight! 15,000 lux at one meter with an amazing flood! It also lights up well at a distance.
                    I have Trustfire,Aurora,MTE ssc p7. This MTE beats them all in brightness.
                    The usual steady and firm build quality.
                    Erfreulicherweise hat die Lampe kein Modus-Gedächtnis, sprich: Wenn man sie ausschaltet, startet sie nach 1-2 Sekunden wieder auf Level 1 (Medium). Wäre dem nicht so hätte ich die Lampe aufgrund der 8 Betriebsstufen nicht bestellt.

                    Mid > Hi > Strobe > Lo > 3Hz Strobe > 1Hz Strobe > SOS > Special Police Style Tactical/Warning Strobe


                    Ach ja, ein Luxmeter ist auch noch unterwegs.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                      Ich hab schon mal zwei LEDs in Serie gelötet und an mein Labornetzteil angschlossen - die Bude war hell!
                      Da der Kühlköper noch nicht gefräst ist musste ich aber bei 1A immer nach ca. 5-10 sec runterdrehen, da wurden die Sterne schon handwarm.

                      Inzwischen hat delayextreme auch das Ladegerät für die 18650er verschickt, auf die AMC7135 LED-Treiber warte ich allerdings immer noch *gähn*.

                      Die Konfiguration ist folgerdermaßen geplant:
                      4xXR-E Q5, jeweils 2 davon in Serie
                      Treiber geschaltet nach der poorman multi-lux method aus dem CPF
                      bestromt mit 2x 18650 2400mAh

                      Ich hab auch noch dieses 5er Set mit Linsen bestellt, die kommen aber nur drauf wenns nicht zu spotig wird.

                      Um das Konzept möglichst kompakt zu halten kommt das ganze dann in Rautenform:

                      Zuletzt geändert von ; 26.02.2009, 22:42.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                        Hört sich nach nem spannenden projekt an. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Mach ein paar schöne fotos :-)

                        Vielleicht könnten wir bald hier analog zum messer-Unterforum auch ein Lampenforum gebrauchen?
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                          Aber sicher!
                          Ich freu mich schon drauf, dass die Autofahrer endlich ihr Fernlicht schon vor der Kurve abblenden...

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                            Zitat von Corton
                            Die erste Cree MC-E Lampe ist bereits in den Händen von Hongkong Post und hoffentlich in ca. 10-14 Tagen im Ländle.
                            Von wegen 10-14 Tage, die M3-2 ist bereits heute eingetroffen. Am Donnerstag versandt und schon am Dienstag da - Hongkong Post hat sich selbst übertroffen.

                            http://www.mteccd.com/index.html

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8537
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                              Bilder + Beamshots bidde

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                Ich möchte Euch ja nicht ärgern, aber wie wäre es mit einer 100 Watt LED mit 6500 Lumen?



                                Link

                                Na ok, eignet sich wegen 120 Grad Abstrahlwinkel nicht für große Entfernungen, aber bei der Leistung wird ein Fußballplatz hell genug

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                  Zitat von Mephisto
                                  Bilder + Beamshots bidde
                                  Du zuerst!

                                  Zitat von Komtur
                                  aber wie wäre es mit einer 100 Watt LED mit 6500 Lumen?
                                  6.500 Lumen klingt gut - 100 Watt und 35 Volt weniger gut. Da ist wohl noch ne winzige Effizienzsteigerung angesagt, ehe ein 6500 Lumen Lämpchem im Hosentaschenformat Realität wird

                                  Apropos Effizienz, Cree hat schon im November letzten Jahres folgendes verlauten lassen:

                                  Cree, Inc. (Nasdaq: CREE), a leader in LED lighting, announces it has achieved industry-best reported R&D results of 161 lumens per watt for a white power LED.

                                  These results demonstrate Cree’s continued commitment to deliver industry-leading performance through a constant focus on innovation and R&D. Cree’s tests confirmed that the 1mm x 1mm LED produced 173 lumens of light output and achieved 161 lumens per watt efficacy at a color temperature of 4689K. The tests were conducted under standard LED test conditions at a drive current of 350mA, at room temperature.
                                  161 Lumen/Watt klingt hervorragend, im Vergleich zur XR-E und SSC P4 wäre das ja ein deutlicher Fortschritt.

                                  Weiß eigentlich jemand, wo das theoretische Limit für die Steigerung der Effizienz bei LEDs liegt? Ist eine LED, die 500 Lumen/Watt erzeugt überhaupt theoretisch möglich?

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                    Du zuerst!
                                    Hab aber keine MC-E

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                      Die Seite
                                      http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html
                                      meint dazu:
                                      Das fotometrische Strahlungsäquivalent Km gibt die theoretisch maximal mögliche Lichtausbeute für eine Lichtquelle an. Sein Wert beträgt 683 Lumen/Watt. Bei einer Wellenlänge von 555 nm ist der spektrale Hellempfindlichkeitsgrad V(λ) genau 1 (siehe Grafik oben). Dies bedeutet, dass eine monochromatische Lichtquelle, die mit λ = 555 nm (grün) mit der physikalischen Strahlungsleistung von 1 W strahlt, einen Lichtstrom von 683 lm erzeugen kann.
                                      Ich hab mich jetzt nicht weiter damit befasst, vielleicht finde ich das Km noch irgendwo anschaulich erklärt.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                        Zitat von Mephisto
                                        Hab aber keine MC-E
                                        Aber jede Menge anderer Lampen, deren Leistungsfähigkeit Du uns gerne auch mal im direkten Vergleich präsentieren darfst.

                                        Vergleich MTE Cree MC-E vs. MTE SSC P7 vs. Fenix L2D/P3D Q5 vs. ??? kommt, aber das wird wohl n Weilchen dauern. Momentan würde so was schon Witterungs-bedingt gar nicht in Frage kommen.

                                        Die MC-E im Verbund mit der SSC P7 am Radl ist jedenfalls nice.

                                        Falls jemand irgendwelche Lampen zum nächsten Vergleich beisteuern will, darf sie/er mit sie gerne schicken! Interessant wären z.B. die neuen Petzl Stirnlampen Myo RXP und/oder Ultra oder das Zebralight H60 aber auch was von Lupine oder Surefire.

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Cree MC-E (neue LED) - erste Lampen am Markt

                                          Ich werde demnächst was über meine neue Lummi Wee NS mit Neutral White Q3 5000-3700K Cree XR-E (25 Lumen) schreiben, versprochen.
                                          Ansonsten kann ich die TK11 mit der TK20, und die L1D CE mit der P1T V2.0 und vielleicht noch ein paar andre Lampen vergleichen. Die L1P werd ich mit einfließen lassen. Ich denke EInzelbeamshots wären besser. Muss nur noch ne Kamera finden, mit der ich die Einstellungen standardisieren kann. Da kann mir mein Bruder helfen.
                                          Was mir noch vorschwebt ist ein Vergleich Zebralight H30 Q5 mit Petzl Tactikka.
                                          Menno, da brauchts aber viele frische Batterien

                                          Ansonsten erwarte ich das Erscheinen der neuen Surefire LX1 und LX2. Das wär noch was für mich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X