Das beliebteste Billigmesser (EDC)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
    Ich habe doch Argumente gebracht. Wenn du was im Kopf hast, bring doch einfach ein paar Gegenargumente. Dumme Anmache gegen Odoo.tv ist jedenfalls kein Argument, daß ein Opinel zu einem "Schrottmesser" macht.
    Ich habe das eher so aufgenommen dass Arthur damit outfit gemeint hat.Das es sprach zu ihnen der Messerexperte war wohl eher ironisch gemeint.Ich benutze selbst kein Opinel weil ich keine Messer in dieser Form mag.Die sind mir einfach zu unindividuell.Jeder besitzt eben ein Opinel.Es sei den man ist wie outfit der große Messerexperte der ohne irgendeine Erklärung für seine lächerlichen Aussagen
    Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
    @Joe..bitte nicht persönlich nehmen, aber mir ist meine Zeit zu schade, um über dieses Schrottmesser zu diskutieren.
    Opinels als Schrott bezeichnet.Hier sind viele User die mit einem Opinel schon Touren gemacht haben die du vielleicht noch nicht gemacht hast.Wenn du hier schon so groß tönst dass ein Opinel Schrott ist dann bring doch mal eine Alternative...unzwar eine wirkliche.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Hasenhirn
      Erfahren
      • 27.12.2005
      • 175

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

      Ich denk mir, das die Opinel Messer deswegen "Kult" geworden sind, weil sie genau das tun was ein Messer tun soll: Schlicht und einfach schneiden.

      Manch neues, Modernes, Messer in dieser Zeit ist ja mit dieser Anforderung schon hoffnungslos überfordert.


      Ist wie beim Essen, manchmal sind Bratkartoffeln einfach besser als jedes Schicki- Micki Essen.
      Zuletzt geändert von Hasenhirn; 08.11.2008, 10:59.

      Kommentar


      • saerdna
        Gerne im Forum
        • 29.06.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

        Zitat von Outfit
        ..was zeichnet dich denn aus als "Experte"....deine Apfelschäl-Filmchen?..lachhaft.
        Naja, im Alltag benutze ich mein Messer eigentlich nur für solche Sachen wie Äpfel schneiden, Sachen abschneiden, Pakete öffnen usw.
        Oder muss einer von euch ne Falle vor der Küche bauen um an sein Essen zu kommen?
        Deshalb bin ich auch mit meinem Opinel sehr zufrieden und wenns mal kaputt geht kauf ich mir auch wieder ein neues. Hätte ich jetzt ein was weiß ich wie teures Messer würde es wahrscheinlich mehr in der Schublade liegen als in der Hosentasche stecken.

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

          Sehe ich auch so. Mein Messer sei ein Messer. Zum Schneiden. Mein Opinel begleitet mich seit knapp 20 Jahren auf allen Touren von Nepal über Lappland bis Grönland. Es könnte eine ganze Menge Geschichten erzählen über das, was es schon erlebt hat. Es hat immer beste Dienste geleistet. Beim Schnitzen, Abschneiden (Brot, Tauwerk, Äste ...), Brötchen schmieren, ... Dafür ist mir ein "vernünftiges" Klingenformat wichtig. Zusammengeklappt muss das Messer in die Hosentasche passen, die Klinge muss sich zum Brotschneiden und -schmieren eignen. Ich habe nämlich kein weiteres Messer bei mir. Auf Trekking- oder Fahrradtouren brauche ich keinen Dosenöffner, weil ich da nicht mit Dosenfutter unterwegs bin. Und auch keinen Korkenzieher, weil ich keine Flaschen mitschleppe. Und wenn ich so schwere Dinge mitnehme, weil ich mal mein Auto dabei habe, dann kann ich auch einen komfortablen, "richtigen" Dosenöffner und Korkenzieher einpacken.
          Auch Nagelfeile und Zahnstocher habe ich auf Touren nie vermisst. Ich habe zusätzlich zum Messer manchmal nur eine ganz kleine Zange dabei, die aber richtig Pack-an hat. Einen Bären brauchte ich noch nicht erlegen. Und mir auch keinen Weg durch den Djungel freischlagen oder Bäume fällen. Für alles andere taugt mir mein Opinel. Die "rostende", immer scharfe Ur-Version.

          Für mich das Gegenteil von Schrott: ein absolutes Spitzenteil!

          Meine Meinung.

          Grüße,
          MB

          Kommentar


          • Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Hier sind viele User die mit einem Opinel schon Touren gemacht haben die du vielleicht noch nicht gemacht hast.
            ....es gibt viele Leute, die schon Touren mit dem TRABI gemacht haben, die viele noch nicht gemacht haben. Deshalb ist der TRABI ein super Auto.

            Seid mir nicht böse, ich habe zur Zeit keinen Abseilachter zur Hand, um mich auf dieses Argumentations-Niveau herabzuseilen.

            Trotzdem...schönes Weekend

            mfg

            Outfit

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so. Mein Messer sei ein Messer. Zum Schneiden. Mein Opinel begleitet mich seit knapp 20 Jahren auf allen Touren von Nepal über Lappland bis Grönland. Es könnte eine ganze Menge Geschichten erzählen über das, was es schon erlebt hat. Es hat immer beste Dienste geleistet. Beim Schnitzen, Abschneiden (Brot, Tauwerk, Äste ...), Brötchen schmieren, ... Dafür ist mir ein "vernünftiges" Klingenformat wichtig. Zusammengeklappt muss das Messer in die Hosentasche passen, die Klinge muss sich zum Brotschneiden und -schmieren eignen. Ich habe nämlich kein weiteres Messer bei mir. Auf Trekking- oder Fahrradtouren brauche ich keinen Dosenöffner, weil ich da nicht mit Dosenfutter unterwegs bin. Und auch keinen Korkenzieher, weil ich keine Flaschen mitschleppe. Und wenn ich so schwere Dinge mitnehme, weil ich mal mein Auto dabei habe, dann kann ich auch einen komfortablen, "richtigen" Dosenöffner und Korkenzieher einpacken.
              Auch Nagelfeile und Zahnstocher habe ich auf Touren nie vermisst. Ich habe zusätzlich zum Messer manchmal nur eine ganz kleine Zange dabei, die aber richtig Pack-an hat. Einen Bären brauchte ich noch nicht erlegen. Und mir auch keinen Weg durch den Djungel freischlagen oder Bäume fällen. Für alles andere taugt mir mein Opinel. Die "rostende", immer scharfe Ur-Version.

              Für mich das Gegenteil von Schrott: ein absolutes Spitzenteil!

              Meine Meinung.

              Grüße,
              MB
              Ja und sollte doch mal eine exzessive Rotweintour geplant werden gibts halt das hier:KLICK

              Aber leider nur rostfrei
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                ....es gibt viele Leute, die schon Touren mit dem TRABI gemacht haben, die viele noch nicht gemacht haben. Deshalb ist der TRABI ein super Auto.

                Seid mir nicht böse, ich habe zur Zeit keinen Abseilachter zur Hand, um mich auf dieses Argumentations-Niveau herabzuseilen.

                Trotzdem...schönes Weekend

                mfg

                Outfit
                Gut Kollege.In deinem Beitrag finde ich garkeine Argumentation.Und wenn dir unser Niveau nicht passt dann schnapp dir doch dein wahnsinns Messer und verschwinde.Du behauptest hier einfach Opinels seien Schrott.Ohne Erklärung warum das deine Meinung ist.Dies hier ist ein Forum zum Diskutieren und nicht um seine unfundierte Meinung preiszugeben.Mach dir eine Homepage und dann kannst du deine persönlichen Probleme und lächerlichen Aussagen im Bezug auf Opinels 24-7 der ganzen Gesellschaft preisgeben.Meinst du es intressiert hier nur auch nur einen User ob du Opinels scheisse findest.Wenn du ein wenig weiter oben gelesen hättest dann wäre dir sicher akonze's Argumentation aufgefallen.Und zum Thema Apfelschälfilmchen...auch wenn ich nicht alle diese Filme für sinnvoll befinde kann ich dir nur raten es erst mal besser zu machen und dann mitzureden.Falls du immernoch nicht kapiert hast warum viele zu einem Opinel greifen kann ich dir gerne alles noch mal haarklein(sozusagen für die etwas langsameren User) in einer PN schicken.Ich glaube hier kann es keiner mehr hören.

                OT:
                Edit:Imo ist ein Trabi ein super Auto...
                Seit wann schreibt man Argumentationsniveau mit Bindestrich?
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Hasenhirn
                  Erfahren
                  • 27.12.2005
                  • 175

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                  Outfit, so ganz versteh ich Dich nicht.
                  Es geht doch hier in diesem Beitrag um "Billigmesser" nicht um teure Messer.
                  Was bringt es wenn du hier ab lästerst?

                  Mach doch einen eigenen Beitrag auf mit deinen Messern auf.

                  Es hat doch niemand grundsätzlich was gegen teure Messer.

                  Gruß und schönes Wochenende!

                  Thomas (der noch schnell aufn Berg geht)

                  Kommentar


                  • Outfit
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 26.08.2008
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Seit wann schreibt man Argumentationsniveau mit Bindestrich?
                    Buck, erkläre mir bitte deine Wortkreation "unzwar"..war im Duden nicht zu finden....einfach nur billig..aber passend zum Opinel.

                    ....wer im Glashaus sitzt....

                    @Hasenhirn....ich besitze kein Messer über 150.- Euro und gehöre nicht der Vitrinenmesser-Fraktion an. Viel Spaß noch aufm Berg...gehe jetzt auch Outdoor.

                    mfg

                    Outfit

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                      Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                      Seid mir nicht böse, ich habe zur Zeit keinen Abseilachter zur Hand
                      OT: Prusik wäre das richtige Stichwort gewesen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Und wenn dir unser Niveau nicht passt dann schnapp dir doch dein wahnsinns Messer und verschwinde.
                        OT: Lass gut sein. Der arme Kerl ist doch ein Opfer. Ich mein, bitte, wer schon EKL2 als Avatarbild wählt. Das sagt imho alles... Kampfmesser-Fraktion?

                        Ich denke allein das Abstimmungsergebnis zeigt ja, daß SAK und Opinel gerne und oft getragen werden. So oder so kommt als EDC eigentlich nur ein Folder in Betracht. Mora ist zwar auch ganz ok (zumindest, wenn man sie in SE kauft), aber die sind einfach zu groß für ein EDC. Vor allem mit der neuen Gesetzeslage.

                        Was ich aktuell ganz gerne mit mir rumschleppe ist das SOG Vulcan. Aber das ist halt kein Billigmesser.
                        Zuletzt geändert von ; 08.11.2008, 19:54. Grund: Tippfehler

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42972
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                          Ich finde das nicht rostfreie Windmühlen Mini-Yagatan sehr brauchbar: klick

                          Federleicht und schön scharf.
                          Wär fein, wenn es davon eine klappbare Variante gäbe.

                          Außerdem noch so ein kleines Victorinox mit Schere -- zum Dosenkocher-Bauen


                          Edit: Es gibt wohl doch eine gepließtete klappbare Taschenmesser-Variante der Windmühlenmesser. Heißt "Hippekniep" und ist eher schwer zu finden. Hier ist eine Seite dazu: klick. Per Suchmaschine findet sich auch noch ein PDF (von kanu-malchow.de)

                          ... ok, als "Billigmesser" kann man das dann nicht mehr bezeichnen ...
                          Zuletzt geändert von lina; 10.11.2008, 16:15.

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                            Ich falle aus dem Muster. Habe nie ein Messer dabei . Bei den Pfadis wars ein Werkzeug aber wenn ich zur HS fahre... Ich brauchs nicht.
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42972
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                              OT:
                              Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                              Habe nie ein Messer dabei .
                              Och, doch.
                              Zumindest seit dieser legendären Fete mit vorherigerer Zubereitung von Gulaschsuppe für 25 Leute und dem Einkauf von Rinderbeinscheiben in Erwartung des Vorhandenseins scharfer Messer

                              Kaum zu glauben, wie viele Leute keine scharfen Messer in ihrer Küche haben. Dabei sind die unscharfen viel gefährlicher.

                              Und außerdem: der nächste Wochenmarkt kommt bestimmt -- und es ist so nett, sich mit den eben getätigten Einkäufen in die nächste Wiese zu setzen und ein Spontanpicknick zu veranstalten :-)

                              Kommentar


                              • Hasenhirn
                                Erfahren
                                • 27.12.2005
                                • 175

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                .ich besitze kein Messer über 150.- Euro und gehöre nicht der Vitrinenmesser-Fraktion an...............
                                Ich hab im Moment auch nur 2 Messer die teurer als 150 Euro waren.
                                Und bis auf 3-4 Messer die Erinnerungsstücke sind, und nicht benutzt werden,gibts bei mir auch keine Safe Queens. Wozu auch, sind ja Werkzeuge. :-)

                                Aber ich kenne eine Alternative zum Opinel!! Mercator- Messer von Otter!!


                                Und es war schön aufn Berg, Danke!

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                  So eins hab ich auch.Ist aber aufgrund von Schärfe,Klingenform und Größe imo keine Alternative zum Opinel.

                                  " border="0" />
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • nebulos
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.11.2007
                                    • 580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                    ...und noch ein paar Alternativen: CS Kudu
                                    und Okapi

                                    Ist aber aufgrund von Schärfe,Klingenform und Größe imo keine Alternative zum Opinel.
                                    Na zumindest für die Schärfe bist du selbst Verantwortlich

                                    lg

                                    Kommentar


                                    • Outfit
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2008
                                      • 112
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                      OT: Ich mein, bitte, wer schon EK2 als Avatarbild wählt. Das sagt imho alles... Kampfmesser-Fraktion?
                                      OT:...Herr AKonze..unter EK2 versteht man das Eiserne Kreuz 2.KL....davon sehe ich nix in meinem Avatar. Du meinst den EKL2...aber auch der ist nicht in meinem Avatar.

                                      ..um es mal mit den Worten von Dieter Nuhr zu sagen:...Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

                                      mfg

                                      Outfit

                                      Kommentar


                                      • Henna
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.09.2008
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                        Habe seit einigen Jahren ein schönes Herbertz ; in frauentauglichem Metallic pink-grün .... vollkommen ausreichend
                                        bin ja meist mit Leuten unterwegs die für den "Ernstfall" ein gescheites Messer ( oder soll ich sagen Schwert?) dabeihaben ...
                                        Zuletzt geändert von Henna; 08.11.2008, 19:46. Grund: Deutsche Rechtschreibung ...

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Das beliebteste Billigmesser (EDC)

                                          Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                          unter EK2 versteht man das Eiserne Kreuz 2.KL
                                          OT:
                                          Sorry, war ein Tippfehler von mir. Richtig ist natürlich EKL2. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

                                          Für so Möchtegern-Einzelkämpfer wie dich, sind natürlich Opinels viel zu klein. Kann dich absolut verstehen. Da muss ein Rambo Kampfmesser her. Ganz klarer Fall...

                                          PS: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen dazu diese Unterhaltung am Laufen zu halten!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X