Messerschleifset für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #41
    Da ist dann die Frage, wie häufig man das Messer benutzt. Wenn man, angenommen als einer der "Bushcraft" oder gar Survival betreibt, den ganzen Tag draussen ist, und mit dem einen Messer alles macht angefangen von:
    Unterstand bauen: Stöcke schneiden, entasten etc
    Feuerholz (Spähne schneiden, evtl spalten)
    Werkzeug herstellen (Speer, Bogen, Feuerbohrer, Grabstock)
    und dabei noch mit teilweise trockenem Holz arbeitet, da wird auch ein F1 mal stumpf. Klar, nicht jeden Tag, und es hängt davon ab, wie man arbeitet und wie es geschliffen ist. Aber irgendwann schon.
    Ausserdem definiert jeder Schärfe anders. Ich ziehe meine Messer beispielsweise nach jeder Benutzung übers Leder, um wieder Rasierschärfe zu erhalten...

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
      Ausserdem definiert jeder Schärfe anders.
      Das ist IMHO das Hauptproblem bei sämtlichen Diskussionen zu dem Thema. Auch die angebliche Rasierschärfe (bezogen auf den Unterarm) hilft da nicht wirklich weiter. Da hilft nur ein direkter Vergleich mehrerer Messer.

      Sehr feine Schneiden werden die Schärfe jedenfalls in einer Woche Benutzung spürbar verlieren, egal wie gut der Stahl ist. Wer mit der Schärfe bei Auslieferung aus der Fabrik zufrieden ist, wird allerdings in den meisten Fällen nicht extrem häufig nachschärfen müssen, da 95 % aller Serienmesser (ja, ich weiß, jetzt werden die Besitzer der Ausnahmen aufschreien ) mit einem recht stumpfen Winkel angeschliffen sind.

      Mac

      Kommentar


      • Finnwal
        Erfahren
        • 13.03.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messerschleifset für Unterwegs

        ALLES (!) mit nem "Martiini" Diamantstein. Kosten (alerdings hier in Finnland) so ca 14 €. Für Messer, Beile, Äxte, Macheten... Selbst das Rasiermesser geht damit zu schleifen (sollte man allerdings nicht zu oft tun, normalerweise nur mit Leder...).
        Der Schleifer wiegt geschätzt etwa 50 g, und hängt mit nem Lederriemen am Gürtel. Da "frisst er kein Brot" und stört auch sonst nicht.

        Und was nützt mir ein Rasiermesserscharfer Dolch??? Die Schneide bricht dann zu schnell aus, das bringt nix; von Äxten und Macheten mal ganz zu schweigen... Fürs Taschenmesser ist das schon sinnvoller.
        Matze

        Kommentar


        • Nachtauge
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2009
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messerschleifset für Unterwegs

          mache alles mit dem Lansky Mini Crock Stick...
          noch nie Probleme gehabt...

          Zuerst daheim die Schneiden auf rasiermesserschärfe bringen (ist eh beim ersten schneiden weg, ja ich weiß )... und unterwegs ab und zu drüberziehen zum Schärfe erhalten...

          Viele Grüße
          Andreas
          Niveau is nix zum Eincremen....

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messerschleifset für Unterwegs

            http://www.dianova-ab.se/tyska/default1.htm

            Den Classic Long benutze ich für zwischendurch.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar

            Lädt...
            X