UL oder Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: UL oder Komfort

    Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
    ... Im Mittelgebirge braucht man echt keine Trekkingstöcke, ...
    ...und wo braucht man welche und zu welchem Zweck?
    lg Steinchen

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: UL oder Komfort

      Hab ich gar nicht gelesen.
      Ist in der Pauschalität auch IMHO nicht haltbar, da das nicht auf das Wo, sondern auf das Wieviel (Gepäck) abzustellen ist.
      6 kg aufm Buckel brauch ich nicht durch die Gegend zu stöckeln, so ab 10 hilft es der Haltung doch schon ungemein und schont damit die Wirbelsäule.
      Und im Mittelgebirge bin ich auch mal mit 14+ unterwegs.
      Selbst mein Nachwuchs hat Stöcke eingeklagt bei 6 kg Gepäck zu 27 kg Lebendgewicht. Und selbstredend die positive Wirkung bestätigt. (Da musste ich gar nicht indoktrinieren .)

      Soviel Komfort muss für mich sein, weil anders ist nicht gerade gesundheitsfördernd.

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: UL oder Komfort

        Ich hatte das Thema auch gerade in Irland. Ich war auf einer Mehrtageswanderung mein Rucksack wog ohne Wasser und Nahrung 3,5kg und davon waren allein 1,2kg der Rucksack (hosteltour). Ich hab nämlich das Problem das ich mit vielen UL Rucksäcken nicht zurecht komme. Ich finde das Rückennetz derart bequem das ich das Mehrgewicht in kauf nehme. Ich aber auch ständig überlege meine Rucksäcke noch zu stripen.

        Ich hab jetzt in Irland auch noch mal von LoweAlpin den Lightflite 28 oder die neuen Rucksäcke von Montane (und die sind nicht mal leicht). Das finde ich total unangenehm am Rücken, vielleicht kann ich auch einfach nicht so gut packen.

        Für mich ist momentan die Grenze bei Exos von Osprey, ich finde die Rucksäcke deart bequem. Vielleicht traue ich mich mal ans stripen.

        Für mich bedeutet aber UL, meine Grenze zu finden und mich an dieser entlang zu hangeln. Ich hab schon vieles ausprobiert, nächste mal gönne ich mir z.B. wieder den Komfort einer Daunenjacke, in den Pausen war mir das dann doch oft zu kalt.

        Ich mag auch keine Tarps, auch wenn mein Golite Eden schon fast als Tarptent durchgehen kann, aber ich mag das Zelt total gerne.

        Einige andere waren mit 8,5 und auch einer mit 13kg bei der Tour dabei. Aber haben sich nicht beschwert sondern tapfer getragen, aber man sieht schon die Unterschied, vor allem bei der Bergtour über den Mount Brandon.

        Meine Packliste für diese Wanderung:
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar

        Lädt...
        X