Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silvanus
    Anfänger im Forum
    • 05.09.2010
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Ich bin größer und leichter, (...)
    Magst du vielleicht nur interessehalber mal deine Höhe und dein Gewicht verraten? Ich bin bei 1,89m und 74kg (+-) und das kommt mir schon recht ... sagen wir mal 'athletisch' vor.


    Die 19kg sollten für den Aircontact Pro kein Problem sein. Das müsste sich anfühlen wie 10kg!! Natürlich nur MIT Beckengurt. Ich hab nicht die riesige Auswahl an Rucksäcken hier, aber immerhin nen Aircontact und einen Aether und schonmal paar andere von Freunden aufgehabt. Und der Aircontact PRO hat mMn einen der am Besten gepolsterten Hüftgurte dieser Rucksackart. Vielleicht liegt es wirklich an diesem SL Ding mit dem Becken, was die Waldhexe geschrieben hat.
    Wenn du es noch testen kannst: Einen Aircontact Pro (ohne SL) ausprobieren und auf die richtige Gewichtsverteilung im Rucksack achten.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

      Zitat von Silvanus Beitrag anzeigen
      Magst du vielleicht nur interessehalber mal deine Höhe und dein Gewicht verraten? Ich bin bei 1,89m und 74kg (+-) und das kommt mir schon recht ... sagen wir mal 'athletisch' vor.
      Eigentlich mag ich es nicht das zu posten, weil dann solche dummen Kommentare kommen wie "Magersüchtig" oder "Zunehmen ist doch ganz einfach". Aber da der TO "1337" vermutlich aus ähnlichem Grund so schlank ist, schreibe ich es halt mal für ihn. Ich bin m 1,85m bei 60,5kg. Mit athletisch hat das nichts zu tun. Muskeln sind schwerer als Fett. Wenn man weder das eine noch das andere hat
      Mir passt daher auch kein Industrieller Rucksack. Männerrucksäcke haben einen zu breiten Hüftgurt und Kinderrucksäcke eine zu kurze Rückenlänge. Daher MYOG Rucksack und mit dem waren 19kg kein Problem(Bergab halt langsam machen).

      Aber wie gesagt Training ist alles. Während ich nach einer Wochenendtour gerade mal gespürt habe, dass ich etwas gemacht habe, hat mein Kumpel der zum ersten mal so etwas gemacht hat mich wie verrückt verflucht. Er ist schwerer, kräftiger und hatte danach die typischen Schmerzen(Schultern, Füße, Waden). War halt das erste mal für ihn Trekking und das erste mal so einen Rucksack.

      Aus der Geschichte oben sollte dann auch hervorgehen, dass der andere Tipp von Kaltduscher nicht zutreffend ist. Schwimmen trainiert man für Schwimmen. Wandern für Wandern. Oben genannter Kumpel ist Rettungsschwimmer.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

        Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
        Hallo

        Du hättest früher anfangen sollen mit Rückenschwimmen um Muskulatur aufzubauen...
        OT: Wie das Druckstellen am Beckenkamm mindern soll, wird wohl auf ewig ein Geheimiss bleiben...

        Kommentar


        • kameldame
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2012
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

          Hallo,

          ich hatte auf meiner ersten Tour Anfang des Jahres ganz ähnliche Probleme. Bei mir lag unter dem Beckengurt auch genau der Hosenbund mit Gürtel, dann habe ich erstmal den Gürtel weggelassen.

          Und dann hat mir vor allem "rumprobieren" geholfen. Gute Vorschläge zum richtigen Einstellen des Rucksacks kamen hier ja schon, das muss man halt auch erst mal üben und für sich rausfinden. Ich habe zum Beispiel vom Körperbau recht weit rausstehende Becken- und auch Schlüsselbeinknochen, das trägt auch seinen Teil bei, das lässt sich einfach nicht vermeiden, dass da Druck entsteht. Nach 3 Tagen hat sich dann aber alles "eingeruckelt". Zu Beginn hatte ich wohl auch im Übereifer den Beckengurt zu eng geschnallt und wenn die Druckstellen erst mal da sind, braucht es auch ein bisschen, bis der Druckschmerz weggeht. Wenn der Rucksack sonst gut sitzt, würde ich (allein aus meiner eigenen Erfahrung) sagen, dass du das mit Probieren in den Griff bekommst - du musst halt die richtige Einstellung für genau deinen Körper finden...

          Viel Glück dabei und ganz viel Spaß unterwegs!

          Kommentar


          • bti7a1337
            Neu im Forum
            • 19.03.2012
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

            Hey Leute,
            von der Statur her bin ich auf jedenfall relativ schmächtig aber kein Hungerhaken, hab nur nen ziehmlich aktiven Stoffwechsel und kann darum Essen was ich will ohne zuzunehmen, aber auch das wird sich bestimmt bald umstellen (bin 20)
            Denke das ist bei "normalen" Essgewohnheiten auch kein problem wenn man nicht so viel auf den Rippen hat aber das wird dann ja wahrscheinlich wirklich mit ausschlaggebend für die Druckstellen sein
            @Silvanus den Aircontact Pro ohne "SL" hab ich davor auch schon ausprobiert gehabt, der war aber noch schlimmer. Da der Beckengurt da für breitere Hüften ausgelegt ist hat er bei mir am hinteren Teil der Hüfte gar nicht gegriffen. Dadurch lag das komplette Gewicht auf den Hüftknochen vorne und das ging garnicht...
            Naja, aber die Essenz die ich aus euren Erfahrungen hier ziehen kann ist die Tatsache das die Druckstellen auch viel mit Gewöhnung und Training zu tun haben, von daher wird das denke ich schon laufen
            Auch Gewichtsmäßig werde ich mich dann nach und nach von 15 kg aus an die 19 bis 20 rantasten.
            Vielleicht berichte ich ja dann von meinen Erfahrungen, wenn ich wieder da bin/da die ersten Touren hinter mir habe.

            Also noch mal vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1666
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

              Zitat von bti7a1337 Beitrag anzeigen
              kann darum Essen was ich will ohne zuzunehmen, aber auch das wird sich bestimmt bald umstellen (bin 20)
              Na ja, ein paar Jahre hast noch... so ab 25 kannst du pro Jahr mit 1 kg nachhaltig mehr rechnen.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                Ja das habe ich vermutet. Genau das gleiche wie bei mir. Mir passt auch keiner aus dem Laden.

                Was du versuchen könntest wäre ein Beckengurt ohne Aussteifung. Die können zwar nicht so viel Gewicht tragen, dafür schmiegen sie sich besser an und sind vor allem(was für uns entscheidend ist) weiter innen befestigt.

                Du hast die gleichen Probleme wie ich. Die Rucksäcke sind nach Norm produziert. Und da fallen wir raus, als "abnormal" oder nicht in.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • HonkDerBaer
                  Erfahren
                  • 19.11.2010
                  • 140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                  Hallo,

                  ich bin nicht ganz so dünn und habe auch immer an den ersten Tourtagen leichte Probleme mit Druckstellen am Beckenknochen beim Aircontact Pro. Allerdings merke ich das meist nur am zewiten Tag und am dritten noch leicht, dann hat sich der Köper an die ungewohnte Belastung gewöhnt und es geht wieder. Ähnliche Probleme habe ich bei meinem Daypack, dem Deuter ATC Lite 18, dort drückt mir der untere Teil des Tragegestells leicht gegen den Rücken, wodurch ich am Tag nach ner Wanderung leichte Druckstellen habe. Am nächsten Tag ist dann aber wieder alles OK. Ich denke einfach, dass das Belastungen/Druck ist die der Körper so nicht gewohnt ist und darum Schmerzen entstehen. Umso öfter man den Rucksack nutzt umso mehr wird er sich an den Körper anpassen und umso mehr wird sich der Körper an die Belastung gewöhnen.

                  Kommentar


                  • Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie sehr darf ein Rucksack am Anfang drücken?

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    Na ja, ein paar Jahre hast noch... so ab 25 kannst du pro Jahr mit 1 kg nachhaltig mehr rechnen.
                    von 20-25 jedes Jahr 1,5 Kilo bei mir...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X