Wasserdichte Packsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von tiejer Beitrag anzeigen
    Kennt jemand diese IMHO interessanten Packsäcke?
    seatosummit eVent compresion Bags ?
    Ich habe den als Packsack für meinen Schlafsack und packe den dann so wie er ist ins Faltboot. Finde ihn eigentlich ziemlich teuer, aber da mir ein trockener Schlafsack sehr wichtig ist, hab ich ihn dann genommen.Wasser/Feuchtigkeit gibts im Faltboot eigentlich immer etwas, bisher völlig unproblematisch - ich bin zufrieden.

    Was mich irritiert hat: Auf dem Sack ist ein Label auf dem steht "Do not submerge!" Da ich nicht unbedingt ein Fan davon bin ständig das Kleingedruckte zu lesen, fiel mir das erst nach einem Badewannentest der Art "Man werfe den gepackten Sack in die Wanne, tauche ihn mehrfach kräftig unter (was dank Auftrieb des Beutelinhalts in kräftigem zur Wasseroberfläche zurückstreben führt) und lasse ihn dann 20 Minuten treiben" auf. Keine Ahnung warum man die Säcke nicht untertauchen soll, allerdings konnte ich keinen Wassereinbruch feststellen und hoffe mal daß das auch dann so ist wenn ich tatsächlich einen Schwimmer hinlege und der Packsack länger untergetaucht ist.

    Unerfreulich fand ich bei einer ziemlich verregneten Tour daß das Material sehr leicht feuchte Erde oder ähnliches annimmt und dann schnell aussieht wie nach einer Schlammschlacht. Da ich mir nicht ganz sicher bin welchen Einfluß Waschmittel auf die Faserstruktur haben, habe ich bis jetzt nur mit warmem Wasser und vorsichtigem Reiben gereinigt, daher hat der Sack dank der hellen Farbe doch eine leichte Schmuddel-Optik.

    Sonstige (Kajak-)Packsäcke habe ich eigentlich quer durch die Palette von allen Herstellern, besonders gern welche die wenigstens teilweise durchsichtig sind zum besseren Finden der Sachen, dabei schiele ich meist nach Sonderangeboten und habe daher auch den riesigen schwarzen Packsack (allerdings ohne Sichtstreifen) den Lidl neulich im Angebot für 10€ hatte genommen. Auch der ist in Ordnung und aus einem robusten Material und läßt sich problemlos durch ein Faltbootgerüst mit Beschlägen, Haken und Ösen bugsieren. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit einem solchen Ortlieb-Packsack der außen wie in den Mini-Bildern neben den Größenbezeichnungen dargestellt ja eine "Stoffgewebestruktur" hat Diese Gewebestruktur nimmt Wasser an, leitet es aber (zunächst) nicht nach innen. Bei Schwimmeinlagen wo der Packsack aus dem Boot rutschte und nur durch ein Seil mit diesem verbunden abtrieb und irgendwann wieder eingefangen wurde stellte ich immer wieder fest daß es besonders gerne dieser Sack war, durch dessen Rollverschluß sich schleichend das Wasser Zugang verschaffte. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber ich achte darauf daß in diesem Packsack keine überlebenswichtigen unbedingt trocken zu haltenden Sachen landen, zur Zeit benutze ich ihn bevorzugt mit einem hineingesteckten Billigheimer aufblasbaren Sitzkissen plus nicht vollständig rausgedrückter Luft als Sitz im Falter der sogar eine gewisse Seitenführung bietet.

    Grade diese Kajakpacksäcke sind aber für Trekkingtouren viel zu schwer, als Packs für Schlafsack, Isomatte und Zelt oben quer über Fahrradtaschen die auch einen Gurt abkönnen dagegen recht gut, in die Fahrradtaschen selber (ich hab jahrealte nicht wasserdichte Billigheimer Taschen) packe ich als erstes robuste Müllsäcke und in die hinein dann mein ganzes Gerödel, besonders wichtige Sachen nochmal mit Ziploc Beuteln oder einfachen Plastikgefrierbeuteln (die sind schön stabil und auch lebensmitteltauglich) mit solchen Clips, die gibts für fast nachgeschmissen in 1€ Läden, Baumarkt-Ramschregalen und ähnlichen Quellen. Die Plastik-Gefrierbeutel-Taktik für Lebensmittel verwende ich auch im Kajak, diese Beutel kommen dann alle zusammen in einen Packsack mit Sichtstreifen, dann ist alles in einer Ecke, kann nach Bedarf rausgeholt werden und ist für die Nacht zum Mäuseschutz schnell an einen Baum gehängt.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich bin superzufrieden mit den Wet&dry Stuff Säcken von mountain Equipment. Die sind wirklich dicht (wasser rein und kräfitg schüttel halten sie zumindest ohne einen trotpfen aus) und haben seitlich ein ventil durch das man sie besonders klein komrimieren kann. Nach dem ich sie soweit wie möglich zu gerollt habe (mit offenem ventil) puste ich aber auch gern nochmal ein bissl luft rein - dadurch ist der inhalt gepolsterter und schwimmt besser.

      Das geniale ist abe rder preis: 29€ für 50 Liter sind ne ansage finde ich. Der 15er sack kostet 20€ das ist auch gut.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasserdichte Packsäcke

        Möchte diesen Thread reaktivieren.
        Bin am überlegen, ob ich für meinen Rucksack einen wasserdichten Packsack kaufen soll.
        Habt ihr noch immer jede Menge von Ortlieb, oder haben sich zwischenzeitlich auch andere Hersteller bewährt?

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasserdichte Packsäcke

          Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Möchte diesen Thread reaktivieren.
          Bin am überlegen, ob ich für meinen Rucksack einen wasserdichten Packsack kaufen soll.
          Habt ihr noch immer jede Menge von Ortlieb, oder haben sich zwischenzeitlich auch andere Hersteller bewährt?
          Ortliebsäcke sind meistens recht schwer. Ich habe von Tatonka welche, da war der erste Sack undicht (Dichtband a.d. Naht ab), der zweite war o.k..

          Beim Globi gab es früher wiederverwendbare PE-Säcke, die waren super. Die haben einige Reisen locker mitgemacht und ließen sich halt gut bepacken wegen dem großen Durchmesser und der recht steifen Folie. Nylonsäcke mit PU-Beschichtung finde ich etwas nervig. Wenn man da ganz unten ran muß, kann man meistens die ganze Tüte ausschütten und danach wieder alles neu einsortieren.
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasserdichte Packsäcke

            Gibts vielleicht welche, die "beidseitig" zu verschließen sind??
            Dann bräuchte man nicht immer alles ausräumen, wenn das, an das man gerade möchte, blöderweise unten liegt.

            Wie haben sich die Packsäcke von Exped bewährt?
            Ich find die durchsichtigen nicht schlecht.
            Hätte man zumindest eine Übersicht, wo sich was befindet.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasserdichte Packsäcke

              Von Ortlieb gibt's inzwischen auch leichtere Varianten, an der Farbe beige oder signalgelb erkennbar. Da die Firmenseite sich nicht mit meinen Browsereinstellungen verträgt, hier ein Eindruck: klick

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasserdichte Packsäcke

                Im Rucksack würde ich keinesfalls die schweren sperrigen Kanupacksäcke von Ortlieb benutzen.

                Eher sowas wie die von Exped oder Sea to summit. Mein Kompressionspacksack von Sea to summit hat übrigens diesen Sommer eine längere Schwimmeinlage ohne Folgen für den Schlafsack überstanden. Weil der Platz nicht vorhanden war, alles rauszuziehen und es vernünftig zu machen, habe ich nur das was sich per kleinen Becher vor dem Sitz ohne richtige Kontrolle des mit Seesocke abgedichteten Boots rausschöpfen ließ rausgeschöpft und bin dann noch fast 2 Stunden bis zum Zeltplatz gefahren. Bei genauerem Hinsehen stellte sich dort heraus, daß doch noch so gut und gerne 15-20 Liter Wasser die sich durch das Cordura durchgedrückt hatten im Boot rumschwappten - aber Wassereinbruch hatte ich in keinem meiner Packsäcke, auch nicht bei dem für einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand sträflich leichtsinnig nur einfach in dem Sea-to-summit-Sack verpackten Schlafsack. Auch von diesen hatte ich einen im Einsatz - von der Volumenreduzierung her genial, gerade für so Zeug wie Fleeceshirts, und nass wurds auch nicht darin.

                Lidl hatte vor einigen Wochen wasserdichte Kartentaschen und bei der Gelegenheit auch Kompressionspacksäcke zum platzsparenden Verstauen von Kleidung beim Reisen. Was luftdicht ist, ist auch wasserdicht - ich würde vielleicht bei den nächsten Einkäufen bei Lidl mal gucken ob sie noch Reste davon haben, die gabs für deutlich unter 10 Euro im Doppelpack - da kann man nicht allzuviel falsch machen.

                Für den Rucksack auch sehr simpel wäre das hier - da steht zwar "Fahrrad" dran, aber das würde mich nicht aufhalten wenns in den Rucksack paßt. Wobei mich das auf die Idee bringt, daß man sogar im Baumarkt die stabile Abdeckfolie zum Boden auslegen beim Renovieren kaufen, passend zuschneiden und mit einem Bügeleisen und einem alten Lappen zum Schutz des Bügeleisens das ganze "verlöten" könnte - aber besser draußen arbeiten wegen Dämpfen und Gestank.

                Angeblich perfekt passen sollen diese hier für den Rucksack - die hab ich bisher nur gesehen aber noch nicht benutzt. Das Material ist nach meinem Eindruck das gleiche wie bei den oben verlinkten Exped-Säcken.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wasserdichte Packsäcke

                  Ich kann die Exped "Fold Dry Bags" sehr empfehlen. Absolut dicht und schon leicht.

                  Kommentar


                  • Nabil
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2008
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasserdichte Packsäcke

                    Guten Morgen.

                    Ich habe ein paar Rollverschlußsäcke (diverse Größen) von Exped und Tatonka bzw. Tasmanian Tiger. Die Exped Fold Dry Bags kommen mir bei fast gleichem Gewicht robuster vor. Auch das Kunststoffband vom Rollverschluß ist beim Exped 1. doppelt und 2. nicht so lapprig wie bei den Tatonkas.

                    Dicht sind meine alle. Und ohne würde ich auch nicht mehr auf Tour wollen. Zumindest einer für Kleidung und einer für´n Schlafsack ist absolut Pflicht. Desweiteren verstau ich auch meine Lebensmittel in nem weiteren Sack.

                    Achja, für die Karten und ein Pflanzenbestimmungsbuch hab ich einen kleinen "Dokumentenbeutel von Ortlieb. Imho fast unkaputtbar und dementsprechend schwer.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasserdichte Packsäcke

                      Ich bin auch mit den Exped zufrieden - viele Größen bei verschiedenen Farben, kann man für alles nehmen (auch Schlafsack), Robustheit o.K., packe z.B. auch schwere Kamera rein. Klar die Ortlieb sind noch robuster und halten unter Wasser gedrückt wohl auch länger dicht, aber für den Rucksack würde ich sie Dir empfehlen.

                      Gruß Florian

                      P.S. Kannst ja auch erstmal einen nehmen und testen.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasserdichte Packsäcke

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen
                        Gibts vielleicht welche, die "beidseitig" zu verschließen sind??
                        Es gibt noch andere Varianten, die wären dir aber sicherlich zu schwer für den Rucksack. Ich habe z.B. das Rack-Pack, da geht der Verschluß über die gasamte Länge. Wäre dann wie eine Sporttasche und wer eoinen Rucksack mit RV hat ("Front Loader") käme da schon ran.

                        Hier nähen doch so viele, gehörst du auch dazu? Wenn man den Stoff besorgt hat, sollte die Näherei doch sehr einfach sein. wird jedenfalls öfter erwähnt, das man sich mal an Beuteln versuchen soll, dann noch Gurtband, Schnallen, Versteifung und Nahtabdichter, schon hat man den Sack seiner Träume
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasserdichte Packsäcke

                          Ne, ich gehöre nicht zu denjenigen, die selber stricken!
                          Hatte mal eine alte Singer Nähmaschine und habe damit selber Einleiner und Lenker gebaut.
                          Die vernähte auch doppelt gelegtes Gurtband!
                          Habe dieses Hobby nach mehreren Jahren wieder an den Nagel gehängt und die Maschine irgendwann verkauft.
                          War wohl zu früh, das gute alte Stück herzugeben
                          Werd mich wohl an die "Kauf"-Variante begeben müssen.

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasserdichte Packsäcke

                            Zitat von casper Beitrag anzeigen
                            Ne, ich gehöre nicht zu denjenigen, die selber stricken!
                            Hatte mal eine alte Singer Nähmaschine und habe damit selber Einleiner und Lenker gebaut.
                            Die vernähte auch doppelt gelegtes Gurtband!
                            Habe dieses Hobby nach mehreren Jahren wieder an den Nagel gehängt und die Maschine irgendwann verkauft.
                            War wohl zu früh, das gute alte Stück herzugeben
                            Werd mich wohl an die "Kauf"-Variante begeben müssen.
                            selber nähen sollen doch jetzt der letzte Schrei sein... .
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X