Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

    vielleicht praktiziert freak im allgemeinen, wenn überhaupt, nur geschlechtsteilskasteiung. :-)
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

      Und ich dachte hier geht's um leichte Rucksäcke?

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Und ich dachte hier geht's um leichte säcke?

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

            Essen > Spagetti


            http://www.antigravitygear.com/proddetail.php?prod=ECA521&cat=99

            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

              Völlig unnötig. Mit dem Nudelwasser koch ich gleich die Soße.

              Kommentar


              • flosi79
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 299
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Völlig unnötig. Mit dem Nudelwasser koch ich gleich die Soße.
                du meinst, du rührst das pülverchen ein... kochen kann man das nicht mehr nennen
                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                  Richtig, aber ich glaube nicht, dass wir uns jetzt über's Kochen unterhalten wollen.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                    Zitat von flosi79 Beitrag anzeigen
                    du meinst, du rührst das pülverchen ein... kochen kann man das nicht mehr nennen
                    OT: Genau, und alle, die unterwegs kein Schwein braten, kastrieren sich selbst, oder so
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                      [OT]
                      Ich will ja nicht komisch klingen, aber die meisten Pfadfinder schleppen scheißschwere Sachen durch die Gegend, die nicht wirklich funktionell sind - nur traditionell..
                      es gibt ja dort auch viele, die nicht wirklich oft unterwegs sind. Wer häufig Touren macht, kommt ja meistens von selbst mit weniger aus... .

                      Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                      Das wäre wunderbar, mein Rucksack (55 l) wiegt 1 kg, wenn ich 1,5 kg durch einen UL-Rucksack spare, wäre meine Gesamtausrüstung sogar leichter als ohne Rucksack.
                      also - der Vergleich gilt aber nicht .

                      1kg für einen 55l-Sack sind ja schon sehr weit unter Schnitt und imo schon in Richtung UL einzuordnen. Und die Ripstop-Einkaufstüten würde ich jetzt mal nicht als Rucksack bezeichnen... .
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • thrush
                        Erfahren
                        • 25.12.2008
                        • 207
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                        Aber wenn ich dann aber im "anderen-gesichts-blog" den aufwand durchlese wie lange es gebraucht hat diese ausrüstung zusammenzustellen um den (für den Freak) optimalen zustand zu erreichen....dann hat dass aber mit naturverbundenheit, natürlichkeit, schnörkellosigkeit nix zu tun....
                        Der "Aufwand" für die Zusammenstellung einer guten Ausrüstung kommt ja meist eh nur dadurch, dass man nicht die ganze Zeit touren kann, sondern auch mal Arbeiten gehen muss. Und während man nicht unterwegs ist, kreisen die Gedanken nur wieder darum, raus zu gehen. Und dabei beschäftigt man sich auch mit seiner Ausrüstung, teils aus Perfektionismus, teils aus Langeweile. Das unterscheidet den regelmäßigen Trekker vom "ich geh 2x im Jahr ein Wochenende lang wandern"-Trekker. Da verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit die Ausrüstung, bis ins Detail. Das ist keine "Arbeit" und kein "Aufwand", wenn man nach nem Arbeitstag nur an die nächste Tour denken kann, sondern vertreibt einfach die Zeit, bis es wieder soweit ist. Das Vorurteil, dass Leute mit guter Ausrüstung nur noch ans "Zeug kaufen" denken und nicht mehr ans touren, ist absurd - das Gegenteil ist der Fall.
                        Naturverbunden und natürlich ist es, weil man allen unnötigen Kram zu Hause lässt, in viel stärkerem Maße als der konventionelle Trekker. Man schottet sich nicht mit schweren Zelten, technischen Krimskrams und schwersten Klamotten von der Natur ab. Und die Schnörkellosigkeit ist ja wohl unstrittig - so minimalistisch wie manche Leute UL praktizieren, würden die meisten konventionellen Trekker wohl gar nicht zurecht kommen. Aber es geht, wenn man die fehlende Ausrüstung durch Wissen kompensiert.
                        "The worst day on trail is better than the best day in office."

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                          ...
                          also - der Vergleich gilt aber nicht .

                          1kg für einen 55l-Sack sind ja schon sehr weit unter Schnitt und imo schon in Richtung UL einzuordnen. Und die Ripstop-Einkaufstüten würde ich jetzt mal nicht als Rucksack bezeichnen... .


                          Schade, und ich dachte schon...
                          Wann erfindet endlich einer nen heliumgefüllten Rucksack? Man könnte ihn Gravity Support Action II nennen; kostenlos gibt es ein Warmshell by Järven zu jedem Exemplar (UVP 798,95 €). Das wäre hyper-Transzendenz-SUL.

                          Kommentar


                          • Carsten010

                            Fuchs
                            • 24.06.2003
                            • 2074
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                            Oh je, wieder so ein schlimmer Thread...

                            obwohl ich da glaube ich auch schon irgendwann meine
                            2 Cents dazu losgeworden bin.

                            Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?
                            Antwort: Weil man sich genau diese Frage gestellt hat!

                            Ist doch so, oder?

                            Carsten010
                            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                            Kommentar


                            • Der Wanderer
                              Erfahren
                              • 26.05.2009
                              • 136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Statt einem super- Pseudo- "Tarptent" kann ich auch z.B. nur das Überzelt von meinem uralten Fjällräven G66 oder dem Akto mitnehmen, ist besser und auch nicht schwerer...
                              Nöööö, denn ein Tarptent hat bei gleichem Gewicht mehr als doppelt so viel Grundfläche, und von einer max. Höhe im Innenzelt von ca. 120cm kann das Akto auch ohne Innenzelt nur träumen

                              Schau mal hier: Tarptent Rainshadow (Innenzelt: 198x168cm, Höhe 122cm bei 1,1 kg)

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                Oh je, wieder so ein schlimmer Thread...

                                obwohl ich da glaube ich auch schon irgendwann meine
                                2 Cents dazu losgeworden bin.



                                Antwort: Weil man sich genau diese Frage gestellt hat!

                                Ist doch so, oder?

                                Carsten010
                                Nö, genau so ist es nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass man dem UL trend einfach blind hinterher trottet.
                                Wer sich dagegen die obige frage stellt möchte seine begiesterung für das leichte zeug auch mal kritisch hinterfragen und sich mit der materie auseinandersetzen.

                                Okay, es gibt natürlich auch die, die sich die frage nur stellen um auf UL rumzuhacken - bei denen hast du natürlich recht.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                  Nö, genau so ist es nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass man dem UL trend einfach blind hinterher trottet.
                                  Wer sich dagegen die obige frage stellt möchte seine begiesterung für das leichte zeug auch mal kritisch hinterfragen und sich mit der materie auseinandersetzen.
                                  Seh ich nicht so.

                                  Ich hab dann allerdings zugegebenermassen die Threadfrage so gewertet
                                  wie ich es getan hätte, wenn ich sie mir selber gestellt hätte.

                                  Wenn man nach Gründen sucht, das etwas nicht funktioniert, dann
                                  findet man auch welche, man muss nur den richtigen Kontext finden.

                                  Das machen die UL-Gegener sehr gut. Die finden immer den richtigen
                                  Kontext wo die Sachen nicht funktionieren.

                                  Die UL-Anhänger werfen dann einen anderen Kontext ein wo das Zeug
                                  funktioniert und beide Gruppen verteidigen dann ihre Meinungen.

                                  Es gibt Momente das ist UL Quatsch und es gibt Momente, da liegt es
                                  an Dir, wenn Du einen 65 Liter Rucksack von Hütte zu Hütte von
                                  Oberstdorf nach Meran trägst und Du einen fadenscheinigen Grund nach
                                  dem anderen erfindest warum der Kerl in dem Foto die falsche
                                  Ausrüstung dabei haben muss.



                                  Achso...ich würde mir für den E5 keinen ultraleichten Rucksack kaufen,
                                  weil die Mammut Shoulder Bag mit 146 Gramm leichter ist und mit 9,95 Euro
                                  zudem kostengünstig.


                                  Euer Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Lightfoot
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 791

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                    Hat außerdem gute Rückenbelüftung. Wobei ich Tragetaschen schon bei geringem Gewicht auf Dauer unbequehm finde. Außerdem ist einer meiner UL-Rucksäcke leichter, ätsch. Oder ist das dann schon SUL?

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                      Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                                      Das unterscheidet den regelmäßigen Trekker vom "ich geh 2x im Jahr ein Wochenende lang wandern"-Trekker. Da verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit die Ausrüstung, bis ins Detail. Das ist keine "Arbeit" und kein "Aufwand", wenn man nach nem Arbeitstag nur an die nächste Tour denken kann, sondern vertreibt einfach die Zeit, bis es wieder soweit ist. Das Vorurteil, dass Leute mit guter Ausrüstung nur noch ans "Zeug kaufen" denken und nicht mehr ans touren, ist absurd - das Gegenteil ist der Fall.
                                      Yep. Ich hab zwar Freak erst einmal persönlich getroffen, aber einen verpeilten "ich kaufe nur noch [UL]-Krempel und bleibe damit in der Bude" Eindruck hat er nicht hinterlassen, und in seinem "anderen-gesichts-blog" sind im Gegensatz zu vielen anderen Blogs wirklich viele Reiseberichte zu lesen. Und die ganzen Ausrüstungsberichte sind interessant, auch wenn ich mir den ganzen Kram nicht kaufen muss. So what?

                                      @carsten010: Was sagt denn die rote Wollsocken/Kniebundhosen-Fraktion zu diesem Umhängetaschen-"Leichtsinn" (ach schönes Wortspiel)?
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                        Yep. Ich hab zwar Freak erst einmal persönlich getroffen, aber einen verpeilten "ich kaufe nur noch [UL]-Krempel und bleibe damit in der Bude" Eindruck hat er nicht hinterlassen, und in seinem "anderen-gesichts-blog" sind im Gegensatz zu vielen anderen Blogs wirklich viele Reiseberichte zu lesen. Und die ganzen Ausrüstungsberichte sind interessant, auch wenn ich mir den ganzen Kram nicht kaufen muss. So what?

                                        Man, das geht ja runter wie Öl.

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieso sollte man keinen Ultraleicht-Rucksack kaufen?

                                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen

                                          Man, das geht ja runter wie Öl.
                                          Äh ach ja, Du hast nicht zufällig ein paar [UL]-Sachen günstig abzugeben?
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X