Wie stramm soll (darf) der Hüftgurt sitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Die richtige Position des Hüftgurts hängt auch von dessen Konstruktion ab. Bei meinem Osprey Hüftgurt ist es so, das die Mitte des Gurts genau auf dem Hüftknochen liegt. Damit bekomme ich 100% des Gewichts auf die Hüfte ohne den Gurt allzu stramm anziehen zu müssen.

    Man sollte immer noch bequem in den Bauch atmen können. Sonst leiden auf Dauer die inneren Organe!

    Zum Thema Gürtel unter dem Hüftgurt: Ich habe auf meiner Korsikatour (26kg) einen ganz dünnen Gürtel von JW getragen und keine Probleme gehabt .
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      recht stramm ziehen

      War im letzten Somme in Schottland und hatte 14kg bequem mit einem Go Lite Gust geschleppt. Hat eine Woche Wandern null gescheuert an der Hüfte. Liegt wohl an der Anatomie. Ich bin nicht gerade dürr, das könnte einiges ausmachen.

      Das Wichtigste beim Rucksack ist der Hüftgurt! Hier soll fast das ganze Gewicht liegen.

      Also zieh` einfach mal den Rucksack ganz normal auf, schnall den Hüftgurt zu, zieh` in einigermaßen stramm und löse dann die Schultergurte bis sie nicht mehr aufliegen. Jetzt sitzt die ganze Last auf der Hüfte. Zum Schluß zieh`ganz vorsichtig die Schultergurte leicht an, dass nur der Rucksack an den Körper gezogen wird und nicht sonstwo rumbaumelt.

      Und ansonsten: lass allen unnötigen Kram zu Hause, Seife statt Duschgel, Zahnpasta Konzentrat von ajona statt normaler Zahnpasta, keine Thermosflaschen mitnehmen etc..
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #23
        Re: Wie stramm soll (darf) der Hüftgurt sitzen?

        Auf eines seid Ihr noch nicht eingegangen:
        Zitat von Rainer Duesmann
        ... dann schmerzten mir schnell die Oberschenkelaußenseiten (Adduktoren??). Womöglich wurde dabei eine "Versorgungsleitung" abgeschnürt?!
        und ich bin mir nciht sicher, ob Du das gleiche Problem hast wie ich, aber nach einiger Zeit wird bei mir der Oberschenkel taub...



        (Von http://www.know-library.net/images/c...ch_Pioneer.png und bearbeitet.)

        Is das gut oder schlecht??
        Wenn ich den Hüftgurt wieder absetze, kommt da relativ schnell wieder Gefühl rein...übrigens nur rechts.

        LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #24
          Lenni, Du solltest den Hüftgurt auch nicht um den Hals legen!!!

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Re: Wie stramm soll (darf) der Hüftgurt sitzen?

            Zitat von pfadfinder
            Auf eines seid Ihr noch nicht eingegangen:
            Zitat von Rainer Duesmann
            ... dann schmerzten mir schnell die Oberschenkelaußenseiten (Adduktoren??). Womöglich wurde dabei eine "Versorgungsleitung" abgeschnürt?!
            und ich bin mir nciht sicher, ob Du das gleiche Problem hast wie ich, aber nach einiger Zeit wird bei mir der Oberschenkel taub...
            Ich würde auf einen zu tief sitzenden Hüftgurt tippen.

            Grüße
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #26
              Sollte eig nicht das Problem sein...aber: Ich werde es am Wochenende natürlich nocheinmal ausprobieren.
              Ich bin so dünn, dass der Hüftgurt eher von der Hüfte an den Bauch rutscht.

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                [ot]
                Zitat von pfadfinder
                Ich bin so dünn, dass der Hüftgurt eher von der Hüfte an den Bauch rutscht.
                Bei mir genau umgekehrt
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von ich
                  [ot]
                  Zitat von pfadfinder
                  Ich bin so dünn, dass der Hüftgurt eher von der Hüfte an den Bauch rutscht.
                  Bei mir genau umgekehrt
                  OT: Was die Lösung des Problems andeutet.

                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Eben nicht!
                    Entweder ich ziehe mir Tabletten rein, die das Lymphsystem wahrscheinlich flach legen, oder ich lebe damit!-stört mich ja eigentlich nicht...aber es würde mich interessieren, ob das gut ist, 10h mit tauber Stelle am Oberschenkel zu laufen...
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von pfadfinder
                      ...aber es würde mich interessieren, ob das gut ist, 10h mit tauber Stelle am Oberschenkel zu laufen...
                      Och, halb so schlimm. Erst wird dann das Bein schwarz und dann fällt schließlich ab. Das ist dann Trekking XXLight und trainiert das andere Bein ungemein.

                      Im Ernst bestehen da wohl zwei Möglichkeiten. Ein Nerv wird beeinträchtigt oder Du massakrierst eine Vene. Tendenziell neige ich in Richtung (Ischias-?)Nerv. Wenn Du aber eine kompetentere Meinung hören willst, stell doch mal ganz gezielt die Frage im Medizin-Forum.
                      Meine Überlegungen gehen dahin, daß Dir ein zu hartes oder einfach unglücklich passendes Rücken- bzw. Lendenwirbelpolster einen Nerv klemmt.

                      Grüße
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo!

                        @pfadfinder

                        Welchen Rucksack hast du denn?
                        Eventuell kannst du den Hüftgurt verstellen (Neigung) oder vieleicht sogar
                        austauschen (zb. beim Deuter gibt es Schultergurte für unterschiedliche
                        Körpergrößen, nur sagt dir das keiner). Auf jeden Fall würde ich mal mit einem
                        Arzt drüber reden, um da irgend eine fundierte Meinung zu geben bin ich nicht
                        ausgebildet.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Den selben wie Rainer :wink: Bach slim mac (2).Toller Rucksack...
                          Das mit dem beeinträchtigten Nerv aufgrund des falsch belasteten Rückens hatte ich auch schon gedacht. Werde mal testen, ob eine andere Körperhaltung bei Wandern das Problem behebt...

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich würde ja sagen (und Ahnung habe ich keine) daß bei tauben Stellen irgendwo die diese Stelle betreffenden Nerven "abgedrückt" werden, also eher mal den generellen Sitz des Hüftgurtes "überdenken" (drückt er dir im unteren Lendenwirbelbereich?)
                            Vorerst würde ich die Stelle jedoch dadurch schonen, daß ich den Rucksack umdrehe (oben nach unten) und den Hüftgurt geschlossen um die Stirn lege. Die Sherpa tragen ihre Sachen ja auch so und diese wiegen glatt dreimal soviel wie dein Sack. Bitte beschwere dich jedoch hinterher nicht wenn du ein taubes Gesicht hast. Kann vorkommen.

                            Dirk

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Dirk, Du Vogel!! :P
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • Norbert
                                Erfahren
                                • 31.05.2004
                                • 237

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Unregelmäßiges Jucken, Kribbeln, Taubheitsgefühle im äußeren Oberschenkel kenne ich von einer New-York-Reise, die ich mit relativ engen Jeans und vollgestopften Taschen in der Economy Class der Lufthansa angetreten hatte. Offenbar kann Druck in der Leistengegend so etwas auslösen. Mein Hausarzt vermutete einen geschädigten Nerv und verschrieb Vitamin D-Präparate, die ich nicht einnahm. Es hat Jahre gedauert bis die Beschwerden nicht mehr auftraten.

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hab mich noch ein wenig schlauer gemacht. Wenn das Taubheitsgefühl rein oberflächlich ist, kneifen also noch genauso weh tut wie sonst, spricht einiges dafür, daß auch ein Oberflächennerv, wahrscheinlich in der Leistengegend, geklemmt wird.
                                  So oder so sollte aber ein punktueller Schmerz an der Druckstelle auszumachen sein.

                                  Grüße
                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    -Also ich komme jetzt damit zurecht und habe es auch nocheinmal am Wochenende ausprobiert: ist wirklich der Hüftgurt, der irgendetwas abklemmt . Ist das jetzt gefährlich?

                                    LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Ist das jetzt gefährlich?
                                      Es wird dich impotent machen. Ganz sicher!!

                                      M.

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Mundil
                                        Ist das jetzt gefährlich?
                                        Es wird dich impotent machen. Ganz sicher!!

                                        M.
                                        Bene!!!
                                        Mundil hat's gefunden!-Das, wonach wir beide schon immer gesucht haben!!-Gummis...gerippt, genoppt, Spirale, Pille, etc-->>Schmeiß es alles weg!
                                        Der Hüftgurt isses!!!!!-Der Hüftgurt isses!!!!! :wink:

                                        LG
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar


                                        • Markus.G
                                          Erfahren
                                          • 30.01.2007
                                          • 147

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          OT: Tja mein lieber, wenn Du impotent wärst, müsstest Du Dir über die Damenwelt generell keine Gedanken mehr machen, bedenke den kleinen Unterschied zwischen Unfruchtbarkeit und Impotenz :wink:

                                          Viele Grüße
                                          Markus
                                          Learning by loosing

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X