Mit Rucksack durch den Fluss?-WasserDICHT?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    #21
    habe ortlieb beim motoradfahren und beim flusswandern ausprobiert. wenn mechanische kräfte lang genug am verschluss rumzuppeln ist der auch nicht mehr unbedingt dicht.
    wenns wirklich dicht sein sollwürde ich auch hardcover mit kraxe bevorzugen.
    denk auch an die schwimmeigenschaft deines gepäcks: rucksack drückt dir gesicht ins wasser (auftrieb) und hindert dich am drehen ist scheise.

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #22
      Ja,danke,aber natürlich wollte ich nciht mit 15Kg auf dem Rücken schwimmen gehen... :wink:
      Dazu muss man den Rücksack dann halt abnehmen.

      Pfadi
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        Ich wandere dann flussaufwärts; teils schwimmend,teils laufend.Im alten Trainingsanzug und Turnschuhen durch Schlamm und Wasser...
        Na ja, in den Bergen macht man das flussabwärts, mit weniger Laufen dafür viel Abseilen, nennt sich neudeutsch Canyoning und es scheinen wohl eine Menge Leute Gefallen dran zu finden.

        Christine

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #24
          :wink: Jep!
          Nur fehlt mir erstens oft Geld für die entsprechende Ausrüstung und zweitens habe ich noch nicht die Erfahrung um dies selber durchzufürhren. Drittens bin ich auch gerne selbstständig unterwegs.

          LG
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Entlang eines Flusses ist ja "okay", aber wozu dann IN den Fluss? Wenn man nen Fluss queren muss, dann reicht auch nen dicker Müllbeutel in den man den Rucksack dann reinpackt, zumal man ja vll dann eh Schuhe und Kleidung auszieht. Dann kann man seinen normalen Rucksack nehmen, den man sonst nimmt.
            Wobei ich mich auch wundere, wenn du das an hast, was ich als Trainingsanzug verstehe.
            Es klang für mich zuerst auch als ob du dich da als Treibgut bewegen willst, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


            Wenn es mehrere Tage gehen soll, dann ist "normale" Kleidung sicher sehr unpraktisch. Geht ja eher Richtung Taucher/Kanu/Kajakkleidung.


            Hmm entlang der Elbe oder so als Canyoning zu bezeichnen ist auch "ungewohnt" ,)



            Mich hat halt nur gestört, das du dich ja so dafür interessierst aber andere suchen lässt, was man denn für Ausrüstung brauch. Wenn ich mich so dafür interessieren würde, dann hätte ich das halbe Netz bereits druchforstet, denn nur ich kann wissen was ich will wofür ich es brauche.



            Auch ein Ortlieb wird garantiert nicht so bequem sein, wie ein "richtiger" Rucksack, vorallem auch schwitziger aber das sollte man auch selber erkennen können :X. Auch muss einem klar sein, dass wenn sowas ganz besonderes will, man mehr ausgeben muss.
            Oder man is pfiffig und/oder guckt mal bei myog.



            Snuffy
            Die Haue würde ich auch nicht von dir bekommen, sondern vom jemanden der dich "süß/niedlich" findet ^^
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von pfadfinder
              und hoffe immernoch auf jemanden,der praktische Erfahrungen zu Tragekomfort,etc. hat.
              Praktische Erfahrungen zum Tragekomfort von was?

              Mac

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Bei ebay gibts ab und an die alten VauDe Rücksäcke ala Ortlieb
                und wasserdicht aber mit Tergoflex-Tragesystem mit 45 - 70 Litern
                Volumen.
                Glaube die heißen auch Canyon oderso...

                Gruss,
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • isegrim13
                  Erfahren
                  • 19.07.2004
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ---
                  Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:22.
                  -----

                  Kommentar


                  • sg-1
                    Erfahren
                    • 05.07.2006
                    • 359
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ich würde einen großen durchsichtigen pvc-beutel nehmen. gibt es sogar mannshohe.

                    dann ab in den rucksack und bei bedarf drüber, ein paar mal verdreht und dann mit McGyver-Klebeband zugebunden.

                    Warum einfach, wenn es kompliziert und teuer geht? ;) das Ganze sollte nicht mehr als 10 euro Kosten - auf gar keinen fall 60 bzw. 400euro

                    ist vielleicht nicht die haltbarste variante, aber auch die leichteste und man kann ein-zwei säcke als ersatz mitnehmen.

                    wenn man den rucksack aufhuckeln will, dann macht man eben noch ein paar riemen drüber. man hat im wasser eh nicht das gesamte gewicht zu tragen.

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #30
                      MOIN!

                      Zitat von sg-1
                      ich würde einen großen durchsichtigen pvc-beutel nehmen.
                      Das heißt?...Meinst Du etwa eine Plastiktüte?
                      OT:-Ja,Mc Gyver...-Sollte man vielleicht einen Labertread drüber eröffnen!Habe ich früher auch immer gesehen.

                      LG
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • sg-1
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 359
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        durchaus meine ich eine plastiktüte - nur dass das heute kein "plastik" mehr ist, sondern sich halt anders schimpft.

                        das butterbrot-prinzip eben:
                        brot rein (hier rucksack), dann ein paar mal gedreht und luft raus drücken. dann oben klebeband rum gewickelt und es sollte weitgehendst dicht sein. tauchen geht net - is klar. aber wenn er mal ins wasser fällt oder man damit schwimmt, hat man gute chancen, dass alles trocken bleibt.

                        wäre doch einen versuch in der badewanne wert. es gibt pvc-tüten, die mannshoch sind. da bekommt man auf jeden fall jeden rucksack rein und muss den pvc-beutel noch kürzen. eine rolle klebeband hilft oft wunder.

                        falls der beutel kaputt geht, dann eben wegschmeißen, oder alte matrazen o.Ä. für die lagerung auf dem dachboden schützen.

                        stellt euch nicht so an, MC-Gyver baut mit ner rolle klebeband aus dem rucksack einen fallschirm *lool*

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #32

                          Kommst Du für die Kosten auf,wenn Handy,Schlafsack,Kocher und Geldbörse absaufen?! :wink: -Mag zum Schwimmen am See für ein trockenes handtuch genügen...

                          -He,nochmal zu Mc Gyver und sry an die MOD'S: Es funktioniert tatsächlich,aus einem Kugelschreiber eine Bombe zu bauen!-Nur nicht so wie Mc Gyver das macht und die Wirkung von 2t C4 kann man damit auch nicht erreichen...

                          Zum Thema: Ich bin gestern einmal durch unseren stadtlichen See geschwommen. Habe den Packsack im Rucksack verstaut und außer den vorerst nervenden Bändern am Rucksack, konnte ich diesen auch gut als Schwimmhilfe gebrauchen!-Vielleicht gar nicht so schlecht,wenn Pfadi manchmal seine Schwimmflügel anlegt...

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Muss es den unbedingt ein rucksack sein?
                            Oder geht auch sowas?



                            Ist auf alle Fälle 100%ig wasserdicht.

                            Kommentar


                            • sg-1
                              Erfahren
                              • 05.07.2006
                              • 359
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              was heißt hier absaufen? wenn der rucksack runter zieht, dann hat man beton im rucksack.

                              wertgegenstände wie handys kann man ja wohl extra in kleineren beuteln sichern. da gibt es günstige wasserdichte lösungen auch für kameras.

                              probier es mal in der badewanne (ohne handys etc.) aus. schlimmstenfalls hast du den rucksack gewaschen ;)
                              was soll an der methode großartig schief gehen? man schwimmt ja in der regel auch nicht an scharfen kanten vorbei - das wäre lebensmüde. im boot geht man mehr risiko betreffend der spitzen steine ein, aber die chancen stehen deswegen nicht schlechter.

                              ich sehe da relativ geringe risiken. wenn man nicht gerade zwei linke hände hat und das klebeband nicht zu locker anklebt, oder falsch rum (*lol*), dann ist das meistens dich.

                              man kann ja erst mal mit einen gefrierbeutel voller wasser "trainieren". ist doch das gleiche prinzip.

                              kleiner tipp: findige unglücksraben gehen mit plastiktüte und gipsarm schwimmen ;)

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #35
                                So,wird Zeit,dass ich das hier auch mal wieder aktualisiere:
                                Ich habe jetzt getestet,einen wasserdichten Packsack im Rucksack zu verstauen und mit diesem flussabwärts zu wandern/klettern/laufen/gehen.
                                Manchmal hatte ich Bedenken,wenn der Rucksack auf Felsen geschlagen ist,aber es ist alles heil UND TROCKEN geblieben. Der Tragekomfort hing natürlich vom Rucksack ab!
                                Etwas gesört hat es,dass ich um an Essen,Handy,etc. heranzukommen erst den Packsack im Rucksack öffnen musste oder ihn heraushehmen musste...letztendlich aber kein Problem!!Nur schade,dass sich im Rucksack ständig wiedererwartend Wasser gesammelt hat,das das Gepäck ziemlich schwer gemacht hat...

                                OT: Jetzt noch etwas zum Schluckauf,in den Snuffy so vernarrt war:
                                Es verwundert mich doch immer wieder,dass meine Schluckaufanfälle (ich spiele jetzt nicht etwa auf Wasserdichte Rucksäcke,Triathlontraining,womit ich jetzt übrigens auch ernsthaft angefangen habe oder ähnliches an.-.-Wie könnte ich???!!! :wink: )sich schnellstens in Bauchschmerzen umwandeln und später nach unendlicher Übelkeit in maßloses Erbrechen übergehen........... :wink:

                                LG-Der Pfadi,
                                ernsthaft:LG besonders@Snuffy,der wohl nur aus Erfahrung gesprochen hat...
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8538
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Sorry, les des alles jetzt erst. Hätte dir son Kanister mit Tragesystem weitergelesen (so wie man ihn manchmal bei Nehberg sieht)?

                                  Gruß
                                  Benni

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Nehbergs Kanister*g*

                                    Sorry ist nicht nötig!!
                                    Nehbergs Kanister sind vielleicht auch mal eine Diskussion wert...
                                    -Ich habe leider noch niemals so einen auf dem Rücken gehabt...hier doch sicher schon so mancher Outdoorfreak,oder?? :wink:

                                    LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Das nicht, aber man könnte die auf ne Lastekraxe binden, wär evtl. bequemer als 'original'

                                      Kommentar


                                      • Bärnd
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.08.2004
                                        • 61

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Ich würde, also..wenn ich es tun müsste 8) , eine leichte Lastenkraxe nehmen und ein Kanufass (ich weiss nicht wie die sonst heißen..?)drauf stellen. Da du diese Fässer in allen möglichen Varianten und Größen bekommst kannst Du über eben diese steuern wie gut Dein "Rucksack"
                                        schwimmt
                                        Die Formel lautet:große Tonne, wenig Inhalt -> viel Luft=schwimm :wink:
                                        und ganz nebenbei sieht das dann auch noch sehr stylisch aus...
                                        B
                                        Wenn wir auch die Dümmeren sind----
                                        die Mehreren sind wir doch!!!!

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          klättermusen hatauch wasserdichte rucksäcke mit anprechendem tragesystem.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X