Mastercard oder VISA?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BukitTimah
    Dauerbesucher
    • 14.08.2010
    • 995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mastercard oder VISA?

    Chinook hat recht. Ich hatte bisher noch immer irgendwo Zugriff auf nen Bankautomaten (oder genug Geld dass ich ihn nicht brauchte).
    Wenn du nur Englisch kannst kommst du auch nur in Staedte wo es Touriinfrastruktur gibt (darunter ATMs). In die Gegenden wo du nicht an Geld aus dem Automaten kommst, kommst du auch nur wenn du chinesisch kannst (sonst kannst du dir das Busticktet dahin gar nicht kaufen )
    New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mastercard oder VISA?

      Man kann sich die Zielorte vorher aufschreiben lassen, dann ist das kein Problem. Entsprechend fuer andere Beduerfnisse.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Mastercard oder VISA?

        Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
        Wie verbreitet sind in SO-Asien / China Geldautomaten bzw. welche anderen Wege gibt es, an Bargeld zu kommen?
        Auch wenn Indien nicht SOA ist: Dort gab es in allen größeren Orten ATM, eine aus der Gruppe konnte sogar regelmäßig mit EC-Karte dort Geld abheben.

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mastercard oder VISA?

          Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Mittlerweile sehr verbreitet. In jeder kleinen Stadt sollte es mindestens eine Bank mit einem Geldautomaten, der Visa-/Mastervard-fähig ist, geben. Eventuell muss man sich aber durchfragen (können), wo diese zu finden ist. Aber wer dort ankommt, der wird auch über diese Fähigkeit verfügen ...


          -chinoook
          ...die Chancen stehen gut, wenn es dort eine Bank of China, ICBC oder China Construction Bank gibt. Die ABC hat unsere VISA-Karten in diesem Jahr nicht gemocht (war 2011 noch problemlos). Von den Geldautomaten anderer (Lokal- und Provinz-) Banken würde ich die Finger lassen, evtl. kommt nicht nur kein Geld raus, sondern auch die Karte bleibt verschollen.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar


          • ungefiedeterzweibeiner
            Erfahren
            • 19.02.2010
            • 266
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mastercard oder VISA?

            Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
            Ich würde auch gerne nochmal auf die Ausgangsfrage "Lieber Mastercard oder VISA?" zurückkommen, aber speziell für die Regionen Osteuropa (Polen, Baltikum, Tschechien, Slowakei), Russland, Kasachstan, Mongolei, China sowie Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha, etc.). Lieber mit Mastercard in diese Länder oder lieber mit VISA? Gibt es Eurerseits da Erfahrungen?

            Danke!
            Sparkassencard/Maestro

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mastercard oder VISA?

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              Man kann sich die Zielorte vorher aufschreiben lassen, dann ist das kein Problem. Entsprechend fuer andere Beduerfnisse.
              Glaub mir, die Aussprache des Zielortes ist nur das kleinste Problem, dass Du hast, wenn Du im ländlichen China reist. Ohne (rudimentäre) Sprachkenntnisse wird man dort nicht glücklich. Dann nervt China unglaublich. Und eine Unterkunft findeste dann sicher auch nicht. Und so weiter ...
              Ich maße mir an, das zu sagen. Ich war ca. 5000km zu Fuß im ländlichen China unterwegs.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mastercard oder VISA?

                Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                Ich würde auch gerne nochmal auf die Ausgangsfrage "Lieber Mastercard oder VISA?" zurückkommen, aber speziell für die Regionen Osteuropa (Polen, Baltikum, Tschechien, Slowakei)
                Für Europa reicht eine EC-Karte.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mastercard oder VISA?

                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                  Glaub mir, die Aussprache des Zielortes ist nur das kleinste Problem, dass Du hast, wenn Du im ländlichen China reist. Ohne (rudimentäre) Sprachkenntnisse wird man dort nicht glücklich. Dann nervt China unglaublich. Und eine Unterkunft findeste dann sicher auch nicht. Und so weiter ...
                  Ich maße mir an, das zu sagen. Ich war ca. 5000km zu Fuß im ländlichen China unterwegs.


                  -chinoook
                  Ich hatte bísher keine Probleme. Ein Zimmer auf dem Land musste ich mir nur einmal suchen aber meine Aufluege selbst organisiert und dort gegessen habe ich dort oefter. Auch schon mal bei einer Familie weil es sonst nichts gab. Meine Frau hat vor Jahren ein Fahrrad gekauft.

                  Seit meinem ersten Besuch vor 17 Jahren hat sich das Leben merklich geaendert, aber ich finde immer noch, dass die meisten Menschen sehr hilfsbereit sind wenn man sich an sie wendet. Ausser in den Gebieten mit Tourismus natuerlich, wie fast ueberall.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Haggis
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2011
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mastercard oder VISA?

                    Grundsätzlich gilt, man kann inzwischen fast weltweit mit einer normalen Bankkarte (z.B. Sparkassenkarte) Geld abheben. Nur wenn die nicht funktioniert, greife ich auf die Kreditkarte zurück. Ist auch eine Kostenfrage, denn Abhebungen mit der Kreditkarte sind meines Wissens immer teurer als mit der normalen Karte. Ansonsten ist in den vom TE genannten Ländern die MasterCard wohl erste Wahl. Visa eher in Südamerika.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mastercard oder VISA?

                      Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                      Ist auch eine Kostenfrage, denn Abhebungen mit der Kreditkarte sind meines Wissens immer teurer als mit der normalen Karte.
                      Nö, Abhebungen aus Guthaben sind bei Kreditkarten sogar oft deutlich günstiger. Man muss halt nur vor Abreise was draufbuchen.

                      Ich hatte sogar eine, da waren Abbuchungen aus Kreditlimit weltweit kostenfrei.

                      Kommentar


                      • Malapascua
                        Erfahren
                        • 16.02.2010
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mastercard oder VISA?

                        Zitat von milkmonsta Beitrag anzeigen
                        @BukitTimah

                        Super, das hilft mir schon mal weiter! Danke für die Antwort! Ergänzende Frage: Wie verbreitet sind in SO-Asien / China Geldautomaten bzw. welche anderen Wege gibt es, an Bargeld zu kommen? Der klassische Bankschalter? Wechselstuben? Und: Ist dort ein Abheben per Kreditkarte möglich?
                        Es gibt dort im Faktor 20 häufiger Geldautomaten als bei uns, zumindest in modernen Staaten wie China, Thailand, Malaysia,....
                        Die sind überall, teilweise hat man den Eindruck es hätte welche geregnet.

                        Die beste Kreditkarten für das Abheben in Asien sind Comdirekt und DKB, beide mit Null kosten. Auch eventuelle Sodergebühren wie sie z.B. auf den Philippinen oder Thailand erhoben werden, werden erstattet.
                        Abheben mit einer solchen Kreditkarte ist immer günstiger als Wechseln.

                        Mit einer normalen Sparkassenkarte zahlt man in Thailand ca. 9€ pro Abhebung. Das setzt sich zusammen aus 5€ Gebühr der Sparkasse für die Benutzung von Fremdautomaten und 150 Baht Sondergebühr für Auslandskarten.
                        Nimmt man die DKB Visakarte, zahlt man exakt 0€ Gebühr.

                        Ich halte eine Karte der DKB für unverzichtbar. Die spart mir auch in Deutschland sehr viel Geld jedes Jahr, weil man an jedem Automaten gratis abheben kann.

                        Kommentar


                        • Dachs
                          Anfänger im Forum
                          • 27.11.2011
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mastercard oder VISA?

                          also ich hatte auf meinen Reisen immer eine Mastercard (oft Nord-Afrika) dabei.
                          Ob die nun besser oder schlechter ist als Visa kann ich nicht beurteilen.
                          Meistens kann man mit beiden bezahlen oder sehr oft auch mit keiner von beiden.
                          Allerdings selten gebraucht, meistens nur in Hotels.
                          Ansonsten alles immer als Bar-Geld dabei gehabt.

                          Als Notreserve hatte ich immer noch einen Krügerrand (seit 2003) dabei gehabt.

                          gruss, Dachs

                          Kommentar


                          • eXuS
                            Anfänger im Forum
                            • 27.08.2012
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mastercard oder VISA?

                            Ich benutze auf Reisen meistens eine Mastercard und hatte bisher noch keine Probleme damit.

                            Mein Kreditkartenanbieter nennt sich "Advanzia" (ich will keine Werbung dafür machen!) - und das ist eigentlich ne praktische Sache. Man bekommt eine komplett kostenlose und vollwertige Mastercard, anfangs mit einem begrenzten Kreditrahmen (paar 100 EUR). Wenn man die Karte ein paar mal einsetzt, erhöht der Anbieter aber den Kreditrahmen von selbst - ich hab mittlerweile einen Kreditrahmen von 8000 EUR, hab ihn aber auf 1000 EUR begrenzt - da der Schaden bei Verlust dann doch zu groß wäre.

                            Man bezahlt mit dieser Karte, und bekommt dann immer Ende des Monats eine Rechnung per email. Wenn man diese Rechung innerhalb von 3 Wochen begleicht, ist die Karte absolut kostenlos - es fallen keine Gebühren oder Zinsen an. Auch nicht bei Bargeldabhebung oder im Ausland. Wenn man seine Rechnung nicht, oder nur in Raten begleicht, wirds natürlich teuer.
                            Dann fallen Zinsen und Gebühren an.

                            Das schön an der Karte ist auch, das eine Auslandskrankenversicherung gleich mit dabei ist.
                            Besitzgegenstände bis 2.500 EUR, Medizinische Kosten bis 1.000.000 EUR.

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 660
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mastercard oder VISA?

                              Zitat von eXuS Beitrag anzeigen
                              Mein Kreditkartenanbieter nennt sich "Advanzia" (ich will keine Werbung dafür machen!) - ...
                              Danke für den Hinweis und deinen Erfahrungsbericht (ungleich Werbung!).

                              Bin noch bei VISA als Prepaid, aber die Schnelligkeit des Zugriffs (Kontoaufladung und Bestätigung) finde ich enttäuschend. Man ist geneigt, stets mehr aufzuladen, um Puffer zu haben, was gegen das Prepaid Konzept spricht.

                              Kommentar


                              • Nidan
                                Neu im Forum
                                • 13.12.2012
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mastercard oder VISA?

                                Hallo, Ich habe bist jetzt immer eine Visa Karte von DBK (Kostenlos) und hatte noch nie probleme gehabt in Europa oder Asien.
                                In Asien muzsst du aber bei den Visa und Masterkarten aufpassen, weil schnell deine Daten geklaut werden. So sind TravellerChecks zu empfehlen. Visa besser als Master weil kostenlos.
                                Vg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X