Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

    Ich zitiere mich mal selbst:
    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    brille24.de
    39.90 €

    Brille mit möglichst große Gläsern wählen.
    Die Tönung kann man sogar in verschiedenen Farben wählen.
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

      @Klappstuhl. Danke.

      OT: Aber auf eigene Gefahr
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

        Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Für mich stellt sich immer nur die Frage: Was mache ich, wenn mir im hochalpinen Gelände so ne Kontaktlinse rausgeht (weil Auge zu trocken z.B.)

        Also mir ist das noch nie passiert. Aber ich trage auch weiche Linsen. So richtig rausfallen tun nur die Harten. Weil die ja quasi auf der Oberfläche (Tränenflüssigkeit) "rumschwimmen". Die Weichen "saugen" sich ja ein bischen fest.
        Wenn sie trocken werden kratzt es halt ein bischen.
        Und wenn was nicht ok ist - und du hast zufällig diese tollen mega super Tageslinsen drin - raus mit der Kaputten, rein mit der Neuen (die ist wieder schön frisch, sauber und glibberig ).
        Das ist ja einer der Vorzüge (für mich zumindest)

        Übrigens:

        Phase 1+2 des OnlineHomeTests ist abgeschlossen. (Bitte bitte, ich bin immer für jeden Spaß zu haben )

        Die Kontaktlinsen sind tatsächlich komplett gefroren (hätt ich echt nicht gedacht)

        Habe sie am Nachmittag raus zum Auftauen.
        Werde sie nachher einsetzen (ich warte nur noch ein bischen, nicht dass mir meine Pupillen einfrieren )

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

            OT: Also, damit Sarekmaniac nicht solange warten muß:
            Teil 3 des OnlineHomeTestings ist abgeschlossen.

            Ich trage die Linsen jetzt (und ich sehe nicht so ---> aus, sondern ganz normal...also so ---> )

            Vom Äußeren scheint die Linse keinerlei Beeinträchtigungen zu haben, auch sieht die Flüssigkeit aus wie immer. Das Einsetzen war auch so wie üblich. Nur beim Öffnen der Einzelpackungen gabs ein minikleines "Plopp".
            Bisher gabs auch noch keinen Unterschied in Bezug auf den Tragekomfort.

            Mal ein bischen den Abend abwarten

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

              Tja Tageslinsen für den der passende bekommt.
              Bei meinem Astigmathismus und einer Sehachse von 130° geht nix, nur dauernd zu tragende und das will ich nicht, also habe ich mir bei amazon die hier bestellt und Gläser für den Clip einbauen lassen.

              Der Normalanwender kann auch die preiswerteren Brillen nutzen, diese hat beschussfestes "Glas".

              Für mich wichtig.

              http://www.amazon.de/Swiss-Eye-Sport...ref=pd_cp_sg_1
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Tja Tageslinsen für den der passende bekommt.
                Bei meinem Astigmathismus und einer Sehachse von 130° geht nix, nur dauernd zu tragende und das will ich nicht
                Ja, das stimmt. Ich muß auch Tageslinsen tragen, weil ich andere nicht mehr vertrage, bzw. zu trockene Augen habe.

                OT: Zum OnlineHomeTest: Also, ich bilde mir eine leichte Trockenheit ein, aber vielleicht auch nur Psychodenke und weil ich generell zu trockenen Augen neige

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                  Danke, Klappi.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                    OT: Bitte Übrigens...mein Fazit: Die "leichte" Trockenheit blieb bestehen...sowas könnte aber schnell wieder ausgeglichen werden durch kalten Wind, wenn man unterwegs ist. Ist zumindest bei mir so. Dann tränen meine Augen ein bischen und gut is. Noch jemand Interesse an einem LangzeitOnlineHomeTest ? Isch mach datt

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                      Hallo Zusammen,
                      ich trage im täglichen Leben eine Brille. Allerdings habe ich eine kleine und leichte Brille aus Titandraht. Für mich ist daher der Tragekomfort unheimlich hoch. Daneben habe ich eine Julbo-Gletscherbrille, die ich als Sonnenbrille über der normalen Brille benutze. Die Gletscherbrille ist ein wenig größer als meine Tagesbrille, und beide passen perfekt übereinander.

                      Im Wasser, für Notfälle wenn meine Brille abhanden kommt, oder kaputt geht, und um mal ohne Brille herumzulaufen, habe ich mir mal Tageslinsen zugelegt. Dabei sind mir folgende Punkte negativ aufgefallen:

                      -Für mich als Brillenträger ist es sehr fummelig die Linsen in meine Augen reinzubekommen. Ohne Spiegel funktioniert da fast gar nichts.
                      -Ab und zu jucken meine Augen durch das ungewohnte Tragegefühl und dann greife ich mit meinen Fingern rein. Dabei habe ich die Linsen schon mehr als einmal so verschoben, dass ich Mühe hatte, sie wieder unter dem Lid hervor zu bekommen.
                      -Das ganze Gefummel führt dazu, dass ich die Linsen so lange es geht drin lasse. Am nächsten Tag fangen dann meine Augen an zu jucken.
                      -Schwimmen und die Augen unter Wasser öffnen, führt dazu dass die Linsen rausgespült werden.
                      Zuletzt geändert von Markus K.; 09.09.2011, 10:33.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen

                        -Für mich als Brillenträger ist es sehr fummelig die Linsen in meine Augen reinzubekommen. Ohne Spiegel funktioniert da fast gar nichts.
                        -Ab und zu jucken meine Augen durch das ungewohnte Tragegefühl und dann greife ich mit meinen Fingern rein. Dabei habe ich die Linsen schon mehr als einmal so verschoben, dass ich Mühe hatte, sie wieder unter dem Lid hervor zu bekommen.
                        -Das ganze Gefummel führt dazu, dass ich die Linsen so lange es geht drin lasse. Am nächsten Tag fangen dann meine Augen an zu jucken.
                        -Schwimmen und die Augen unter Wasser öffnen, führt dazu dass die Linsen rausgespült werden.
                        - Einen MiniSpiegel hab ich auch immer dabei.
                        - Wie gesagt, soooo teuer sind die nicht mehr (hast du Tageslinsen oder andere?)...vielleicht bevor es auf Tour geht ab und zu mal auch so für einen Tag reinmachen um sich zu "gewöhnen"?
                        (Wenn sie sich verschieben ist das sehr unangenehm, das hasse ich auch. Kommt bei mir aber eeecht selten vor. Da darfst dann eben nicht reinlangen. So kommt auch Dreck rein und es kratzt noch mehr. Hast du vielleicht auch zu wenig Tränenflüssigkeit?
                        - Und das darfst du eben nicht machen, denn somit schädigst du dein Auge (ich weiß, das is die "Verhinderungstaktik" )...es wird trocken und dafür sind sie einfach nicht gemacht. Lieber öfter Einsetzen und Rausnehmen üben...
                        - DU sollst auch ja auch unter Wasser die Augen nicht aufmachen

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert???

                          Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                          - Einen MiniSpiegel hab ich auch immer dabei.
                          - Wie gesagt, soooo teuer sind die nicht mehr (hast du Tageslinsen oder andere?)...vielleicht bevor es auf Tour geht ab und zu mal auch so für einen Tag reinmachen um sich zu "gewöhnen"?
                          (Wenn sie sich verschieben ist das sehr unangenehm, das hasse ich auch. Kommt bei mir aber eeecht selten vor. Da darfst dann eben nicht reinlangen. So kommt auch Dreck rein und es kratzt noch mehr. Hast du vielleicht auch zu wenig Tränenflüssigkeit?
                          - Und das darfst du eben nicht machen, denn somit schädigst du dein Auge (ich weiß, das is die "Verhinderungstaktik" )...es wird trocken und dafür sind sie einfach nicht gemacht. Lieber öfter Einsetzen und Rausnehmen üben...
                          - DU sollst auch ja auch unter Wasser die Augen nicht aufmachen

                          Ja Klappi,
                          hast ja recht. Allerdings bis ich daran denke, sind meine Finger schon in den Augen und rühren kräftig drin rum oder ich befinde mich unter Wasser und vergesse alles bisher gelernte und gehörte.

                          Ich habe übrigens Tageslinsen. Und ob ich trockene Augen habe? Keine Ahnung, die Frage habe ich mir so noch nicht gestellt, da ich in der Regel ne Brille aufhabe und juckende Augen sonst nicht kenne.

                          Die Linsen sind für mich nur noch Notbehelf wenn ich unterwegs bin, weil ich sonst ohne Brille fast wie ein Maulwurf bin.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                            Hm, vielleicht solltest du doch mal zu nem Optiker gehen. Der kann mal nachschauen wie deine Augen so sind und welche Linsen gut wären...
                            Gibt ja Dutzend verschiedene Linsen mit verschiedenen "Wassergahältern" usw.
                            Würd ichs chon mal machen. Denn wenn du schon im Vorfeld weißt...die nerven, oder hoffst: Hoffentlich muß ich sie nicht reinmachen *nerv*.....das is doch au nix.

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                              Welche julbo-Brille hast Du denn, dass die über die normale Brille passt?
                              Kannst Du mal ein Bild hochladen?
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                Hallo Theone,
                                keine Ahnung welches Modell das ist. Die Julbo-Brille ist ca. 15 Jahre alt.
                                Hier auf dem Bild siehst Du unten im Vergleich dazu meine Alltagsbrille aus Titandraht:



                                [EDIT]Sehe gerade, dass ich eigentlich ein Maßanzeiger als Größenvergleich vergessen habe.
                                Aber ein Glas meiner Alltagsbrille hat eine Länge von 45mm und eine Breite von 30mm.[/EDIT]
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • theone
                                  Fuchs
                                  • 15.03.2006
                                  • 1101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                  Vielen Dank für das Bild.
                                  Dann muss ich mir die klassischen Julbo Brillen vielleicht doch noch einmal etwas genauer anschauen.
                                  Aber jetzt lass ich mich erstmal überraschen, ob eine Überbrille von Cocoon was taugt.
                                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                  Christian Wallner

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                    ich stand anfang des sommers vor einem ähnlichen problem, nach langer suche und beratung durch sportoptiker ( ja sowas gibts) hab ich mich dann doch für ne uwex radical mit clip entschieden.
                                    putzen ist kein problem, entweder clip raus oder scheiben raus.
                                    ich stoße nicht mit den wimpern an und mit beschlagen hatte ich bisher auch keine probleme. den clipsieht man von außen durch die dunklen gläser auch nur wenn man ganz ganz genau hin sieht.
                                    bei fielmann komplett für 80 euronen. einzig, ich musste warten, weil die nur grün da hatten und ich wollte n schwarzes gestell.

                                    zum ski fahren bin ich bisher nicht gekommen.... mal sehen wie sie sich da verhält, ansonsten nehm ich weiter ne skibrille über der normalen brille. einziger nachteil. die brille is n paar gramm schwerer.... aus dem grunde hab ich mir von globi so n lustiges brillenband besorgt und lass das auch immer dran.

                                    Kommentar


                                    • pinguin
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2009
                                      • 419
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                      Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                      zum ski fahren bin ich bisher nicht gekommen.... mal sehen wie sie sich da verhält
                                      Ich verwende auch eine Brille mit Wechselscheiben und Korrektur-Clip (zwar anderer Hersteller, aber das gleiche Prinzip). Hat sich für fast alles bisher sehr gut bewährt; fürs Skifahren greife ich aber doch noch auf Skibrille und Tageskontaktlinsen zurück, da die Skibrille bei schlechtem Wetter deutlich besser schützt und da die Bügelenden der Brille unter dem Skihelm drücken.

                                      Kommentar


                                      • PharmazieFlip
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2007
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                        ich hab einfach eine sonnenbrille mit meiner normalen Brillenstärke

                                        Kostenfaktor knapp 40€, 1€ für die Fassung + 2*20€ für die einfachsten getönten Gläser

                                        is dann keine Ray Ban aber eine gute Sonnenbrille
                                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                        Kommentar


                                        • Thun
                                          Dauerbesucher
                                          • 27.08.2008
                                          • 623
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sonnenbrille über der normalen Brille, empfehlenswert?

                                          Funktioniert aber ab einer gewissen Sehschwäche nicht mehr wirklich, zumindest, wenn man die Augen ordentlich schützen will, weil dann die Gläser zu dick werden und die Biegung von Sportsonnenbrillen nicht mehr möglich ist. Ist also für Aktivitäten wie Bergsteigen und Wassersport nicht mehr optimal.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X