Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

    Ich finde einen höhenmesser wie er in der Vector ist ehrlich gesagt ziemlich verzichtbar.
    Er macht spaß und eignet sich zum zeitmanagement aber zur navigation habe ich ihn noch nie wirklich gebraucht obwohl ich hautpsächlich in den bergen unterwegs bin.

    Beim gleitschirmfliegen ist ein Höhenmesser sehr hilfreich - allerdings ist dafür der der in Uhren eingebaut ist zu ungenau und hat zudem nicht die zusätzlichen funktionen die man als Flieger gebrauchen kann (steig/sinkrate mit akustischem signal).

    Das thermometer an der uhr ersetzt man meist besser durch ein einzelnes gerät welches dann auch temperaturverläufe speichern kann.
    Der kompass ist nicht so sinnig. Hab ich genug strom kann man das GPS nutzen und für den notfall muss bei der Uhr auch noch ein analoger kompass mit.
    Zudem kann man mit der uhr nicht wirklich vernünftig peilen und so weiter.

    Ich habe ein Casio Chamlang die ich kaum einsetze - immerhin muss man die batterien nicht wechseln da sie ne solarzelle hat.
    Im allgemeinen reicht mir mein einfaches GPS aber für all diese funktionen (abgesehen von der Höhe die aus der karte abgelesen wird).
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Clouseu
      Dauerbesucher
      • 04.11.2009
      • 650
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

      ......als Bergsteiger fliegt man allerdings eher selten und falls doch mal, ist ein
      nicht gaaaanz so genauer Höhenmesser das absolut geringste Problem
      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

        Wenn man doch mal (schnelle) Hilfe im Gebirge braucht ist ne Höhenangabe für die Retter auch nicht verkehrt. So lässt sich das Suchgebiet deutlich eingrenzen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

          Ich finde einen höhenmesser wie er in der Vector ist ehrlich gesagt ziemlich verzichtbar.
          Er macht spaß und eignet sich zum zeitmanagement aber zur navigation habe ich ihn noch nie wirklich gebraucht obwohl ich hautpsächlich in den bergen unterwegs bin
          .

          Jo auf deinem Wanderweg ist das egal.
          Aber irgendwo in der Landschaft ist es wesentlich sicherer mit dem Höhenmesser und wenn ich ihn nur ein einziges Mal wirklich brauche hat er sich schon gelohnt.

          Deine Antwort lässt aber auch vermuten, daß du andere Höhenmesser?? durchaus sinnvoll findest.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

            Ich bin nicht unbedingt nur auf wegen unterwegs und wüsste trotzdem keine gelegenheit bei der meine navigation ohne höhenmesser nicht funktionieren würde.
            Ohne kompass gehe ich nicht raus aber ein höhenmesser ist für mich sehr verzichtbar. Und entgegen deiner Annahme bin ich nicht nur auf wanderautobahnen unterwegs.

            Das heißt nicht dass ich höhenmesser sinnlos finde - nur braucht man sie normalerweise nicht zur navigation. Sie sind halt eine nette spielerei aber es muss ja auch nicht alles immer todernst sein.
            Wenn dem so wäre wäre der richtige ansatz sowieso eher ein analoger höhenmesser und nicht die elektronische Variante in den Uhren.

            Ob die rettung mit der Höhenangabe so viel anzufangen weiß finde ich auch fraglich. Erstens kann diese angabe sehr ungenau sein (zumal sich rettungsszenarien meist dann abspielen wenn sich der luftdruck schneller ändert) und zum andern ist die höhe nur ein sehr vager anhaltspunkt zum aufenthaltsort. Wenn man die durchgeben kann wirds vermutlich sinnvoller sein andere sachen durchzugeben.

            Es stimmt auch, dass man als gleitschirmflieger auf die höhenangabe prinzipiell verzichten kann. Das heißt aber nicht, dass die uhren dadurch sinnvoller wären.

            Schlussfolgerung: Für mich sind diese Outdooruhren gut verzichtbar. Sie machen spaß aber bringen nichts nötiges.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19414
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

              Wenn dem so wäre wäre der richtige ansatz sowieso eher ein analoger höhenmesser und nicht die elektronische Variante in den Uhren.
              Der bietet keinen Vorteil.
              Ich habe einen Thommen regelmäßig im Studium genutzt, ist nicht so einfach abzulesen und ist auch nicht genauer.
              Bei geologischen Kartierungen im Gebirge gehts nicht ohne Höhenmesser.
              Der Höhenmesser ist zum wandern nicht UNBEDINGT notwendig, aber er macht vieles einfacher. Genauso wie ein Fernglas im Gebirge ungemein hilft. Also warum sollte man drauf verzichten?
              Übrigens ist ein Kompasss im Gebirge verzichtbar, wenn man Höhenmesser und eine gute Karte hat.
              Eine Uhr mit Weckfunktion ist wichtig, wenn die dann noch einen Höhenmesser beinhaltet und für den Notfall den Kompass um so besser.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suunto - sind die Funktionen einer Outdoor-Uhr wirklich sinnvoll?

                Ich selber habe eine Tissot finde deren Höhenmesser aber nicht der Hit.

                Zwei freunde von mir haben aber je eine Suunto und sind super happy damit.
                Ich bin auch der Meinung das man nicht immer einen Höhenmesser braucht. Aber es hat durchaus seine Vorteile wenn er dabei ist. Im Nebel mit zu Navigieren ist mit viel einfacher als ohne. Auch ist es immer wieder spannend wie hoch man genau ist. Auch von wegen Zeitmanagement nicht zu verachten.

                Klar solch ein Höhenmesser in einer Uhr ist nie so genau wie eine Analoger Höhenmesser aber es reicht meistens aus.

                Ich werde mir vermutlich im Fühling eine IRox zulegen denn so ist der Höhenmesser wenigstens immer dabei.

                Kommentar

                Lädt...
                X