Füllstand Trinksysystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Füllstand Trinksysystem

    Das watermeter von source ist ja klasse. Sowas ähnliches hatte ich neulich in einem vergleichbaren thread vorgeschlagen aber nicht gewusst, dass es das schon gibt.
    Hat jemand ne ahnung für welche schlauchdurchmesser das ding passt?
    Bzw. speziell ob es auch für die MSR (platypus) trinksystemschläuche passen sollte?
    Dann besorge ich mir so ein ding und baue es ein.

    Auf alle fälle angenehmer als die camelback elektroniklösung.
    Trotzdem werde ich mir wohl keinen rucksack mehr kaufen der eine innenliegende trinksystemtasche hat. Alpkit und Osprey machen bereits Rucksäcke mit aussenliegenden trinksystemtaschen.
    Ein netter nebeneffekt davon ist, dass man den rucksack komplett wasserdicht gestalten kann (siehe alpkit).
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Füllstand Trinksysystem

      Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal kurz nachzusehen, wieviel noch im Sack ist, wenn man eh mal ne Pause macht? Ich nutze schon seit einiger Zeit Trinkrucksäcke (Mountainbike) und "trocken gelaufen" bin ich erst einmal...
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Füllstand Trinksysystem

        Ich mache oft keine pausen - zumindest keine bei denen es sich lohnen würde den rucksack abzusetzen.
        Ausserdem wird man mit so einem anzeigegerät viel häufiger den füllstand überprüfen.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • plasmoid
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Füllstand Trinksysystem

          wenn das bei deuter source auch passt wäre ich bei einer besetllung aus den usa dabei..

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Füllstand Trinksysystem

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Was spricht eigentlich dagegen, einfach mal kurz nachzusehen, wieviel noch im Sack ist, wenn man eh mal ne Pause macht? Ich nutze schon seit einiger Zeit Trinkrucksäcke (Mountainbike) und "trocken gelaufen" bin ich erst einmal...
            ist das nicht für viele der Kaufgrund für so ein Trinksystem?

            Soll ja Menschen geben die die Ruhe der Natur genießen wollen, aber keine 3 Sekunden Zeit haben um während dem Laufen zur Flasche an der Seite des Rucksacks zu langen... .
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Füllstand Trinksysystem

              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
              ist das nicht für viele der Kaufgrund für so ein Trinksystem?
              Für und Wider sind hier bereits besprochen worden
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Füllstand Trinksysystem

                Hat jemand schon eine Bezugsquelle für das Source Water Meter gefunden?

                Kommentar


                • Pax
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Füllstand Trinksysystem

                  Holla, da ist man mal einen Tag auf dem Berg, und es hat sich ganz schön was getan.. dieses analoge Source Water Meter macht ja nen wirklich guten Eindruck! Die Genauigkeit sei mal dahingestellt (da selbige sowieso nur begrenzt von Nutzen ist, muss ja nicht auf den mL passen). Nur scheint es das nicht in Deutschland zu geben. Wäre daher auch bei einer USA-Bestellung dabei.

                  Also, besonders die UL-Fraktion möge mich schlagen, aber ich habe jetzt als Zwischenlösung 2 Trinksysteme xD Einmal Trinkblase mit Schlauch links, dann Nalgene-Flasche mit Adapterteil rechts. Trinkblase wird zuerst ausgesoffen, dann kommt die Nalgene dran.
                  Befüllt wird meine Trinkblase im Rucksack dann mit etwas Nachhilfe der Schwerkraft (ohne rausnehmen), quasi die "Benzin-Absaug-Methode" mit Hilfe der 1l Nalgene. Einziger Haken: Dazu muss noch ein kleiner Rest Wasser in der Trinkblase sein (Wasser aus der Trinkblase ansaugen, tief über die Nalgene, rein damit, Nalgene nach oben).

                  @ derjoe
                  Trinkblasenbenutzer als Hektiker darzustellen, die keine Zeit haben, die Natur zu genießen, halte ich jetzt für etwas übertrieben ;)
                  Find ich einfach, als aus einer Weithals-Nalgene zu trinken (Weithals wegen besserer Befüllung, Reinigung und Nutzung als Stauraum).

                  @Thomasi
                  Bin jetzt kein Chemiker, aber Selbstvergiftung durch Wasserbeutel?
                  Ich schon ^^ Ok, die Kirche im Dorf gelassen: Ich studiere Chemie. Aber bei deiner Befürchtung wäre dir mit einem Biologen besser geholfen. Der Chemiestudent sagt: Bei den zigtausen Stoffen die in der Kunststoffverarbeitung beigefügt werden um bestimmte Produkteigenschaften zu erreichen, ist Sabber echt meine letzte Sorge. Und da die Trinkblase ziemlich häufig neu gefüllt wird... Was soll's, All Ding sind Gift
                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                  Kondition statt Carbon!

                  Kommentar


                  • frusciante
                    Erfahren
                    • 06.09.2008
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Füllstand Trinksysystem

                    Ich habe Artiach als deutschen Distributor für die Produkte von Source Vagabond mal wegen deutschen Bezugsquellen für das Water Meter angeschrieben...

                    Kommentar


                    • SammyGray
                      Erfahren
                      • 13.03.2008
                      • 409
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Füllstand Trinksysystem

                      Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                      Ich war auch nahe dran, mir ein Trink-System zuzulegen,
                      hab's dann aber sein gelassen, weil mit zuviel Pflegeaufwand verbunden.

                      Außerdem hat mir eine Zufallsbekanntschaft auf dem Berg beschrieben,
                      daß ja, wie bei einem Strohhalm, immer auch Speichel und Mundflora
                      mit zurück in den Schlauch oder gar in den Beutel gelangen würde und
                      ein Tagesvorrat binnen, je nach Temperatur und Schüttelei, Stunden verkeimt wäre, in einem Maße, das kein städtischer Wasserversorger in
                      die Leitungen einspeisen dürfte.

                      Bin jetzt kein Chemiker, aber Selbstvergiftung durch Wasserbeutel?
                      Ist das möglich?
                      Vor Jahren hat die Stiftung Warentest irgendwelche Haushalts-Wasserfilter mal abgewertet, weil das stehende Wasser, offen in der Kanne, zu schnell verkeimen würde.

                      Für den Sport, so lange dauert ja ein Wettkampf nicht, mag das ja noch angehen, aber den ganzen Tag aus dem Beutel nuckeln?
                      Da regrediert man doch.
                      Völliger Quatsch.

                      Ich nutzte während meiner Militärzeit (2 Jahre) sowie beim Sport (seit 4 Jahren) Camelbaks. Sogar den ein und selben durchweg 2 Wochen lang. Da wird immer nur Wasser aufgefüllt und gut ist. Aller höchstens mal auf ner Hütte ausgespült mehr nicht. Und ich lebe noch

                      Und wenn du aus ner Flasche trinkst gelangen auch Bakterien in die Flasche. Also jede Flasche im Haushalt entsorgen, wo man schon ein Schluck draus getrunken hat


                      -

                      Zum Thema:

                      Also ich nutze ein 2l Camelbak. Aufgefüllt wird halt man an einer Hütte, wenn man eh Pause macht. Nach einer gewissen Zeit weiß man auch in etwa wieviel man wann und wie lange trinkt. Mir reichen für Tagestouren meist die 2 Liter. Dank Katadyn muss ich nicht mal den Camelbak aus dem Rucksack nehmen. Einfach Mundstück ab.. anschließen.. Pumpen.. wieder Mundstück drauf und gut ist

                      Achja.. wegen der Reinigung. Ich spüle die Camelbak nur aus und trockne sie. Zur Not gibts mal ne Gebissreiniger-Tablette und falls die Algen mal wieder da sind, zieh ich den Schlauch kurz mit der Bürste durch. Dauert alles auch nicht viel länger als die Reinigung einer Sig-Flasche.


                      Lg Sammy

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Füllstand Trinksysystem



                        sachen gibts....

                        ich nehm die Kamel-Tasche nach lust und laune mit.

                        (geh ich alleine gerne, zu zweit eher selten, da wir da meist eh mehr "pausen" machen .. fotos, aufeinander warten, ... )

                        Und bzgl. des "water meters" würde ich (für mich) folgenden gedanken in die runde werfen.

                        Ich hab mir angewöhnt nach jeden "zuzzler" einmal in den schlauch zu blasen .. weil ich beim nächsten mal
                        - im sommer: keine Lust hab zuerst einen schluck lauwarme (babybecken-nichtschwimmer) brühe zu saufen
                        - im winter: erst nix, dann eiswürfel in den mund zu bekommen.

                        Ob der "water-meter" dann noch so exakte ergebnisse bietet ??




                        (aber wie gesagt für mich wäre das eh überflüssig" da ich non stop vielleicht 2 std. gehe, in der zeit sicherlich keine 2 l. trinke (bin ja kein ostindischer wasserbüffel) und vor allem immer noch ein 2tes "Trinksystem" (vulgo Flasche) dabei hab (im winter tee, im sommer irgendwas mit geschmack).
                        und btw. bin ich auch erst 1X leer gelaufen irgendwann im hochsommer bei ner 10 std. tour... war mir aber irgendwie schon vorher klar... mit füllstandsmessung und auch ohne... hätt also auch nix geändert.....)

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Füllstand Trinksysystem

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Ich mache oft keine pausen - zumindest keine bei denen es sich lohnen würde den rucksack abzusetzen.
                          Ausserdem wird man mit so einem anzeigegerät viel häufiger den füllstand überprüfen.
                          OT: Hm, Anzeigegerät für Trinksystem, GPS, Pulsmesser, Höhenmesser, Thermometer, das wird ja selbst mir zuviel Geraffel...
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • frusciante
                            Erfahren
                            • 06.09.2008
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Füllstand Trinksysystem

                            Antwort von Artiach:
                            Das Produkt 'Water meter' ist in 2009 leider noch nicht verfügbar, kommt erst zur Saison 2010 auf den Markt, verfügbar ab ca. März 2010 !
                            Da wird man sich wohl noch gedulden müssen...

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Füllstand Trinksysystem

                              das watermeter bietet gute möglichkeiten gewicht zu sparen. Ich habe mir extra große trinksysteme zugelegt um sie auch als wasserbehälter für mehr als eine person oder schnee nutzen zu können. Die drei liter fülle ich für die wanderungen aber selten voll.
                              Mit dem watermeter könnte man nun seinen verbrauch auf tour messen und am nächsten tag eben nur etwas mehr als den vortagesverbrauch einfüllen und so sicher einige hundert gramm sparen.

                              Trocken gelaufen bin ich eigentlich auch noch nie - ich hatte bisher halt immer eher mehr wasser im system.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Füllstand Trinksysystem

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Mit dem watermeter könnte man nun seinen verbrauch auf tour messen und am nächsten tag eben nur etwas mehr als den vortagesverbrauch einfüllen und so sicher einige hundert gramm sparen.
                                Hmm in der Praxis sind die Bedingungen (Wetter/Weg etc.) aber meistens nicht jeden Tag gleich, die Körperfunktionen auch nicht...
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Füllstand Trinksysystem

                                  Hier , wie sonst auch überall, lautet das Zwischenfazit:


                                  "Die Katz mag d`mäus, I net"



                                  zum thema sparen :

                                  Wenn ich merke dass ich zuviel dabei hab .. hatte ich noch nie ein technisches problem auch mal nen liter in die pampa zu kippen ...
                                  zuwenig dabei haben is eher "problematisch"

                                  Kommentar


                                  • Pax
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Füllstand Trinksysystem

                                    *Pax zieht mit dem Spaten übern Forumsfriedhof*

                                    Zufällig wieder auf den Thread gestoßen, hiermit sei jeder gewarnt, der über die SuFu Infos über das water meter sucht:
                                    Kauft euch das Teil bloß nicht! Ich habe es aus Neugier gekauft, 5 mal eingesetzt, jedes mal in der Hoffnung, das endlich mal realistische Werte geliefert werden. Diese Hoffnung wurde jedes mal enttäuscht. Im Durchschnitt zeigt das Teil 0.4L mehr an, als tatsächlich noch vorhanden sind.

                                    Mei, Lehrgeld.
                                    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                    Kondition statt Carbon!

                                    Kommentar


                                    • derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Füllstand Trinksysystem

                                      Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                                      Im Durchschnitt zeigt das Teil 0.4L mehr an, als tatsächlich noch vorhanden sind.
                                      Auch wenn die Trinkblase nicht im Rucksack durch irgendwas zusammengedrückt wird?
                                      Gruß, Joe

                                      beware of these three: gold, glory and gloria

                                      Kommentar


                                      • Rotä
                                        Erfahren
                                        • 15.07.2008
                                        • 403
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Füllstand Trinksysystem

                                        zusammendrücken is das große zauberwort. für was hat man kompressionsriemen, wenns dann plötzlich päng macht und man hat 3 liter wasser im am besten wasserdichten rucksack?
                                        also wenn ich n rucksack pack is da soviel druck, dass ich probleme hab die hand wo rein zu quetschen um was von weiter unten rauszukramen. da würd ich net unbedingt n schlabbrigen wasersack dazwischen haben wollen.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Füllstand Trinksysystem

                                          Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                          zusammendrücken is das große zauberwort. für was hat man kompressionsriemen, wenns dann plötzlich päng macht und man hat 3 liter wasser im am besten wasserdichten rucksack?
                                          also wenn ich n rucksack pack is da soviel druck, dass ich probleme hab die hand wo rein zu quetschen um was von weiter unten rauszukramen. da würd ich net unbedingt n schlabbrigen wasersack dazwischen haben wollen.

                                          Dass würd ich gerne sehen wie Du deine Kompressionsriemen so zuknallst das ein Wassersack (der sich innen im Ruckssack und zwar da wo 99% der Rucksäcke den dafür vorgesehenen Platz > gleich hinterm Rücken haben) zum Platzen bringst.

                                          (Sollstest Du Deine Blasen aussen dranhaben brauchst du wiederrum eh keine Füllstandsanzeige )

                                          Wobei ich auch nur auf Tagestouren mit wenig Gepäck ein Trinksystem mit dabei hab
                                          Wenn ich weiss dass mir die 2...3 Liter reichen.

                                          Gehts länger dann lieber 2...3 einzelne Falschen da kann ich deutlich besser & einfacher Nachfüllen (An Bächen Pfützen Kuhtränken) Mit den TÜten ists ja immer ein rechtes Gefummel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X