regelbare Sonnenbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: regelbare Sonnenbrille

    Bei dem von mir angesprochenen "e-paper" verfahren wird kein polfilter eingesetzt. Zudem benötigt es nur strom um den zustand zu ändern - gerade deshalb schein es ja für diesen zweck geeignet zu sein.
    Wie das mit durchsichtigem e-paper aussieht weis ich allerdings nicht.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: regelbare Sonnenbrille

      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Richtig - theoretisch. Meiner Meinung nach ist damit direktes Licht von einer Lichtquelle angesprochen. Sobald dieses Licht aber reflektiert wird, ist es deutlich weniger, was der Polfilter rausfiltert. Sonst hättest du mit einem Polfilter vor der Kamera immer einen Verlust von 60 % - egal, welche Stellung und egal, welches Motiv, Beleuchtung usw. Wenn das in der Praxis so wäre, wie die Theorie es vorgibt, dann wäre der Einsatz des Polfilters zur partitiellen Abschwächung des Himmelslichts nicht möglich. Oder verrenne ich mich da gerade?
      Andreas
      Ich glaub, du verrennst dich gerade. Reflektiertes Licht kann teil- oder im Extremfall auch vollständig linear polarisiert sein. Die Polarisationsebene ist dann aber parallel zur Reflektionsfläche orientiert. Und in der Natur gibt es meist sehr viele verschieden orientierte Reflektionsflächen und daher auch sehr viele verschiedene Polarisationsebenen. Das gesamte Gemisch ist dann wieder fast unpolarisiert, jedenfalls wenn man hier über den Sichtbereich eines Menschen mittelt. Und schon haben wir wieder gut 50% Dämpfung eines Polfilters.

      In einem kleinen Raumwinkelbereich sind die Reflektionsebenen meist sehr ähnlich -> das ist die Situation beim Fotoapparat, durch einen Polfilter kann dann sehr schön diese Reflektionsebene gedämpft werden um z.B. ein satteres Grün bei Bäumen zu bekommen.
      Zuletzt geändert von flyingscot; 29.01.2009, 14:08.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #23
        AW: regelbare Sonnenbrille

        Ok, da werd ich mal drüber nachdenken müssen ...
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • renntier
          Erfahren
          • 23.10.2008
          • 265
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: regelbare Sonnenbrille

          Es gibt jetzt eine solche Sonnenbrille. Habs bei Odoo in den News zur Ispo gesehen. Nennt sich Variotronic und ist von Uvex. Im Moment gibt es die nur als Skibrille. Wird aber wohl bald auch in anderer Form zu haben sein.

          http://www.odoo.tv/ispo-2009-News-III.430.0.html
          liebe Grüße,
          das Renntier ^^

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: regelbare Sonnenbrille

            Na sag ich doch
            Alelrdings hört sich "LCD" technik erstmal grundsätzlich danach an als würde die brille durchgehend strom verbrachen. Zudem scheint es ja nur zwei helligkeitsstufen zu geben...
            Aber immerhin macht das mal jemand :-)
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #26
              AW: regelbare Sonnenbrille

              ... und hier ist das erste Bild von dem Teil. Der Hammer ist natürlich der Preis!

              Also, mit einem monochromen LCD kannst du natürlich fast beliebig viele Hell-Dunkel-Abstufungen darstellen - weil sich die Gesamt-Helligkeit des Displays regeln lässt. Und einfarbige Displays haben heute nur noch einen minimalen Stromverbrauch.
              Darüberhinaus kannst du damit sogar einen Verlauf reinlegen - also oben dunkler als unten usw. Ich denke mal, wenn die das jetzt angehen, dann gibts in 2 Jahren Brillen, die nur noch ein Viertel kosten und dabei viel mehr können, als diese erste "Variotronic" ...

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: regelbare Sonnenbrille

                Interessantes Teil, ich habe aber keine Transmissionsangaben gefunden, ist wohl noch zu neu...

                Wenn es mehr als 40% Licht durchlässt, sind vermutlich nur teilpolarisierende Folien verbaut. Dann kann es aber auch nur entsprechend weniger absorbieren. Oder es ist eine ganz andere Technologie und hat mit dem klassischen Aufbau von LC-Displays nix zu tun.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: regelbare Sonnenbrille

                  Tja - da hab ich noch länger mit rumgemacht: Die -zumindest theoretisch- relativ niedrige Transmission wird wohl in der Praxis ganz einfach durch die Adaption der Augen (Öffnen der Iris) ausgeglichen. Wenn dann die Transmission auch dafür zu niedrig wird - dann nimmt man die Brille ab. Das wäre eine ganz einfache Lösung, die darauf abzielt, dass man eine Sonnenbrille sowieso in erster Linie dann verwendet, wenn es einen hohen Lichtüberschuss gibt.

                  Insofern weiss ich auch nicht, ob der Einsatz als Skibrille wirklich sinnvoll ist - das müsste man einfach in der Praxis ausprobieren - weil - siehe oben. Logisch ist es, dass dieses Teil erstmal als Skibrille auf den Markt kommt - einfach, weil man bei dieser die Steuerelektronik und die Stromversorgung besser und unauffälliger unterbringen kann und ein hoher Preis auch eher akzeptiert wird - denke ich mal.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: regelbare Sonnenbrille

                    Ich habe hier fürs Mountainbiken eine photocromatische Brille und ich benötige die Brille auch bei weniger Licht als Schutzbrille. Daher ist mir hohe Transmission wichtig. Die maximal 75% Transmission bei meinem Modell sind aber sobald es dämmert schon zu gering...

                    Kommentar


                    • ilten
                      Anfänger im Forum
                      • 07.06.2008
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: regelbare Sonnenbrille

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen

                      Logisch ist es, dass dieses Teil erstmal als Skibrille auf den Markt kommt - einfach, weil man bei dieser die Steuerelektronik und die Stromversorgung besser und unauffälliger unterbringen kann und ein hoher Preis auch eher akzeptiert wird - denke ich mal.

                      Andreas
                      Wenn ich mir anschaue wie "groß" die Steuerelektronik für ein LC-Display in einer Armbanduhr ist, und das Oakley und andere auch die Energieversorgung für einen MP3 Player in der Sonnenbrille unterbringen, und vor allem was manche Sonnenbrillen aus unobtainium kosten, dann sollten das alles keine Hindernisse sein.....
                      ilten

                      Kommentar


                      • Flüssigkristallweizen
                        Neu im Forum
                        • 08.04.2009
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: regelbare Sonnenbrille

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Darüberhinaus kannst du damit sogar einen Verlauf reinlegen - also oben dunkler als unten usw. Ich denke mal, wenn die das jetzt angehen, dann gibts in 2 Jahren Brillen, die nur noch ein Viertel kosten und dabei viel mehr können, als diese erste "Variotronic" ...

                        Andreas
                        Hallo,

                        auf der Suche nach LCD-Bauelementen für ein eigenes und anderes, privates Projekt, bin ich auf dieses Forum und Ihre Beiträege gestoßen. Ich beabsichtige eine Optik zu bauen, für die ich ebenfalls LCDs zum Abdunkeln nutzen will. Dabei kommt es bei mir auf schnelle Reaktionszeiten der LCDs an.

                        Leider habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der mir LCDs verkauft, allerdings eine Seite im Netz gefunden, wo steht, wie man LCDs selbst herstellen kann. Ihr Problem ließe sich somit sehr einfach zumindest für Testzwecke lösen. Der "Witz" an LCDs ist nämlich, dass man gar keine Matrix, wie beim Display braucht, um abzudunkeln. Man kann einfach die gesamte Beschichtung ungeätzt lassen und kann das komplette Glas mit einer einfachen Wechselstromquelle abdunkeln, s. Link

                        http://fluessigkristalle.com/selbstbau.htm

                        Für den alltäglichen Einsatz werden solche Selbstbaue allerdings vermutlich ungeeignet sein. Deshalb mein Vorschlag, schließlich suchen wir vermutlich das gleiche Material:

                        Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen, einen Anbieter für möglichst hochtransparente LCDs mit schneller Reationszeit, ohne Segmentierung oder Matrix, vielleicht sogar als Folien zu finden, ggf. eine Sammelbestellung machen?

                        Wenn mehr Leute nach einem Anbieter/Hersteller suchen, hat das vielleicht eher Erfolg...

                        Grüße

                        Flüssigkristallweizen

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: regelbare Sonnenbrille

                          Mich interessieren eher bistabile materialien - die reaktions zeit sollte bei wenigen sekunden liegen. Bistabil, damit sie im klaren wie im opaken zustand keinen strom verbrauchen.
                          Bei einer sonnenbrille die evt. 8stunden am tag, 10 tage durchgehen verwendet wird will ich keinen strom verbrauchen um mich vor der sonne zu schützen.

                          Ich denke wir suchen recht unterschiedliche materialien.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • nocturnus
                            Neu im Forum
                            • 30.01.2008
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: regelbare Sonnenbrille

                            Eine kleine Info für die potenziellen Bastler: LCDs funktionieren mit Spannung, nicht mit Strom. Bitte nicht mit Fernsehern o.ä. verwechseln, die müssen nämlich leuchten, und genau das verursacht den Leistungshunger. Ist man nur an der Transmission interessiert, so ist der Stromverbrauch ohne praktische Relevanz.
                            Nicht umsonst kommen LCD-Uhren selbst mit kleinen Knopfzellen z.T. mehrere Jahre aus - und da muss neben der Anzeige auch noch das Uhrwerk versorgt werden...

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: regelbare Sonnenbrille

                              hm, gut da hatte ich mich noch nicht genauer informiert. Das hört sich ja prinzipiell dann ziemlich klasse an.
                              Bleibt noch die frage, ob man wirklich das gleiche material verwenden kann wie es Flüssigkristallweizen sucht.
                              Für eine sonnenbrille braucht es ja material, welches ein großes transmissionsverhältnis abdeckt. Wenn das möglich wäre dasselbe material zu verwenden wäre das schon super.
                              Kann man theoretisch LCD material als "meterware" kaufen und zurecht schneiden? Ich habe mal taschenrechner auseinandergenommen und dabei funktionierten nach einem riss im display nur die nicht beeinträchtigen zellen... Um zurechtschneidbares material zu haben müssten dann wohl das material aus recht viele kleine zellen bestehen um den verlust durch den schnitt zu minimieren... oder gibt es irgendwelche LCD folie oder bei der das problemlos möglich ist?

                              Dann könnte man sich ja so ne sonnenbrille selbst basteln :-D


                              gerade ists mir wieder eingefallen: Bei meinem praktikum in einer Schlosserei haben wir zum schweißen automatisch abdunkelnde gläser verwendet. Die müssen natürlich neorm schnell reagieren um das auge so gut wie möglich zu schützen. Soweit ich weiß werden dafür auch LCD folien/gläser eingesetzt. Im prinzip ist das ja schon die lösung des sonnenbrillenproblems...
                              Es bräuchte eigentlich nur so eine automatische schweißbrille mit deutlich geringerer abdunkelung (als sonnenbrille tauglich) und statt automatisch per fotozelle sollte sie per knopfdruck gesteeuert werden...
                              Zuletzt geändert von Shorty66; 09.04.2009, 00:00.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: regelbare Sonnenbrille

                                Ihr habt aber auch echt zuviel Zeit Jungs, was?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X