Schlafsack Referenzklasse, -7°C Komfort, 750g, 300 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mark23
    Erfahren
    • 19.11.2002
    • 289
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hm, bei www.sfu.de steht "Lge. (bis 190cm Körpergröße): 309,95 €" ... werde mal direkt fragen. Die 6'6'' (1,98m) hatte ich auch bei Western Mountaineering auf der Homepage gesehen ...
    Danke!
    Gruß
    mark23

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      In alten Globe Katalogen ist der Ultralite, large bis 2m Körpergröße angegeben. Bestell ihn doch einfach - wirst schon sehen, ob er passt.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        Für den Regular gibt SFU auch 175 cm an, wenn man die Angaben auf der WM-Website umrechnet, kommt man auf ca. 182 cm.

        Ich habe gestern abend im Laden den Apache "anprobiert" - das Teil sieht schon bombastisch aus. Ich habe es zwar nicht länger als zwei Sekunden drin ausgehalten (ich suche mir für so etwas aber auch immer die passenden Temperaturen aus :bash: ). Da mir um die Null Grad vom Temperaturbereich her reichen sollte, habe ich jetzt den UltraLite bestellt. Bin mal gespannt, wie er in natura ausschaut. Der Versalite ist mir von den Angaben her zu nah am Apache (gleiches Gesamtgewicht, fast das gleiche Füllgewicht), dafür breiter geschnitten, aber da der Apache ja passt, könnte ich dann auch gleich den nehmen.

        Jetzt heißt es erst mal warten.

        Christine

        Kommentar


        • Kassiopeia
          Anfänger im Forum
          • 20.06.2005
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hallo,

          Ich steh grad vor der gleichen Entscheidung wie Christine. Abgesehen von Unterschieden bei der Haltbarkeit der Stoffe, wie entscheidend sollte die jeweilige wasserabweisende Wirkung (...?) von Microlite XP und Pertex Quantum berücksichtigt werden?
          Und weiß zufällig jemand, warum der Apache in den letzten Monaten bei Globi um 50 EUR gestiegen ist? Der nette Herr von der Produktinfo konnte mir das leider nicht sagen . Die Preise sind bei SFU zwar ok, aber die haben weder den Apache noch den Ultralite in short da.

          Kassiopeia

          Kommentar


          • mark23
            Erfahren
            • 19.11.2002
            • 289
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            SFU besorgt für EUR 309,95 (beim Kauf von zwei Tüten) auch die ganz lange Version (XL). Der Mitarbeiter von SFU meinte zwar auch, dass man mit 1,95 m in den WM Ultralite Large (6'.6''/1,98 m) noch reinpaßt, dass das dann aber nicht mehr wirklich komfortabel sei, da der Ultralite eben doch Gewichtsoptimiert wäre und man das eben auch am Schnitt merken würde!
            Alternativ den Alpinlite ...
            Gruß
            mark23

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              "XL-Version"? Den Ultralite gibt´s doch gar nicht in der 7´ Größe.

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Corton
                "XL-Version"? Den Ultralite gibt´s doch gar nicht in der 7´ Größe.
                Jau, Corton, Kommando zurück, der SFU Mensch hat mir das auch gerade geschrieben - kein XL beim Ultralite (hätte aber ja sein können) ...
                Danke!
                Gruß
                mark23

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Er ist da!

                  Kam im Baumwoll-Aufbewahrungssack im großen Karton. Testliegen erfolgt heute abend zu Hause, hat ja passenderweise endlich etwas abgekühlt.



                  Christine

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    1) Fotos machen
                    2) Exakt vermessen (er sollte mindestens 12,7cm am tiefsten Punkt haben)
                    3) Wiegen (mit/ohne Packsack)
                    4) Posten

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #30
                      2) bis 4) geht klar, 1) in Kombination mit 4) ist mangels Ditigalkamera problematisch (so schön er ist - selbst HeinzausMainz könnte nichts gegen die Farbe sagen - einen ganzen Film werde ich deswegen nicht verknipsen). Erst mal muss ich das Baby heute abend nach Hause bekommen, dieser riesige Karton passt definitiv nicht aufs Fahrrad und ich will ihn ja nicht gleich in den engen Packsack zwängen. :wink:

                      Christine

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Die ersten Bilder (mit der Handy-Kamera aufgenommen, daher die miese Qualität):



                        rechts (bzw. unten) zum Vergleich ein Joutsen 800 M:

                        www.imageshack.us][/URL]

                        Sehr schmaler Schnitt:

                        //www.imageshack.us][/URL]



                        Daten und Meßergebnisse wurden in den Füllkraft-Thread eingestellt.

                        Der Stoff kommt mir jetzt nich dünner oder empfindlicher vor als der vom Apache, aber das kann natürlich täuschen; insbesondere habe ich den Apache ja nur kurz begutachten können. Der Stoff auf der Oberseite ist ein anderer (etwas fester) als der auf der Unterseite - Corton: ist das richtig so?

                        Christine

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #32
                          at Corton: Sind die Werte denn nun gut? mittelprächtig? schlecht? Soll ich den Schlafsack behalten? Der Apache war ja auch schön (schade, dass ich beide nicht direkt vergleichen kann), aber ein realistischer Frauen-Komfort-Bereich von leicht unter Null würde mir für den konkreten Anlass ausreichen. Wobei der Apache natürlich für nur 20 Euro und ca. 160g mehr ein etwas breiteres Einsatzspektrum bieten würde, aber mit dem Argument würde man letztendlich beim Bison landen.

                          Was die Stofffestigkeit betrifft: Laut WM hat der Apache 140g mehr Füllgewicht und wiegt etwa 167g mehr, d. h. der Stoff ist nur unwesentlich schwerer als der vom Ultralight (Innenmaße sind ja die gleichen). Kann der Stoff denn da so wesentlich stabiler sein (Argument von MAC gegen den Ultralight)?

                          Christine

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Christine M.
                            Sind die Werte denn nun gut? mittelprächtig? schlecht?
                            Sehr gut, fast zu gut. :wink:

                            Der Apache war ja auch schön (schade, dass ich beide nicht direkt vergleichen kann)
                            Wieso kannst Du nicht? Was hältst Du von der Idee, den Ultralite mit in den Laden zu nehmen, der den Apache hat und dann direkt zu vergleichen?

                            Soll ich den Schlafsack behalten? [...] ein realistischer Frauen-Komfort-Bereich von leicht unter Null würde mir für den konkreten Anlass ausreichen. Wobei der Apache natürlich für nur 20 Euro und ca. 160g mehr ein etwas breiteres Einsatzspektrum bieten würde
                            Die Entscheidung hängt hauptsächlich davon ab, was Du in nächster Zeit (sprich: in den nächsten Jahren) Touren-mäßig vorhast. Im Zweifel würd ich an Deiner Stelle das wärmere Modell wählen.

                            Kann der Stoff denn da so wesentlich stabiler sein (Argument von MAC gegen den Ultralight)?
                            Wenn beide Stoffe die gleichen Eigenschaften hätten, würde WM sicher keine gesonderte "SMF" Linie anbieten, sondern nur eine "Light" und eine Dryloft Linie. Ich geh daher schon davon aus, dass Microlite XP sowohl robuster als auch nässeresistenter als Pertex Quantum ist. Letzten Endes hilft aber wohl nur Ausprobieren --> Einfach mal beide Schlafsäcke im Laden in Stücke reißen (und die Gesichter der Angestellten bitte fotografisch festhalten).

                            Corton

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Sehr gut, fast zu gut.
                              Ich habe mir mit den Messungen schon Mühe gegeben, aber ich habe natürlich nicht so eine tolle Wasserwaage, und vorher musste ich ja noch die Bierflaschen für die Referenzfotos leeren.

                              den Ultralite mit in den Laden zu nehmen, der den Apache hat und dann direkt zu vergleichen
                              Ich weiß nicht, ob sie da so begeistert wären. Zumal sie den Apache nur in long hatten, Bestellung in regular vermutlich nicht hinhauen würde und ich ihn deshalb dort vermutlich eh nicht kaufen würde.

                              Einfach mal beide Schlafsäcke im Laden in Stücke reißen (und die Gesichter der Angestellten bitte fotografisch festhalten)
                              OK, Rechnung schicke ich dann an dich.

                              Die Entscheidung hängt hauptsächlich davon ab, was Du in nächster Zeit (sprich: in den nächsten Jahren) Touren-mäßig vorhast.
                              Kristallkugel, wo bist du? Wenn ich das wüsste. Ich denke mal, für Bergtouren im Sommer mit Zelt wäre der UltraLight besser (kleiner und leichter), Lappland im September der Apache. Am Ende hast du recht und ich lege mir vor lauter Unentschlossenheit beide zu.



                              Danke jedenfalls für die geduldigen Antworten.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Elch_Q
                                Erfahren
                                • 25.05.2004
                                • 194

                                • Meine Reisen

                                #35
                                *bump*

                                weiss jemand ob es besagte Tüte noch gibt? kann sein das ich nur zu unfähig bin und es auf der Hp nicht finde.
                                Danke schonmal
                                Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Die Schlafsäcke waren damals nicht im eigentlichen Web-Shop, sondern nur auf der Eingangsseite oder so. Schreib' doch einfach eine mail und frag' nach.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • Elch_Q
                                    Erfahren
                                    • 25.05.2004
                                    • 194

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    danke, gute idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können ;)
                                    Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X