Daunenverlust + Schlafsack bis -12°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von frankfseeger
    Jedenfalls nutze ich nun mal die Gelegenheit, um mir eine Luxus-Beratung durch Corton & Co zu gönnen
    Na, da freu ich mich aber, dass Du Dir mal was gönnst. 8) Sei doch bitte so nett und beantworte vorher noch Frage 23:

    a) Kreditkartentyp?
    b) Kartennummer?
    c) Gültig bis?

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Naja, Internet-Vergleiche und Corton-Postings studiert.
    Gelesen hast Du sie offenbar nicht, sonst wären nach Deiner Aussiebung sicher nicht folgende Kandidaten in die nähere Auswahl gekommen (sondern max. 1 davon):

    Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope


    Nach Beantwortung der Frage 23 geht´s weiter. :wink:

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von frankfseeger
      Jedenfalls nutze ich nun mal die Gelegenheit, um mir eine Luxus-Beratung durch Corton & Co zu gönnen
      Na, da freu ich mich aber, dass Du Dir mal was gönnst. 8) Sei doch bitte so nett und beantworte vorher noch Frage 23:

      a) Kreditkartentyp?
      b) Kartennummer?
      c) Gültig bis?

      21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
      Naja, Internet-Vergleiche und Corton-Postings studiert.
      Gelesen hast Du sie offenbar nicht, sonst wären nach Deiner Aussiebung sicher nicht folgende Kandidaten in die nähere Auswahl gekommen (sondern max. 1 davon):

      Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope


      Nach Beantwortung der Frage 23 geht´s weiter. :wink:

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29095
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von frankfseeger
        Nachdem ich schon mal bei Globetrotter nach meinen Kriterien etwas ausgesiebt habe, steht da jetzt auf meiner Liste:
        Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope (letzterer ein bisschen teuer)
        und ersterer ein bißchen schwerer: "Gewicht: ca. 2380 / 2670g"
        Bei geringem Anteil Freiübernachtungen und "Risiko-Typ" würde ich keinen so schweren, voluminösen -20°C Sack herumschleppen (sondern eine Daunentüte kaufen). (Deswegen hast Du doch auch in diesem Thread gepostet oder? )

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29095
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von frankfseeger
          Nachdem ich schon mal bei Globetrotter nach meinen Kriterien etwas ausgesiebt habe, steht da jetzt auf meiner Liste:
          Ajungilak Tyin Winter, Yeti Energizer 750, WM Antelope (letzterer ein bisschen teuer)
          und ersterer ein bißchen schwerer: "Gewicht: ca. 2380 / 2670g"
          Bei geringem Anteil Freiübernachtungen und "Risiko-Typ" würde ich keinen so schweren, voluminösen -20°C Sack herumschleppen (sondern eine Daunentüte kaufen). (Deswegen hast Du doch auch in diesem Thread gepostet oder? )

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            Sei doch bitte so nett und beantworte vorher noch Frage 23:

            a) Kreditkartentyp?
            b) Kartennummer?
            c) Gültig bis?
            Ääh... moment mal... da war doch noch was... *such*... *kram*... aah ja... hier... Rechnung an Corton für Beratung in Mahnbescheid-Angelegenheiten. Wo darf ich sie hinsenden?

            Zitat von Corton
            [Corton-Postings] Gelesen hast Du sie offenbar nicht, sonst wären nach Deiner Aussiebung sicher nicht folgende Kandidaten in die nähere Auswahl gekommen
            Du postest halt zuviel, da muss selbst der interessierte Nutzer aussortieren... OkOkOk, ich bestelle ja schon Deinen Wunschschlafsack... :wink:

            Nun ernsthafter: Schon klar, welchen Du bevorzugst. Ich dachte eher, Du machst vielleicht noch ein paar weitere mehr oder weniger exotische (und teure) Vorschläge.
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • Saltir
              Dauerbesucher
              • 16.02.2005
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Sei doch bitte so nett und beantworte vorher noch Frage 23:

              a) Kreditkartentyp?
              b) Kartennummer?
              c) Gültig bis?
              Ääh... moment mal... da war doch noch was... *such*... *kram*... aah ja... hier... Rechnung an Corton für Beratung in Mahnbescheid-Angelegenheiten. Wo darf ich sie hinsenden?

              Zitat von Corton
              [Corton-Postings] Gelesen hast Du sie offenbar nicht, sonst wären nach Deiner Aussiebung sicher nicht folgende Kandidaten in die nähere Auswahl gekommen
              Du postest halt zuviel, da muss selbst der interessierte Nutzer aussortieren... OkOkOk, ich bestelle ja schon Deinen Wunschschlafsack... :wink:

              Nun ernsthafter: Schon klar, welchen Du bevorzugst. Ich dachte eher, Du machst vielleicht noch ein paar weitere mehr oder weniger exotische (und teure) Vorschläge.
              Saltir
              http://alpi-ticinesi.ch/

              Kommentar


              • Saltir
                Dauerbesucher
                • 16.02.2005
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Flachlandtiroler
                [Ajungilak Tyin Winter] ...und ersterer ein bißchen schwerer: "Gewicht: ca. 2380 / 2670g"
                Hmm? ... Ups, irrtümlich die Füllmenge als Gewicht notiert: Somit ist der eh draussen.
                Saltir
                http://alpi-ticinesi.ch/

                Kommentar


                • Saltir
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2005
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  [Ajungilak Tyin Winter] ...und ersterer ein bißchen schwerer: "Gewicht: ca. 2380 / 2670g"
                  Hmm? ... Ups, irrtümlich die Füllmenge als Gewicht notiert: Somit ist der eh draussen.
                  Saltir
                  http://alpi-ticinesi.ch/

                  Kommentar


                  • Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Warum nicht den WM Apache? Etw. billiger, leichter und sollte für deine Temperaturen auch noch gehen (vermutlich, obwohl ich selbst nur nen Antelope habe)

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Warum nicht den WM Apache? Etw. billiger, leichter und sollte für deine Temperaturen auch noch gehen (vermutlich, obwohl ich selbst nur nen Antelope habe)

                      Kommentar


                      • Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Mecoptera
                        Warum nicht den WM Apache?
                        Den habe ich aussortiert wegen geringer Schulterbreite (73cm gemäss Globetrotter) gegenüber 80cm beim Antelope. - Stimmen diese Angaben überhaupt??
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

                        Kommentar


                        • Saltir
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2005
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Mecoptera
                          Warum nicht den WM Apache?
                          Den habe ich aussortiert wegen geringer Schulterbreite (73cm gemäss Globetrotter) gegenüber 80cm beim Antelope. - Stimmen diese Angaben überhaupt??
                          Saltir
                          http://alpi-ticinesi.ch/

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von frankfseeger
                            Den habe ich aussortiert wegen geringer Schulterbreite (73cm gemäss Globetrotter) gegenüber 80cm beim Antelope.
                            Regel Nr. 1: Trau keinem Globi, sondern nur den Zahlen im Füllkraft-Thread! Sowohl Apache als auch Antelope sind eng geschnitten (beide unter 70cm im Schulterbereich) und sicher nicht das, was Du suchst. Zum Yeti verkneif ich mir einen Kommentar (wobei ich unterstelle, dass sich bei denen nach der Übernahme nichts dramatisches verändert hat) und der Tyin Winter (die neue Version, Gr. L wiegt lt. Globi sogar 2,85kg) ist ja ohnehin schon raus. Von Deinen 3 möglichen Kanidaten sind also schon in Runde 1 alle 3 ausgeschieden. Ich bitte um neue Vorschläge. :kaffee:

                            9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
                            Südalpenraum bis 2000m, gelegentlich bis 2500m, zumeist aber sehr viel tiefer, alpinistische Zwecke

                            10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
                            Ganzjährig, im Sommer am wenigsten

                            11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
                            +12 bis -12
                            Ganzjährig (also auch Winter), (Süd)Alpen bis 2.500m, min. -12°C? Sicher, dass das hinhaut? Ich würde da mehr Reserven einplanen.

                            8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
                            TAR-Pro-Lite-3
                            Da brauchst Du zusätzlich noch ne 9mm Evazote für den Winter, egal was Du für nen Schlafsack kaufst.

                            18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                            Möglichst nicht mehr als 1800g
                            Kein Problem.

                            20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                            Ich bevorzuge das Preissegment bis 250 Euro, bei nennenswertem Vorteil darf es aber auch mehr sein.
                            Gut. 8)

                            gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak
                            Planst Du die Anschaffung eines Biwaksacks?

                            Frage 24 (die muss noch in die Liste): Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

                            Frage 25: Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

                            Corton

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von frankfseeger
                              Den habe ich aussortiert wegen geringer Schulterbreite (73cm gemäss Globetrotter) gegenüber 80cm beim Antelope.
                              Regel Nr. 1: Trau keinem Globi, sondern nur den Zahlen im Füllkraft-Thread! Sowohl Apache als auch Antelope sind eng geschnitten (beide unter 70cm im Schulterbereich) und sicher nicht das, was Du suchst. Zum Yeti verkneif ich mir einen Kommentar (wobei ich unterstelle, dass sich bei denen nach der Übernahme nichts dramatisches verändert hat) und der Tyin Winter (die neue Version, Gr. L wiegt lt. Globi sogar 2,85kg) ist ja ohnehin schon raus. Von Deinen 3 möglichen Kanidaten sind also schon in Runde 1 alle 3 ausgeschieden. Ich bitte um neue Vorschläge. :kaffee:

                              9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
                              Südalpenraum bis 2000m, gelegentlich bis 2500m, zumeist aber sehr viel tiefer, alpinistische Zwecke

                              10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
                              Ganzjährig, im Sommer am wenigsten

                              11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
                              +12 bis -12
                              Ganzjährig (also auch Winter), (Süd)Alpen bis 2.500m, min. -12°C? Sicher, dass das hinhaut? Ich würde da mehr Reserven einplanen.

                              8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
                              TAR-Pro-Lite-3
                              Da brauchst Du zusätzlich noch ne 9mm Evazote für den Winter, egal was Du für nen Schlafsack kaufst.

                              18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
                              Möglichst nicht mehr als 1800g
                              Kein Problem.

                              20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
                              Ich bevorzuge das Preissegment bis 250 Euro, bei nennenswertem Vorteil darf es aber auch mehr sein.
                              Gut. 8)

                              gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak
                              Planst Du die Anschaffung eines Biwaksacks?

                              Frage 24 (die muss noch in die Liste): Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

                              Frage 25: Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

                              Corton

                              Kommentar


                              • Saltir
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2005
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Corton
                                Ich bitte um neue Vorschläge.
                                Aargh!! Du bist doch der Meister aller Schlafsäcke!!

                                +12 bis -12
                                Ganzjährig (also auch Winter), (Süd)Alpen bis 2.500m, min. -12°C? Sicher, dass das hinhaut? Ich würde da mehr Reserven einplanen.
                                Das hat hinzuhauen und ist nur Diskussionsgegenstand zwischen mir und Petrus! :wink:

                                Da brauchst Du zusätzlich noch ne 9mm Evazote für den Winter, egal was Du für nen Schlafsack kaufst.
                                Bin hart im Nehmen, TAR3 reicht, ggf. bestätigt das Chr... ääh... lassen wir das.

                                [darf auch mehr kosten] Gut. 8)
                                War klar, steht schon in den FAQ über Corton. 8)

                                Planst Du die Anschaffung eines Biwaksacks?
                                Nein, überflüssig.

                                Frage 24 (die muss noch in die Liste): Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
                                Stets Schlafsäcke mit einem einer ausgewiesenen Komforttemperatur von -7 Grad (+/-). Zuletzt Ajungilak Goose Bay Shelter und TNF Blaze. Bis um -7/-8 Grad war immer okay, danach halt eine Jacke (mehr) anziehen.

                                Frage 25: Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
                                Nur, wenn Du, Corton, die zweijährige Gewährleistung übernimmst!

                                Beste Grüsse
                                Frank
                                Saltir
                                http://alpi-ticinesi.ch/

                                Kommentar


                                • Saltir
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2005
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Corton
                                  Ich bitte um neue Vorschläge.
                                  Aargh!! Du bist doch der Meister aller Schlafsäcke!!

                                  +12 bis -12
                                  Ganzjährig (also auch Winter), (Süd)Alpen bis 2.500m, min. -12°C? Sicher, dass das hinhaut? Ich würde da mehr Reserven einplanen.
                                  Das hat hinzuhauen und ist nur Diskussionsgegenstand zwischen mir und Petrus! :wink:

                                  Da brauchst Du zusätzlich noch ne 9mm Evazote für den Winter, egal was Du für nen Schlafsack kaufst.
                                  Bin hart im Nehmen, TAR3 reicht, ggf. bestätigt das Chr... ääh... lassen wir das.

                                  [darf auch mehr kosten] Gut. 8)
                                  War klar, steht schon in den FAQ über Corton. 8)

                                  Planst Du die Anschaffung eines Biwaksacks?
                                  Nein, überflüssig.

                                  Frage 24 (die muss noch in die Liste): Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
                                  Stets Schlafsäcke mit einem einer ausgewiesenen Komforttemperatur von -7 Grad (+/-). Zuletzt Ajungilak Goose Bay Shelter und TNF Blaze. Bis um -7/-8 Grad war immer okay, danach halt eine Jacke (mehr) anziehen.

                                  Frage 25: Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
                                  Nur, wenn Du, Corton, die zweijährige Gewährleistung übernimmst!

                                  Beste Grüsse
                                  Frank
                                  Saltir
                                  http://alpi-ticinesi.ch/

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von frankfseeger
                                    Das hat hinzuhauen und ist nur Diskussionsgegenstand zwischen mir und Petrus! :wink:
                                    Da Petrus i.a. nicht zu diskutieren beliebt, erhöhe ich erst mal auf -15°C als unteren Orientierungspunkt, auch wenn Du nach eigener Angabe Typ B bist.

                                    Bin hart im Nehmen
                                    Normales Kälteempfinden aber hart im Nehmen? Du entstammt aber nicht zufällig der Gattung der Beckse, die in nem -6°C Schlafsack (mit 27 Schichten Klamotten) noch bei -73°C komfortabel schlafen?

                                    TAR3 reicht
                                    Für -10°C/-15°C? Seh ich anders. Hab ja selbst die gleiche Matte und befinde sie bestenfalls für Temps von knapp unter 0°C noch für tauglich. Außerdem ist die Länge für 1,88m Körpergröße nicht ausreichend. Solange Du an der Unterlage sparst, brauchen wir uns über Schlafsäcke eigentlich erst gar nicht weiter zu unterhalten, aber na ja... Du musst ja wissen, was Du tust.

                                    Zum Thema Biwaksack schreibst Du:

                                    Nein, überflüssig.
                                    Weiter oben schreibst Du:

                                    gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak
                                    Und zur Frage "Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich." lautet die Antwort

                                    1-3 pro Jahr
                                    Tja, Du willst hin und wieder biwakieren, willst nen tauglichen Schlafsack für ungeplante Biwak-Nächte, hältst aber nen Biwaksack für unnötig. Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du Wert auf ne richtig wasserfeste Hülle (Membran oder Beschichtung) legst oder nicht. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

                                    TNF Blaze. Bis um -7/-8 Grad war immer okay
                                    Der hat nur 750g Polarguard 3D Füllung. Wenn Du in dem Ding bei -8°C noch gut schläfst, hast Du definitiv kein normales Kälteempfinden, sondern bist tatsächlich hart im nehmen (was auch Deine Äußerung zur Prolite 3 untermauert).

                                    Wie leidensfähig ist eigentlich Dein Sparschwein? 8)

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von frankfseeger
                                      Das hat hinzuhauen und ist nur Diskussionsgegenstand zwischen mir und Petrus! :wink:
                                      Da Petrus i.a. nicht zu diskutieren beliebt, erhöhe ich erst mal auf -15°C als unteren Orientierungspunkt, auch wenn Du nach eigener Angabe Typ B bist.

                                      Bin hart im Nehmen
                                      Normales Kälteempfinden aber hart im Nehmen? Du entstammt aber nicht zufällig der Gattung der Beckse, die in nem -6°C Schlafsack (mit 27 Schichten Klamotten) noch bei -73°C komfortabel schlafen?

                                      TAR3 reicht
                                      Für -10°C/-15°C? Seh ich anders. Hab ja selbst die gleiche Matte und befinde sie bestenfalls für Temps von knapp unter 0°C noch für tauglich. Außerdem ist die Länge für 1,88m Körpergröße nicht ausreichend. Solange Du an der Unterlage sparst, brauchen wir uns über Schlafsäcke eigentlich erst gar nicht weiter zu unterhalten, aber na ja... Du musst ja wissen, was Du tust.

                                      Zum Thema Biwaksack schreibst Du:

                                      Nein, überflüssig.
                                      Weiter oben schreibst Du:

                                      gelegentlich auch mal beim ungeplanten Biwak
                                      Und zur Frage "Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich." lautet die Antwort

                                      1-3 pro Jahr
                                      Tja, Du willst hin und wieder biwakieren, willst nen tauglichen Schlafsack für ungeplante Biwak-Nächte, hältst aber nen Biwaksack für unnötig. Jetzt musst Du Dich entscheiden, ob Du Wert auf ne richtig wasserfeste Hülle (Membran oder Beschichtung) legst oder nicht. Die Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.

                                      TNF Blaze. Bis um -7/-8 Grad war immer okay
                                      Der hat nur 750g Polarguard 3D Füllung. Wenn Du in dem Ding bei -8°C noch gut schläfst, hast Du definitiv kein normales Kälteempfinden, sondern bist tatsächlich hart im nehmen (was auch Deine Äußerung zur Prolite 3 untermauert).

                                      Wie leidensfähig ist eigentlich Dein Sparschwein? 8)

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29095
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Das mit Biwakieren lese ich so: Wenn es regnet wird halt durchgezogen bis zum nächsten Dach überm Kopf. Außerdem waren das nur 1-3 von 50 Übernachtungen.
                                        Insofern braucht Frank scheinbar keine wasserdichte Hülle, egal ob beim Biwaksack oder beim Schlafsack.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29095
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Das mit Biwakieren lese ich so: Wenn es regnet wird halt durchgezogen bis zum nächsten Dach überm Kopf. Außerdem waren das nur 1-3 von 50 Übernachtungen.
                                          Insofern braucht Frank scheinbar keine wasserdichte Hülle, egal ob beim Biwaksack oder beim Schlafsack.

                                          Gruß, Martin
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X