Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4jahreszeitencamper
    Gerne im Forum
    • 05.09.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

    Vielen Dank für eure Erfahrungen, wenn auch mit gekoppelten Schlafsäcken und nicht Doppelschlafsäcken (dennoch waren eure Posts weit "ermutigender", als die meisten anderen Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe). MERCIE!

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Wichtig ist natuerlich ne vernuenftige Unterlage, das sind bei uns fuer die gekoppelten Schlafsaecke 2 gekoppelte 5 cm TAR, manchmal auch 3.8er Exped...und im Wnter natuerlich IZ ohne viel Mesh, damit die Waerme drin bleibt.
    Jo das ist vorhanden, haben zwei Synmats mit Coupler-Kit, was wirklich cool funktioniert.

    @Olsenbande,
    ich verstehe was du meinst, allerdings habe ich schon einen Daunenschlafsack, der dem Temperaturbereich entspricht, den ich brauche. Meine Freundin wiederrum hat noch gar keinen gescheiten und zu allem Glück auch eine Daunenallergie. Daher sind schon ein paar strategische Gedanken notwendig, was Sinn macht und da kommt ihr mit euren Erfahrungen ins Spiel:-)

    Kommentar


    • MadamPompadour
      Anfänger im Forum
      • 18.09.2013
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

      Ich bin ja auch eher von der verfrohrenen sorte...

      Ich hab in kalten Nächten immer so eine Miniwärmflasche die ich mir auffülle und
      an die Füße lege.

      lacht nicht! Bewirkt Wunder !

      Kommentar


      • rotfuxx
        Erfahren
        • 28.06.2009
        • 197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

        Madame, macht meine Liebste auch. Allerdings muss sie sich mit einer im T-Shirt umwickelten Getränkeflasche im Schlafsackbeutel begnügen. Mir recht, sonst würden die kalten Füße sicherlich wieder bei mir landen.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

          Wir haben uns in diesem Frühjahr einen relativ dünnen Doppelschlafsack gekauft für 2 Erwachsene und einen Dreijährigen. Ich glaube 800g billige Kunstfaser. Der ist uns zu warm und wir verwenden ihn inzwischen offen als Decke.
          Ich finde, dass man sich so sehr wohl gut gegenseitig wärmen kann. Unter 10° haben wir das allerdings noch nicht probiert. Dafür haben wir aber auch ein paar dickere und koppelbare Exemplare...
          Besonders für die (hier nicht relevante) Frage, ob die Temperatur für das Kind OK ist, finde ich das inzwischen die optimale Lösung!

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

            Hab keine Erfahrung mit Doppelschlafsäcken, aber mit schlafen ohne (oder plattem) Wärmekragen/Kapuze bei negativen Temperaturen.

            Mütze für den Kopf, die tief ins Gesicht ragt und weit über den Nacken.
            Für den Hals einen Schal und darüber eine Jacke. Die Jacke hält zum einen den Schal beim Schlafen an Ort und Stelle und zum anderen füllt sie den oberen Bereich des Schlafsacks aus, womit sie den Schlafsack zur Kapuze hin abdichtet, wie ein Wärmekragen. Und außerdem isoliert. sie noch mal zusätzlich.

            Funktioniert bei mir solo hervorragend. Sollte auch bei Doppelschlafsäcken helfen, wo der Kragen nicht so gut funktioniert.



            2Schlafsäcke für 3 Personen....notfalls mit allen möglichen Dingen ausstopfen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit Doppelschlafsäcken gesucht

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Hab keine Erfahrung mit Doppelschlafsäcken...
              Mütze für den Kopf, die tief ins Gesicht ragt und weit über den Nacken.
              Für den Hals einen Schal und darüber eine Jacke. Die Jacke hält zum einen den Schal beim Schlafen an Ort und Stelle und zum anderen füllt sie den oberen Bereich des Schlafsacks aus...Sollte auch bei Doppelschlafsäcken helfen, wo der Kragen nicht so gut funktioniert...
              Sorry, aber ich glaube Du hast noch nicht so ganz erfasst, weswegen viele Paare einen gekoppelten Schlafsack oder Doppelschlafsack nehmen

              Also bei den Bienen geht das so

              Ich stell mir nur gerade vor, wenn ich mit meiner Liebsten abends in unsere Spielwiese kletttere, ich wuerde da mit Muetze, Schal und dicker Jacke ankommen ich glaube von den Lachkraempfen haette sie noch 2 Tage Muskelkater

              Ehrlich gesagt, versteh ich auch die ganzen Abdicht-Diskussionen nicht, ich habe das Gefuehl, von denen, die meinen, da sei es unbedingt noetig viel abzudichten und dafuer Vorschlaege machen, benutzen min 50% derartige Schlafsaecke nicht, haben also keine praktischen Erfahrungen und vom Rest ist wiederum min die Haelfte mit der Temperatur nicht angemessenen Schlafsacksystemen unterwegs und muss deswegen noch pimpen (ich mein jetzt den Waermehaushalt der Schlafsaecke ) bzw um jedes bisschen Waerme kaempfen...

              Wir haben jetzt natuerlich noch extrem moderate Temperaturen, aber mal als Beispiel :
              Leztes Wochende habe ich ein Schwitzhuetten-Wochenende in der Eifel geleitet, in der zweiten Nacht waren es etwa 7 Grad, in der ersten Nacht noch ca 3 Grad Chillfaktor runter.
              Grosses, dadurch kaltes IZ (Exped Venus), 3,8er Simlite bzw TAR drunter, nasses Gras.
              Wir haben nur im duennen Coolmax-Doppelinlett mit den Perl of Dawn Schlafsaecken (haette lieber die duenneren Let´s Move genommen, aber die haben wir z.Z. in I) nur als Decke gekoppelt, lose drueber geschlafen, sonst waere uns vel zu warm gewesen.
              Denke so ab 2-3 Grad unter Null machen wir die Teile als Doppelschlafsack zu, aber auch bei - 15 Grad braucht es da nach unserer Erfahrung keine zugezogene Kaputzen oder gar irgendwelche Muetzen, Schals, Wintermaentel o.A. zur Abdichtung und die Perl of Dawn sind ja jetzt auch nicht gerade die High End Klasse...
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X