Pro/Kontra-KuFa-Schlafs.-Thread gg. einseitige Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hmm, vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es schwierig ist sich ein Urteil zu bilden, wenn man noch nicht beides benutzt hat?
    Ich hatte früher auch was gegen Daune, da zu nässeempfindlich etc. - als ich dann zweimal enttäuscht war, habe ich es dann riskiert - und nicht bereut...

    Die meisten fangen halt aus eben deinen Gründen mit Kufa an - man will auf Nummer Sicher gehen, glaubt den Katalogen usw...
    Aber es gibt durchaus auch Leute hier im Forum, die Kufa gut finden und bei speziellen Einsatzzwecken stimmt das ja durchaus auch - aber generell halt nicht.

    Thorben

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Faultier
      Ich möchte mir aber einfach nicht eingestehen, dass in diesem Board keine Menschen zu finden sind, die glücklich und zufrieden in ihrer Synthetik-Tüte schlummern.
      Hier!

      Meine Kunstfasertüte ist platt wie eine Flunder, mindestens 10 Jahre alt und erreicht schon lange nicht mehr die Komfortgrenze von -5°. Trotzdem schlafe ich gerne drin - geht ja schlieslich noch .
      Im Dezember hab ich 'nen zweiten drübergezerrt und bei leichten Minusgraden gemütlich auf nacktem Fels geschlummert.

      Lass den verweichlichten Daunies doch ihre Komforttüten, wir wärmen uns eben noch am Eisblock.

      Thomas, der wo kein Vogelmörder ist. :wink:
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Du tötest noch selber? Also ich lasse töten.
        Kann man nur hoffen, dass sie auch so behandlet werden wie man es bei dem Namen feahtered firends erwartet.
        Müssten auf Schlafsäcken ja auch Nummern von 0 bis 3 aufgedruckt sein.

        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Moin,

          vielleicht ist dieser Thread ja die passende Gelegenheit auch noch Meinungen - wenn nicht gar Erfahrungen - mit Lestras teflonbehandelten Daunen zu bekommen ?? Die tut mich nämlich immer noch schwer interessieren - aber finanziell desaströse Testflüge sind bei mir für die Bereiche "Boot" und "Zelt" reserviert.. :-)
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Lass um Himmelswillen die Finger von den Teflondaunen...ich hatte mal für (ganz) kurze Zeit einen Lestra Himalaya Extrem, gefüllt mit 1400 g von dem Zeug. Jeden Abend durfte ich per Hand den Loft entfalten, das Ding schlief sich schwitziger als jeder Kunstfaserschlafsack (was aber auch an dem verwendeten Innenmaterial lag) und statt bei -25°C wie erhofft, hat man schon bei -8°C in dem Ding gefroren wie ein Schneider...da ist wirklich Kunstfaser eine echte Option! Lestra hat zwar angeblich inzwischen auch Schlafsäcke mit 700cuin Teflondaunen im Angebot, aber ich bin sehr skeptisch und würde die Erfahrung nicht ein zweites Mal riskieren....

            Thorben

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Faultier
              Hier möchte ich Corton's gerne ausgesprochene Empfehlung (NORDISK Winter Star) als passendes Beispiel verwenden, denn genau dieser Schlafsack war mein absoluter Favourit (wg. der Pertex Endurance-Hülle). Lieber Corton, ich hab's versucht!!! Das Teil wird nicht mehr produziert, einen Händler mit noch vorhandenen Lagerexemplaren konnte ich auch nach aktiver Recherche nicht auftun (auch nicht über eBay, Stichwort: 1. outdoorshop). Wenn der Dealer Deines Vertrauens das Teil noch irgendwo rumflattern hat, nur her damit!!! :wink:
              Hi Faultier,

              ich will Dir ja nicht den Abend verderben und ich weiß auch nicht, wie lange Du schon nach dem Winter Star suchst- den ich persönlich grosse Klasse finde-, aber den hab ich vor zwei bis vier Wochen noch bei Ebay im 1.outdoorshop gesehen, als ich nach einem Nordisk Sommerschlafsack gesucht hab.
              Im Übrigen lohnt es sich bei dem Händler, den mal per Email zu kontaktieren, ob er den Schlafsack vielleicht doch noch hat. Meinen hatte er damals auch nicht bei Ebay drin. Auf Nachfrage per Email konnte ich den ohne Probleme kriegen. Emailadresse ist übrigens ebay-outdoorshop@maxtrader.de und die Telefonnummer: 0201 1029718.

              Soweit von mir dazu,
              Gruß,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Faultier
                Anfänger im Forum
                • 28.01.2004
                • 12

                • Meine Reisen

                #27
                @Thomas

                Während ich mir das Gehirn zermartere um bestenfalls im Ansatz zu überzeugen, lieferst Du so ganz nebenbei das K.O.-Argument ...

                ... @ ALL

                IHR T I E E E E E R M Ö Ö Ö R D E R ! ! ! ! !

                Huh, das tut gut ... 8)


                @ Spinoza

                Aber Hallooooo, Du wirst doch nicht vom Thema ablenken, während alle so schön auf mir rumhacken ...

                Pssst .... Danke!!!


                @ Fledi

                Die Sorge ist unberechtigt, hast mir nicht den Abend verdorben.

                Laut Herrn Jürgen Schüring vom 1.outdoorshop ist der Winter Star nicht auf Lager und auch langfristig nicht mehr lieferbar (Rückmail vom 10.01.05). Hab' noch vor ein paar Monaten (?) die Fotos von Deiner Tüte gesehen - WOOOOOWWW !!! Selbst Corton war damals wg. der enormen Bauschfähigkeit ganz aus dem Häuschen.

                Dennoch vielen lieben Dank für den gut gemeinten Rat!!!


                CU,

                Faultier

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  IHR T I E E E E E R M Ö Ö Ö R D E R ! ! ! ! !
                  was ist schlimmer?
                  tiere gezielt umbringen um denen den "mantel" zu klauen, oder
                  irgendwelche tiere/gattungen mit den abgasen und abwässern der kunstfaserherstellung von unserem planeten dauerhaft zu entfernen.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Außerdem muss man um an Daunen zu kommen nicht zwangsweise die Gans/Ente töten. Hochwertige Daune wird oft "nur" eingesammelt, da es sich um Winterdaune handelt, die die Tiere im Frühjahr verlieren. Außerdem finde ich es nicht verwerflich, wenn ich am Sonntag die Gans esse, deren Daune in meinem Schlafsack steckt. So verwerte ich wenigstens alle "Tierprodukte". Das ist der Kreisslauf der Natur. Inuits sind in meinen Augen ja auch keine Mörder, nur weil sie sich mit Rentier- und Robbenfellen kleiden.

                    Deshalb: Daunenschläfer sind keine Mörder, KuFaschläfer aber Erdölverschwender. (Bitte diesen Satz nicht 100%-ig ernst nehmen, es steckt eine gewisse Ironie drin) OT: Ob Herr Bush auch einen KuFa-Sack hat?

                    Gruß, René (der sich über 1 cm Schnee in Duisburg freut).
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        somit wäre auch dieser Thread in der Sinnlosigkeit versunken

                        Kommentar


                        • Buschtrommler
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2003
                          • 801
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          auch ich hab einen kufa-schlafsack... der war mal schön warm, nur ist er jetzt am arsch so abgeplattet, dass ich am arsch friere und sonst noch recht warm bin... ein irres gefühl 8) ich glaub ich werde auch mal einen daunenschlafsack suchen, wenn ich mal wieder auf tour gehe
                          gruß
                          buschtrommler (der in afrika glücklicherweise keinen schlafsack brauchte...)
                          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                          Kommentar


                          • Thomas75
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 477

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @Buschtrommler: Das spricht imo eher für eine schlechte Isomatte und wird sich mit einem Daunenschlafsack nicht ändern.

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Daunenkissen an den Hintern binden.... .
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Daunenkissen an den Hintern binden.... .
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Lass mich raten: Gekauft --> Kein Umtausch mehr möglich, weil... --> Ich hätte gerne Daune, aber es geht nicht mehr, weil... --> Mein Gewissen muss beruhigt werden --> Ich suche bei forum.outdoorseiten.de nach Argumenten, die meine "Fehl"entscheidung rechtfertigen --> ...
                                  das ist auf punkt und komma mein weg zu euch gewesen.

                                  erst 2 jahre ajung. kompakt, zu schwer, dann ein jahr ajung. kompakt spring, zu kalt, dann ein halbes jahr ajung. kompakt speedlight, viel zu eng, dann yeti sunrizer 500, PERFEKT1
                                  der speedlight war der einzige (ajung.) der sich datenmäßig mit daune anlegen konnte. ich wollte wirklich nicht wahr haben das mir das ding viel zu eng war und suchte hier irgendwelche vorteile.
                                  ihr habt mir daunenmäßig den rest gegeben VIELEN DANK!!!
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Tomate
                                    Neu im Forum
                                    • 11.01.2005
                                    • 6

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich will wissen was ihr habt. Ich bin mit meinem Billigschlafsack hochzufrieden, obwohl mir hier einige unwirsch waren. Natürlich Kunstfaser, natürlich billig. Irgendwie muß man ja mit seinem 150Euro Budget auskommen.

                                    Ich brauch im übrigen keine Rechtfertigung für den Kauf meines 12,5 EUR ebayschlafsack. Mich soll das Teil nur warmhalten, mehr nicht. Und wenns das im Winter schafft, dann im Sommer erst recht!!
                                    alles scheisse

                                    Kommentar


                                    • silvia
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 130

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @Buschtrommler

                                      wenn du dir als Rückenschläfer im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch abfrierst, spricht das in der Tat für eine schlechte Isomatte. Der beste Schlafsack wird in dem Moment, wo du draufliegst, plattgedrückt und isoliert dann nicht mehr nach unten.

                                      Zum eigentlichen Thema des Trööts:

                                      Ich habe auch erst 2x Lehrgeld zahlen müssen, bevor ich mich letztendlich doch für einen Daunenschlafsack entschieden hab. Mein erster Schlasa war ein billiges 100-Mark-Modell, naja, war ja damals auch nur als Indoor-und-Sommerfestival-Penntüte gedacht. Schon nach sehr kurzer Zeit war das Teil so platt, dass ich (=Frosteköddel) mir selbst im Haus darin einen abgefroren hab. Der zweite Versuch war vor ca. 8 Jahren irgendeine 300-Mark-Tüte von Carinthia. Der war anfangs auch gut von Mai bis September zu gebrauchen, hielt sogar bei kaltem Nieselregen in ner offenen feuchten Schutzhütte noch warm. Aber schon nach 2 Jahren hab ich selbst beim Sommercamping drin gefroren. Ohne zusätzliches Fleeceinlett ging da gar nix. Und das, obwohl ich ihn nie komprimiert gelagert hab, immer nur locker zusammengelegt! OK, ich geb's ja zu, ich bin wirklich eine extreme Frostbeule

                                      Als man mir letztes Jahr im heimischen Outdoorladen wieder unbedingt einen Kufa-Schlafsack aufschwatzen wollte (weil Daune ja angeblich in unseren heimischen feuchten Gefilden auch im Zelt sofort verklumpt ), wusste ich, wo ich garantiert nicht kaufen werde.

                                      Nun ja, viel kann ich noch nicht zur Langlebigkeit meines Daunenschlafsacks sagen, er ist ja erst 1 Jahr alt. Aber schlimmer als die bisherigen Kufa-Tüten kanns nicht werden... bis jetzt ist er schön warm. Allerdings habe ich ihn noch nicht wirklich im Nassen gebraucht (und werde ich auch hoffentlich nie brauchen). Ich bin eigentlich immer mit Zelt unterwegs, da drin wirds ja nie so richtig nass. Und so ein bisschen Feuchtigkeit kann die Daune sehr wohl ab, auch über mehrere Tage hintereinander (hab ich ausprobiert!). Man fängt ja auch in einer Daunenjacke nicht sofort an zu frieren, wenn man mal in einen Nieselregen kommt.

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hey leute, ich bin BAUCHSCHLÄFER (könnt ihr nicht wissen, ich weiß) oder manchmal seitenschläfer.... da hat die isomatte nix damit zutun. vielleicht ist mein hintern zu spitz, sodass er friert, oder der schlafsack ist da einfach zu dünn um meine pracht zu wärmen. 8) egal, mit daunen ist das problem denke ich bald gelöst...
                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar


                                        • Spinoza
                                          Erfahren
                                          • 22.03.2004
                                          • 226
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Moin Buschtrommler,

                                          bei Durchblutungsstörungen wirkt Franzbranntwein wahre Wunder
                                          Gruss,
                                          Spz

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X