Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

    50 Nächte auf der NeoAir Xlite (2013 Modell)
    Immernoch ganz, kein Loch.Aber zum großteil im Zelt verwendet.

    Ich habe nur das Dumpfe gefühl der Wärmeboost durch die integrierte Rettungsdecke hat nachgelassen.
    Habe die Matte bisher nur mit dem Mund aufgeblasen.
    Die Feuchtigkeit habe ich vor ner Woche rausbekommen.Habe sie einfach in den Schatten bei ca 30 Grad gelegt und mir dann ein pumpsack gekauft ;)
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

      Die Feuchtigkeit kommt leider auch bei Verwendung eines Pumpsacks in die Matte.

      Zwar kommt dann keine Atemfeuchte mehr rein, aber beim Auspressen kondensiert die natürliche Feuchte in der Mattenluft (Druck > Abkühlung > Kondensation) und schlägt sich innen nieder.

      Es ist also besser, die Matten langsam zu entlüften.

      Ganz vermeiden lässt sich dieses Problem meiner Erfahrung nach aber nicht.

      Wenn man eine Elektropumpe hat, dann kann man die Matte daheim bei offenem Auslassventil durchblasen lassen. Das hilft.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • travelinghans
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2014
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

        Die hier immer wieder als besonders langlebig bezeichneten TAR RidgeRest-Matten haben nach meiner Erfahrung die geringste Lebensdauer aller genannten Matten. Nach vier bis spätestens sechs Wochen Dauergebrauch sind sie im Bereich punktueller Belastungen (Schulter, Hüftknochen, Gesäß) platt gelegen und bieten dann kaum noch Isolierung. Umdrehen, also Fußende zum Kopf hilft ein bisschen, um die Lebensdauer zu verlängern.
        Evazote-Matten halten wesentlich länger. Bis sie an den Druckstellen die gleiche Dicke erreichen wie RidgeRest-Matten kann ich sie ungefähr ein Jahr dauernutzen.
        Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:15.

        Kommentar


        • Anja2
          Dauerbesucher
          • 17.08.2007
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

          Um auch mal was positives zu berichten, ich habe meine Matte jetzt im dritten Jahr und lege immer eine dünne EVA
          drunter, ansonsten bin ich nicht zimperlich, bei den letzten Einsätzen hat mein Schäferhund immer mit am Fussende gelegen und ist auch schon mal drüber gelaufen, bis jetzt hält die Matte. Habe allerdings wie vorher schon beschrieben
          auch Feuchtigkeit in der Matte, trotz dem extra gekauften Pumpsack.
          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

          Kommentar


          • ReinerW
            Neu im Forum
            • 25.09.2014
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
            Die Feuchtigkeit kommt leider auch bei Verwendung eines Pumpsacks in die Matte.

            Zwar kommt dann keine Atemfeuchte mehr rein, aber beim Auspressen kondensiert die natürliche Feuchte in der Mattenluft (Druck > Abkühlung > Kondensation) und schlägt sich innen nieder.

            Es ist also besser, die Matten langsam zu entlüften.

            Ganz vermeiden lässt sich dieses Problem meiner Erfahrung nach aber nicht.

            Wenn man eine Elektropumpe hat, dann kann man die Matte daheim bei offenem Auslassventil durchblasen lassen. Das hilft.


            Hallo,

            Du schreibst: "Druck > Abkühlung > Kondensation"

            Das kann nicht ohne Widerspruch so stehen bleiben, denn es ist genau umgekehrt.
            Das reale Gas "Luft" erwärmt sich unter Druck, es kühlt sich nicht ab.
            Diese Erwärmung spürst du an jedem Kompressor und z.B. auch bei deiner Fahrradpumpe.
            Du musst nur lange genug pumpen, dann wirds warm oder sogar heiß.
            Beim Auspressen der Luft aus der SynMat spielt der Effekt jedoch keine Rolle,dazu ist er viel zu klein.


            ----------------


            Wer die Feuchtigkeit aus seiner Luftmatraze wieder rauskriegen will, der geht wie folgt vor:

            a) Die Matraze mit kalter, trockener Luft mit Hilfe einer Pumpe (nicht mit dem Mund) nur mäßig auffüllen

            b) Die Matraze mit der kalten Luft in die pralle Sommersonne legen.
            Mehrfach wenden, damit die Matte von beiden Seite erwärmt wird.
            Die Luft im Inneren der Matraze wird dabei warm.
            Warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft.
            Dieser Effekt nimmt die Feuchtigkeit aus den Fasern im Inneren der Matraze weg.
            Der Innenraum trocknet aus, die Feuchtigkeit "löst" sich in der Luft auf.
            (Wenn die Sonne auf eine Nebelbank scheint, kann man diesen Effekt sogar beobachten)

            c) Nach einiger Zeit die erwärmte Luft aus der Matte auspressen durch das übliche Aufrollen der Matte.

            d) Den gesamten Vorgang so lange wiederholen, bis die Matte innen trocken ist.

            Die physikalischen Grundlagen dazu und jede Menge weitere Infos
            gibts mit Hilfe jeder beliebigen WWW-Suchmaschine mit den Suchworten:
            "Taupunkt in Abhängigkeit von der Temperatur".

            LG
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReinerW; 25.09.2014, 10:41.

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

              Hallo Reiner,

              Zitat von ReinerW Beitrag anzeigen
              Du schreibst: "Druck > Abkühlung > Kondensation"

              Das kann nicht ohne Widerspruch so stehen bleiben, ...
              Das kann nicht ohne Bestätigung so stehen bleiben. Du hast natürlich recht.
              In der Sache ist das umgekehrt.

              Den Grundzusammenhang „Druckänderung = Temperaturänderung = Feuchtigkeitsaufnahme oder -abgabe der Luft“ kann man sich, wie du richtig schreibst, auch zur Trocknung der Matte nutzen. Aber bitte nicht voll aufgepumpt in die Sonne damit, sonst endet der Spaß mit Totalschaden.

              Ich blase die Matten aber lieber elektrisch durch, dass geht schneller, weil mehr Lufttransport da ist.

              Gruß,
              Stromfahrer
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                Trotzdem ist einer der Zwischenstege gerissen, sodass die Matte jetzt eine riesige Beule hat.
                Bei meiner SynMat UL 7 LW genau das gleiche nach 35 Nächten.
                Die zweite SynMat UL 7 LW ist innen verschimmelt.

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                  Zitat von ReinerW Beitrag anzeigen
                  a) Die Matraze mit kalter, trockener Luft mit Hilfe einer Pumpe (nicht mit dem Mund) nur mäßig auffüllen

                  b) Die Matraze mit der kalten Luft in die pralle Sommersonne legen.
                  Mehrfach wenden, damit die Matte von beiden Seite erwärmt wird.
                  Die Luft im Inneren der Matraze wird dabei warm.
                  Warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft.
                  Dieser Effekt nimmt die Feuchtigkeit aus den Fasern im Inneren der Matraze weg.
                  Der Innenraum trocknet aus, die Feuchtigkeit "löst" sich in der Luft auf.
                  (Wenn die Sonne auf eine Nebelbank scheint, kann man diesen Effekt sogar beobachten)

                  c) Nach einiger Zeit die erwärmte Luft aus der Matte auspressen durch das übliche Aufrollen der Matte.

                  d) Den gesamten Vorgang so lange wiederholen, bis die Matte innen trocken ist.
                  Am besten man bläßt Sie im Winter draußen bei -10°C oder kälter auf und
                  legt sie dann einen Tag in das warme Wohnzimmer.

                  Aber das funktioniert leider auch nur alles in der Theorie, ich habe das mehrmals
                  hintereinander wiederholt, die Feuchtigkeit dennoch ging nicht vollständig raus.

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                    Hi Jürgen,

                    kommst du mal wieder zum Stammtisch?

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    alles in der Theorie …, die Feuchtigkeit dennoch ging nicht vollständig raus.
                    Jupp, nach diversen Veruchen: hoher Luftdurchsatz (Pumpe) beim Entfeuchten ist durch nichts zu ersetzen.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                      Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                      Jupp, nach diversen Veruchen: hoher Luftdurchsatz (Pumpe) beim Entfeuchten ist durch nichts zu ersetzen.
                      Hoher Luftdurchsatz ? Du meinst, ich sollte die Matte auf der anderen
                      Seite aufschneiden, damit die Luft durchziehen kann ? Oder verstehe
                      ich da was falsch ?

                      Kommentar


                      • Stromfahrer
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2013
                        • 596
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Exped SynMat 7 UL Isomatte lüften/trocknen (Schimmelprofilaxe)

                        Aufschneiden? 
                        Nee.
                        Beide Ventile öffnen und durch das Einlassventil über ein bis zwei Stunden die Pumpe laufen lassen. Bei mir hat das funktioniert. Zwar liegen die Ventile direkt nebeneinander, aber durch den Ventildeckel bei den Expeds baut sich dennoch leichter Druck in den Matten auf und die Feuchtigkeit wird abtransportiert.
                        Zuletzt geändert von Stromfahrer; 13.10.2014, 18:29. Grund: Titel mit Schlagwörtern ergänzt
                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                          Welche Pumpe verwendet Du und braucht man einen Adapter zum Anschließen ?

                          Kommentar


                          • Stromfahrer
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2013
                            • 596
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Exped SynMat 7 UL Isomatte lüften (Schimmelprofilaxe)

                            Billigste Postenware aus einer alten Aldi-Aktion. Adapter waren dabei.



                            Pumpe bei geöffnetem Auslasventil anschließen und vier oder fünf Mal für rund 20 Minuten laufen lassen (Intervalle, damit die Billigpumpe nicht verreckt.
                            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 13.10.2014, 18:31. Grund: Foto hinzugefügt
                            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                            Kommentar


                            • cephalotus
                              Erfahren
                              • 10.04.2011
                              • 472
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Am besten man bläßt Sie im Winter draußen bei -10°C oder kälter auf und
                              legt sie dann einen Tag in das warme Wohnzimmer.

                              Aber das funktioniert leider auch nur alles in der Theorie, ich habe das mehrmals
                              hintereinander wiederholt, die Feuchtigkeit dennoch ging nicht vollständig raus.
                              Ich blase die Neoair all season immer nach der Tour 2x - 3x mit der Elektropumpe im Haus auf und lasse die Luft dann nach ein paar Stunden wieder ab. Bisher habe ich keine Feuchte im inneren bzw habe ein bisschen Feuchte bisher immer wieder rausbekommen. Ich halte die Matte gegen ein starkes Licht, da würden sich zumindest Tropfen abzeichnen.

                              Ich nutze die Pumpe auch meistens auf Tour, nur selten blase ich mit dem Mund auf.

                              Viele hier finden es lächerlich und "uncool", eine 70g schwere Luftpumpe mitzunehmen, ich bin mittlerweile ganz froh darüber. (zum Hobo anheizen ist sie auch gut)

                              mfg

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                OT:
                                Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                Viele hier finden es lächerlich und "uncool", eine 70g schwere Luftpumpe mitzunehmen, ich bin mittlerweile ganz froh darüber.
                                Warum sollte das lächerlich sein? Ich nehme den Exped Pumpsack. Der wiegt ja auch 64 g. Mein Doppelnutzen: Der dient gleichzeitig als „Vakuumpacksack“ für den Schlafsack, kann zum Wasserholen verwendet werden und sogar als Schuhanzieher ist das Ding tatsächlich eine Hilfe.
                                Zuletzt geändert von Stromfahrer; 10.11.2014, 12:44.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • unluckyluke
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.04.2010
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                  Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
                                  mir hat mal eine nette dame von tar, ich war in seattle vor ort, folgendes gesagt: das liegt daran dass sich die long distance hiker nicht waschen.

                                  das problem scheint wirklich von aussen zu kommen. auch wenn ichs nicht so recht einsehe. ich schlaf mit mütze, langer wäsche im schlafsack und soll die matte einfetten? meine vermutung ist eher, dass die halt einfach nur 150 nächte aushalten. bei den meisten fällt das nicht auf, weil sie dafür 10 jahre brauchen und sich sowieso schon ne neue geholt haben bevor die alte kaputt ist.

                                  was die haltbarkeit angeht kann ich germantourist nur recht geben 150 nächte für ne tar mit schaum drin, dann wird sie schwanger. ich hab das über 20 jahre lang mit allen matten gehabt. alle im schulterbereich delaminiert, bzw der schaum gebrochen-gerissen.

                                  meine downmats 9 von exped halten weniger lang. da hab ich anstandslos ersatz bekommen nach ca. 30 nächten auf der matte. hab aber nur die erfahrung von 2 matten, die ich zur zeit auch sehr wenig bis gar nciht benutze.

                                  schaummatte rulez wenns um haltbarkeit geht. aufblasen wenns um comfort geht.

                                  greets
                                  unlucky luke
                                  da muss ich jetzt nochmal was dazu schreiben:

                                  mir ist vor einigen monaten eine exped downmat 9 in regular nach nur 5 oder 6 nächten kaputt gegangen. ich hab mich auf die nichtmal hart aufgeblasene matte gekniet (auf dem wohnzimmerboden!) und es hat gescheppert, und die daunen sind aus einem riss quer über eine der längsrippen ausgeschneit.

                                  übers sportgeschäft eingeschickt, hiess es nach 4 wochen, das sei kein garantiefall. aus kulanzgründen könne ich aber 20% rabatt beim kauf einer neuen matte bekommen. das hab ich natürlich nicht gemacht und darauf verwiesen dass ich mir wohl lieber ne thermarest kaufen werde. da klappt das wenigstens mit der garantie und dem austausch. die haben mir vor jahren tatsächlich schon mal ne matte, die mit dem messer ca 60 cm lang aufgeschlitzt war, gratis ausgetauscht.

                                  hochgerechnet heisst das für mich, dass ich die 6 nächte locker in ner pension hätte verbringen können. und als konsequenz war das das letzte exped produkt in meinem leben.

                                  momentan denke ich über eine klymit mit isolation drinnen nach. bin gespannt ob die dann was taugt.

                                  hoffentlich bekommt ihr mehr nächte aus den sauteuren matten raus! das war auf jeden fall definitiv meine letzte von exped, und die 2. die ich noch hab werd ich auch verkaufen.

                                  schlaft warm!
                                  unlucky luke
                                  Zuletzt geändert von unluckyluke; 18.01.2015, 16:19.


                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                    Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
                                    mir ist vor einigen monaten eine exped downmat 9 in regular nach nur 5 oder 6 nächten kaputt gegangen. ...
                                    übers sportgeschäft eingeschickt, hiess es nach 4 wochen, das sei kein garantiefall.... und als konsequenz war das das letzte exped produkt in meinem leben.
                                    Ich würde den Fall kurz direkt bei Exped schildern.
                                    Einfach an Ludger Hobitz Rust wenden, er ist Leiter des Reperaturservice Deutschland
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • unluckyluke
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.04.2010
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Ich würde den Fall kurz direkt bei Exped schildern.
                                      Einfach an Ludger Hobitz Rust wenden, er ist Leiter des Reperaturservice Deutschland
                                      im ernst! die haben einen reparaturservice in .de?


                                      ok, der erste zorn ist verraucht. ich hab jetzt mal dem andi brun gemailt, den kenn ich sogar noch aus den 90ern persönlich. mal sehen was er sagt.

                                      danke für den tipp!

                                      unlucky luke, der momentan seinem namen alle ehre macht


                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                        Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
                                        unlucky luke, der momentan seinem namen alle ehre macht
                                        Frau Holle würde nach der Downmat-Aktion auch gut passen.
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wie langlebig sind TAR NeoAir X-lite, Exped Synmat UL, u.s.w. wirklich?

                                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                                          Ich blase die Neoair all season immer nach der Tour 2x - 3x mit der Elektropumpe im Haus auf ...
                                          Welche Pumpe ist das genau, die auf ein ThermaRest-Ventil passt?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X