Schlafsacktest bei Minusgraden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Corton
    Nacht 28.02. --> 01.03.
    Min. Außen-Temperatur: -32,1°C
    Ort: Zelt, Nähe Morteratsch-Gletscher bei Pontresina (Oberengadin, CH)
    Höhe: ca. 1.900m
    Schlafsack: Valandré Shocking Blue + Yeti VBL
    Matte: TAR Camp Rest
    Kein Zelt? cool... 8) Auto als Backup in der Nähe?

    Also erstmal Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe, auch wenn man Dich in Deinem "Campingclub" Thread verspottet. In diesen Club werde ich so schnell sicher nicht aufgenommen, zwei 3-JZ-Tüten ineinander reichen gut für -20°C aber sicher nicht für -30°C.
    Morteratsch ist 'ne grandiose Ecke, denke wegen des nahen Gletschertores und der Muldenlage ist das schon ein geschicktes Testgebiet. Mal einen Blick ins Bovaltal riskiert? War eine meiner schönsten Herbstwanderungen überhaupt, allerdings nur läppische -5°C morgens. Wie realistisch ist es eigentlich, im Oberengadin eine LL-Tour mit Zelt zu machen? Gibt es zum Berninapaß hoch Loipen?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Corton
      Ort: Zelt, Nähe Morteratsch-Gletscher bei Pontresina (Oberengadin, CH)


      Der Schlafsack scheint echt beeindruckend zu sein...was für einen Eindruck macht denn das Außengewebe in Bezug auf Kondenswasser?

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #63
        Was macht ihn so anders?

        Nun, zuerst einmal ist er mit 750 g. 800+ cuin Daunen gefüllt und wiegt dennoch nur 1400 g. Obwohl er noch brandneu ist, wissen wir von Outdoor-Feldtestern, dass seine Extremtemperatur zwischen – 25°C und –30°C liegt.
        Outdoor-Feldtester? Corton?

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #64
          Zitat von Flachlandtiroler
          Auto als Backup in der Nähe?
          Das Auto stand in der Nähe der Bernina Passstraße, also schon ein Stück entfernt. Zum Morteratsch Gletscher führt übrigens eine schöne, wenn auch kurze Loipe entlang des Gletscher-"Lehrpfades". 8)

          Also erstmal Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe
          Danke!

          auch wenn man Dich in Deinem "Campingclub" Thread verspottet.
          Wer macht denn so was?

          Morteratsch ist 'ne grandiose Ecke
          Völlig Deiner Meinung! Für meinen Geschmack wirklich schwer zu toppen, besonders bei so traumhaftem Wetter.

          Mal einen Blick ins Bovaltal riskiert?
          Boval Tal? Wo liegt das denn genau? Hab kurzzeitig überlegt, zur Boval-Hütte hochzustiefeln, wollte dann aber doch lieber weiter auf Ski unterwegs sein.

          Wie realistisch ist es eigentlich, im Oberengadin eine LL-Tour mit Zelt zu machen?
          Na ja, wie Du ja selber weißt sind Wildcamper im Oberengadin nicht gern gesehen (stehen ja überall die Verbotsschilder), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei adäquatem Verhalten (Geeigenter/Geschützter Platz, Zelt spät aufbauen, früh wieder verschwinden) Probleme bekommen wird. Legale Alternative: Es gibt zumindest zwei im Winter geöffnete Campingplätze in der Gegend, falls Dir sowas nicht völlig zuwider ist. Das (Ober-) Engadin an sich ist für Langläufer natürlich ein absoluter Hammer. Außer der Region Leutasch/Seefeld kenne ich nichts von vergleichbarer Klasse.

          Gibt es zum Berninapaß hoch Loipen?
          Lt. Loipenbericht gibt´s von der Diavolezza Talstation ne Loipe, die manchmal bis zum L. Bianco gespurt ist. Ob´s ne durchgehende Loipe von Pontresina gibt, weiß ich nicht (bin nicht hochgefahren).

          Zitat von Nicht übertreiben
          Der Schlafsack scheint echt beeindruckend zu sein...
          Na ja, ich hatte ja auch ne Menge Klamotten an und ein VBL im Schlafsack. Davon ab hatte es im Zelt sicher keine -30°C, sondern wohl eher min. -25°C. Erschwerend kam allerdings hinzu, dass ich im VBL zwei tiefgefrone 1,5L Flaschen Apfelschorle hatte, die bis zum Morgen zum Glück einigermaßen aufgetaut waren.

          Der Hersteller gibt den Schlafsack in seinem "Katalog" (wenn man das gefaltete Blatt so nennen soll ) mit -20°C Komfort an, was meinem Eindruck nach (in langer Unterwäsche) gut hinkommt. Angesichts der Tatsache, dass er mit nur 770g Daune befüllt und dazu noch relativ weit geschnitten ist, ist das schon nicht ganz schlecht. Preis-Leistungs-mäßig dürfte aber der (IMO vergleichbare) WM Kodiak SMF noch nen Tick besser sein, da er ca. 100 EUR günstiger ist.

          was für einen Eindruck macht denn das Außengewebe in Bezug auf Kondenswasser?
          Welches Wasser? Bei diesem 3 Tage Kurztripp hat der Schlafsck kein Wasser gesehen. Das mag auch daran liegen, dass ich mit dem Benziner sicherheitshalber vor dem Zelt gekocht habe, die Staika Apsiden sind IMO einfach zu klein zum kochen. Das Außengewebe ist Pertex Microlight RS Mikrofaser-Gewebe, Teflon-behandelt. Es gibt sicher Nässeresistenteres aber für meinen Geschmack ist es ausreichend und bei Temps um -20°C und darunter ist das meiner Meinung nach sowieso egal.

          Zitat von Christine M.
          Outdoor-Feldtester? Corton?
          Wär nicht schlecht, wenn man für so was Geld kriegen würde.

          Gruß,
          Corton

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Corton
            Mal einen Blick ins Bovaltal riskiert?
            Boval Tal? Wo liegt das denn genau? Hab kurzzeitig überlegt, zur Boval-Hütte hochzustiefeln, wollte dann aber doch lieber weiter auf Ski unterwegs sein.
            Das dürfte allerdings mit LL-Skiern kaum gehen ;) Mit Bovaltal meinte ich genau diesen Weg, also die Vertiefung in dem der Morteratschgletscher liegt.
            Winter-Campingplatz ist absolut dekadent, die haben idR beheiztes Hallenbad uns so -- kann ich mir auch gleich ein Zimmer nehmen (abgesehen davon das keins frei ist bzw. ich es zu dieser Saison auch nicht bezahlen möchte).

            Nächstes Ziel Funtensee (bei guter Schneesituation)? Die kalten Tage werden jetzt so langsam rar...

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Flachlandtiroler
              Winter-Campingplatz ist absolut dekadent, die haben idR beheiztes Hallenbad uns so -- kann ich mir auch gleich ein Zimmer nehmen
              Die, die ich meine, haben definitv kein beheiztes Hallenbad.

              Zitat von Flachlandtiroler
              Nächstes Ziel Funtensee (bei guter Schneesituation)?
              Da wollt ich ja eigentlich hin, hatte dann aber die Hosen voll. Wie sich im Nachhinein rausgestellt hat, war die Entscheidung gegen den Funtensee richtig. -43,6°C wären mit meinem Equipment wohl zum ernsten Problem geworden. Ganz abgesehen davon, dass ich ohne Tourenski/Schneeschuhe wohl erst gar nicht da hingekommen wäre.

              Zitat von Flachlandtiroler
              Die kalten Tage werden jetzt so langsam rar...
              Glaub kaum, dass die -30°C diesen Winter in den Alpen nochmal geknackt werden - nicht mal am Funtensee.

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #67
                Bin gerade zurück von meiner Kungsledentour. Hatten dort des öfteren -20°. FF Widgeon + VBL + Langer Unterwäsche für die Nacht. Leider ist der Schlafsack zu warm. Habe oftmals die Kapuze ganz offen gelassen und trotzdem geschwitzt wie ein Schwein.
                Matthias

                Kommentar


                • johnsilver
                  Erfahren
                  • 18.01.2005
                  • 258

                  • Meine Reisen

                  #68
                  jetzt, wo es langsam frischer wird, krame ich den Testthread mal wieder hoch

                  wollte letztens testen, wie weit ich mit meinem Yeti Pound gehen kann. im Schlafsack mit kurzer Unterwäsche, Smartwoolsocken, Fleecehose und -Pulli, Mütze. auf einem alten Sofa unter der Terassenüberdachung wurde es morgens um 5:00 Uhr bei +3° sehr frisch, vorher schon unruhiger Schlaf. lag wohl auch an der unzureichenden Isolierung von unten (gut umlüftete und wenig gepolsterte Sprungfedern)

                  hatte irgendwie gehofft, die Tüte bis 0° ausreizen zu können, war aber nichts.

                  Grüße
                  svartskaegg.nusseis.de

                  Kommentar


                  • Skatval
                    Erfahren
                    • 17.05.2005
                    • 108

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Ich wollte gestern nacht meinen bestellten MacPac Sanctuary 700 testen, war ja so um die -4 bis -5 Grad hier... natuerlich hat die bloede Post das Paket verschlampt, so dass ich den immer noch nicht hier hab !!!
                    Und jetzt wirds natuerlich laut Wetterbericht die naechsten Tage wieder waermer, toll... :bash:
                    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                    Kommentar


                    • chri1
                      Dauerbesucher
                      • 08.11.2005
                      • 532

                      • Meine Reisen

                      #70
                      schlafsacktest vom letzten Wochenende, leider ohne Thermometer, auf 1700 m in den Alpen, bei geschätzten -15 °C, im Tal hatte es am Nachmittag -10°.
                      wir haben draussen geschlafen.
                      Der neue Salewa Diadem pro -25 hat gut warm gehalten,
                      ebenso ein kürzlich gebraucht gekaufter ME unbekannten Models.
                      Einziges Problem waren die Kocher, unser Primus-Benziner hat uns nach wenigen Minuten im Stich gelassen und erst am nächten Tag ging der Stechkartuschenkocher nach anwärmen.
                      Oberhalb haben auch welche gezeltet und das gleiche Problem, da ging auch nur Stechkartusche und komischerweise ein Primus-Schraubkartuschenkocher nicht.
                      Dass der Benziner uns im Stich liess, war nicht das erste Mal im Winter, habt ihr da ein paar Tips?

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Was heißt denn "im Stich gelassen" ? Bei MSR muss man beim ersten Einsatz bei kalten Temps das Pumpenleder nachfetten, da sonst kein Druck auf die Flasche zu bekommen ist, und natürlich generell ein bisschen mehr vorheizen, als im Sommer - im Stich gelassen hat er mich aber noch nie. Vielleicht ist es kein WInterproblem, sonder ein Reinigungsproblem? Ich benutze übrigens nur gereinigtes Benzin.

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ja, hast recht, dürfte ein Reinigungsproblem sein, er hat ja kurz funktioniert. Aber leider passiert das immer im Winter, am Wochenende war es dann so kalt draussen, dass wir nicht mehr putzen wollten, weil man dazu die Handschuhe ausziehen muss.
                          Wir nehmen normalerweise kein Waschbenzin, sondern normales, in diesem Fall war es aber wohl noch kirgisisches White Spirit, evtl. verträgt das keine so tiefen Temperaturen. Was mich allerdings wirklich gewundert hat, war, dass die Nachbarn mit einem Schraubkartuschenkocher Probleme hatten.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Gas ist nicht wirklich gut für kalte Temperaturen geeignet ;)

                            Kommentar


                            • almöhi
                              Anfänger im Forum
                              • 16.03.2005
                              • 25

                              • Meine Reisen

                              #74
                              übernachtung in schneehöhle

                              grüß euch!

                              weihnachtszeit ....schönste zeit im jahr....zumindest wenn man frei hat und in die berge flüchten kann! (find ich)

                              möchte bald mal auf ca. 1600m eine schneehöhle graben (geht das mit einem normalen bundesheer spaten?)
                              dann rein ins loch und morgens, vorausgesetzt ich bin nicht erstarrt, wieder heim....

                              meine frage: ich hab einen schlafsack der seinen extrem bereich bei ca. 4 - 6 grad hat...+ grade...
                              hab bei 0 schon öfters im freien damit übernachtet, allerdings nur mit 2 paar langen unterhosen, 2-3 leiberln, 2 pullovern, etc......
                              war aber angenehm warm.......hehe

                              angenommen in der höhle hätts minus 10 - 15 grad...dann wär ich vermutlich auch mit 4 pullovern aufgeschmissen oder???
                              was meint ihr?
                              was kostet ein schlafsack,..mit extrem gg. -10 ungefähr..

                              dank euch

                              gruß david
                              \"Zur Verwirklichung des Sinns
                              ist es nie zu spät,
                              aber immer höchste Zeit.\"
                              (Viktor E. Frankl)

                              Kommentar


                              • chri1
                                Dauerbesucher
                                • 08.11.2005
                                • 532

                                • Meine Reisen

                                #75
                                wieso nicht?
                                Allerdings ist ein Schlafsack mit Sicherheitsreserve nicht dumm. WEnn es dann mal -15 °C hat dann ist es draussen auf Dauer, wenn du dich nicht bewegst nicht angenehm.
                                Aber es ist ein Unterschied ob du draussen, im Zelt oder in der Schneehöhle übernachtest. In der Schneehöhle ist wohl am wichtigsten sich gegen die Feuchtigkeit zu schützen, natürlich sollte die Schneehöhle mit allem Notwendigen ausgestattet sein, Kältegraben und nach oben evtl. noch ein Atemloch, aber da schau besser noch nach den Anleitungen.
                                Spaten (wie sieht der aus?), würde ne Lawinenschaufel nehmen.
                                Ein Schlafsack der eigentlich nur im Plusbereich funktioniert wäre mir zu kühl. Was ist wenn du diene Höhle nciht fertig kriegst und doch draussen bei -15° schlafen mußt? Bei 4 Pullis ist die Frage ob du die auch warm kriegst. Nach Schlafsäcken schaust du am besten im Katalog oder beim Onlineshop, dann kannst du dir den entsprechenden raussuchen.
                                Mein Tip wäre in der Nähe von einem Winterraum zu übernachten, dann kannst du notfalls noch in ne warme Stube.
                                Viel Spass

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  @almöhi: Wenn Du die Schneehöhle abends verschliesst (bis auf 1-2 Atemlöcher), dann wird sich die Temperatur um die 0 Grad einpendeln. (Vorausgesetzt, Du baust keinen riesigen Eispalast ;))

                                  Kommentar


                                  • kakadu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.11.2004
                                    • 593

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    zum iglubau kann man auch unter diesem trade nach schauen.

                                    ich persöhnlich würde einen wärmeren schlafsack nehmen, denn schlafen in 4 pullis ist nicht so toll
                                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                    Kommentar


                                    • almöhi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.03.2005
                                      • 25

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      hmmm

                                      irgendwie hab ich schiss vor dem gedanken, allein am berg mit der kälte zu kämpfen,....

                                      aber was sein muss, muss sein....hehe

                                      so ein fleece innenschlafsack wär vielleicht ganz praktisch....

                                      der spaten schaut so aus...

                                      http://img339.imageshack.us/my.php?image=spaten6vc.png

                                      gruß davide
                                      \"Zur Verwirklichung des Sinns
                                      ist es nie zu spät,
                                      aber immer höchste Zeit.\"
                                      (Viktor E. Frankl)

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Re: hmmm

                                        Zitat von almöhi
                                        irgendwie hab ich schiss vor dem gedanken, allein am berg mit der kälte zu kämpfen,....
                                        Du solltest dir sicher sein, dass du die Schneehöhle zustande bringst, dann ist das bestimmt kein Problem.

                                        so ein fleece innenschlafsack wär vielleicht ganz praktisch....
                                        IMHO nein.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • almöhi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.03.2005
                                          • 25

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          .

                                          danke für die antworten

                                          jetzt eine blöde frage... aber mit abkürzungen hab ichs nicht so...

                                          IMHO...heißt so viel wie...?
                                          \"Zur Verwirklichung des Sinns
                                          ist es nie zu spät,
                                          aber immer höchste Zeit.\"
                                          (Viktor E. Frankl)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X