Silikonisierung von Daune
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Silikonisierung von Daune
Nano-Partikel, Plasmabehandlung... Ich habe noch nirgends eine vernünftige Erläuterung gefunden, wie das funktioniert, sowohl der "Veredelungsprozess" als auch die angeblich bessere Performance.
Nur mal zur Illustration: Dies ist eine einzelne Daune, deren Oberfläche es zu "beschichten" gilt (sehr große, hochwertige Daune, etwa 600.000-650.000 Stück wiegen ein kg):
Das ist IMO einfach Marketinggequatsche.
Ultraheavy: Auf dem von dir verlinkten Video von Salewa ist leider keine Daune zu sehen, sondern nur eine Feder mit dickem, fettem Kiel. Insofern finde ich die Aussage von Salewa, dass sie Daunen versilbern (oder Sch... vergolden?), sehr passend.
Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.12.2013, 23:46.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenDas ist IMO einfach Marketinggequatsche.
Ultraheavy: Auf dem von dir verlinkten Video von Salewa ist leider keine Daune zu sehen, sondern nur eine Feder mit dickem, fettem Kiel. Insofern finde ich die Aussage von Salewa, dass sie Daunen versilbern (oder Sch... vergolden?), sehr passend.
Offensichtlich kann Salewa nicht mal zwischen Daune und Feder unterscheiden, das mag der Grund sein, daß das Verfahren nicht funktioniertOder der Praktikant in der Marketingabteilung hat geschlafen.
Kommentar
-
Also zumindest über DriDown und Allied Feathers Resist Down Plus lese ich einiges Positives auf US Foren.
Zum Prozess von DriDown haben die ein paar Videos auf Youtube gestellt. Hier das Erste davon: http://youtu.be/gpNdm_ebeDY
An sich eine Menge Marketing - aber die Serie bietet eben auch ein bischen Einsicht ins Verfahren.
Auf dem Hängemattenforum habe ich einen Testbericht von jemanden aus Florida gelesen bei dem zwar das Aussenmaterial durch Kondens nass/feucht wurde - die Daune aber noch trocken anfühlte (was der in Florida mit Daune macht finde ich dann zwar wieder irrwitzig, aber das ist eine andere Diskussion).
Wo man es hierzulande (oder in der EU) herbekommt is mir immer noch schleierhaft. ET hat es af jeden Fall nicht (nachgefragt).
Kommentar
-
Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigenOT:
centi milli mikro nano pico.
Alles nur einzelne Nullen.
cent - milli eine, ansonsten jeweils 3
Kommentar
-
OT:Zitat von khyal Beitrag anzeigenNoe das war nix
cent - milli eine, ansonsten jeweils 3
Was in 30 Jahren so alles flöten geht
Habe die Laberei mal übersprungen in dem Vieo.
Im zweiten Teil bei 2:40 sieht man im Vergleich, daß die Silikonierung offensichtlich ganz gut funktioniert.
Wer schon mal mit seinem Daunensack abgesoffen ist, hätte sicher gerne so etwas dabeigehabt.Zuletzt geändert von Ultraheavy; 03.12.2013, 14:25.
Kommentar
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenNano-Partikel, Plasmabehandlung... Ich habe noch nirgends eine vernünftige Erläuterung gefunden, wie das funktioniert, sowohl der "Veredelungsprozess" als auch die angeblich bessere Performance.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemisc...senabscheidung
http://de.wikipedia.org/wiki/PECVD
Wobei ich vermute das die Daunen vor der Behandlung ersteinmal entfettet werden müssen sowie die paar nm Dreck die sich auf der Daune befinden, erstmal entfernt werden müssen. Sonst hält so eine Beschichtung nicht.
Ob die Daunen dafür erst gewaschen und dann wieder getrocknet werden, ob man mit einer Art Ozonbehandlung den Dreck wegoxidiert, und was man dann darauf aufträgt, das würde ich ja schon mal gerne ein bißchen wissen. Dann könnte ich das mal nachbauen wenn keiner hinschaut.
Kommentar
-
Es scheint nicht mehr alles Gold zu sein was glänzt, siehe:
Zitat von binom999 Beitrag anzeigen...Ich finde imprägnierte Daune aber aus einem ganz anderen Grund kacke, nach meiner eignen Erfahrung klumpt das Zeug viel viel schneller als nicht imprägnierte Daune. In meinem örtlichen Outdoorladen meines Vertrauens wurde dies dann auch bestätigt.
Encapsil belay parka's performance after a one month expedition to Greenland.
(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
Zur Ehrenrettung:Yes, washing by CO2 Nexus restored loft
Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen...Wobei ich vermute das die Daunen vor der Behandlung ersteinmal entfettet werden müssen.
Kommentar
-
Schönes Röntgenbild
Lustig ist ja das Urteil des Rezensenten, das sei trotzdem eine ganz, ganz tolle Jacke.
unprecedented fill-power of 1000
Und Patagonia sagt: Darfst Du nicht selber waschen:
https://www.patagonia.com/pdf/de_DE/...l_cleaning.pdfZuletzt geändert von Sarekmaniac; 09.01.2015, 22:20.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
-
Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigenUnd Patagonia sagt: Darfst Du nicht selber waschen: https://www.patagonia.com/pdf/de_DE/...l_cleaning.pdf
Kommentar
-
Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigenNa wenn das die schöne neue Welt ist. Am Ende wird die Daune einfach ausgetauscht
Nach Eingang wird Patagonia Ihren Parka kostenlos untersuchen...
Um den Film noch mal zu kommentieren: Die Daune (das Ausgangsprodukt soll vor Behandlung 800 cuin gehabt haben) sieht ja total kaputt aus, die ist ja offenbar trocken, nicht nass. Ich habe keine Idee was man mit normaler Daune anstellen muss, um die innerhab 30 Tagen Nutzung in diesen Zustand zu kriegen. Das ist IMO nicht möglich, von grober Fehlbehandlung mal abgesehen (ins Wasser schmeißen, nass einpacken und drei Tage mit dem Beutel Fußball spielen oder so ähnlich).Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
Kommentar
Kommentar