Schlafsacktest bei Ökotest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsacktest bei Ökotest

    Ich bin ja nun nicht so der Material-g.a.s.-interessierte - und vermutlich wissen die "interessierten Kreise" das auch schon alles..... Für diejenigen, die nicht: Ich blättere gerade im neuen Ökotest-Heftchen .... Und lese den Schlafsack-Inhaltsstoffe-Test



    A propos: mir ist noch ein Kinderschlafsack wohlfeil! Ich hol grad nochmal den Faden hoch

    Lguli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

    Also, das will ich jetzt aber auch wissen...
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

      Hab da mal was gefunden, ist wirklich allerdings keine Testergebnisse http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...che=schlafsack
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17001
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

        finde ich jetzt nicht sooo überraschend
        wieso sollte in penntüten weniger chemiecocktail stecken als in allen anderen alltagsprodukten?
        okay, ein BW-sack oberhalb der grenzwerte geht natürlich gar nicht, aber mit einer belasteten kompressionssackzutüddelkordel könnte ich zur not noch leben.
        420

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

          Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
          Hab da mal was gefunden, ist wirklich allerdings keine Testergebnisse http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...che=schlafsack
          Entwarnung, sie haben nicht unsere Säcke getestet:

          Preislage: rund 35 bis 240 Euro. War eine Temperatur angegeben, haben wir uns für Schlafsäcke mit einer Komforttemperatur von um die null bis fünf Grad Celsius entschieden, die sich für alle üblichen Urlaubszwecke eignen.


          Aber im Ernst, das klingt natürlich nicht prickelnd.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsacktest bei Ökotest

            Ich hab so ein alten BW-Sack, allerdings (zum Glück!?!) nur wenig genutzt, die letzten Jahre gar nicht, da viiieeel zu schwer. Liegt eigendlich nur im Keller. Der wird dann wohl demnächst entsorgt, muss der jetzt in den Sondermüll?
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

              Hä? Was ist daran problematisch, dass man mit Kotzsmilies arbeiten muss? Weiß doch jeder, der denken kann. Die schöne neue Outdoorwelt hat eben auch Nachteile.
              Das mit den BW Schlafsäcken ist allerdings interessant, denn es zeigt, dass sich Standards und Grenzwerte verändern haben. Wobei mich natürlich jetzt ernsthaft interessieren würde, wieviele Nutzer von BW Schlafsäcken an dem Gebrauch dieser und der infolgedessen aufgenommenen Inhaltsstoffe tatsächlich nachweisbar verstorben sind.

              Schlafsäcke zwischen 35 und 240 Euro. Würde mich ja mal interessieren, was sie von den Top-Schlafsäcken halten.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                Und Vaude macht dann mit sowas Werbung:Green Shape

                Green Shape ist das VAUDE Gütesiegel für Produkte, die besonders umweltfreundlich hergestellt sind. Die Produkte müssen entweder aus mindestens 90 Prozent Biobaumwolle, recycelten Materialien oder der Holzfaser Tencel® bestehen, mit dem umwelt-freundlichen Färbeverfahren VAUDE eColour gefärbt worden sein oder dem weltweit strengsten textilen Umweltstandard bluesign® entsprechen.
                bluesign® ist der weltweit strengste Standard für Umweltschutz, Verbraucherschutz und Arbeitsschutz. Alle umweltrelevanten Produktionsaspekte werden kritisch überprüft und permanent optimiert: Materialeinsatz, Energie, Wasser, Abwasser, Abluft, Lärm, Abfälle, Umgang mit gefährlichen Stoffen.


                Zumindest bei einem der getesteten Schlafsäcke (Kiowa 900)

                Da ich aber keine Ahnung habe, wie der abgeschnitten hat, werde ich mir da auch kein Urteil zu anmaßen
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17001
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  ... an dem Gebrauch dieser und der infolgedessen aufgenommenen Inhaltsstoffe tatsächlich nachweisbar verstorben sind.
                  das zeug macht ja tückischerweise nicht schnell tot sondern langsam krank OT: - so wie rauchen
                  erstmal passiert nix, und irgendwann kriegst du irgendwas und keiner weiß woher
                  420

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30736
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                    Das ist schon klar.

                    Aber mittlerweile leben wir doch schon seit einigen Jahrzehnten in einer Plastik - und Schadstoffwelt. Woher wissen wir also, dass es ausgerechnet der BW Schlafsack war und nicht die Überdecke, die Plastikschuhe, das Spielzeug, der Plastiklöffel oder die kontaminierte Umwelt?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Das ist schon klar.

                      Aber mittlerweile leben wir doch schon seit einigen Jahrzehnten in einer Plastik - und Schadstoffwelt. Woher wissen wir also, dass es ausgerechnet der BW Schlafsack war und nicht die Überdecke, die Plastikschuhe, das Spielzeug, der Plastiklöffel oder die kontaminierte Umwelt?
                      Und was willst du damit sagen? Dass es unsinnig ist, Gebrauchsgegenstände auf Schadstoffe zu testen?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30736
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                        Nein.

                        Sondern, dass die reine Aussage: "Da ist das und das drin" noch keine wissenschaftliche Aussage ist und folglich nicht erklärt, wie genau die Auswirkungen aussehen (Krankheiten, Todesfälle) und ob die vorhandenen wissenschaftliche Ergebnisse genau auf dieses einzelne Produkt fokussiert werden können oder ob es nicht eine Vielzahl anderer Produkte gibt, die ihren Anteil dazu beitragen, (Spät)Folgen aus zu lösen.

                        Produkte, die wir noch selbstverständlicher nutzen als BW Schlafsäcke.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Nein.

                          Sondern, dass die reine Aussage: "Da ist das und das drin" noch keine wissenschaftliche Aussage ist und folglich nicht erklärt, wie genau die Auswirkungen aussehen (Krankheiten, Todesfälle) und ob die vorhandenen wissenschaftliche Ergebnisse genau auf dieses einzelne Produkt fokussiert werden können oder ob es nicht eine Vielzahl anderer Produkte gibt, die ihren Anteil dazu beitragen, (Spät)Folgen aus zu lösen.

                          Produkte, die wir noch selbstverständlicher nutzen als BW Schlafsäcke.
                          Da muss ich dir widersprechen. Messen, was drin ist und das Ergebnis der Messung darzulegen ist natürlich eine objektiv nachprüfbare wissenschaftliche Aussage. Dass man da nach Inhaltsstoffen gesucht hat, die nach gesicherten medizinischen Erkenntsnissen gesundheitsschädlich sind, setze ich mal voraus.

                          Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Wird denn in der Studie behauptet, dass an den Bundeswehrschlafsäcken Leute gestorben sind? Das wäre in der Tat unwissenschaftlich. Es dürfte unmöglich sein, eine Studie so zu modellieren, dass diesbezüglich seriöse Aussagen getroffen werden können.
                          OT:
                          Vielleicht könnte ja einfach mal jemand 8 Euro für das Heft investieren?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Wird denn in der Studie behauptet, dass an den Bundeswehrschlafsäcken Leute gestorben sind? Das wäre in der Tat unwissenschaftlich. Es dürfte unmöglich sein, eine Studie so zu modellieren, dass diesbezüglich seriöse Aussagen getroffen werden können.
                            Zumindest nicht in dem Teil der frei einsehbar ist. Würde mich aber wundern. Das Fass hat Torres selbst aufgemacht:

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Wobei mich natürlich jetzt ernsthaft interessieren würde, wieviele Nutzer von BW Schlafsäcken an dem Gebrauch dieser und der infolgedessen aufgenommenen Inhaltsstoffe tatsächlich nachweisbar verstorben sind.


                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Vielleicht könnte ja einfach mal jemand 8 Euro für das Heft investieren?
                            Hat doch schon jemand...

                            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                            Ich blättere gerade im neuen Ökotest-Heftchen ....
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30736
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                              Zumindest nicht in dem Teil der frei einsehbar ist. Würde mich aber wundern. Das Fass hat Torres selbst aufgemacht:
                              Richtig.

                              Mich würde das nämlich interessieren. Weiß aber im Moment scheinbar niemand hier.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                Das Fass hat Torres selbst aufgemacht:
                                Ja, und ich verstehe halt nicht wozu. Außer wenn man sagen will, dass solche Tests überflüssig sind. Dass sich die Giftstoffe unserer künstlich geschaffenen Umwelten addieren, und desgleichen über lange Zeiträume die gesundheitlichen Auswirkungen, dürfte ja eh klar sein.

                                So hauen ja die Juristen immer die Konzerne raus (gelle, Uli?) "Unser Schlafsack war das nicht, das war das formaldehyd-haltige Billy-Regal."

                                Aber warten wir mal, bis Uli die Zusammenfassung geschrieben hat.
                                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.04.2012, 12:56. Grund: Fiese Tricks der Konzerne erklärt
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • vitello
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.04.2012
                                  • 16
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                  Interessant wäre natürlich, ob es Sinn macht den neuen Schlafsack ein- zweimal zu waschen. Ich mein, neue Klamotten wäscht man ja auch bevor man sie anzieht.

                                  Gruß Dieter

                                  Kommentar


                                  • hotte1111
                                    Erfahren
                                    • 24.02.2011
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Ja, und ich verstehe halt nicht wozu. Außer wenn man sagen will, dass solche Tests überflüssig sind. Dass sich die Giftstoffe unserer künstlich geschaffenen Umwelten addieren, und desgleichen über lange Zeiträume die gesundheitlichen Auswirkungen, dürfte ja eh klar sein.
                                    ...
                                    Und genau das ist der Punkt.
                                    Es gibt Studien (die man anzweifeln kann), die besagen wieviel einer Menge eines untersuchten Stoffes gesundheitsgefährdent ist. Zum Beispiel die tödliche laterale Dosis bei Ratten.
                                    Es gibt chemische Stoffe die sich im Körper ansammeln, oder die bei einer kurzen Berührung nichts auswirken. Die Bandbreite der Chemikalien und ihre Wirkungen sind so unglaublich groß!!!

                                    Was man nicht sieht, ist ja auch nicht gefährlich
                                    Klar kann man das schwer nachvollziehen.

                                    Jeder muss halt wissen, wie er mit Schadstoffen umgeht. Ich bin jedenfalls froh, dass heute so viel (noch zu wenig) untersucht wird. Wenn man bedenkt wie der Rhein während der Nachkriegszeit vergiftet war und was sich dann innerhalb 40 Jahren positives getan hat

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                      Da man Schlafsäcke ja eigentlich möglichst selten, und wenn dann schonend, waschen sollte, läuft das wohl auf ein Abwägen zwischen der Lebensdauer des Schlafsacks und der eigenen hinaus.
                                      Durch die Verwendung eines, gewaschenen, Inlets lässt sich das Problem aber sicher ebenfalls vermindern.

                                      Die zweite genannte Topmarke ähm ich glaube da ist angesagt...

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsacktest bei Ökotest

                                        Wieviele Wochen im Jahr schlaft ihr in dem Ding und vorallem schlaft ihr nackt darin?

                                        Eben, die Aufnahme von Schadstoffen aus einem Schlafsack ist wohl zu vernachlässigen und wenn ich dann so Probleme mit Phtalaten aus den Gumnmizippern der Reissverschlüssen und den Aufdrucken sehe. Lutscht ihr daran?

                                        Das eigentliche Problem ist die Herstellung, nicht die Nutzung.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X