Heiteres Daunenraten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10959
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Heiteres Daunenraten

    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Gelocht, sonst gibt's Probleme beim rausholen.
    Drei Löcher mit gleichem Abstand am oberen Rand, und dann ein Bindfaden.

    Oder meinst Du Löcher im Boden, wegen Luft?

    Da hatte ich ja schon überlegt, einen kleinen Ausschnitt zu machen und mit Fliegengitter zu verschließen.

    @Shorty: Okay. 5 g/ pro 1 g Daune.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Heiteres Daunenraten

      Wegen Luft.
      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Da hatte ich ja schon überlegt, einen kleinen Ausschnitt zu machen und mit Fliegengitter zu verschließen.
      So in der Art. Nur das bei Fliegengitter die oberste Daunenlage wahrscheinlich abgehoben wird und Du die abknibbeln und zurückgeben mußt.
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10959
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Heiteres Daunenraten

        Wenn man wirklich eine Messreihe macht, dürfte es sinnvoll (und zeitsparend) sein, nur ein Gewicht zu konstruieren und dann darauf zuzuladen.

        Dafür bieten sich Münzen an. Ein Ein-Eurostück wiegt 7,5 Gramm, zwei Stück also 15 Gramm. Das reicht für 3 Gramm Daune. D.h. ein Basisigewicht von 20 Gramm und dann zuwiegen auf 35 g bzw. 50 g.

        Die Messreihe wäre dann:

        4 g Daune, 20 g Gewicht
        7 g Daune, 35 g Gewicht
        10 g Daune, 50 g Gewicht
        Summiert:
        21 g Daune, 105 g Gewicht

        Mehr als beim Lorchtest. Also auch valider.

        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Heiteres Daunenraten

          Wenn, wie Du weiter oben beschrieben hast, die einmal gestauchte Daune sich nicht so schnell wieder ausdehnt, warum willst Du dann ein gleiches Volumen, das darüber steht, mit höherer Masse komprimieren?
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Muskat
            Erfahren
            • 04.08.2010
            • 497
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Heiteres Daunenraten

            Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Leitfaden für das Selbstbauen eines Schlafsackes?
            Die 400 g Eiderdaune habe ich schon da ...
            Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
            Kapitalismus

            Kommentar


            • O_l_i
              Dauerbesucher
              • 22.01.2009
              • 761
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Heiteres Daunenraten

              @ Muskat: Hat zwar mit dem Thread nicht viel zu tun, aber du könntest dir zum Beispiel einen Quilt bauen: im wiki

              @ Sarekmaniac: Genialer Einsatz, auch wenn mir zur Zeit kein sinnvoller Beitrag dazu einfällt
              Oli
              .

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10959
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Heiteres Daunenraten

                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Wenn, wie Du weiter oben beschrieben hast, die einmal gestauchte Daune sich nicht so schnell wieder ausdehnt, warum willst Du dann ein gleiches Volumen, das darüber steht, mit höherer Masse komprimieren?
                Ich hatte eigentlich vor, die Daune nach der Messung wieder aufzuschütteln.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Heiteres Daunenraten

                  Das Daunenmassaker

                  So, sämtliche OPs sind durchgeführt.

                  Den Robert's habe ich gerade eben erst verarztet, als der Göttergatte zum Einkaufen weg ist. Er konnte es nicht mit ansehen.

                  10 g, plus 1,5 g zum Ausgleich für die Verluste, die beim Hin- und Herschütten in diversen Behältnissen entstehen werden.

                  Beim Nordisk, Ouzel und den MEs kam die Daune aus der Abdeckleiste, die habe ich jetzt erstmal leer gelassen.

                  Beim Robert's kommt die Daune aus einer Kammer oberseitig, beim FF ebenfalls aus einer der Hauptkammern. Beim Lynx habe ich eine Seitenkammer komplett entleert und eine weitere halb, bei beiden Yetis je zwei, drei Kammern. Und alles wieder verfüllt, mit der Nahanny-Daune. Wenn das mal keine Kältebrücke gibt. Dafür habe ich beim Nahanny die Fußbox nahezu komplett geleert.

                  Bei meiner Air Balloon habe ich bei der Gelegenheit alle Kammern geöffnet und ihr gleich 20 g Overfill verpasst, die war schon immer etwas schwach auf der Brust. Sieht gut aus jetzt.

                  Bei der Millenium habe ich während der OP gleich den etwas dünn befüllten Kragen kuriert, außerdem ebenfalls ca. 20 g Overfill für die Kammern des Torsos. Und wo ich dabei war, habe ich die unterste Kammer an den Ärmeln komplett abgeschnitten, die waren mir eh zu lang.

                  Man sieht: Das eine zieht das andere nach sich.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Heiteres Daunenraten

                    Ganz unerwartet hat sich noch ein Freiwilliger für eine Daunenspende eingefunden.

                    Macht ja nicht soviel Sinn, den jetzt auf die Liste zu schreiben. Der Betreffende legt außerdem äußersten Wert auf Diskretion und Anonymität.

                    Nennen wir ihn also vorläufig: Daunenobjekt-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf. DOdNnGwd. Der Einfachheit halber in unserer Versuchsanordnung: Sample M.


                    Ich bin vom DOdNnGwd allerdings autorisiert worden, die Cuin-Angabe des Herstellers mitzuteilen: 650 Cuin EU-Norm, Sortierung 90/10.

                    Sample M:




                    Und zum Vergleich: 20 Cluster aus Sample M; 20 Cluster aus Sample K:










                    Wie erfindungsreich ist doch die Natur. Wie man sehen kann, haben Daunen ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, um Werte über 600 Cuin zu erreichen.
                    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.11.2018, 20:14.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Heiteres Daunenraten

                      Schöne "650" Cuin Daune
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Heiteres Daunenraten

                        War auch ganz erschrocken, als sie mir entgegen quoll.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Heiteres Daunenraten

                          Booah, hast Du viel Zeit..., Sarekmaniac.
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

                          Kommentar


                          • wulxc
                            Erfahren
                            • 27.07.2007
                            • 379

                            • Meine Reisen

                            AW: Heiteres Daunenraten

                            ich komme aus dem Urlaub und es gibt Spiele

                            ichlbkfejadg

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10959
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Heiteres Daunenraten

                              Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                              ich komme aus dem Urlaub und es gibt Spiele

                              ichlbkfejadg
                              OT: Willkommen daheim.

                              Sieben Richtige.

                              Du führst.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Heiteres Daunenraten

                                So, ich probiers noch einmal:

                                ichjfdkegalb

                                @wulxc:
                                nicht schlecht!
                                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Heiteres Daunenraten

                                  @JC: Sieben.

                                  OT: Jetzt ist es bald soweit, dass der im Hintergrund lauernde User Mastermind zuschlägt und die Bärchen einheimst.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Heiteres Daunenraten

                                    OT:
                                    Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                    Bei Präzisionswaagen sollte man versuchen ein festes, winddichtes Gefäß über alles zu stülpen, da geringste Luftdruckschwankungen bereits ausreichen, um das Ergebnis zu verfälschen.
                                    Und das "winddichte" Gefäß verhindert Luftdruckschwankungen?

                                    Zudem würde ich die Zeit noch in das "Standardisierte Messverfahren" mit einfließen lassen. Die maximale "Bauschkraft" soll ja nicht erst nach 20 h erreicht sein. Eine realistische Zeit wäre da viel interessanter. Man kann natürlich auch mehrere Messungen durchführen und versuchen einen Zusammenhang zu erkennen. Zur Not kann man bei irgendwelchen Auffälligkeiten immer noch bis zum nullten, ersten oder zweiten Grad taylorn
                                    Das mit der "realistischen Zeit" ist Quatsch, da man auch da einen genormten Anfangszustand haben müsste um irgendwas draus abzulesen.

                                    Zu der standortfrage und der Erdbeschleunigung:
                                    hier ein Verweis auf Wikipedia

                                    9,83219 - 9,78033 = 0,05186 -> also eine Maximal mögliche Abweichung von etwa +/- 0,02593 wenn man (9,83219 + 9,78033)/2 =9,80626 als Mittelwert nimmt.(Deutschland hat im Mittel etwa 9.82, korrigiert mich bitte)
                                    Demnach ist der Fehler, den du über die Erdbeschleunigung in die Formel bekommen würdest inkl deiner Waage (nach Gauß) bei einem Gewicht von 5g:
                                    F=m*g
                                    sqrt[(delF/delg*Fehler von g)^2+(delF/delm*Fehler von m)^2] =
                                    = sqrt[(m*0,02593)^2+(g*0,0002)]=sqrt[(0,00012965)^2+(0,001961252)^2]=
                                    =sqrt[1,68091225 × 10^-8+3,84650941 × 10-6]=sqrt[3,86331853 × 10-6]= 0,001966
                                    Einheit: vermutl. N ....

                                    Also bei einer Gewichtskraft von 0.005kg*9.806=0,04903N hat das ding einen Fehler von +/-0,001966 ; gerundet: 0,002.
                                    das g macht also den Braten nicht fett => kannst den Teil mit der Standordoptimierung weglassen. nimm einfach für g obigen mittelwert.

                                    Wenn einer das ganze mal Nachrechnen würde; es könnte gut sein, dass sichda durch das viele kopieren Fehler eingeschlichen haben..
                                    Was für einen Fehler rechnest du da eigentlich genau aus und warum so?

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Heiteres Daunenraten

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      @JC: Sieben.

                                      OT: Jetzt ist es bald soweit, dass der im Hintergrund lauernde User Mastermind zuschlägt und die Bärchen einheimst.
                                      Die ganzen Forumsinformatiker schreiben bestimmt schon Programme dafür, aber eigentlich stehen dir Gummibärchen ja dir zu, da du den größten Aufwand hast.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10959
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Heiteres Daunenraten

                                        Der Zylinder ist da, und ich habe heute abend eine Probemessung mit einem etwas improvisierten 50-g-Gewicht und 10 g Nahanny-Daune gemacht.

                                        Erkenntnisse:

                                        1) der Zylinder kann gekürzt werden. 1 m ist vermutlich zu kurz, aber ich werden den auf ca 1,20, 1,30 m kürzen, dann ist der einfacher zu händeln.

                                        2) 50 g Gewicht sind definitiv zuviel. Ich hab die Daune damit auf umgerechnet knapp "500 cuin" gestaucht, das kann nicht sein. Die Nahanny ist mit 750 cuin angegeben und sie ist mit Sicherheit eine der besseren Daunen im Feld.

                                        Wenn die Angaben in der von TheFly verlinkten Seite stimmen, dann kommen beim nur Lorchtest 100 g Gewicht auf 30 g Daune, also ein Drittel weniger.

                                        Das könnte dann von den "Cuin"-Ergebnissen her in etwa hinkommen, aber überprüfen kann ich es erst mit einem entsprechenden Gewicht.

                                        3) Ich muss noch ein sauber laufendes Gewicht konstruieren, da weiß ich noch nicht so recht wie.

                                        4) Mit verschiedenen Gewichten und Daunenmengen zu arbeiten scheint mir aktuell zu aufwändig, insbesondere wegen der Gewichte.

                                        5) Es ist aber kein Problem, die Daune im Zylinder wieder aufzuschütteln. d.H. man könnte dann zwei oder drei Messungen hintereinander machen.

                                        6) Noch ungeklärt ist, ob man die belastete Daune misst, oder ob sie nach der Belastung Zeit bekommt, sich wieder auszudehnen. Was sie nach meinem kleinen Test eher nicht tut. Sie verklemmt sich regelrecht im Zylinder und musste mit einem Stock gelöst werden, damit sie zurück in den Eimer rieselte.

                                        Gute Nacht.
                                        Zuletzt geändert von ; 25.08.2010, 07:25.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Heiteres Daunenraten

                                          Ich kann mir schon vorstellen wo das hinführt. Irgendwer in der UL Fraktion wird seine bestehende Cubensonstwasschiessmichkaputt Quiltschmocksonstwasausrustung mit der "leichtesten Daune bei bester Wärmeleistung" füllen und dann mit weiteren Messreihen belegen das bei gleicher Wärmeleistung und 80% gesenkter Haltbarkeit bei dem Ausrüstungsgegestand dann weitere 25g gespart wurden. Das wird dann bei den Amis auf Ihrer Bezahlwebseite die Runde machen und schwupps gibt es ein neues Hobby: UL-REFILLING.
                                          Da haste was angestellt Sarekmaniac!
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X