Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark <500g

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lastactionhero
    Erfahren
    • 08.07.2008
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

    sind ja auch schon wieder knapp 20€ teurer geworden die WM säcke.
    vielleicht is dann noch der vib250 von yeti interessant. immerhin jetzt knapp 100€ günstiger im vergleich zum summerlite.
    1001miles - Blog

    Kommentar


    • Nic
      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

      Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
      Zb gibts den günstig:

      http://www.towerridge.co.uk/index.ph...roducts_id=488

      Und falls gerade mal was im Angebot ist - wieso nicht?

      Also ist dass mit den ca 100 Euro garnicht mal so blöd. Selbst wenns 120 Euro werden oder der Schlafsack 100gramm schwerer ist, wärs halb so wild.
      Den Rab Top Bag wuerde ich aber nicht zu den "normalen" Schlafsaecken zaehlen, weil er keine Fuellung im Rueckenbereich hat und deshalb fuer unruhige Schlaefer schon mal nicht geeignet ist...

      In deiner gewuenschten Preislage gibt es z. B. den Marmot Atom, Regular Laenge reicht bis 1.82 m Koerpergroesse. Den gibt es hier zurzeit zum Sonderpreis von £ 125, laut Website liefern die zwar nicht ausserhalb des UK, aber man koennte mal nachfragen, ob sie Ausnahmen machen :

      http://www.theoutdoorshop.com/html/Down_Sleeping_Bags/For_temperatures_above_0c/Atom.html
      Hillwalking and Backpacking Trips

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

        :-)

        Recht neu wären da auch die neuen Daunenschlafsäcke von
        Terra Nova

        ->330 Gramm

        CU

        Carsten010
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • loopzero
          Erfahren
          • 23.06.2006
          • 391
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          In deiner gewuenschten Preislage gibt es z. B. den Marmot Atom, Regular Laenge reicht bis 1.82 m Koerpergroesse.
          Der ist ja durchgesteppt. Ist das wirklich so ein großer Nachteil im +°C Bereich?

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

            Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
            Der ist ja durchgesteppt. Ist das wirklich so ein großer Nachteil im +°C Bereich?
            Wieso sollte das ein Nachteil sein?
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

              Es scheint ja so zu sein als würden plötzlich allerlei hersteller super daunen und wesentlich leichtere materialien finden.
              Hört sich erstmal gut an aber was davon wahr ist wird sich erst noch zeigen.

              Gerade bei den daunen kommt es einem etwas seltsam vor... züchten die nun bald alle selbst?
              Sehr leichte stoffe gibts ja doch einige und ein schlafsack muss eigentlich auch nicht besonders robust sein...
              Ich frage mich nur, warum die hersteller diese sehr leichten schlafsäcke nicht auch noch durch ganz besonders leichte "Top Bags" ergänzen.
              Die wirklich ernsthaften Grammjäger würden den geringeren komfort des topbags sicher hinnehmen.
              Und durch den isomatten einschub ist die unbefüllte unterseite dieser schlafsackart ja eigentlich kein problem.

              Ich würde mir die PHD hispar serie als Topbag wünschen :-)
              Vielleicht könnte man das oberste viertel des schlafsack als konventionellen schlafsack mit unterseitenbefüllung ausführen um im schlafsack auf der isomatte liegend kochen zu können...
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • thrush
                Erfahren
                • 25.12.2008
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                Seh ich genauso. Wäre fast genauso effektiv, bei erheblich geringerem Gewicht und günstigerem Preis. Bei so einem Sack würde ich zuschlagen. Einen richtigen Quilt finde ich nicht so prall.
                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                  Quilt finde ich gut nur ist es irgendwie schwachsinn, den nicht an der Isomatte zu befestigen um die möglichen kältebrücken zu eliminieren.
                  Im endeffekt ist ein an der isomatte befestigter quilt aber jaauch nichts anderes als ein topbag :-)

                  Hab mir gestern einige gedanken zu dem thema gemacht:

                  Es gab mal von irgendeiner firma (edit: von Berghaus) einen schlafsack, der nur bis zur hüfte gefüllt war. Der war dazu gedacht, ihn in kombination mit einer leichten daunenjacke einzusetzen. Oberhalb der hüfte war quasi ein biwaksack angenäht der dann zugluft verhinderte.

                  Diesen Schlafsack stelle ich mir als topbag in kombination mit einer 160cm langen isomatte mit angenähtem packsack der befüllt als kopfkissen dient vor.
                  So hat man eine Kombi (sdchlafsack,iso und jacke) die durch das topbag prinzip und die kürzere isomatte etwas leichter ist als die kombi aus shclafsack und isomatte aber trotzdem Vielseitiger: Man hat in dem gesamtgewicht gleich eine Daunenjacke dabei und ich kann mit gut vorstellen, dass eine daunenjacke im oberen bereich auch angenehmer für seitenschläfer ist.
                  Dreht man sich nämlich auf dei seite, muss der seitenschläfer bei einem normalenschlafsack immer den ganzen schlafsack mitdrehen oder er kann nicht aus der kapuze herausgucken. Die daunenjacke würde sich vollkommen problemlos mitdrehen und mit ihr eben auch die kapuze.

                  Ich habe die ganze geschichte mal auf basis der Downmat 7, des WM Ultralites und der WM FLightjacket (+50g für eine kapuze) drchgerechnet und komme auf eine gewichtsersparnis von ca. 200g bzw. 12%
                  Nicht viel, aber eben schon mit der daunenjacke.

                  Da die downmat für den ultralight aber auch etwas überdimensioniert ist könnte ich mir gut eine leichtere variante vorstellen, die dieselbe minimaltemperatur hat aber ca. 300g einspart.


                  Da diese berchnung aber auf dem ultralight basiert ist da nbatürlich noch das reisverschlussgewicht dran. Den braucht man beim einem halben schlafsack nicht - da ließe sich also noch einiges einsparen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die schlafsackkapuze verhältnismäßig viel wiegt und auch dort noch gespart werden kann.
                  Zuletzt geändert von Shorty66; 26.02.2009, 13:33.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                    Hi zusammen,

                    ich benutze selber den Golite Ultra Quilt 20 und habe den NIE an
                    die Isomatte geschnallt. Der ist breit genug, dass man ihn einfach
                    als Zudecke nimmt.

                    Die von Shorty angesprochenen Kurzschlafsäcke nennt man auch
                    Elefantenfuß oder neudeutsch Elephants´s Foot und wird von diversen
                    US sowie auch osteuropäischen Herstellern für Alpinisten gebaut.

                    Sicherlich ein sehr modulares System, allerdings wird ein bisschen
                    Gewicht verspielt, weil der Elefantenfuß im unteren Bereich wieder
                    gefüllt ist.

                    CU

                    carsten010
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                      Zitat von Carsten010
                      Die von Shorty angesprochenen Kurzschlafsäcke nennt man auch
                      Elefantenfuß oder neudeutsch Elephants´s Foot und wird von diversen
                      US sowie auch osteuropäischen Herstellern für Alpinisten gebaut.
                      Elefantenfüße oder meint ihr Footbags?.... Hast Du einen Link?

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                        erstaunlicherweise sogar von North Face
                        ->klick

                        WM Tamarak
                        ->klick

                        Nunatak Akula
                        ->klick

                        Sir Joseph
                        ->klick

                        CU

                        Carsten010
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                          Und von OMM
                          Hillwalking and Backpacking Trips

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welche UL-Schlafsäcke sind auf dem Mark &lt;500g

                            Genau, und so einen "Elefantenfuß als topbag mit isomatteneinschub.

                            Der Nunatak sieht mir von der Konstruktion her etwas komisch aus. Ich denke, das es sinnvoller ist, die jacke in den Elefantenfuß zu stecken und durch ca. 15cm überlappung eventuellen kältebrücken vorzbeugen. Auch würde ich davon ausgehen, dass es sinnvollwäre auch die hände noch in den schlafsack zu stecken.

                            Zusätzlich wäre es sicher kein problem noch eine dünne stofflage anzunähen die bis zum hals über die daunenjacke geht. So hat man weniger probleme mit zugluft.

                            Im übrigen sollten silikonbeschichtete Stoffe doch sehr daunendicht sein. Natürlich sind die dann auch wasserdicht, was dann z viel kondens führen würde aber ich kann mir vorstellen, dass das in so einem elfantenfuß nicht ganz so ausschlaggebend ist, weil der obere teil ja frei ist.

                            Für die dünne stoffschicht über der daunenjacke wäre einatmender stoff geeigneter - vielleicht auch etwas wie drishell oder pertex endurance oder so.


                            Blau= kurzer Schlafsack
                            Schwarz= 160cm Isomatte
                            Rot: Packsack für Isomatte, angenäht. Mit kleidung als kopfkissen nutzbar.
                            Gelb: Daunenjacke mit kapuze

                            Der maßstab passt nicht so recht - der schlafsack könnte wohl kürzer sein.
                            Zuletzt geändert von Shorty66; 26.02.2009, 23:04.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X