Schlafsack Test [1/2] - Das Vorspiel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    http://www.amp-shop.de/Shop1/de/dept_73.html und dann unten nach "X-tend Glacier" schauen.
    War ein Sonderangebot von http://www.amp-shop.de/ShopFrame/Start.html

    Was haltet Ihr davon?? Wäre doch für Träuma perfekt und wirklich nicht zu teuer.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      ohh... Dome...
      du bist a Schatz

      die haben doch tatsächlich den Snowshoe von TNF für 185 Euro im Angebot!
      Leider kann ich mir nichts mehr bestellen, weil die nicht auf Rechnung liefern. Noch mehr Kohle kann ich einfach nicht auslegen :-(

      Falls also noch jemand von euch einen KuFa Schlafsack sucht, dann sollte er sich mal das Angebot anschaun. Der Snowshoe hat auch herrausragende Benutzer-Reviews bekommen. Fast immer 5 von 5 Sternen...
      hmm... vielleicht leg ich mir doch nen KuFa zu. Wäre zumindest das Problem mit der feuchtigkeitsanfälligen Daune gelöst.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Weisste, ich bin auch am Grübeln, weil einer für Minusgrade sollte schon langsam mal her. In der Wüste hats mein alter Bigpack noch gut gemacht, auch in Skandinavien im Sommer ... aber Island nächstes Jahr ... wenn überhaupt, naja, da muss schon ne "Tiefkühlverpackung" her.
        Was sagen die anderen dazu ?

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #24
          hi traeuma,

          also: zum einen würde ich in den sarek nur mit nem daunentüte die wasserdicht ist. der glacier ist sicher ne gute wahl und den werde ich diese jahr auchb mitnehmen (allerdings den 500er). nen freund von mir hat mal erbärmlich gefrohren weil seine daunen tüte nass geworden ist.

          alternativ natürlich kufa. ich könnte dir auch nen carinthia 1800 in l (ist mir eigentlich zu gross) anbieten. über den preis könnten wir sicher reden.

          gruss

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            hey flying-man - vom Gefühl her bist Du n Mann für unseren Weinabend!

            Corton (ca. 17,8 Promille, aber noch fit)

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              ca. 17,8 Promille, aber noch fit
              Nicht viel mehr als ich glaub ich jetzt hab. Nette Feier zum Abschluss der Prüfungen! :wink:
              Aber jetzt ab in die Kiste, viel Spaß noch.

              Ach ja, nochmal zum Thema Schlafsack. Wenn du Daune haben willst, auf jeden Fall Wasserdicht. Dann wird er auch nicht naß und damit ist das Problem, dass er schlechter trocknet schon wieder relativiert. Kostet halt ein bischen mehr, hält aber auch länger als Kunstfaser.

              MfG,

              Jasper (Mensch hab ich nen Zacken in der Krone)
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Hakku
                Neu im Forum
                • 10.07.2003
                • 5

                • Meine Reisen

                #27
                Schlafsack

                HI,

                aktuelles Angebot bei LATCA, Kantsch 900, Komfortbereich bis -15°, Daune, Mischungsverhältnis 90/10, Maße 220x80, Gewicht 1600 g, Packmaß 40x22, inkl. Kompressionspacksack, der Schlafsack wird von der Fa. Deuter hergestellt und kostet 169,95 €.
                Best-Nr. H 431018-00
                www. larca.de

                Bin mit dem Teil schon zweimal im Himalaya gewesen, top!

                Gruß
                Hakku
                You'll never never know, if you never never go!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Jo, der Kantsch von Larca ist auch zum normalen Preis schon ein Schlafsack mit einem guten Preis-(Wärme)Leistungs-Verhältnis. Ich habe den "normalen" Kantsch, der heute Kantsch 700 heißt, Kaufpreis damals (reduziert) DM 238, heute kostet er 219 EUR *kopfschüttel*.

                  Die Daune ist mit 615 cuin angegeben, gefühlmäßig könnte der Wert halbwegs korrekt sein. Sie ist in jedem Fall besser als die Standard 650er Daune von Yeti.
                  Der Schlafsack hat allerdings einen ganz entscheidenden Nachteil: Er ist miserabel verarbeitet, "mit heißer Nadel genäht" --> zu große Nahtlöcher. Bereits nach kurzen Einsatzzeiten dringen Daunen und Federn durch alle möglichen Löcher - das ist unschön.

                  Also - wer die herausragende Verarbeitungsqualität von Yeti gewöhnt ist und diese als "normal" erachtet, sollte vom Kantsch lieber die Finger lassen, obwohl der Kantsch 900 für 169 EUR wirklich sehr günstig ist. Ein - 10/-15°C Daunenschlafsack für diesen Preis ist sonst fast nirgendwo zu finden. Mir fällt spontan gar kein vergleichbares Angebot ein.

                  Corton

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ach jasper, spätestens ab 1000 Promille reagiert der Körper empfindlich auf Alkohol! :wink:

                    Corton

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      in vino veritas ... oder so ähnlich

                      leider ist der Glacier nicht mehr lieferbar beim outdoorshop.
                      Ich hab auch mal überlegt, ob ich denn eine wasserdichte Hülle auf jeden Fall bei nem Daunenschlafsack benötige.
                      Eigentlich nicht. Ich habe vor, mit dem Ding nur im Zelt zu schlafen. Hätte ich den Glacier zum Sonderpreis bekommen, wäre er sicher in die nähere Auswahl gekommen. Der V.I.B. von Yeti jedoch scheint mir schon der Spitzenkandidat zu sein, sollte er nur halbwegs das halten können, was er verspricht. Hoffe nur, dass er mir nicht zu eng ist.

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #31
                        War ja jetzt nur 1 Schnäppchen - hoffe, Du kannst damit leben.
                        Nun, wollen wir mal gerade so durchgehen lasen, ggg.

                        Wo kaufst Du denn Daune ein, wenn Du Dir nen Daunenschlafsack bastelst? Bin nämlich auch auf der Suche nach einem guten Daunenlieferaten, bisher leider erfolglos.
                        Bin ich auch. Der einzige Daunenschlafsack den ich bis jetzt gemacht habe, ist ein leichter Sommerschlafsack. Die Daune war aus eier gebrauchten Frz. Armeejacke. Diese fühlte sich im laden rel. leicht an. und war superfluffig. Wie sich herausstellte war das ein Glücksgriff. Ich habe nun einenschönen, leichten (650 gr.) Sommersack, der mit etwas gutem Willen (und viel Kleidung, guter Isomatte und Biwacksack) auch bis knapp an die 0 Grad ranreicht.
                        Dass Du Dir alles selbernähen kannst, finde ich ziemlich beeindruckend. Wie viel Geld muss man denn in eine gute Nähmaschine investieren, an der man Spaß hat? Von Hand wirst Du ja wohl nicht nähen, oder etwa doch?
                        Danke für die Blumen. Ich selber habe eine Nähmaschine die lange Zeit bei meiner Tante rumstand. Diese ist relativ alt. Eigentlich ist älter besser, da die alten Maschinen nooch ne gute, robuste Mechanik beherbergen. Mit denen kommt man auch durch drei Lagen Rucksackmaterial+ Gurtband. Im Endeffekt geht aber so gut wie jede Nähmaschine. Sticharten braucht man eigentlich nur drei: gerade, zick zack und rückwärts. Das kann eigentlich jede- einfach mal in der Verwandschaft rumfragen.
                        Hast Du für Schlafsäcke eine Standard Kammern Konstruktion oder kann Du auch verschiedene Konstruktionen (bspw. V-Kammer) nähen?
                        Den Sommerschlafsack habe ich einfach durchgenäht- und ja, es funktioniert. Für Winterschlafsäcke würde ich H- Kammern verwenden. sind am leichtesten und erfüllen ihren Zweck. V- Kammern oder ähnlichesson IMHO nur nötig wenn man vorhat die Kammern zu unterfüllen.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Schade, dass Du auch keine gute Adresse für Daunen kennst.
                          Ist offenbar gar nicht so leicht, an gute Ware ranzukommen. Theoretisch könnte man die Daune ja auch bei Yeti oder sonst einem Hersteller direkt kaufen, aber ich vermute, dass die auf Ihren Einkaufspreis erst mal locker 100% draufschlagen - muss nicht sein.
                          Auf Deiner Website schreibst Du was von "Anfrage bei diversen Daunenhändlern" - wo hast Du denn da angefragt?

                          Außerdem habe ich da eine Schlafsack Bauanleitung gefunden. Eine alte Nähmaschine haben wir auch. Mal schauen, ob ich als völlig planloser Näher in Kombination mit der kleinen Nähkunde da irgendwas anfangen kann. Ne Schritt-für-Schritt Anleitung wäre optimal... :wink:

                          Corton

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ist offenbar gar nicht so leicht, an gute Ware ranzukommen. Theoretisch könnte man die Daune ja auch bei Yeti oder sonst einem Hersteller direkt kaufen, aber ich vermute, dass die auf Ihren Einkaufspreis erst mal locker 100% draufschlagen - muss nicht sein.
                            Bei Yeti hatte ich schon mal angefragt. Die verkaufen nix.;-(
                            Auf Deiner Website schreibst Du was von "Anfrage bei diversen Daunenhändlern" - wo hast Du denn da angefragt?
                            Das waren lokale Händler. Guck mal bei dir in die gelben Seiten unter Daune oder Bettenfachgeschäft.

                            Außerdem habe ich da eine Schlafsack Bauanleitung gefunden. Eine alte Nähmaschine haben wir auch. Mal schauen, ob ich als völlig planloser Näher in Kombination mit der kleinen Nähkunde da irgendwas anfangen kann. Ne Schritt-für-Schritt Anleitung wäre optimal...
                            Hm, die Anleitung ist ja noch nicht mal im Ansatz fertig. gggg
                            Guck ersatzweise mal hier nach:

                            http://www.backpacking.net/makegear/sleepbag/index.htmlHier englische Textanleitung zum Schlafsackbau

                            http://www.thru-hiker.com/workshop.asp?subcat=5&cid=73Noch eine Schlafsackanleitung

                            http://www.thru-hiker.com/workshop.asp?subcat=5&cid=71Kapuzenschnitt

                            http://www.backpacking.net/makegear/...ilt/index.htmlHier Bau einer Daunendecke, geht auch auf die Schwierigkeiten bei der Verarbeitung der Daune ein. Ich habe den Schlafsack damals in der Dusche gefüllt. War der am leichtesten zu reinigende Ort. LOL

                            Falls der Schlafsack dein erstes Projekt überhaupt werden sollte, so würde ich davon abraten. Es war eines der schwersten Teile die ich gebastelt habe.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Falls der Schlafsack dein erstes Projekt überhaupt werden sollte, so würde ich davon abraten. Es war eines der schwersten Teile die ich gebastelt habe.
                              Danke - mach mir nur Mut!

                              Gelbe Seiten? Gelbe Seiten! Warum komme ich auf das Naheliegendste nicht selbst?

                              Gruß,

                              Corton

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #35
                                2 aktuelle Schlafsack "Schnäppchen" für den Einsatzbereich bis - 5°C

                                1) Neuer TNF Blue Kazoo Daunen-Schlafsack mit Expander wird bei ebay von einem Händler versteigert, läuft noch gut 9 Stunden, Startpreis 160 EUR (regulärer Preis ca. 270 EUR), kein Gebot, Artikel-Nr. 3619484285

                                2) Salewa Diadem 600 Daunen-Schlafsack gibt´s bei www.doorout.com für 160 statt 280 EUR!

                                Not bad

                                Corton

                                Kommentar


                                • Traeuma
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12026
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hey danke für die links..
                                  der blue kazoo scheidet aus, da ich erstens über eBay nicht kaufen möchte und zweitens sein Vorgänger der Black KAzoo ziemlich mies abgeschnitten hat.
                                  was hälst du vom Diadem 600??

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Ja, würde mich auch interessieren. Weil die Extremtemp. von -17 is ja schon ein Sprung von -7 Komfort ...

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Blue Kazoo als Nachfolger vom Black Kazoo? Das sehe ich anders.
                                      Die beiden haben lange Zeit nebeneinander existiert, letzterer scheint in der Tat nicht das Gelbe vom Ei zu sein (siehe Globe Bewertungen).
                                      Der Blue ist aber schon optisch ein ganz anderer Schlafsack. Vielleicht ist er die Verarbeitungsqualität betreffend tatsächlich ähnlich schlecht wie sein "Bruder", das müsste man aber erst selbst testen. Vorstellen kann ich´s mir eigentlich nicht.

                                      da ich erstens über eBay nicht kaufen möchte
                                      Wir haben sogar unser aktuelles Auto bei eBay ersteigert. Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht und außerdem gibt es ja den Treuhand Service.

                                      und zweitens sein Vorgänger der Black KAzoo ziemlich mies abgeschnitten hat.
                                      Beziehst Du Dich da auf die Globe Bewertungen?

                                      Für den Artikel wurde übrigens kein Gebot abgegeben. Wer sich den Schlafsack also doch noch anschauen möchte, findet den Kontakt unter der angegebenen Artikel-Nummer.

                                      Zum Salewa Diadem

                                      Die Salewa Schlafsäcke sind seit einiger Zeit auch bei unserem "Um die Ecke Outdoorer" Larca zu bekommen. Hab sie mir neulich mal genauer angeschaut (ohne Liegeprobe) und kann sagen, dass sie einen sehr netten Eindruck machen. Ordentliche Daune, gute Materialien (Kopf- und Fußbereich wasserdichtes Powertex), kaum Negatives, das einem spontan ins Auge fällt. Nachteil: Wärmekragen und Abdeckleiste sind sehr dürftig befüllt. Wäre interessant zu wissen, wie es mit der langfristigen Daunendichtheit der Nähte aussieht.
                                      Da die Salewa Daune etwas besser als Durchschnittsware ist, schätze ich die angegebene untere Komfort Grenze von - 7°C als nahezu realistisch ein. Zwischen 0 und -5°C sollte man in dem Teil noch gut schlafen können. Eine Differenz von 10°C zur angegebenen Extremtemperatur ist nichts außergewöhnliches. 160 EUR ist für diese Qualität günstig.

                                      @ Tilo

                                      Hat sich der Goose Bay in den letzten Tagen noch weiterentwickelt was den Loft angeht? Welche anderen Modelle sind inzwischen bei Dir eingetroffen?

                                      Anschauen kannst Du Dir zum Vergleich auch noch

                                      - Mountain Hardwear Galaxy (www.trekkingshop.de)
                                      - Joutsen Halla (beste Daune im Kandidaten-Feld...)
                                      - Carinthia ECC 600 (oder 800)

                                      Grüße,

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Jens
                                        Fuchs
                                        • 09.06.2002
                                        • 1575

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Mal zurück zum Thema...

                                        Ich benutze seit 8 Jahren einen North Facke Black Kazoo Daunenschlafsack und habe mir den damals zugelegt, weil er der beste bezahlbare Schlafsack unter 1 kg Gewicht war, den ich bekommen konnte. Als Temperatur - Untergrenze würde ich für mein Modell - 5°C angeben. Unter anderem war ich damit im Sarek und auf Island.
                                        Ich habe in diesem Schlafsack nie gefroren, auch nicht im Sarek - die Tour habe ich im Juni unternommen, es gab noch so einige Schneefelder.
                                        Ich habe nun wirklich keine Ahnung, warum man für den Sarek einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur bis -17°C benötigt. Auf Island hatte ich Ende September Schneefälle von 20cm und aasig kalte Winde.
                                        Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Daunenschlafsack mit einer wasserdichten Aussenhülle bei einer Langstreckenwanderung für Overkill halte. Gerade auf langen Strecken ist es wichtig Gewicht zu sparen. In den Alpen, wenn man evtl. gezwungen ist zu bivakieren und kein Zelt mitnehmen kann halte ich so eine wasserdichte Membane für durchaus angebracht, aber auf einer normalen Tour (und eine Tour im Sarek ist normal) übernimmt den Wind-, Wetter- und Wasserschutz das Zelt.
                                        Klar, wenn der Schlafsack ein möglichst breites Spektrum abdecken soll ist ein sauwarmer Daunenschlafsack mit Membrane eine gute Wahl, was sich allerdings im Gewicht niederschlägt.

                                        Jens
                                        - - - User out of order - - -

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hallo Jens!

                                          Zitat von Jens
                                          Ich habe nun wirklich keine Ahnung, warum man für den Sarek einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur bis -17°C benötigt.
                                          Alle von mir erwähnten Modelle haben eine untere Komfortgrenze zwischen - 5°C und - 10°C. Wie kommst Du auf - 17°C?

                                          Kannst Du die Globe Bewertungen des Black Kazoo nachvollziehen bzw. bestätigen?

                                          Corton

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X