neue SynMat/DownMat PUMP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chivas
    Gerne im Forum
    • 04.03.2008
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    neue SynMat/DownMat PUMP?

    hat schon jemand die neuen matten von exped mit integrierter pumpe getestet?
    mir scheint die integrierte Pumpe eine entscheidende Verbesserung im vgl zum packsack zu sein,
    habe die dinger aber nicht selbst getestet.

    ich bin auf der suche nach einer gut isolierenden matte für meine freundin,
    die eine ziemliche frostbeule ist...allerdings habe ich zu der synmat/downmat auch viele negative posts gelesen (Mikrolöcher, wenig robust etc.)

    was für eine matte würdet ihr für folgenden Einsatzbereich empfehlen:
    • weibliche Nutzerin,
    • 1.72 m,
    • kälteempfindlich,
    • für 3-7 tägige trekkingtouren in Europa (nix extremes)
    • drei jahreszeiten außer winter,
    • Höhen bis zu 1900 m (Karpaten)
    • Einsatz im Zelt

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

    hallo,

    ich habe für meine freundin ein ähnliches anforderungsprofil und würde zu dieser matte greifen. ich bin quasi im begriff, die synmat 7 zu besorgen - in ein paar tagen kann ich dir dann mehr schreiben.

    aber die synmat scheint eine gute wahl zu sein. bei der downmat wurde hier im forum öfters von undichtigkeiten berichtet.

    uli

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

      Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen

      aber die synmat scheint eine gute wahl zu sein. bei der downmat wurde hier im forum öfters von undichtigkeiten berichtet.

      uli
      Hat aber vermutlich eher was mit der häufigeren Verbreitung zu tun. Die Downmat gibts meines Wissens auch schon länger.
      Der Aufbau (Oberstoff, Ventile) ist ja faktisch dergleiche.
      Ich hatte bei meiner alten Downmat geringfügige Probleme mit Luftverlust, welchen ich absolut nicht lokalisieren konnte.
      Wurde anstandslos von Exped gegen ein aktuelles Modell getauscht. Bis jetzt hält sie dicht!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Hat aber vermutlich eher was mit der häufigeren Verbreitung zu tun. Die Downmat gibts meines Wissens auch schon länger.
        Der Aufbau (Oberstoff, Ventile) ist ja faktisch dergleiche.
        kann aber auch was mit den federkielen der daunen zu tun haben. durch stoff pieken die ja auch mal durch. und von daher kann es durch die kompression schon zum anbohren des stoffes kommen.

        das ist aber nur graue, halbseidene, von mir ausgedachte theorie...

        uli

        Kommentar


        • stefanJ
          Erfahren
          • 10.02.2006
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

          Habe eine Synmat 7 Pump. Das mit der Pumpe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht schon ganz gut. Wenn man den Dreh raus hat, ist es prima. Geht aber nicht so schnell wie mit dem Packsack (oder ich habe den Dreh noch nicht ganz raus). Sonst ist die Matte echt ok. Für einen 3 Jahreszeiteneinsatz sehr zu empfehlen. vmtl. auch im Winter, wenn man nicht so kälteempfindlich ist. Bei mir gings noch bei unter -20. Kommt aber halt auch auf den Schlafasck und den körperlichen Zustand an.

          Gruss

          Stefan

          Kommentar


          • chivas
            Gerne im Forum
            • 04.03.2008
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

            Zitat von stefanJ Beitrag anzeigen
            Das mit der Pumpe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber geht schon ganz gut.Geht aber nicht so schnell wie mit dem Packsack (oder ich habe den Dreh noch nicht ganz raus).
            nicht so schnell wie mit Packsack... wo ist dann die verbesserung zu dem alten modell? lohnt es sich denn, die neue mit integrierter Pumpe zu kaufen?

            danke für die antwort.

            Kommentar


            • Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

              wenn man den dreh raus hat geht es genauso schnell und der vorteil ist, daß das ventil vom packsack jetzt nicht mehr dauernd abrutscht.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                moin,

                der vorteil bei der synmat pump ist das gewicht und eine etwas bessere robustheit.
                dagegen sit die downmat aber besser bei der isolierung. downmat mit integrierter pumpe gibt es zumindest noch nicht. der packsack /pumpsack und kupplung wurde aber um einiges verbessert. auch die verschlüß scheinen verbessert worden zus ein.

                grüße, marcus (der eine downmat 7 im wohnzimmer liegen hat)
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                  OT: Wenn man beim packsack mal den dreh raus hat, dann rutscht das Ventil nicht ab. Man muss die beiden gegenstücke nur so kräftig zusammendrücken, das es leise "klick" macht. Dann sitzen sie fest. Und bevor man den pumpsack vom vetil löst kann man das ventil mit noch angeschlossenem pumpsack zu drehen um keine luft beim abmachen zu verlieren.

                  Soweit ich weiß hatte EXPED probleme bei der Fertigung einer Charge der Downmats. Dabei war der Klebstoff zwischen den stofflagen zu schnell ausgehärtet und es bildeten sich luftbläschen in der Klebezone. Dadruch war die Klebestelle nicht 100% luftdicht. Daher die vielen beschwerden wegen platter Matten.
                  Das Probe m ist aber wohl mitlerweile aus der welt - zumindest hört man hier kaum noch beschwerden. Alles was zur zeit schlechtes über die dichtigkeit geschrieben wird scheint wohl eher aus gewohnheit geschrieben zu werden. Wahrscheinlich von leuten die die matte gar nicht besitzen.

                  Das meiner meinung anch einzige problem an downmat/synmat ist, dass durch den luftmatrazenartigen aufbau kalte stellen entstehen wenn man die matte nur punktuell belastet. Beispielsweise beim sitzen auf der matte wandert die luft zur seite und man sitzt fast auf dem kalten boden. Das ist bei schaumstoffmatten und auch bei selbstaufblasenden schaummatten deultich besser.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                    Die Pump Version gibt es nur für die Synmat! An der Downmat wurde dieses Jahr auch etwas verändert, aber nur am Pumpsystem mit dem Beutel. Zitat Exped:

                    Den DownMats lassen wir den vielseitigen Pumppacksack, verbessern ihn aber wesentlich: der integrierte Schlauch mit neuem Aufsteckadapter erlaubt einfaches Aufblasen auch in engsten (Zelt)-Verhältnissen. Auch schnelleres Pumpen ist nun möglich, da ein Expansionsring im Boden, ohne Hineinzugreifen, den Sack jeweils aufbläht. Optimiert auch das ans Mattenventil anzubringende Ventil: einfach aufstecken und es hält sicher, da es sich um die ganze Ventilkappe legt.

                    Kommentar


                    • Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                      Hi Leute !
                      Bisher benutze ich eine Artiach Comfort Mat für Kanutouren und Übernachtungen zu denen ich die Matte in einem Fahrzeug oder ähnlichem transportieren kann. Diese Matte (genauer das Vorgängermodell) habe ich mal sehr günstig bei eBucht geschossen. Sie hat einen Liegekomfort der keinen Unterschied zu einer normalen Bett-Matratze mehr hat ! WAHNSINN !

                      Einziger Wermutstropfen : Das Teil ist schwer und groß, also für Rucksacktouren nicht zu gebrauchen. Da ich allgemein sehr interessiert bin, sammle ich ständig Infos über andere Matten, falls ich mal irgendwann eine Trekkingmatte brauche.

                      Die Exped Synmat 7 (bei Odoo-TV gesehen) gefällt mir von den Eckdaten her sehr gut. Kleiner und leichter lässt sich keine Matte verstauen und sie ist trotzdem sehr dick und komfortabel. Jedoch liest man auf globetrotter.de zu der Exped Downmat 7 dass die irgendwann alle Luft verlieren.

                      Wie sind da die Erfahrungen mit der Synmat ? Auch erinnert mich das Teil an eine stinknormale Luma - ist denn das Liegegefühl auf der Synmat damit vergleichbar, also genauso schwabbelig und instabil ?
                      In dem Falle wäre das eine teure Luxus-Luma.

                      (Vieleicht sollte sich Firma Ortlieb mal dieser Technik annehmen - da käme eine vieleicht etwas schwerere, aber zumindest dichte und stabile Matte heraus. )

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                        meiner Meinung nach wird es auch die Downmat mit dieser Pumpe geben. Habe da irgendwo Bilder gesehen. Die Ventile sollen sich 2009 nchmals ändern, es wird nur noch die großen geben, die auf der Rückseite der jetzigen Synmats Pumps sind. Diese befinden sich dann zentral am Ende der Matte. Habe selber zwei Synmats 7 und ne 7 DLX und das Pumpen klappt einwandfrei und meiner Meinung nach schneller als mit dem Pumpsack. Ist nur die Frage, ob diese Methode auch bei sehr niedrigen Temperaturen funktioniert???
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                          Ja, ich habe auch gelesen dass die Downmat Pump kommt.

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                            Kann ich bestätigen. Die Downmat wird definitiv auch in der Pump-Ausführung zu haben sein.

                            Konnte sie schon testen.

                            Ich mag das Aufblasen mit dem Packsack lieber. Meine Frau kommt mit ihm nicht so gut klar. Was besser ist, dürfte also absolut Geschmackssache sein.

                            Die Downmat ist in beiden Ausführungen genial!
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                              Die Downmat Pump kommt in allen größen im März 09. Sie wird die alte Version komplett ersetzen. Das Pumpsystem ist etwas leichter als der Pumpsack und angeblich intuitiver zu bedienen. Exped meint, dass es auch etwas schneller als mit dem Pumpsack gehen würde.
                              Infos aus einem Mailkontakt mit dem Konstrukteur.

                              Ich bin mal gespannt was die "Downmat 7 short Pump" dann wiegt. Dürfte ja mit packsack ungefähr bei 650g liegen. Mit kopfkissen reicht mir die Downmat 7 short bis unter die knie - unter die Füße der leere Rucksack und ein paar klamotten und man ist warm und komfortabel unterwegs....

                              Ne Downmat in Körperform ( wie die Prolite TARs) wirds wohl nie geben. Der Konstrukteur meinte dass die Produktionsmehrkosten für eine Gewichtseinsparung von ungefähr 60g nicht tragbar wären.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • pfrinz
                                Fuchs
                                • 11.12.2006
                                • 1440
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                                Und so wird gepumpt:


                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                                  Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Die Downmat Pump kommt in allen größen im März 09. Sie wird die alte Version komplett ersetzen. Das Pumpsystem ist etwas leichter als der Pumpsack und angeblich intuitiver zu bedienen. Exped meint, dass es auch etwas schneller als mit dem Pumpsack gehen würde.
                                  Infos aus einem Mailkontakt mit dem Konstrukteur.

                                  Ich bin mal gespannt was die "Downmat 7 short Pump" dann wiegt. Dürfte ja mit packsack ungefähr bei 650g liegen. Mit kopfkissen reicht mir die Downmat 7 short bis unter die knie - unter die Füße der leere Rucksack und ein paar klamotten und man ist warm und komfortabel unterwegs....

                                  Ne Downmat in Körperform ( wie die Prolite TARs) wirds wohl nie geben. Der Konstrukteur meinte dass die Produktionsmehrkosten für eine Gewichtseinsparung von ungefähr 60g nicht tragbar wären.
                                  Werden dann die "alten" etwas günstiger abgegeben???
                                  Ich find die Alternative mit dem Pumpsack, den ich notfalls als ne Art Kopfkissen nutzen könnt, durchaus interessant!
                                  Weiß jedoch nicht, wie sich das in der Praxis bewährt hat.

                                  Gruß,

                                  Carsten

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Weiß jedoch nicht, wie sich das in der Praxis bewährt hat.
                                    Mittelmäßig. So lange man sich nicht viel bewegt, geht das. Je nachdem wie man sich bewegt macht es dann aber ab und zu "Pffffffff...." und die Luft ist raus...

                                    Ich denke aber mal, daß auch die neuen Pump Matten einen entsprechenden Packsack haben werden. Im Grund ist der ja ähnlich, es fehlt halt nur das Ventil am Boden. Ohne das Ventil macht es dann auch nicht mehr "Pffffffff...."

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                                      Man verwendet den pumpsack nicht als kopfkissen ohne ihn zuvor mit kleidung gestopf zu haben. Als reine luft kissen ist er nicht ausgelegt - dafür ist schon die wickelöffnung nicht dicht genug gefertigt. Im prinzip hat sich bei mir dieser sack als bezug für mein kelidungskopfkissen aber sehr wohl bewährt. er hat die richtige größe und man braucht auch nicht allzuviel kleidung um ihn zu füllen. Bei der neuen downmat wird aber ebenfalls ein packsack dabeisein, den mann auch beidseitig (oben und unten) an der downmat befestigen kann. Im Prinzip sollte dieser also dieselbe funktion erfüllen wie der pumpsack zuvor.

                                      Der einzige echte nachteil der aufgabe des pumpsack-prinzips besteht darin, dass gruppen nun für jede downmat eine Pumpa dabeihaben müssen weil sie ja integriert ist. Mit dem alten system konnte man für eine gruppe beispw. nur zwei pumpsäcke mitnehmen und dadurch gehörig gewicht sparen.
                                      Demgegenüber steht, dass die meisten anwender der Downmat nicht in großgenugen gruppen unterwegs sind um auf diese weise tatscählich gewicht gegenüber der neuen variante sparen zu können. Wenn man für jede alte downmat einen pumpsack dabeihatte ist die neue variante sogar ungefähr 50g leichter.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • borstolone
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.01.2007
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

                                        Hallo,
                                        ich habe eine SynmMat 7 Pump. Nachdem die alte Version schnell undicht war, konnte ich sie problemlos bei Lauche & Maas in München umtauschen.

                                        Ich bin begeistert von diesem Produkt. Es ist bequem und wiegt wenig.

                                        Grüsse, Jakob
                                        ____________________________________________
                                        Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X