Nasser Schlafsack im Nallo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus.G
    Erfahren
    • 30.01.2007
    • 147

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von jackknife
    morgens eine halbe Stunde den Kocher im IZ anstellen, Ratzfatz ist vieles wieder halbwegs trocken.

    Genauso mache ich das auch!
    Ich habe das schon mit normal Benzin und Rein-Benzin probiert, alles kein Problem.

    @ Corton, mal abgesehen von den diversen schädlichen Gasen die dabei entstehen, sich bei einer solchen Aktion im Zelt aufzuhalten ist nur was für Sauna-freaks und gerade im Winter nur schön, wenn irgendwo ausreichend viel Wasser in flüssiger Form vorhanden ist.

    Viele Grüße
    Markus
    Learning by loosing

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Genauso mache ich das auch!
      Ich habe das schon mit normal Benzin und Rein-Benzin probiert, alles kein Problem.
      Habs mal gemacht. Aber mach das nicht mehr- irrer Brennstoffverbrauch, ungesund, auch für das Material.
      Das wichtigste ist sowieso ein trockener Schlafsack, als Hautschmeichler Ullfrotte 200. Dann hält man die Nässe ganz gut aus.

      M.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        da haben es die gaskocherbenutzer am einfachsten. mit einer gaslaterne ist ein komplett durchfeuchtetes nallo 3 innerhalb einer stunde komplett getrocknet. und die lampe war nicht mal auf voller leistung. geht natürlich nur, wenn für solche fälle vorher gas eingeplant hat.

        im boot spielt das nicht so die rolle. für die ul-nutzer sieht es da natürlich schon wieder schlecht aus. :wink:
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #24
          OT:
          Zitat von Ina II
          Hallo,
          hab n Nallo GT, noch die alte Version ohne Lüfter am Fußende. Wenn man am Fußende am mittleren Abspannpunkt das Außenzelt so weit wie möglich "wegzieht" gehts eigentlich. Ich lasse nach Möglichkeit den Eingang komplett offen, schon wegen der Aussicht, und das ist dann idR Lüftung genug. Ich hatte das Problem mit den fußnassen Schlafsäcken nur bei tagelangem Dauerregen... und da waren die Regenjacken natürlich auch schon vom Tag klitschnass, zumindest von außen, und DIE im Innenzelt hätten den Kondens eher noch erhöht... denk ich.
          Wie kriegt Ihr eigentlich bei Regen Euer Zeug im Zelt wieder trocken? Ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen.
          Grüße aus Bayern
          Ina
          :wink: Wenn Du den Eingang offen lassen kannst, brauchst Du kein zelt.
          Aber stimmt schon...mit einem Ast drunter ist selbst das GT gut zu belüften...-Oder man trifft auf Matthias und trocknet das Teil unter hochkonzentrierter Biogas-Atmosphäre...
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Die Micron Latern ist echt mehr Heizung als Lampe und damit wie geschaffen für Heizaktionen. Im Verbrauch ist sie auch nicht so schlimm wie irgendwelche "Turbo" Kocher. Die Boile kann da vll. noch mit halten.
            Kohlenmono ist beim Gas doch etwas anders als bei den Flüssigen, oder?

            der auch von chemie ahnungslose Mechaniker

            Alle drei Tage bei schwerem Wetter nen Trocknungstag einlegen (natürlich gerne auch in Hütten) ist ja selbst bei Reinhold/Arved und Co die Regel. Ansonsten Neopren bis die Haut "abkackt".
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Ina II
              Erfahren
              • 07.09.2006
              • 127

              • Meine Reisen

              #26
              @pfadfinder:
              also, den Eingang der Apsis lass ich offen, das Innenzelt, zumindest das Moskitonetz, bleibt zu...
              Funktioniert aber nicht wirklcih bei Regen... und da würde auch jackknife's Trocknungsmanöver nix bringen.
              Ich denke mit gemischten Gefühlen an die letzte total verregnete Tour... morgens klitschnasses Zelt eingepackt, abends im Regen wieder aufgestellt, nach ein paar Tagen ist halt irgendwie alles nass. Klar, is halt so, wenn's regnet, weiß ich auch. Die Motivation meiner Tochter war allerdings nach 3 Tagen auf dem Nullpunkt... und in so ne Situation würd ich sie nach Möglichkeit nimmer bringen wollen, sonst ist die Freude an Outdoor-Touren schnell dahin.
              Das mit der Gaslampe am Morgen um das Zelt zu trocknen, werd ich mal versuchen!
              Grüße aus Bayern
              Ina

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #27
                Ina, das geht auch am Abend bei Sturzregen. Gerade in Verbindung mir Kindern ist es doch herrlich, wenn es muckelig warm wird im Zelt, das IZ und die restlichen Sachen trocken schon am Abend und die die Schlafsäcke nicht mehr so klamm sind, oder? Funktioniert gut und dafür kann man gerne eine kleine Kartusche extra mitnehmen, wenn das die Motivation hebt.

                Kommentar


                • Ina II
                  Erfahren
                  • 07.09.2006
                  • 127

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Jackknife (et al.)
                  Danke, so klingt das wirklich gut.
                  Bisher hab ich nur GasKOCHER mit Kartuschen verwendet. Ich glaub Coleman oder Primus Micro oder so ähnlich heißt das Teil. Ist winzig und leicht.
                  Welche Lampe empfehlt Ihr? Vorgaben:
                  1. SICHER (da IM Zelt zu verwenden
                  2. kleines Packmaß
                  3. kleines Gewicht.
                  (Niedriger Preis wär natürlich auch nicht schlecht , alle anderen Kriterien sind mir aber wichtiger)

                  Grüße aus Bayern

                  Ina

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Meine: Markill Peak Illuminator

                    Klein, leicht, sehr hell, super Packmaß, sehr gut zu regulieren, noch erschwinglich. Und sieht einfach edel aus mit dem Glaskörper und schwarzem Deckel.
                    Eines meiner Lieblingsstücke!
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Ina II
                      Erfahren
                      • 07.09.2006
                      • 127

                      • Meine Reisen

                      #30
                      2 Kandidaten hab ich auf die Schnelle gefunden,
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1305&hot=0
                      von Primus
                      und dann noch von Snow Peak diese da:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1305&hot=0

                      Wenn der Preis der einzige Unterschied ist, nähme ich die Primus Micron Lantern. Im Gasverbrauch nehmen die sich nix, oder?

                      Grüße

                      Ina

                      Kommentar


                      • chrysostomos
                        Dauerbesucher
                        • 09.02.2005
                        • 687

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Ina II
                        Welche Lampe empfehlt Ihr? Vorgaben:
                        1. SICHER (da IM Zelt zu verwenden
                        2. kleines Packmaß
                        3. kleines Gewicht.
                        (Niedriger Preis wär natürlich auch nicht schlecht , alle anderen Kriterien sind mir aber wichtiger)
                        Salve Ina

                        Auf der Seite vorher habe ich die Primus Micro Lantern verlinkt. Mit kleinem Packmass und Gewicht wären schon mal zwei der drei Vorgaben erfüllt. Eine Gaslaterne im Zelt birgt immer die Gefahr, dass sie umfällt und Schlafsack oder Zeltboden Schaden nimmt. Bei allen Gaslaternen besteht auch die Gefahr der Kohlenmonoxyd-Vergiftung. "SICHER" ist daher relativ! Noch was zur Wärmeleistung: ich war vor zwei Jahren im Schnee zelten (altes Nallo 2). Bei einer Aussentemperatur von etwa -10° C mass ich im Zelthimmel schon nach kurzer Zeit eine Temperatur von +16° C... Und das, ohne dass die Lampe auf Vollleistung war.

                        Grüsse aus dem Süden

                        Marc

                        Kommentar


                        • Ina II
                          Erfahren
                          • 07.09.2006
                          • 127

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @chrysostomos
                          Danke. Ich bestell sie gleich!
                          Die von Snow Peak hat bei Globi außerdem saumäßig schlechte Berwertungen bekommen.

                          Grüße

                          Ina

                          Kommentar


                          • chrysostomos
                            Dauerbesucher
                            • 09.02.2005
                            • 687

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Salve Ina!

                            Aber nerv Dich nicht an möglichen Piezo-Zündproblemen - Du hast bestimmt die Userrückmeldungen beim Globi gesehen. Teilweise funktioniert die Piezozündung, teilweise nicht. Aber mit einem Feuerzeug im Hosensack eh kein Problem!

                            Grüsse aus dem Süden

                            Marc

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von chrysostomos
                              Salve Ina!

                              Aber nerv Dich nicht an möglichen Piezo-Zündproblemen - Du hast bestimmt die Userrückmeldungen beim Globi gesehen. Teilweise funktioniert die Piezozündung, teilweise nicht. Aber mit einem Feuerzeug im Hosensack eh kein Problem!

                              Grüsse aus dem Süden

                              Marc
                              Sorry aber für den Preis absolut unakzeptabel wenn der Piezo nicht funktioniert! Meine Meinung.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von chrysostomos
                                Bei allen Gaslaternen besteht auch die Gefahr der Kohlenmonoxyd-Vergiftung.
                                Jetzt baut mit dem CO mal keinen Popanz auf. Bis das im Zelt relevant wird muß eine ganze Menge passieren.
                                Die wesentlichere "Gefährdung" geht mit der offenen Flamme einher. Da punktet die Primus mit dem unzerbrechlichem Metallgitter statt einem Glas.

                                Was die Probleme mit der Piezozündung der Primus betrifft, so scheint ein Kunde von Globi da eine spezielle Beziehung zur Micron zu pflegen, ob das an der Lampe oder dem Kunden liegt, wer weiß das schon.

                                Grüße
                                Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hallo ina,
                                  ich habe noch die alte primus mit dem glaskorpus. die mit dem metallkafig gefällt mir wesentlich besser, weil ich keine angst mehr vor transportschäden haben muss.

                                  am sichersten ist es, wenn die lampe im innezelt aufgehängt wird. dann kann sie schon mal nicht umfallen und den zeltboden schmelzen. im betrieb und danach sollte natürlich trotzdem keiner an den korpus kommen. :wink:

                                  um dem lästigen erstickungstod vorzubeugen, müssen die kartuschen eigentlich beim schlafen raus aus dem zelt. aber das wirst du ja wissen.

                                  [edit]
                                  @fernwanderer
                                  es gab bereits todesfälle aufgrund defekter gaskartuschen im zelt. propan/butan ist schwerer als luft und füllt die zeltwanne schön aus.
                                  da braucht man nichts aufbauschen mit dem co. diese unfälle sind selten, kommen aber vor. wer darum weiß, kann entsprechend handeln oder es lassen.
                                  [/edit]
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • Ina II
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2006
                                    • 127

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    das mit der Zündung kratzt mich nicht, brauch für den Kocher eh n Feuerzeug...
                                    Ina

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von zahl
                                      hallo ina,
                                      ich habe noch die alte primus mit dem glaskorpus. die mit dem metallkafig gefällt mir wesentlich besser, weil ich keine angst mehr vor transportschäden haben muss.

                                      am sichersten ist es, wenn die lampe im innezelt aufgehängt wird. dann kann sie schon mal nicht umfallen und den zeltboden schmelzen. im betrieb und danach sollte natürlich trotzdem keiner an den korpus kommen. :wink:
                                      Da kann ich euch beruhigen. Das Glas ist sehr dickwandig und hält was aus.
                                      Außerdem kommt das beim Tranport in ne stabile Box.

                                      Beim an die Decke hängen aufgepasst. Ich hätte vor ein paar Wochen fast mein Zelt mit mir drin abgefackelt.
                                      Zur Story.
                                      Eigentlich hatten wir die Laterne immer ohne Probleme an der Kette hängend betrieben. Diesmal aber anderes Zelt (niedrigere Deckenhöhe) und andere Schnur im Deckenhimmel.
                                      Über der Schnur hing auch noch eins von den neongelben Globihandtüchern.
                                      Plötzlich (ich war zum Glück im Zelt) fällt die Laterne von der Decke und wickelt sich in das hinterherrutschende Handtuch und plumst auf meine Downmat.
                                      Ich voll Panik und mit gestäubten Nackenhaaren nach dem Hahn gefummelt und abgedreht.
                                      Großes Loch ins Handtuch geschmolzen. Das Zeug aus dem Loch verkleisterte meine Lampe. Zum Glück ließ sich die Plaste gut veraschen nachdem die Lampe auf Maximum lief. Sieht wieder wie neu aus.

                                      Was war passiert. Da Zelt hatte eine niedrigere Deckenhöhe. Dadurch musste ich die Kette einkürzen die am Ende dann auch heißer wurde.
                                      Irgendwie ist das der Schnur nicht bekommen, welche genau an dieser Stelle geschmolzen ist.

                                      Also immer schön wachsam bleiben.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Naja, die Ketten haben ja nicht aus Spaß eine gewisse Länge....
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X