Wärmekragen und Kapuze verschließen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wärmekragen und Kapuze verschließen

    Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen

    besitze seit 3 Tagen ebenfalls einen RAB Quantum 600

    Der Feststellverschluss durch den man die Gummischnürln durchzieht und somit den Kragen/Kapuze enger oder weiter fixiert ist am Schlafsack angenäht, lässt sich selbst also nicht verschieben.
    Das ist natürlich ein Feature!
    So wie bei Kapuzen von Regenjacken ermöglicht die Fixierung die Bedienung mit 1 Hand: Man muss nur mutig so weit ziehen, bis man die gewünschte Einstellung hat, dann stoppt die Schnur von selbst.

    Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
    Bis zur von RAB besprochenen Koppelung von Kapuze und Wärmekragen bin ich noch gar nicht vorgedrungen..
    Nur zur Klarstellung: Die Kapuze soll nicht mit dem Wärmekragen gekoppelt werden.
    Die beiden Enden des Wärmekragens können gekoppelt werden, ebenso die beiden Enden der Kapuze.


    Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hält wenigstens die Daune warm!
    sepp.
    Davon gehe ich fest aus! Das ist der beste Schlafsack, den ich je hatte. Eigentlich müsste ich gleich das Zelt im Garten aufbauen und den Schlafsack testen. Die Temperaturen gehen heute Nacht bei uns bis zum Gefrierpunkt. Einzig der Broterwerb steht mal wieder im Wege! Aber ohne Letzteren hätte ich auch keinen Rab Quantum 600.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wärmekragen und Kapuze verschließen

      Zitat von abudabu Beitrag anzeigen

      Kann mir jemand von den Experten hier einen Tipp geben, wie bei meinen Schlafsack der Wärmekragen und die Kapuze richtig geschlossen wird?
      Die Frage beantwortet der Hersteller (Rab) in zwei E-Mail-Anfragen folgendermaßen:

      "You can link the two loops together to stop the possibility of the sleeping bag zip opening."

      "Historically they [die Schlaufen] came with a toggle.

      However we didn’t really deem the feature 100% necessary on the new bag range so left it off (it tended to be uncomfortable if you turned over in your sleep!).

      Therefore if you did have an issue with the zip opening adding a toggle would do the job, or alternatively a small piece of cord may be more appropriate to tie the two loops together."


      Mit anderen Worten:

      Die miteinander verbundenen Schlaufen sollen verhindern, dass sich der Reißverschluss ungewollt öffnet.

      Früher wurde ein Verschluss (toggle) mitgeliefert - wie auch immer der genau ausgesehen haben mag!

      Offensichtlich wird die Funktion doch kaum benötigt: Zum einen wird der Klettverschluss beim Reißverschluss ausreichen, damit sich der Reißverschluss nicht ungewollt öffnet, zum anderen ist die Handhabung, die Schlaufen zu verschließen, wenn man bereits im Schlafsack liegt, wohl doch zu umständlich; und in der Nacht wird das Ganze noch einmal erschwert.

      Anstelle des "toggle" kann man im Bedarfsfall aber auch ein kurzes Stück Schnur verwenden.

      Fazit:
      Eine gut gemeinte Funktion, die sich wohl in der Praxis aufgrund umständlicher Handhabung nicht bewährt hat.

      Gruß
      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • kurema
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2010
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wärmekragen und Kapuze verschließen

        Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
        Fazit: Eine gut gemeinte Funktion, die sich wohl in der Praxis aufgrund umständlicher Handhabung nicht bewährt hat. JoBi
        Jobi, also das klingt echt irgendwie nicht so toll von Rab. 1.) Kannst du den Wärmekragen denn jetzt überhaupt richtig schließen? Und 2.) Falls du tatsächlich eine Kordel benutzt mit Knoten: Dann kommst ddu tatsächlich nicht raus aus dem Ding, wenn es mal etwas zügiger gehen soll... WARUM AUCH IMMER!....

        Kommentar


        • JoBi
          Erfahren
          • 17.03.2010
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wärmekragen und Kapuze verschließen

          Zitat von kurema Beitrag anzeigen

          Kannst du den Wärmekragen denn jetzt überhaupt richtig schließen?
          Der Wärmekragen lässt sich einwandrei schließen - mit der Zugschnur, die auf der Seite gegenüber vom Reißverschluss (u. den Schlaufen) angebracht ist.

          Die zusätzlich verschließbaren Schlaufen sollen nur den Reißverschluss entlasten, damit er sich nicht ungewollt öffnet. Aber das verhindert wohl der Klettverschluss, der über den Reißverschluss geschlagen wird, in ausreichendem Maße.

          Zitat von kurema Beitrag anzeigen

          Und 2.) Falls du tatsächlich eine Kordel benutzt mit Knoten: Dann kommst ddu tatsächlich nicht raus aus dem Ding, wenn es mal etwas zügiger gehen soll... WARUM AUCH IMMER!....
          Die zusätzlichen Schlaufen werde ich voraussichtlich nicht nutzen.
          Solche Schlaufen gibt es übrigens auch bei Schlafsäcken anderer Firmen.

          Gruß
          JoBi
          **************************************
          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
          (( Weitersagen erlaubt! ))

          Kommentar

          Lädt...
          X