Downmate Luftverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ok, das klingt besser
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #22
      Mein eigentlich noch relativ junge Downmat 7 verliert ebenfalls, recht langsam, Luft. Löcher konnte ich nicht finden. Das ist schon meine zweite Downmat 7. Die erste wurde ausgetauscht weil sie auch Luft verloren hat. Allerdings stärker als die aktuelle. Ebenfalls schein der Packsack/Pumpsack nicht mehr dicht zu sein. Ich kann die Matte als nicht mehr so nett komprimieren weil der Packsack wieder Luft einzieht. Der wurde allerdings im Gegensatz zu Matte nicht sonderlich geschont. Viel Außem am Rucksack und ständiger Einsatz als Wassersack zum Wasserholen Werd mich wohl auch wieder an Exped wenden. Oder das Thema Downmat für mich abschliessen und wieder auf EVA umsteigen. Zuviel Komfort muss ja auch nicht sein :wink:

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wenn man mal das super Packmaß der Downmat vergisst, finde ich die EVA eigentlich auch netter, da nix Kaputtgehen kann und immer einsatzbereit - auch unterwegs als Sitz, wenn am Rucksack aussendran.
        ABER (mußte ja kommen ) ich hatte immer sehr schnell Feuchtigkeit auf der Matte und dann natürlich n feuchten Schlafsack. Das kann dann richtig unangenehm werden im Winter...
        Ich werd wohl nächstes Mal wieder die EVA mit nehmen und ne 3/4 TAR.

        Oder hat noch einer ne super Idee?

        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #24
          OT: Herzlichen Glückwunsch zum 500sten Bene

          Exped scheint da noch was neues erfunden zu haben. Frage mich was die Comfort Foam Mats leisten. Gewicht Temperatur Verhältnis hört sich leider nicht so gut an. Aber scheinen robuster zu sein. Aber ich denke bei mir wird auch wieder auf EVA hinauslaufen. Will nichts mehr wo irgendwie Luft rein muss und drinnen bleiben muss. Obwohl ich TAR zugute halten muss, dass ich mit denen noch nie Probleme hatte. Also vielleicht ist Benes Idee dann im Endeffekt doch die Beste.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Das ist alles sowas von richtig, was in diesem Thread geposted wurde.

            Um den Taupunkt "nach unten " zu legen, empfehle ich die Exped DoubleMat
            als Groundsheet im Innenzelt, dann eine Evazote und evtl. dann die 3/4 Tar.
            Besser geht`s nicht!

            eWALD

            Kommentar


            • Wolfgang B
              Erfahren
              • 01.04.2004
              • 188

              • Meine Reisen

              #26
              Dieser Tread bestätigt meine Erfahrungen mit der Airmat, die ja aus dem gleichen Obermaterial besteht. Das Material auf der Oberseite wurde nach ca. 40 Einsätzen in 12 Monaten an vielen Stellen gleichzeitig undicht durch Zermürbung der Beschichtung, nicht durch Durchstiche o.ä.. Besonders viele Lecks waren in den Nähten und an den Ventilen. Überall sprudelte die Luft aus dem Stoff.
              Exped hat die Matte ersetzt, ich würde sie nicht noch einmal kaufen. Das Material scheint mir nicht ausreichend robust zu sein.

              Jetzt habe ich eine Artiach Skin Micro-Lite . Ist nicht so bequem wie die Arimat, aber bequemer und leichter als die TR ProLite 4 (und leichter als vom Hersteller angegeben).

              Gruss, Wolfgang

              Kommentar


              • fritzn
                Erfahren
                • 18.02.2006
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @ Wolfgang: Wg. der Skin-Mat: Setzt Du die solo ein, ohne Unterlage oder nur im Zelt oder hast Du Dich shcon getraut, sie direkt auf den Boden zu legen?

                Hab auch eine seit dieser Woche, aber kombiniere sie mit ner Light Plus EVA...

                Kommentar


                • kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ich hab eine 9er matte seit anfangan als sie auf den markt kam und hatte bissanhin ein kleines loch welches durch seamgrip geflickt wurde. ansonsten seither nichts mehr, ich bin zu frieden und würd mir immer wieder eine kaufen.

                  mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ich habe zwei 7er Downmats wovon eine älter ist, eben jene, die schleichend Luft läßt. Habe bis jetzt schon drei Löcher geflickt, aber eben keine die durch Fremdkörper entstanden sind sondern solche, die durch einfachen Materialabrieb hervorgerufen wurden. Das Außenmaterial schein mir nicht zäh genug.
                    Für eine ernste Tour in den Norden im Winter würde ich auf jeden Fall keine Downmat mehr einsetzen, weil mir es zu heikel ist, nachts bei minus 10 oder 20° zu versuchen Löcher zu finden und zu flicken. Daher für die Zukunft Eva 19mm.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von jackknife
                      Für eine ernste Tour in den Norden im Winter würde ich auf jeden Fall keine Downmat mehr einsetzen, weil mir es zu heikel ist, nachts bei minus 10 oder 20° zu versuchen Löcher zu finden und zu flicken. Daher für die Zukunft Eva 19mm.
                      Genau da bin ich auch am überlegen. Wir hatten letztes Jahr im Sarek unter -30° und wenn meine Downmat das platt gewesen wäre, hätte ich mich geärgert

                      Ich werd wohl das nächste Mal wohl die EVA-TAR3/4-Mischung probieren, allerdings hat mir vorher auch ne 15mm EVA bei -30° gereicht. Nur ohne TAR o.ä. darauf werd ich es niht weider probieren, da wir vor 2 Jahren ziemlich viel Feuchtigkeit auf der EVA hatten (wie oben beschrieben)...

                      Gruß
                      Bene
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • xaver
                        Erfahren
                        • 09.01.2006
                        • 205

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Wulf
                        OT: Herzlichen Glückwunsch zum 500sten Bene

                        Exped scheint da noch was neues erfunden zu haben. Frage mich was die Comfort Foam Mats leisten. Gewicht Temperatur Verhältnis hört sich leider nicht so gut an. Aber scheinen robuster zu sein. Aber ich denke bei mir wird auch wieder auf EVA hinauslaufen. Will nichts mehr wo irgendwie Luft rein muss und drinnen bleiben muss. Obwohl ich TAR zugute halten muss, dass ich mit denen noch nie Probleme hatte. Also vielleicht ist Benes Idee dann im Endeffekt doch die Beste.
                        Das sage ich seit Jahren hier:
                        Egal ob TAR oder Downmats/Leichtluma, dass ist nichts für denjenigen der sich auf eine Matte 100% verlassen muss.

                        Das sind Schönwettermatten, mehr nicht.
                        Mit TAR hatte ich auch schon Probleme. Ins Wasser tauchen hilft da nichts, die Undichtheit ist so nicht zu finden. Einschicken könnt man es, aber an Wandlung ist nicht zu denken und was bringt eine neue matte die dann wieder zum ungeeignetsten Zeitpunkt den Geist aufgibt?

                        Wahr schon witzig wie einerseits die billigen Leichtlumas zerissen wurden aber anderseits waren die genau gleich konstruierten, nur halt 10x so teuren Downmats plötzlich der grosse Bringer.

                        Jetzt kommt die Ernüchterung, dass ist aber generell ein Problem in der Outdoor-Forumsszene dass die wenigsten Produkte wirklich unter harten Bedingungen eingesetzt werden und daher der Schrott erst Jahre später ans Licht kommt.

                        Teuer ist halt nicht gleichbedeutend mit robust bund haltbar, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
                        (Das UL-Zeug ist da fast schon wieder besser, weil jeder damit so vorsichtig umgeht weil es schon so zerbrechlich ausschaut)

                        Kommentar


                        • Hitman
                          Erfahren
                          • 07.05.2006
                          • 216

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hi,

                          also ich hätte nicht gedacht, dass es so vielen leuten genauso geht wie mir.

                          ich muss allerdings sagen, dass ich bisher vorhabe dennoch bei exped zu bleiben, da v.a. packmaß und gewicht einfach super sind. ich werde den luftverlust noch etwas beobachten, aber bisher war er zwar vorhanden aber geringer als bei den meisten luftmatratzen. mal sehen vielleicht schick ich sie nächstes jahr mal ein in der hoffnung dass es bis dahin nachgebesserte varianten gibt. denn die idee finde ich weiterhin gut
                          Denkt an das 5. Gebot:
                          Schlagt eure Zeit nicht tot

                          Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            ist isst ja auch die Frage, wie viel die Matte wirklich verliert. Wenn ich jeden Tag nachpumpen muß ist das eigentlich nicht schlimm, da ich sie ja sowieso verpacke. Allerdings schwindet bei mir ein wenig das Vertrauen! Denn auch der beste Raklamationsservice nützt nix, wenn ich im Winter n Platten hab...
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • PREMDA
                              Neu im Forum
                              • 25.09.2006
                              • 2

                              • Meine Reisen

                              #34
                              hmm

                              das toent ja mit diesen downmats. kann mir ja alles erklaeren, verstehe nur nicht, warum mir die leute von exped weiss machen wollten das die matte fuer den dauer einsatz ohne promblem geeignet sein sollte. bin immer noch in polen und werde bald weiter ziehen richtung sueden. hoffe das wetter wird besser.

                              zum zelt vela.

                              mag ja sein mit den naeten, bei dauer gebrauch, ich habe noch zu wenig ahnung davon. aber begeistert bin ich nicht. ebenfalls denke ich, das einem ein verkaufer, besser informieren sollte. betreffemd kondenswassser etc. mag ja sein das das bei allen zelten ein problem sein kann. nur beim vela ist einfach kein platz fuer solche sachen. der schlaffsack ist dann einfach sehr sehr feucht im fuss bereich. ebenfalls ist beim vela die neigung des aussen zeltes gegen ende sehr flach, das heisst kondenswasser auf der innenseite des aussen Zeltes fliesst nicht einfach ab sondern tropft. ebenfalls glaube ich ist es nicht so gut, dass der footprint im fuss bereich nicht bis aussen geht. so hat man noch mehr feuchten boden der hinein atmet. weil das habe ich getestet die letzten tage im vela hatte es viel viel mehr kondenswasser obwohl ich nicht drin schlief denn in einem kuppelzelt. so gesehen ist das vela nicht die wucht, wenn man wircklich viel drinn ist auf laengere zeit. wens jetzt noch viel schlimmer wird, werd ich mir ein anderes zelt kaufen muessen. mal sehen wo, weiss noch nicht genau wo s lang geht.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von PREMDA
                                zum zelt vela.

                                mag ja sein mit den naeten, bei dauer gebrauch, ich habe noch zu wenig ahnung davon. aber begeistert bin ich nicht. ebenfalls denke ich, das einem ein verkaufer, besser informieren sollte. betreffemd kondenswassser etc. mag ja sein das das bei allen zelten ein problem sein kann. nur beim vela ist einfach kein platz fuer solche sachen. der schlaffsack ist dann einfach sehr sehr feucht im fuss bereich. ebenfalls ist beim vela die neigung des aussen zeltes gegen ende sehr flach, das heisst kondenswasser auf der innenseite des aussen Zeltes fliesst nicht einfach ab sondern tropft. ebenfalls glaube ich ist es nicht so gut, dass der footprint im fuss bereich nicht bis aussen geht. so hat man noch mehr feuchten boden der hinein atmet. weil das habe ich getestet die letzten tage im vela hatte es viel viel mehr kondenswasser obwohl ich nicht drin schlief denn in einem kuppelzelt. so gesehen ist das vela nicht die wucht, wenn man wircklich viel drinn ist auf laengere zeit. wens jetzt noch viel schlimmer wird, werd ich mir ein anderes zelt kaufen muessen. mal sehen wo, weiss noch nicht genau wo s lang geht.
                                OT: Die Nähte am Boden sollten dicht sein, auch bei Dauergebrauch (IMHO). Zu dem Kondenswasser kann ich auf die Entfernung nix sagen, hab mein Vela jetzt insgesammt ca. 6 Wochen benutzt (davon 3 am Stück) und kein "ernstes" Problem gehabt. Aber nass wird das Zelt von innen schon. Nur sind die wenigen Tropfen noch nie duch das Innenzelt gedropft (Oder hast du die Variante mit Netzinnenzelt?) und bei Wind ist es immer recht schnell getrocknet. Den Eingang leicht auf lassen könnte auch helfen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Wahnwitz
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.08.2006
                                  • 36

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  ich habe nun schon soo oft von Undichtigkeiten der exped downmat gelesen. ich selber nutze eine eine TAR-ultralight vier-jahreszeiten-matte, aber meine Freundin mag es dann doch (noch) etwas bequemer und wärmer. Sie bekam Ihre Downmat 9 und siehe da, schon in der ersten nacht gab es einen spürbaren luftverlust. aber auch nur in der ersten nacht, danach war das teil ok. ein Tip an alle Exped Downmat-User: nachdem das Ventil geschlossen ist, läßt es sich noch einen Tacken weiterdrehen. erst dann ist es wirklich dicht. der Luftverlust ist nicht groß, aber da. also immer schön ganz zudrehen das Ventil !!!!! (nach dem Anschlag geht es noch noch ein Stückchen weiter!)
                                  Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, daß Exped ein Problem mit den Nähten hat, da so viele Leute von den Problemen berichten.
                                  Leider habe ich, auf meine Anfrage diesbezüglich bei Exped, keine stellungnahme bekommen.
                                  Gruß,
                                  Stephan[/b]
                                  ....leave nothing but footprints!

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich hab mir jetzt auch eine Downmat bestellt (Lieferzeit: Ende Oktober) und wollte davor noch was fragen: Sind die schwarze und die graue Seite aus dem gleichen Material? Welche Seite ist denn oben?
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Der Waldläufer
                                      Welche Seite ist denn oben?
                                      Die die Du nach oben drehst :wink:

                                      Kommentar


                                      • Wahnwitz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.08.2006
                                        • 36

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Der Waldläufer

                                        Die die Du nach oben drehst :wink:
                                        jo! so ist das wohl!
                                        die vorgesehene oberseite ist die dunkle, die unterseite etwas heller grau.
                                        falls die Matte mal falsch rum liegt, tausch sie einfach um. Exped ist da wohl sehr kolant!
                                        ....leave nothing but footprints!

                                        Kommentar


                                        • Der Waldläufer

                                          Alter Hase
                                          • 11.02.2005
                                          • 2941
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ok, Ihr Spaßvögel, anscheinend ist es sehr schwer, eine vernünftige Antwort zu geben, oder!?

                                          Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass die schwarze Seite nach oben gehört, weil die wabenförmige Struktur des Materials Rutschen verhindert, wohingegen die Unterseite glatter ist.
                                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X