Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    Yeti GT900 Dry 180cm

    So, nun habe ich mich mal etwas näher mit meinem Yeti GT 900 Dry 180 cm beschäftigt und es gibt Zahlen:

    Gewicht: 1375 g inkl. Packsack
    Packsack: 61 g
    Schulterbreite innen: 80 cm (gemessen von der Naht bis zum Reißverschluss)
    Schulterbreite außen bei geschlossenem SChlafsack: 76 cm
    Packmass im mitgelieferten Packsack: ca. 22x49 oder 22x40 cm (2 Kompressionsstufen möglich)

    Lofthöhe der einzelnen Kammern (ca. 12 Stunden nach dem Dekomprimieren)
    K01: 17 cm
    K02: 19 cm
    K03: 18 cm
    K04: 18 cm
    K05: 18 cm
    K06: 18 cm
    K07: 18 cm
    K08: 17,5 cm
    K09: 18 cm
    K10: 20,5 cm
    K11: 27 cm (Fußteil)

    Das Packmaß kann man meiner Meinung nach noch deutlich verringern, der Packsack (mit eingenähtem XL) ist überdimensioniert. Das Innenmaterial ist weich und angenehm auf der Haut, das Außenmaterial (Endurance) ist deutlich härter und raschelt auch mehr. Verpacken lässt sich der Yeti am besten auf links gedreht, weil das Innenmaterial die gespeicherte Luft deutlich leichter auslässt.

    Der Kapuzengummizug läuft tatsächlich nicht besonders gut, da muss mehrmals nachgeholfen werden. Der Gummizug des Wärmekragens dagegen läuft tadellos.

    Es gibt nur eine Reißverschlussabdeckleiste innen, die ist mittelgut befüllt, der Wärmekragen dagegen scheint mit ausreichend dimensioniert.

    Wenn es mit gelingt, die Bilder hochzuladen, kommen die gleich noch nach!

    Sigrun

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      Das ist wirklich die Normalversion mit der 700er Füllung? Da kann man nur sagen: Chapeau! Die Kombination aus Loft, Gewicht, Schnitt und Preis (237 EUR lt. aktueller Liste) ist wirklich mehr als beeindruckend. 8)

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        Re: Yeti GT900 Dry 180cm

        Zitat von chri1
        Gewicht: 1375 g inkl. Packsack
        Packsack: 61 g
        reichlich 1300g Gewicht bei 900g Füllung, weitem Schnitt und mit Endurance-Hülle? Wie geht das denn?

        Karsten

        Kommentar


        • chri1
          Dauerbesucher
          • 08.11.2005
          • 532

          • Meine Reisen

          Der Yeti GT900 Dry in der Langform soll 1500 g wiegen, meiner mit 180 cm wiegt lt. Etikett 1365 g, meine Waage zeigt noch ein paar Gramm weniger (1314 g), also vermute ich schon, dass ich nicht ganz die 900 g Füllung bekommen habe.[/quote]

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            Yeti GT 900 Dry 180 cm
            Bilder von chri1





            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Yeti Polen
              zipper protection with two overlapping down compartments running full zipper length
              Zitat von chri1
              Es gibt nur eine Reißverschlussabdeckleiste innen, die ist mittelgut befüllt, der Wärmekragen dagegen scheint mit ausreichend dimensioniert.


              Die Loftwerte erscheinen mir auch nicht wirklich sonderlich hoch... gerade, wenn ich den mit dem Marmot Couloir vergleiche. Oder übersehe ich da etwas wichtiges?

              Füllkraft Marmot Couloir mit 937g 850er Daune in LARGE:
              Kammer/ Loft [cm] / Breite [cm]
              k1/ 25,6/ 68
              k2/ 24,9/ 73
              k3/ 23,5/ 74
              k4/ 22,3/ 74
              k5/ 21,5/ 73
              k6/ 20,4/ 71
              k7/ 20,0/ 67
              k8/ 19,7/ 62
              k9/ 19,7/ 58
              k10/ 19,8/ 54
              k11/ 19,7/ 52
              k12/ 19,5/ 49
              k13/ 20,5/ 48
              k14/ 22,3/ 48
              k15/ 26,1/ 47
              k16/ 27,8/ 43


              Füllkraft Yeti GT900 DRY mit 900g 700er Daune:
              K01: 17 cm
              K02: 19 cm
              K03: 18 cm
              K04: 18 cm
              K05: 18 cm
              K06: 18 cm
              K07: 18 cm
              K08: 17,5 cm
              K09: 18 cm
              K10: 20,5 cm
              K11: 27 cm (Fußteil)

              Mit 730g 860er Daune wird der Peti wohl ähnlich aussehen, oder?

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                Zitat von Traeuma
                Die Loftwerte erscheinen mir auch nicht wirklich sonderlich hoch... gerade, wenn ich den mit dem Marmot Couloir vergleiche.


                Kann mal bitte irgendjemand Tilo verkloppen?

                Oder übersehe ich da etwas wichtiges?
                Vielleicht die winzige Kleinigkeit, dass der Couloir ungefähr doppelt so teuer ist? 8) Außerdem ist schon der "normale" Peti mindestens 100g leichter und (dem optischen Eindruck nach) insgesamt ne ganze Ecke weiter geschnitten. 18cm Loft in der Mitte ist bei dem Schnitt für 237 EUR wahnsinnig gut. Überleg mal, was man für den Preis bei nem dt. Händler bekommt, ...

                Was wiegt Dein Couloir denn eigentlich real? Marmot gibt Deine Größe mit 1.558g an.

                Mit 730g 860er Daune wird der Peti wohl ähnlich aussehen, oder?
                Jup, davon darf man wohl ausgehen.

                Füllkraft Marmot Couloir mit 937g 850er Daune in LARGE
                Hab ja bereits im Nachbar-Thread geschrieben, dass Du den Couloir nicht mit dem GT 900, sondern mit dem GT Winter 1100 (Dry Gold) vergleichen musst. Der normale GT Winter 1100 Dry wird bei vergleichbarer Wärmeleistung vielleicht 100g mehr als der Couloir wiegen, kostet dafür aber auch nur 264 EUR.

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Corton
                  Oder übersehe ich da etwas wichtiges?
                  Vielleicht die winzige Kleinigkeit, dass der Couloir ungefähr doppelt so teuer ist? 8) Außerdem ist schon der "normale" Peti mindestens 100g leichter und (dem optischen Eindruck nach) insgesamt ne ganze Ecke weiter geschnitten. 18cm Loft in der Mitte ist bei dem Schnitt für 237 EUR wahnsinnig gut. Überleg mal, was man für den Preis bei nem dt. Händler bekommt, ...
                  Stellt sich die Frage, ob die Komfort-Temperatur bei dem GT900 mit angegebenen -16°C dann noch realistisch ist... bei der Breite
                  ... oder die -18°C beim Couloir eben sehr konservativ...

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    jemanden mit 1,94m Körperlänge, Oberschenkel wie Baumstämme und einem Kreuz wie Hulk?


                    Kann mal bitte irgendjemand Tilo verkloppen?
                    Boulder-Bequem-Finder scheiden da wohl aus.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Traeuma
                      Stellt sich die Frage, ob die Komfort-Temperatur bei dem GT900 mit angegebenen -16°C dann noch realistisch ist... bei der Breite ... oder die -18°C beim Couloir eben sehr konservativ...
                      Lässt sich per Fern-Diagnose nur schwer (eigentlich gar nicht) beurteilen, gefühlmäßig bin ich aber auf Deiner Seite, sprich: Marmot Angabe ungefähr realistisch, die des Yeti etwa 3-4 Grad zu optimistisch. Das setzt natürlich voraus, dass der Peti keine konstruktiven Schwachpunkte aufweist. Was alleine eine unzureichend dimensionierte Wärmedämmleiste am RV ausmachen kann, weißt Du ja selbst am besten.

                      Kommentar


                      • christianbarth
                        Neu im Forum
                        • 04.07.2006
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        ein paar Noob Fragen

                        Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nen Yeti GT zulegen soll, da ich aber noch ein absoluter Schlafsack-Noob bin, hätte ich da ein paar Fragen.

                        -Ihr hab so ziemlich alle euch die Dry-Versionen gekauft, bringt das wirklich so viel? (mir sagen die verschiedenen Oberflächen-Materialien gar nichts). Wenn man eigentlich nur mit Zelt unterwegs ist, ist es dann trotzdem sinnvoll das extra Geld für Dry auszugeben, oder lieber den mit der nächst-dickeren Füllung nehmen?

                        -Noch ne generelle Frage, wenn ich z.B mit dem GT400 oder GT600 im Sommer unetwegs bin, ist der dann nicht viel zu warm so dass man nicht gescheit schlafen kann? Läßt sich der Reißverschluss weitgenug aufmachen, so dass man ihn als Decke benutzen kann?

                        -Ist im Sommer das Dry von Nachteil (wenns gerade Trocken ist/oder im Zelt)?

                        -Hat man durch GOLD noch weitere Vorteile als die doch relativ geringe Gewichtsreduzierung.

                        -Wie sind die Deutschen Yetis im Verglich, ist der Powerizer XL mit dem GT vergleichbar.
                        Grüße Christian
                        NEVER USE A.E.S: It is illogical to trust the Government helping you hide things from the Government.

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Re: ein paar Noob Fragen

                          Zitat von christianbarth
                          Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir nen Yeti GT zulegen soll, da ich aber noch ein absoluter Schlafsack-Noob bin, hätte ich da ein paar Fragen.

                          -Ihr hab so ziemlich alle euch die Dry-Versionen gekauft, bringt das wirklich so viel? (mir sagen die verschiedenen Oberflächen-Materialien gar nichts). Wenn man eigentlich nur mit Zelt unterwegs ist, ist es dann trotzdem sinnvoll das extra Geld für Dry auszugeben, oder lieber den mit der nächst-dickeren Füllung nehmen?

                          nimm Dry

                          -Noch ne generelle Frage, wenn ich z.B mit dem GT400 oder GT600 im Sommer unetwegs bin, ist der dann nicht viel zu warm so dass man nicht gescheit schlafen kann? Läßt sich der Reißverschluss weitgenug aufmachen, so dass man ihn als Decke benutzen kann?

                          kann man, der RV geht bis zur Waden Mitte

                          -Ist im Sommer das Dry von Nachteil (wenns gerade Trocken ist/oder im Zelt)?

                          ja

                          -Hat man durch GOLD noch weitere Vorteile als die doch relativ geringe Gewichtsreduzierung.

                          ja, das Packmaß ist kleiner

                          -Wie sind die Deutschen Yetis im Verglich, ist der Powerizer XL mit dem GT vergleichbar.

                          die sind gut vergleichbar und die polnischen sind besser
                          Grüße Christian
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • trekkingjoe
                            Gerne im Forum
                            • 04.06.2006
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            Hi,

                            ich verfolge diesen Thread nun schon eine ganze Weile und da ihr alle recht zufrieden seid mit den Petis komme ich nun auch ins grübeln:
                            Habe einen Ajungi kompakt Winter (nutze ich nur noch auf Kanu-Touren) und einen ME Dragon 1000 (schlechte Daune, schlechte Isolation, im richtigen Winter kaum zu gebrauchen) und orientiere mich daher gerade neu. Für meine Herbst-Norwegen-Tour dachte ich an einen WM Apache SMF, so als leichter 3-seasons Schlafsack und für den Winter dann den WM Big Horn SDL. Nun meine Fragen an euch:

                            Sind die Petis vergleichbar mit WM? (Daune, Gewicht/Isolation)
                            Vergleichbar zum Apache wäre der GT 600 Gold und kostet 100€ weniger. Lohnt sich die Ersparnis, kommt der Peti an den Apache ran?
                            Hat jemand von euch schon einen dicken (Igloo, Iceberg, ...) um den Verglich zu einem Big Horn zu ziehen? Preis und Gewicht/Isolation/Füllung nimmt sich nicht viel

                            Danke schon einmal im Voraus.
                            Joe

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              kurze Info zwischendurch:

                              Die polnischen Yetis lassen sich nicht über die Sonderbestellung bei Globetrotter beziehen.
                              Schade, denn obwohl sie sicherlich teurer geworden wären als bei einer Direktbestellung hätte man so den bekannt guten Service von Globi und die Garanitie gehabt...

                              Vielleicht sollten wir vom Forum hier einfach mal direkt anfragen und die Dinger dann als offizieller Retailer hier verkaufen

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12026
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                hat jemand vielleicht eine Telefonnummer von Yeti Polen?

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Traeuma
                                  hat jemand vielleicht eine Telefonnummer von Yeti Polen?

                                  Yeti R.Krawczyk sp.j. ul.Okrzei 18, 03-710 Warszawa, POLSKA
                                  www.yeti.com.pl
                                  e-mail yeti@yeti.com.pl, tel (+48 22) 6184868, fax (+48 22) 6183301
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    öhhh... kann jemand polnisch?
                                    ich glaube, da hängt ein Sprachcomputer dran, der will, dass ich eine Taste drücke ... aber welche?

                                    Kommentar


                                    • Aelfstan
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2006
                                      • 1287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      @Traeuma: Einfach warten. Bei mir hat sich dann eine nette Dame gemeldet und jemanden geholt, der Englisch konnte.
                                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        hmm... die sagt immer das selbe. und ich bin jetzt seit 15 Minuten in der Warteschleife.
                                        ob die heute überhaupt noch auf haben?

                                        Kommentar


                                        • lupold
                                          Fuchs
                                          • 30.12.2004
                                          • 1710
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hiermit wärest du in 3 Stunden an der Tür der Nähstube und könntest mal klopfen.
                                          Live bei der Fertigung des eigenen Schlafsacks dabei sein. Für ungeduldige Interessierte.


                                          Der MAB Typ ist ein Kunde von mir und wirklich amtlich durchgeknallt, aber nett.
                                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X