Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mäni
    Erfahren
    • 23.10.2005
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

    Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
    OT:
    Als ich richtig gefroren habe, waren es auf meinem Schlüsselanhängerdingsbums ca. 5 Grad.
    Ich befürchte, da setz ich nur noch mehr Geld in den Sand.
    Hab meinen neuen Summerlite gerade vor Kurzem die ersten Male benutzt. Ich fand ihn sehr komfortabel bei minimal 5 Grad unter dem Tarp, mässigem Wind, auf kurzer 10 mm-Billigschaum-Matte und bekleidet nur mit kurzer Unterhose und Kurzarm-T-Shirt.
    Meiner wiegt in Grösse regular 580 g, mit leichtem Packbeutel 604 g.
    Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

    Henry David Thoreau

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

      HI zusammen,

      der Thread zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Empfindungen über diesen Schlafsack sind. Ich hab ihn mir letztes Jahr aus den USA mitgenommen um das Rucksackgewicht runter zu drücken. Im Juli bin ich jetzt zum großen Test mit dem Ding angetreten. War damit in Island (tiefste Temp. 0 grad). Ich hab immer in Unterhose und einem 190er Icebreaker geschlafen. Für mich war das Ding der Hammer. In der kältesten Nacht hab ich zwar alles zu gehabt, dennoch war das Ding für mich perfekt. Ich muss aber auch gestehen, dass ich was das angeht sehr Kälteunempfindlich bin :-).

      Ich kann ihn auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Die angesprochenen daunenfreien Flecken kann ich auch bestätigen. Ich hab den Schlafsack hiergegen einfach jeden abend in die Sonne gehalten und durch das dünnen Material in 30 sek. die Daunen ordentlich verteilt.
      Ich war mit dem Tarptent Contrail von Henry Shires unterwegs und hatte dadurch auch keine Feuchtigkeitsprobleme. Der Schlafsack war eigentlich immer trocken.

      Scheint wohl Geschmackssache bzw. Temperatursache :-).

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

        Zitat von Mäni
        Hab meinen neuen Summerlite gerade vor Kurzem die ersten Male benutzt. Ich fand ihn sehr komfortabel bei minimal 5 Grad unter dem Tarp
        Zitat von Hannes1983
        Im Juli bin ich jetzt zum großen Test mit dem Ding angetreten. War damit in Island (tiefste Temp. 0 grad). Ich hab immer in Unterhose und einem 190er Icebreaker geschlafen. Für mich war das Ding der Hammer. In der kältesten Nacht hab ich zwar alles zu gehabt, dennoch war das Ding für mich perfekt.
        Hab nach den ersten Test-Nächten auch nur Positives zu vermelden. Bei +4°C (kälter wurde es in knapp 2.800m Höhe leider nicht), bewaffnet mit Fleece-Hose und Langarm-Icebreaker (200) war ich noch weit entfernt davon zu frieren. Der Schlafsack ist erfreulicherweise auch gar nicht so eng, wie ich dachte.

        Für Einsteiger (ev. noch mit sehr unruhigem Schlafverhalten) würde ich dennoch 2+ Unzen Overfill anraten, da derartige Ultraleicht-Tüten auf Anwendungsfehler erfahrungsgemäß sensibler reagieren als "normale" 3 JZ Schlafsäcke.

        Kommentar


        • Mäni
          Erfahren
          • 23.10.2005
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Hab nach den ersten Test-Nächten auch nur Positives zu vermelden. Bei +4°C (kälter wurde es in knapp 2.800m Höhe leider nicht), bewaffnet mit Fleece-Hose und Langarm-Icebreaker (200) war ich noch weit entfernt davon zu frieren. Der Schlafsack ist erfreulicherweise auch gar nicht so eng, wie ich dachte.

          Für Einsteiger (ev. noch mit sehr unruhigem Schlafverhalten) würde ich dennoch 2+ Unzen Overfill anraten, da derartige Ultraleicht-Tüten auf Anwendungsfehler erfahrungsgemäß sensibler reagieren als "normale" 3 JZ Schlafsäcke.
          Inzwischen verbrachte ich im Summerlite u.A. eine Nacht in den Alpen bei minimal -1 Grad, sehr starkem Wind unter dem Tarp aber mit zusätzlichem winddichtem Ultraleicht-Biwaksack.
          Es war gerade noch erträglich nur mit kurzer Unterhose und Kurzarm-T-Shirt bekleidet, um wirklich komfortabel zu schlafen bräuchte ich lange Kleidung. Die Daunen hatte ich zuvor auf die Oberseite geschüttelt, Unterlage war wieder eine sehr kurze 10-mm-Schaummatte.
          Gruss
          Manuel
          Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

          Henry David Thoreau

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

            Zitat von Mäni
            Inzwischen verbrachte ich im Summerlite u.A. eine Nacht in den Alpen bei minimal -1 Grad, sehr starkem Wind unter dem Tarp aber mit zusätzlichem winddichtem Ultraleicht-Biwaksack.
            Es war gerade noch erträglich nur mit kurzer Unterhose und Kurzarm-T-Shirt bekleidet, um wirklich komfortabel zu schlafen bräuchte ich lange Kleidung. Die Daunen hatte ich zuvor auf die Oberseite geschüttelt, Unterlage war wieder eine sehr kurze 10-mm-Schaummatte.
            Alter Schwede... sehr kurze 10mm Matte, Tarp, -1°C, sehr windig, kurze Unterhose und T-Shirt ... das alles im Summerlite ... da schüttelt´s einen ja schon beim lesen.

            Nix gegen UL, aber wie viel Gewicht sparst Du mit Deiner kurzen 10mm Evazote gegenüber einer 183cm langen Therm-a-Rest Prolite 3, die ich i.d.R. dabei hab (Gewicht inkl. Packsack: 555g)?

            Kommentar


            • provisorium
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

              "Für Einsteiger (ev. noch mit sehr unruhigem Schlafverhalten) würde ich dennoch 2+ Unzen Overfill anraten, da derartige Ultraleicht-Tüten auf Anwendungsfehler erfahrungsgemäß sensibler reagieren als "normale" 3 JZ Schlafsäcke."

              Man bemerke das Wort "Anwendungsfehler", ich habe ja schon viel gehört, aber das ist ja der Knaller im All. "Guten Tag, ich möchte meinen Schlafsack zurückgeben, Herr Outdoorfachverkäufer, aber warum nur? Ich glaube ich habe mich eines Anwendungsfehlers schuldig gemacht, ja um Himmelswillen welchen denn? Ich habe mich im Schlafsack gedreht! Nein mein Herr, das geht ja wirklich nicht!
              Zuletzt geändert von provisorium; 27.08.2008, 10:03.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                Hier geht es darum, einen Schlafsack bis auf seine Grenzen auszuloten. Da kann man durchaus Anwendungsfehler machen.

                Kommentar


                • Mäni
                  Erfahren
                  • 23.10.2005
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Alter Schwede... sehr kurze 10mm Matte, Tarp, -1°C, sehr windig, kurze Unterhose und T-Shirt ... das alles im Summerlite ... da schüttelt´s einen ja schon beim lesen.

                  Nix gegen UL, aber wie viel Gewicht sparst Du mit Deiner kurzen 10mm Evazote gegenüber einer 183cm langen Therm-a-Rest Prolite 3, die ich i.d.R. dabei hab (Gewicht inkl. Packsack: 555g)?

                  Die Matte wiegt 140 g, also über 400 g weniger als deine Prolight 3.
                  Hab selber noch eine Prolite 3 Short, der Komfort ist natürlich wesentlich besser, die Schaummatte dient jedoch zugleich als Rückenpolster des Rucksacks und ist eben ca. 250 g leichter.

                  Gruss
                  Manuel
                  Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                  Henry David Thoreau

                  Kommentar


                  • provisorium
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    Hier geht es darum, einen Schlafsack bis auf seine Grenzen auszuloten. Da kann man durchaus Anwendungsfehler machen.
                    Der Kommentar ist zwar nahezu sinnentleert- in Bezug auf „Outdoor“, aber irgendwie auch schön. Das ist Amalgam für die Outdoorindustrie.
                    Dir ist schon klar, dass das was wir tun sich auch mit „draußen abhängen“ zusammenfassen lässt? Junge, das ist nicht Kernphysik!!!

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                      Was soll dass jetzt? Wenn man an Grenzbereiche geht (was hier definitiv der Fall ist), kann man das nicht mehr abhängen nennen. Logisch kann man abhängen, aber dann mit ner dickeren Tüte. Hier geht es darum so viel Gepäckgewicht wie nur möglich zu sparen. Das setzt Erfahrung voraus, kann es bei falscher Anwendung doch zu gesundheitlichen Gefahren führen.
                      Ich kapier beim besten Willen nicht, was an meinem Posting weiter unten nahezu sinnentleert sein soll. Mir scheint eher du machst dich über das Thema lustig. Niemand wird gezwungen gewisse Threads zu lesen geschweige denn zu antworten.

                      Kommentar


                      • corallus
                        Anfänger im Forum
                        • 03.09.2007
                        • 20

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                        Ich schliesse mich gerne an. Wenn man kein Schnellfrierer ist und alles
                        richtig macht, sind die 0°C gut zu knacken. Hab ich gleich diese Woche
                        wieder erlebt. Ich war mit Biwaksack, Seideninlett und der Artiach Skin
                        Micro in den Bergen unterwegs. Nur mit Boxershorts und T-Shirt gekleidet
                        habe ich den Sack bis runter auf 1°C nur als Decke gebraucht. In den
                        frühen Morgenstunden wurde mir dann ein wenig frisch, so hab ich den
                        Sack geschlossen und sogleich wars wieder schön angenehm warm.
                        Der Thermometer war dann stabil bei 0°C.

                        Das geht aber nur, solange ich nicht auf der Seite schlaffe. Durch die
                        Druckstelle an der Schulter wirds da schnell mal kühl. Bauch und Rückenlage
                        geht für mich jedoch tiptop und mit langärmliger Kleidung sind gewiss auch
                        ein paar leichte Minusgrade ohne zu frieren möglich.

                        Aber eben, jeder hat eine andere Temperatursensibilität..
                        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.08.2012, 15:49. Grund: Post Wiederhergestellt

                        Kommentar


                        • skywalker
                          Erfahren
                          • 31.01.2008
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                          Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                          Niemand wird gezwungen gewisse Threads zu lesen geschweige denn zu antworten.
                          So ist es! Vor allem wird niemand gezwungen sich einen WM Summerlite zu kaufen. Man kann auch mit wesentlich günstigeren Modellen glücklich werden. Ich hab ihn aber trotzdem und bis um die null Grad verwende ich ihn ebenfalls ohne übermäßig zu frieren.

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                            Ich hätte mir den Summerlite auch gekauft, wenn ich mir nicht vor einiger Zeit in einer Hot-Offers-Aktion den Ajungilak Altitude Summer geholt habe, mit dem ich in diesen Temperaturbereichen aber auch recht gut fahre. Ok, vllt. nicht bis 0°C, aber locker bis 2-3°C.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                              Knapp ~300gr.Daune und 0°(comf.M.) ist für mich schwer zu verstehen. Mag sein, dass das Material für eine oder zwei Nächte mal eben ausreicht, meinetwegen auch für ein Gipfelsturm.., um die Nacht zu überstehen, aber auf einer richtigen Trekkingtour im Herbst würde ich mir sowas nicht gönnen.

                              Ok, vllt. nicht bis 0°C, aber locker bis 2-3°C.
                              Respekt vor Deinem Kälteempfinden. Ich bin leider nicht in der Lage in solchen kleinen Temperaturangaben Unterschiede zu fühlen. Auch gehe ich nicht mit Präzisionsthermometer auf Tour... . Wie machst Du das?

                              Ewald

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                Willst du das wirklich wissen? ... geschätzt

                                Kommentar


                                • Hannes1983
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2003
                                  • 835
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                  Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                  Knapp ~300gr.Daune und 0°(comf.M.) ist für mich schwer zu verstehen. Mag sein, dass das Material für eine oder zwei Nächte mal eben ausreicht, meinetwegen auch für ein Gipfelsturm.., um die Nacht zu überstehen, aber auf einer richtigen Trekkingtour im Herbst würde ich mir sowas nicht gönnen.



                                  Respekt vor Deinem Kälteempfinden. Ich bin leider nicht in der Lage in solchen kleinen Temperaturangaben Unterschiede zu fühlen. Auch gehe ich nicht mit Präzisionsthermometer auf Tour... . Wie machst Du das?

                                  Ewald
                                  Hi Ewald,

                                  das ist jetzt wieder die Sache der eigenen Kälteempfindlichkeit. Wie gesagt, ich war im Juli 2 Wochen damit in Island. Island ist kalt, Island ist regnerisch und trotzdem hat es mir gereicht, ohne das ich gefroren habe. Einige Nächte hatten wir sogar gefrorenen Reif auf dem Tarptent.

                                  Gruß Hannes

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                    Ich denke, das so eine ultraleichte tüte auch eher für den großteil der Kurzen technisch anspruchsvolleren touren gemacht ist:
                                    Wer kletterei oder hochtouren macht, wer große distanzen in kurzerzeit überwinden will, der kommt mit Ultraleicht oft weiter.
                                    Klar ist so ein leichtgegenstand nicht unbedingt was für die 6 wochen tour. Bei zwei wochen kann man es auch eher verantworten ein evt. abbruch hinzunehmen und kommt auch schneller zurück in die zivilisation.

                                    Wenns extremer (also kälter, nasser, zivilisationsferner) wird dann sind die Ultraleichten säcke nunmal nicht unbedingt geeignet.

                                    Und zu diesen anspruchsvollen touren gehört eben auch eine gewisse bereitschaft auch mal Unangenehmes hinzunehmen. Da liegt dann eher das augenmerk auf dem Überleben.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • kms
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2004
                                      • 336

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                      Was heisst hier 0 Grad? Der Summerlite ist eigentlich ein Expeditionsschlafsack! Nichts für Weicheier, natürlich...

                                      Torres Traverse, Patagonia (scroll down & click: see the gear)

                                      Moritz
                                      Zuletzt geändert von kms; 26.10.2008, 00:26.

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Western Mountaineering Summerlite, 540g, 0°C Komfort

                                        Zitat von kms Beitrag anzeigen
                                        Was heisst hier 0 Grad? Der Summerlite ist eigentlich ein Expeditionsschlafsack! Nichts für Weicheier, natürlich...

                                        Torres Traverse, Patagonia (scroll down & click: see the gear)

                                        Moritz
                                        *DenGötternseiDank* dass ich keine Expeditionen mache

                                        Wofür gibts denn dann bitteschön die herrliche Auswahl an Schlafsäcken für alle Temp.-Bereiche !?!

                                        Summerlite bei 0° ?

                                        (Vielleicht für eine Not-Übernachtung, aber doch nicht für eine geplante Tour)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X