Was ist VBL?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Neo
    brrr das ist teuer.... :bash: hat jemand so ein Teil schonmal selbst genäht/gemacht? (ok mit Alubedampfen wirds schon schwer mit dem selbstherstellen...aber 80€? )
    Vielleicht tut es ja zur Not auch 'ne Rettungsdecke. Allerdings weiß ich nicht, wie robust die Dinger sind.

    OT:
    Zitat von Gwenny
    OT: Neues Avatar, Thomas? ;)
    Jipp! Um die Zeit zu überbrücken, bis ich wieder an einem Lagerfeuer sitzen kann.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich bin aus genau dem Grund auf Kunstfaser umgestiegen (wen es interessiert: Carinthia Lite ES)

      VBL selber machen: 2 Müllsäcke zusammen kleben, wasserdichtes Gewebe nähen...ist wirklich nicht schwer und 50-80€ für nen bisschen stabile Alufolie mit 2 Nähten zu zahlen...

      Thorben

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        a) wie gesagt 50 Euro - falls du dir vorstellen kannst, über die Landesgrenze ins ausländische Hessen zu reisen und in die Großstadt Frankfurt zu begeben.

        b) es gibt auch VBLs aus Nylon etc.; wie gesagt, einfach mal etwas suchen. Ich könnte mir vorstellen, das man so etwas auch selber nähen könnte - bei gesteigertem Interesse in der Richtung am besten mal im MYOG-Forum nachfragen.

        c) Rettungsdecken halte ich für ungeeignet. Erstens sind die Dinger in der Regel nicht sehr stabil, zweitens muß man ja irgendwie einen Sack daraus machen.

        Christine

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          jemand hatte hier mal die idee mit dem Alunotbiwaksack von Globi, hat das dann mal jemand ausprobiert?
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • outdoor worker
            Neu im Forum
            • 29.03.2004
            • 3

            • Meine Reisen

            #25
            also nochmal ganz wissenschaftlich zur wirkungsweise: zum einen hat man das ausgeschwitzte wasser nicht im schlafsack - das ist echt gut. zum anderen kommt noch ein zweiter effekt hinzu, den man im ersten moment für gar nicht so toll hält: beim verdunsten von wasser wird energie benötigt - das spüren wir wenn wir einen nassen finger in den wind halten. auf einen ganzen körper verteilt macht das ne menge energie (dadurch können säugetiere ihre körpertemperatur regulieren). im prinzip wollen wir das in der schlafsacknacht nicht. der effekt geht aber auch in die andere richtung - wenn das wasser kondensiert gibt es genau die gleiche menge an energie wieder ab und genau dadurch steigert sich der komfortbereich des schlafsacks, da kein wasser in der nacht verdampft, kann die energie nicht verbraucht werden. bei sagen wir mal 200ml wasser sind das 451 KJ/Nacht was meines wissens so 40g Nudeln entspricht. die frage ist nur wieviel wasser man so ausstößt (also ob sich die quälerei in der eigenen suppe loht) und was für unterwäsche man trägt - nach meiner erfahrung spürt man bei wolle fast keinen unterschied ob diese leicht feucht oder klitsch nass ist.
            die zeiten ändern sich - die werte bleiben

            Kommentar


            • outdoor worker
              Neu im Forum
              • 29.03.2004
              • 3

              • Meine Reisen

              #26
              jetzt hab ich doch noch gefunden wonach ich gesucht hatte: ca. 10% der wärmeabgabe des menschen erfolgt durch verdunstung über die hautoberfläche - genau die kann man sich sparen.
              die zeiten ändern sich - die werte bleiben

              Kommentar

              Lädt...
              X