Daunenvergleich - wie vorgehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    darum geht es.



    Peter
    gibt's da zuverlässige Quellen, dass das gemacht wird, oder ist das Spekulation?


    edit:Hier
    steht, dass Eiderdaunen klettern. Wenn man da mal einen Messner-Duckling erwischt, gibt das sicher nen gigantischen Loft...

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Dazu gibt es wohl zuverlässige Quellen.
      Vielleicht die Seite von http://www.idfl.com/ durchforsten.
      Oder bei (möglichst unabhängigen) Produzenten / Verarbeitern nachfragen.
      Zum Beispiel welche die Schlafsäcke anderer Hersteller aufarbeiten

      Peter

      edit: die Eiderdaunen KLETTEN. das mit dem klettern ist ein Schreibfühler.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hab mir die Sachen vom IDFL mal durchgelesen. Allerdings finde ich dort keine Aussagen über Benutzung von Daunenschlafsäcken (Jacken) bei hoher Luftfeuchtigkeit und die Abnahme der Isolation(oder des Loftes). Auch kein Vergleich von hohen cuin Werten mit niedrigen und deren prozentualer Schwund in feuchter Umgebung.

        Was man dort findet ist das Konditionieren. Allerdings steht dort auch, dass ein Schlafsack durch Benutzung an Loft gewinnt, bzw den ursprünglichen zurückbekommt, der durch Transport/Lagerung gesunken ist. Mehr steht da nicht. (Oder ich hab's nicht gefunden)
        Sicher kann man durch Fettentzug nen paar Prozent cuin gewinnen, aber gereinigt und entfettet müssen sie werden, sonst stinken sie und sind einfach ein Bakterienherd.
        Nur weil eine Daune wenig cuin hat, heisst das aber auch nicht das sie mehr Fett enthält.

        ------
        Ab dem Beitrag #26 ist es ja halbwegs i.O. wie du schreibst, vorher wirkte es auf mich, als wenn es nur ums nerven und diffamieren geht. Auch nicht nur in diesem Thema.

        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=6243
        Corton hat es auch mal versucht zu überprüfen in wieweit Luftfeuchte Einfluss hat. Über das Ergebnis kann man sich streiten. Über die Messung mindestens genauso. Allerdings (auch) dort gibt's einige die mit solch einer Arroganz auftreten, Messaufbauten fordern die man vll nich mal bei Hohenstein findet und ansonsten keine nutzbaren Anregungen liefern. Schön beschrieben im Beitrag#82.
        Deswegen auch meine Frage bezüglich deiner Schlussfolgerung. Einfach ob es nur rumtrollen ist, oder ob vll mehr dahinter steckt.



        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Dazu gibt es wohl zuverlässige Quellen.
          Vielleicht die Seite von http://www.idfl.com/ durchforsten.
          Oder bei (möglichst unabhängigen) Produzenten / Verarbeitern nachfragen.
          Zum Beispiel welche die Schlafsäcke anderer Hersteller aufarbeiten

          Peter

          edit: die Eiderdaunen KLETTEN. das mit dem klettern ist ein Schreibfühler.
          das war mir zuviel... mach ich mich vielleicht wann anders mal dran... was hast du denn für einen Schlafsack (bzw. Säcke). Samt Zufriedenheit?

          Kommentar


          • Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Er meint damit sie würden sich auf besondere Weise ineinander verhakeln = kletten.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Es steckt schon mehr dahinter.
              Eben auch die Erfahrung mit den WM- Schlafsäcken.
              Warum ein augenscheinlicher Superloft in realen Bedingungen zu einem nur noch 2/3 Superloft wird.
              Warum solche Tests wie z.B. die Küchenalrobatik a la Corton irgendwie sehr fehlerbehaftet ist.
              Praktisch gesehen:
              Mein alter Yeti (deutsch) der im Wohnzimmer wesentlich weniger Loft hatte als der Antelope war unter realen Bedingungen /etwa gleiche Wetterverhältnisse in Lappland / Herbst nicht schlechter. D.H. er ist zwar aussen feucht geworden, aber nicht derart kollabiert wie der WM.
              Und da wid man doch misstrauisch oder nicht? Und fängt an sich mal zu erkundigen- auch ausserhalb des Forums...

              @ Snuffy:
              Dass Loft durch Auswaschen kurzfristig steigt ist unbestritten. Wie weit
              es gemacht wird behaelt jeder daunenverabeitende Betrieb fuer sich.

              Da Tiere sich nicht nach dem Markt verhalten, dieser aber nach immer
              hoher/schneller/weiter verlangt...die Daunenqualitaet aber lt. IDFL
              konstant abgenommen hat (steht dort!), gleichzeitig aber die Loftversprechungen
              zugenommen haben... ist es naheliegend dass dem so ist.

              Dafuer spricht auch das neue Verfahren der Konditionierung der Proben
              vor der Messung. Wenn man offenbar nur noch so den sog. Ausgangsloft des
              Herstellers (original fillpower)erreichen kann..... Mahlzeit.
              Die praktische Erfahrung spricht ja letztlich auch dafuer.

              Peter
              Zuletzt geändert von ; 08.10.2007, 22:53.

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zumindest kann ich den letzten Beitrag in dem Versuchsfred bestätigen, der von Christian Wagner. Jetzt im Urlaub hatte ich ja mein MYOG ULTipi mit. Durch starken Wind, starken Regen, Kondensation und das Abschütteln dieser durch den Wind war mein FF Swallow wirklich nass nach 3 Übernachtungen draussen. Sah optisch auch nicht mehr dolle aus.
                Dennoch kann ich nicht sagen, das die Kompforttemperatur darunter stark gelitten hätte. Wetter und Temperatur waren fast konstant(nach Empfinden).
                Mit meinem Schlafsack komm ich zu dieser Zeit(in der Region) gut klar, aber kann nicht sagen das das mir arg warm darin wäre. Also ist es schon "grenzwertig". Somit müsste ein starkes Einbrechen der Isolation für mich spürbar sein.


                So und jetzt lass einfach mal das UL gebashe weg, dann bleibt's vll auch mal onTopic.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                  Er meint damit sie würden sich auf besondere Weise ineinander verhakeln = kletten.
                  ich meinte die homepage

                  Kommentar


                  • Quoth
                    Dauerbesucher
                    • 14.09.2007
                    • 504

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Es steckt schon mehr dahinter.
                    Eben auch die Erfahrung mit den WM- Schlafsäcken.
                    Warum ein augenscheinlicher Superloft in realen Bedingungen zu einem nur noch 2/3 Superloft wird.
                    Warum solche Tests wie z.B. die Küchenalrobatik a la Corton irgendwie sehr fehlerbehaftet ist.
                    Praktisch gesehen:
                    Mein alter Yeti (deutsch) der im Wohnzimmer wesentlich weniger Loft hatte als der Antelope war unter realen Bedingungen /etwa gleiche Wetterverhältnisse in Lappland / Herbst nicht schlechter. D.H. er ist zwar aussen feucht geworden, aber nicht derart kollabiert wie der WM.
                    Und da wid man doch misstrauisch oder nicht? Und fängt an sich mal zu erkundigen- auch ausserhalb des Forums...

                    [...]

                    Peter
                    andererseits heißt das, dass der WM trotzdem noch sehr brauchbar war, und nicht total eingebrochen ist? So klang das nämlich. Also bei Feuchtigkeit ist er nur gleichwertig mit anderen sehr guten Schlasä (2/3 Superloft = sehr guter Loft), bei Trockenheit ne Liga besser? Das würde ja vllt. auch die 100€ Mehrpreis rechtfertigen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      Das würde ja vllt. auch die 100€ Mehrpreis rechtfertigen.
                      Was schmeckt das kostet
                      Natürlich sind die WM- Schlafsäcke toll. Und fluffig.
                      Aber es muss nicht sein dass alleine vom Aussehen, vom optischen Loft man gleich auf die Wärmekapazität eines Daunenschlafsacks schliessen kann.
                      Theoretisch ja, praktisch...?

                      Zumindest kann ich den letzten Beitrag in dem Versuchsfred bestätigen, der von Christian Wagner. Jetzt im Urlaub hatte ich ja mein MYOG ULTipi mit. Durch starken Wind, starken Regen, Kondensation und das Abschütteln dieser durch den Wind war mein FF Swallow wirklich nass nach 3 Übernachtungen draussen. Sah optisch auch nicht mehr dolle aus.
                      Dennoch kann ich nicht sagen, das die Kompforttemperatur darunter stark gelitten hätte. Wetter und Temperatur waren fast konstant(nach Empfinden).
                      Mit meinem Schlafsack komm ich zu dieser Zeit(in der Region) gut klar, aber kann nicht sagen das das mir arg warm darin wäre. Also ist es schon "grenzwertig". Somit müsste ein starkes Einbrechen der Isolation für mich spürbar sein.
                      Aha.... hat also Loft verloren, sah aus wie ein Me?

                      OT: was für ein UL- Gebashe? Darum geht es gerade gar nicht.
                      Was ist Ul überhaupt? Du meinst das Wandern in rückenschädigenden überteuerten Mülltüten?

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Kinder, Kinder...

                        Sehr interessante und vor allem so ungemein aufschlussreiche Diskussion. Da kommt mir doch rein zufällig dieses Bild hier vom Samstag Abend in den Sinn. Viel Spaß auch weiterhin beim eifrigen Rumstochern in der Nebelsuppe.

                        Wer Probleme mit der Langzeitstabilität seiner Füllungen hat, kann mal ein Lanolin (= Wollwachs) -haltiges Waschmittel ausprobieren. Zu dem Thema Feuchtigkeitsaufnahme und Loft-Verlust von Daunen-Schlafsäcken wurde übrigens auf einem Forums-Treffen mal ein Versuch durchgeführt. Dazu und zu allen anderen Fragen, das Thema Daune betreffend einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Steht alles schon hier, man muss es nur finden.

                        Wer dazu keine Lust hat, kann alternativ auch gerne die ganz ordentliche Schlafsack-FAQ von DRO (de.rec.outdoors) durchlesen. Da taucht dann auch die geheimnisumwitterte karelische Daune auf.

                        Die Schlafsack-FAQ gibt´s in einer kurzen und einer langen Fassung. Gärtner, Wien ist bekanntermaßen ne gut Adresse in Daunen-Fragen und bei einem gewissen Herrn J.J. aus dem schönen Österreich kann man sich auch (per E-Mail) persönlich informieren - anstatt mir dauernd auf die Nerven zu gehen.

                        Corton

                        P.S. Der WM Alpinlite Super hat am WE wieder mal sagenhafte 2 Nächte in obiger Nebelsuppe überlebt und ist ... oh Wunder ... nicht kaputt und hat auch keinen Loft verloren.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          Kindchen Kindchen...

                          Nun ja... aber die Frage ist- kann man von der Form eines Autos x der Länge des Auspuffrohres auf die PS- Zahl kommen?
                          Oder - wie mache ich einen objektiven Test eines Schlafsackes mit Hilfe eines Zollstockes in einer blauen Küche?

                          Sehr sportlich, immerhin

                          Gärtner ist eine gute Adresse, wohl wahr ... was sagen die eigendlich zu deinen Methoden und Auslegungen?

                          Peter

                          OT: Du hast die Langfassung der Schlafsack- FaQ? Auch schon gelesen? Warum ist die dann nicht im Wiki?
                          Zuletzt geändert von ; 09.10.2007, 12:44.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Bin dann für Erste mal wieder weg, wünsche aber weiterhin eine angeregte (sachliche) Unterhaltung.

                            Bevor ich´s vergesse: Grüße vom Wuschelranger. Ihr Blick passt irgendwie zu diesem Thread.

                            Kommentar


                            • chrisu
                              Erfahren
                              • 08.08.2005
                              • 141

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Gärtner, Wien ist bekanntermaßen ne gut Adresse in Daunen-Fragen und bei einem gewissen Herrn J.J. aus dem schönen Österreich kann man sich auch (per E-Mail) persönlich informieren
                              Wer ist J.J.???

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #55
                                Dies war eine Aktion des Camping Club - 30 ° Celsius
                                Zitat von Corton
                                Bin dann für Erste mal wieder weg, wünsche aber weiterhin eine angeregte (sachliche) Unterhaltung.
                                „Wir schießen, wenn auf uns geschossen wird.
                                Und der, der uns laufen läßt, den lassen wir auch laufen.“

                                Bis auf weiteres....

                                Kommando Gärtner CC-30°

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  Oder:

                                  Gut gekniffen H- man

                                  Peter,
                                  der morgen die Küche anmalt....

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Es war nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes ...




                                    ... ich wusste das soetwas passieren wird.
                                    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 09.10.2007, 21:59.

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                                      Es war nur eine Frage des richtigen Zeitpunktes ...




                                      ... ich wusste das soetwas passieren wird.
                                      OT: Dafür also hat Peter sich den weißen Winter-Tarn-Kampfanzug zugelegt.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar


                                        • Dirk N.
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.07.2005
                                          • 579

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                                          Uuuiii, was für ein Logo. Ist dieser Club denn militant?

                                          dirk

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X