KuFa-Schlafsack waschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    #21
    Trocknen an einem schattigen ort:
    Liest man öfters. Warum? Konnte mir bisher noch keiner beantworten.

    weil sonnenlicht, insbesondere UV-licht und wärme eine form der energie darstellt die chemische prozesse, eben auch chemische zerfallsprozesse anregt was eine alterung des materials zufolge hat. meistens sieht man es daran das teile die häufig der sonne ausgesetzt sind ausbleichen und textilien brüchig werden.
    wärme läst sich halt beim trocknen nur in grenzen vermeiden, aber das UV- licht muss man seinem material nicht antun.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Immerhin gibt es i.S. der DIN 53231 eine Materialeigenschaft, die definiert
      ist als Widerstandsfähigkeit gegenüber Globalstrahlung.
      Im Sinne von: Keine Frage: UV-STRAHLUNG ist der aggressivste, aber nur
      farbtonverändernde Teil !
      Ansonsten gilt die WOLLSKALA. Die meisten, ach was, fast alle Hersteller weisen auf dieses Problem ausreichend hin! Und haben Lösungen.... .
      Farbechtheit ist nicht identisch mit Lichtbeständigkeit!
      Unter Lichtechtheit versteht man die Widerstandsfähigkeit gegenüber Einwirkungen des Lichts.
      Daher:
      "Trocknen an einem schattigen Ort" ist wichtig. Viel wichtiger ist jedoch:
      "Das Material sollte nicht über längere Zeit feucht aufbewahrt werden"

      Ewald

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Ewald
        Okay, bei Temperaturen bis 30°C ist die (Sonnen)Trocknung kein Problem.
        Bei höheren Temperaturen kannst du davon ausgehen, das die Daune ihre
        ursprüngliche Bauschkraft verliert.
        Aber das weißt du ja selber!
        Echt? Davon, dass ich das selber weiß, wusste ich bisher noch gar nichts. Wenn man einen Daunen-Schlafsack bis 60°C problemlos waschen kann (Was für eine Wasch-Temperatur steht denn auf dem Etikett Deiner Joutsen Schlafsäcke?), wird ihm eine Lufttemperatur von 60°C sicherlich auch nicht mehr ausmachen. Davon ab ist 60°C eine Temperatur, die man selbst an sehr heißen Tagen und in der Sonne in D kaum erreichen kann. 50°C hab ich schon ein paar mal gemessen, aber keine 60°C. Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Temperatur innerhalb der Füllung noch dramatisch erhöht, wenn der Schlafsack an einem luftigen Ort (Garten, Terasse, Balkon etc.) steht.

        Wieso schaden Temperaturen von über 30°C Deiner Meinung nach der Füllkraft der Daune?

        Wie auch immer: Zur Zeit ist es mittags bei uns in der prallen Sonne etwa 25°C warm, da erübrigt sich die Diskussion über zu hohe Temperaturen wohl sowieso.

        Zitat von ekke
        weil sonnenlicht, insbesondere UV-licht und wärme eine form der energie darstellt die chemische prozesse, eben auch chemische zerfallsprozesse anregt was eine alterung des materials zufolge hat. meistens sieht man es daran das teile die häufig der sonne ausgesetzt sind ausbleichen und textilien brüchig werden.
        Mir geht´s eigentlich weniger um das Bezugsmaterial als viel mehr um die Daunen-Füllung. Wie viel Prozent der UV-Strahlung dringt denn durch einen durchschnittlichen Schlafsack-Bezug überhaupt bis zur Füllung vor? Glaubst Du wirklich, das ist so viel, dass die Daune Schaden nehmen könnte? Schadet UV-Licht Daunen bzw. Federn denn überhaupt? Fragen über Fragen...

        Corton

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Corton
          Wie auch immer: Zur Zeit ist es mittags bei uns in der prallen Sonne etwa 25°C warm, da erübrigt sich die Diskussion über zu hohe Temperaturen wohl sowieso.
          Die Temperatur des in der Sonne liegenden Gegenstandes kann aber deutlich höher sein. Das ist der Unterschied zwischen Wärmestrahlung und Konvektion. :wink:
          Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Eiweise der Daune bei sehr hohen Temperaturen leiden. Aber wissen tu ich nichts.

          Mac

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von Corton
            Was für eine Wasch-Temperatur steht denn auf dem Etikett Deiner Joutsen Schlafsäcke?
            Unterschiedlich:

            Joutsen 1800 = 60°C Maschine und 40°C Trocknen.

            Joutsen 600- 1500 QTM = 40°C Maschine und 30-40°C Trocknen.

            Joutsen Travellight = 60°C Maschine und 30-40°C Trocknen.

            Joutsen Travelpillow = 40°C Maschine und keine Angabe für die Trocknung.

            Einwurf:

            Mountain Equipment Glacier 500 = lauwarm und per Hand, keine Angabe
            für die Trocknung.

            Ajungilac Cosmos = uraltes Teil (ca.18 Jahre), 70/30 ark/Gänsedaune,
            keine Angaben bis auf Lüften und gut ausschütteln.

            Für die KUFA-Fraktion:

            Ajungilac Narvik = 60°C Maschine und 60°C Trocknen.

            Ajungilac Igloo = 60°C Maschine und 60°C Trocknen.

            Carinthia Explorer Top = 30°C Maschine und 30°C Trocknen.

            Wie man sieht gehen die Pflegeempfehlungen schon auseinander!

            @ Corton
            Vielleicht solltest du dir mal mal einen guten Schlafsack zulegen, etwa
            einen Valandre Shocking Blue. Dort wird die Wasch-und Trocknungsempfehlung übrigens mit 30°C angegeben.


            Ewald

            Um deine Frage zu beantworten. Nach Auskunft von Fr. Heine wird
            bei Temperaturen über 30°C , egal ob Waschen oder Trocknen, die
            natürliche "Fettschicht" der Daune angegriffen.

            Was ich jetzt NICHT machen werde ist, mich mit Stoppuhr und
            Temperaturfühler vor die Waschmaschine zuhängen um zu kontrollieren
            ob überhaupt 40°C und wenn wie lange und ggfs. die Temperaturschwankungen im Vergleich zu anderen Automaten .......,
            Einfluß auf unterschiedliche Lümmeltüten .... .
            :wink:

            Ewald

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Ewald
              @ Corton
              Vielleicht solltest du dir mal mal einen guten Schlafsack zulegen, etwa
              einen Valandre Shocking Blue. Dort wird die Wasch-und Trocknungsempfehlung übrigens mit 30°C angegeben.
              Shocking Blue? Pah, hab ich doch längst.

              Der Schlafsack im Vordergrund ist der einzig wahre 1.760g schwere echte Shocking Blue, dahinter ein 1.890g schwerer Daunen-Schlafsack. 8)

              Corton

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #27
                Hast du den zu heiß gebadet? Der sieht irgendwie so eingeloftet aus.

                Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X