Kochen in Sigg Aluflaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Also: Es handelt sich um einen Emaille-Lack, wie hitzestabil der ist, weiß ich allerdings nicht. Es wäre nett, wenn der Titel von Zigg in Sigg umgewandelt werden könnte, dann findet man (so man denn unbedingt will...) den thread per Suche irgendwann auch mal wieder.

    Regelmäßig in so einer Flasche kochen würde ich allerdings nicht - da ist sie nicht für ausgelegt und nur um ein paar Gramm zu sparen (warum als UL-Wanderer keine PET?) irgendwann an einem geheimnisvollen Chemiecocktail zu erkranken - ich weiß nicht...

    Thorben

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Schließe mich der Meinung von Nicht Übertreiben an, obwohl der Begriff Emaille-Lack, für mich keine relevante Aussage besitzt.
      Vielleicht erstmal ein Foto meiner SIGG:
      http://img320.imageshack.us/my.php?i...psn00011ut.jpg
      http://img251.imageshack.us/my.php?i...psn00030rk.jpg

      Also da steht unter Produktvorteile u.a.:
      - Der Innenschutzlack ist auf wasserlöslicher Basis, äußerst beständig auch
      für Fruchtsäuren, isotonische Getränke, hygenisch und blah blah blah.
      Da würde mich die ALFERAN-Beschichtung von MARKILL bzw. heute VAUDE
      im Vergleich mal interessieren!

      Unter Tipps u.a. :
      - Sigg Bottles vor extremer Hitze schützen. Sigg Bottles weder tiefgefrieren
      noch in den Mikrowellenofen legen. VOR HITZE SCHÜTZEN.

      Das dürfte wohl reichen um, die hitzebeständigkeit der beschichteten SIGG ALU- Flaschen, in Frage zu stellen.

      Bleibt noch das Thema Gesundheitsschutz, was bei Öko-Test bereits
      ausreichend diskutiert wurde.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Testbericht (Auszug)

        ÖKO−TEST Mai 2004 : Aluflaschen
        Durstlöscher ohne Nachgeschmack
        Bei Outdoor−Aktivitäten sind Trinkflaschen fast immer dabei. Denn sie gelten als
        sehr widerstandsfähig. Unser Test zeigt, dass die meisten Produkte wirklich
        einiges aushalten.
        Unsere Empfehlungen
        Die günstigste, im Handel noch erhältliche Trinkflasche, die mit "sehr gut" bewertet wird, ist die Moderne Küche
        Alu−Trinkflasche silber mit orange−blau von Rewe für 5,99 Euro.
        Trinkflaschen mit warmem Wasser und weichen Bürsten reinigen. Danach müssen sie geöffnet trocknen.
        Wenn das Getränk metallisch schmeckt, die Flasche unbedingt umtauschen.
        Flaschen vor dem ersten Gebrauch ausspülen, um mögliche Rückstände aus der Produktion zu entfernen.
        Trinkflaschen aus Aluminium oder Edelstahl sind leicht, bruchsicher und problemlos wieder zu verwenden.
        Apfelsaftschorle oder eine andere Flüssigkeit einfüllen − dann kann es losgehen: Zum Klettern, zum Mountain−Biking
        oder einfach nur an den nächsten Badesee.
        Doch Anfang März machten Trinkflaschen Schlagzeilen: Der Tankstellenbetreiber Aral musste zeitweilig
        Aluminiumflaschen aus seinem Prämiensystem nehmen. Die Kölner Lebensmittelaufsicht hatte "phenolische Gerüche"
        festgestellt. Beim Öffnen strömte den Experten ein künstlicher Geruch entgegen und sie glaubten auch zu schmecken,
        dass da etwas nicht stimme. Ihre Vermutung war, dass die Innenbeschichtung der Flaschen nicht vollkommen
        ausgetrocknet war. Dieser Verdacht bestätigte sich bei einer Untersuchung anderer Flaschen des gleichen Herstellers
        durch bayerische Behörden jedoch nicht.
        ÖKO−TEST wollte es nun genauer wissen und schickte 16 Flaschen von Outdoor−händlern sowie aus Bau− und
        Supermärkten in die Labore. Die Preise variierten von 3,47 Euro bis zu 14,95 Euro. Die von uns beauftragten Labore
        füllten dreiprozentige Essigsäurelösung in die Flaschen; das entspricht einer Fruchtsaftschorle. Die Flaschen wurden fünf
        Stunden lang auf 20ø und auf 60 øCelsius erwärmt, um herauszufinden, ob bei Raumtemperatur und bei Hitzeeinwirkung
        möglicherweise Stoffe aus der Flasche freigesetzt werden. Auch die Verschlüsse und Mundstücke wurden auf gefährliche
        Stoffe untersucht.
        Das Testergebnis
        Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen: Sechs Trinkflaschen haben mit "sehr gut" abgeschnitten, neun erhalten die
        Note "gut" und nur ein Behälter bekommt ein "befriedigend".
        Acht Flaschen gaben bereits bei einer Raumtemperatur von 20ø Celsius Aluminium ab. Unter Hitzeeinwirkung, bei
        60øCelsius, stellte das beauftragte Labor bei insgesamt zwölf Flaschen eine Abgabe von Aluminium fest. Das bedeutet:
        Mit zunehmender Hitze steigt die Gefahr, dass sich der Stoff löst. Leider wird aber lediglich bei fünf Flaschen in den
        Gebrauchsanweisungen gewarnt, sie vor Hitzeeinwirkung zu schützen und keine heißen Getränke einzufüllen. Die
        gemessenen Werte liegen über dem Grenzwert der Trinkwasserverordnung, allerdings unter der tolerierbaren täglichen
        Aufnahmemenge, die die Weltgesundheitsorganisation festgesetzt hat. Nach Angaben des Umweltbundesamtes kann es
        schon ab 0,3 mg/l Aluminium zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen. Aluminium ist für Menschen mit
        Nierenfunktionsstörungen gefährlich, da sie es nicht ausscheiden können. Ist Aluminium in hoher Konzentration im
        Körper, kann es das Zentralnervensystem und die Knochenbildung belasten.
        Sieben der untersuchten Flaschen geben Bisphenol A ab, zum Glück nur in Spuren. Diese Substanz, die auch in
        Babytrinkflaschen aus Polycarbonat oder anderen Trinkgefäßen aus diesem Kunststoff ein Problem sein kann, kann wie
        ein Östrogen wirken und steht zudem im Verdacht, das Erbgut zu verändern.
        Die Dichtungsringe der Tatonka Stainless Bottle silber 1000 ml sowie die Alu−Trinkflasche lila 750 ml von Obi enthalten
        enorme Mengen des Weichmachers Diethylhexylphthalat (DEHP). Dass es ohne dieses gefährliche Phthalat geht, zeigen
        alle anderen getesteten Produkte. DEHP hat in Tierversuchen Niere und Leber geschädigt, die Fruchtbarkeit beeinflusst
        und steht im Verdacht Krebs auszulösen.
        In der Verpackung von zwei Produkten fanden wir chlorierte Kunststoffe, die in der Müllverbrennung gefährliche Dioxine
        bilden und die Umwelt belasten.
        2/9 Aluflaschen 04.11.2004

        Der gesamte Testbericht ist bei :
        http://www.oekotest.de/
        erhältlich.

        Ewald

        Kommentar


        • Slovenia-Expert
          Neu im Forum
          • 06.08.2005
          • 6

          • Meine Reisen

          #24
          @ ewald : danke für den super bericht:

          ich ziehe daraus das Fazit, Alu nicht mehr mitzunehmen. statt dessen besser auf edelstahl umzusteigen (und dort die dichtungsringe genau zu prüfen )

          Ich hatte bis jetzt die hoffnung das saubere Beschichtungsmaterialien verwendet wurden, - der ökotest sagt alles..

          Da scheint die flasche nichtmal zum tee einfüllen richtig geeignet zu sein.

          Wobei die Mikrowelle ausscheidet weil Metall nicht hinein darf, und die Warnung vor Hitzeeinwirkung eher dem Druckes wegen genannt wird.

          Auf zu edelstahl
          gruß
          Aleks
          Leave only footprints –
          Take only pictures and memories

          Kommentar


          • silvia
            Erfahren
            • 04.01.2005
            • 130

            • Meine Reisen

            #25
            @Ewald:

            hast du den kompletten Test da? Wenn ja, kannst du mal hier posten, welche Flaschen sehr gut abgeschnitten haben?

            Konkret will ich eigentlich nur wissen, ob ich meine alte Original-Sigg weiter benutzen sollte oder nicht. Und ob es eine wirklich gute billige Alternative gibt.

            PET ist natürlich auch was Feines, aber 1. gibts die nur in den falschen Größen (0,7l finde ich als Trinkflasche einfach ideal) und 2. kann man die nicht als Wärmflasche benutzen (jaja, Frauen haben eben immer kalte Füße). Deshalb habe ich immer mehrere PET-Flaschen und eine Sigg dabei.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Um mal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen. Garantiert keine Probleme mit der Beschichtung hat man, wenn man die unbeschichtete Brennstoffflasche nimmt. Ausser das man halt die Flaschenform (mit ihren allfälligen Tücken) hat, sollte da ja kein Problem auftreten, Alukochtöpfe sind ja auch unbeschichtet.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Slovenia-Expert
                Wobei die Mikrowelle ausscheidet weil Metall nicht hinein darf, und die Warnung vor Hitzeeinwirkung eher dem Druckes wegen genannt wird.
                Wüsste sowieso nicht, wie in der Mikrowelle etwas in einem nahezu komplett geschlossenen Metallkörper warm werden sollte.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Weil das Metall ja auch warm wird?

                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #29
                    OT: Wenn ich mal meine dürftigen Hausfrauen-Kenntnisse zusammenkratze: Metall schirmt glaube ich die Strahlen der Mikrowelle ab, deshalb soll man für Mikrowellen kein Metallgeschirr verwenden. Die Mikrowellen erwärmen meines Wissens die Flüssigkeit im Essen, nicht jedoch das Geschirr; diesen wird nur mittelbar erwärmt (durch das warme Essen).

                    @Ewald: mich würde auch sehr interessieren, wie die Sigg-Flaschen abgeschnitten haben. Ich erwärme die Flaschen zwar nicht (jedenfalls nicht absichtlich), aber ich fülle oft heisses Wasser oder Tee ein.


                    Christine

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      Hat denn jemand das Erwärmen von Flüssigkeiten in einer Flasche schon mal ausprobiert? Ich denke es wird der von Thomas beschriebene Effekt auftreten: die ganze Soße kommt oben raus.
                      Je nachdem wie hoch der Wasserstand in der Flasche ist wird durch das Sieden des Wassers dieses nach oben gedrückt, weil der entstehende Wasserdampf durch die sich verjüngende Flaschenöffnung nicht schnell genug enteweichen kann. Dadurch schwappt etwas Wasser heraus, der Druck im Innern der Flasche nimmt sclagartig ab und das weniger druckbelastete heisse Wasser siedet ebenfalls schlagartig. Ergebnis: s.o.
                      Habe das selber nicht ausprobiert, denke aber diesen Effekt kann man sich ableiten von einer Sprudelflasche: Schütteln, Druck aufbauen, Deckel schnell runterschrauben. Der Deckel wird nach oben fliegen (hab das wärend einer Vorlesung schon bis an die Decke des größten Hörsaals geschafft..). Macht aber nix, solange nicht eine kleine Menge Wasser versucht, ebenfalls durch den Flaschenhals zu entweichen. Passiert dies, dann wird nicht nur diese kleine Menge entweichen, sondern durch den Druckaufbau und -abfall (vermute ich mal) eine erheblich größere Menge. Ergebnis: durchweichte Matheunterlagen oder schlimmer, in dem konkreten fall mit der Sigg oder wie auch immer Flasche verbrühte Finger, Gesichter oder sonstige Körperteile. Abgesehen von der Problematik mit der Chemie, nämlich ob da was Giftiges entsteht beim Erhitzen spielt da auch noch die Physik mit rein. Mein tipp: nur gaanz wenig wasser mit der Flasche erhitzen oder lieber gleich ein Alutöpfli was auch ganz wenig wiegt mitnehmen. ausserdem kann man in ner flasche nur schwer nudeln oder so abkochen, s geht schon, aber wie isst man die dann ;)

                      Maschinenbau, 2. Semester

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von semmi
                        Hat denn jemand das Erwärmen von Flüssigkeiten in einer Flasche schon mal ausprobiert?
                        Ja, die Besitzer von diesem Teil machen das ständig. :wink: Und solange da eine hinreichende Menge Wasser drin ist wird auch nicht viel passieren. Da wird auch nichts deutlich heißer als 100 °C. Aber eine Flasche (mal abgesehen vom Kelly Kettle) ist als Kochgerät eigentlich nicht besonders geeignet, deswegen wird sie ja auch so selten dafür verwendet.

                        Mac

                        Kommentar


                        • kafenio
                          Erfahren
                          • 15.06.2005
                          • 152

                          • Meine Reisen

                          #32
                          moin,
                          wenn ich mich recht erinnere sagte der slovenia-expert doch, das er einen topf fürs essen hat und nur nach einer lösung sucht, das wasser für seinen tee zum trinken warm zu machen.

                          wie wärs denn mit ner edelstahltasse? wiegt nicht viel, ist klein zu verpacken und nicht hitzeempfindlich. transportieren kann er das wasser ja in plastiksäckchen a la platypus...

                          mfg
                          k.
                          \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            @ Silvia und Christine M !

                            Leider bekomme ich die Tabellen von ÖKO-TEST nicht einwandfrei in`s
                            Forum gestellt ,da pdf-Dateien! Habt Ihr eine Lösung? Als E-mail wäre es kein Problem. Bei ÖKO-TEST kosten sie als Download mittlerweile 1,20€. Muß doch nicht sein!

                            Gruß Ewald

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo Ewald,

                              vielleicht kannst du ja einfach kurz sagen, wie die Sigg-Flaschen abgeschnitten haben; ich denke mal, die werden die meisten hier interessieren.

                              Viele Grüße

                              Christine

                              Kommentar


                              • Thorsten
                                Dauerbesucher
                                • 05.05.2003
                                • 721

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hat denn jemand das Erwärmen von Flüssigkeiten in einer Flasche schon mal ausprobiert?
                                Nicht nur ich. :wink:
                                Wird mit Wonne beim Winterkampflehrgang der Bundeswehr praktiziert.
                                Das Wasser erwärmt schneller als im Kochgeschirr und anschliessend wird das ganze in ein Handtuch eingewickelt und als Wärmflasche verwendet.
                                In manchen Armyshops findet man auch noch alte schweizer Aluflaschen mit Korkverschluss und Kochuntersatz.
                                Die Dinger sind praktisch für diesen Zweck designed- man kann damit bei geschlossener Flasche erhitzen.
                                Wenn´s zu warm wird, fliegt halt der Korken ´raus :wink:

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Thorsten
                                  In manchen Armyshops findet man auch noch alte schweizer Aluflaschen mit Korkverschluss und Kochuntersatz.
                                  Die Dinger sind praktisch für diesen Zweck designed- man kann damit bei geschlossener Flasche erhitzen.
                                  Wenn´s zu warm wird, fliegt halt der Korken ´raus :wink:
                                  OT: Das ist kein Kochuntersatz, das ist der Becher :wink: .
                                  Wir haben das Teil meistens als Schnapsflasche benutzt, ist ja so ein richtig schöner Flachmann :wink:, und daher nicht erhitzt.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich meine die hier:
                                    http://www.raeer.com/cgi-bin/katalog/a373d9d87177c1bc

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Auf jeden Fall sollte eine großzügige Öffnung vorhanden sein, und man sollte die Flasche nur sehr bescheiden füllen. Bei einer Sigg hätte ich dann Bedenken, dass mir die Innenbeschichtung im oberen Teil wegbrennt.

                                      Meine Brennstoffflasche hat auch im Neuzustand im Inneren schon sonderbar gerochen, Trinkwasser wöllte ich darin nicht zubereiten.

                                      Zum Kochen würde ich, wenn es schon eine Flasche sein soll, eine Edelstahlflasche nehmen.

                                      Das Ding aus dem Link vom Mac macht doch einen guten Eindruck.

                                      Gruß, Thomas.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        Zitat von derMac
                                        Zitat von semmi
                                        Hat denn jemand das Erwärmen von Flüssigkeiten in einer Flasche schon mal ausprobiert?
                                        Ja, die Besitzer von diesem Teil machen das ständig. :wink: Und solange da eine hinreichende Menge Wasser drin ist wird auch nicht viel passieren. Da wird auch nichts deutlich heißer als 100 °C. Aber eine Flasche (mal abgesehen vom Kelly Kettle) ist als Kochgerät eigentlich nicht besonders geeignet, deswegen wird sie ja auch so selten dafür verwendet.

                                        Mac
                                        tja bei diesem teil wird ja auch der Querschnitt nach oben hin größer, im Gegensatz zu einer normalen Flasche. Naja ne Sigg isch eigentlich auch hinreichend zylinderförmig bis zu ner gewissen Höhe.
                                        (rechthaberische) Grüße ;)

                                        Kommentar


                                        • DerChemiker
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.07.2003
                                          • 610

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Ewald
                                          @ Silvia und Christine M !

                                          Leider bekomme ich die Tabellen von ÖKO-TEST nicht einwandfrei in`s
                                          Forum gestellt ,da pdf-Dateien! Habt Ihr eine Lösung? Als E-mail wäre es kein Problem. Bei ÖKO-TEST kosten sie als Download mittlerweile 1,20€. Muß doch nicht sein!

                                          Gruß Ewald
                                          Das pdf in ein jpg umwandeln. Falls deine Software das nicht kann,
                                          mach einfach nen Screenshot und setz den ins Forum... :wink:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X