Wasserfilter ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo,

    bin neu hier, lese aber schon ne Weile mit.
    Das Thema Wasseraufbereitung beschäftigt mich auch schon ne ganze Weile, aber bisher hab ich noch nichts gefunden was mir so richtig zusagt.
    Filtern hört sich irgendwie immer ziemlich umständlich an und das richtig kleine Zeug geht ja trotzdem noch durch. Chlortabletten schmecken einfach grässlich.
    Jetzt hab ich in einem Katalog (ich blätter da unheimlich gerne drin rum) aber etwas gesehen, das sich interessant anhört. Das Ding heißt "Steripen" und arbeitet mit UV-Licht. Als Herstellerseite habe ich http://www.hydro-photon.com gefunden, allerdings nur auf englisch.
    Billig ist das Ding aber auch nicht.

    Habt ihr davon auch schon gehört, oder hat es jemand sogar schon ausprobiert?
    Was haltet ihr davon?

    _Matthias_

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wiegt halt auch locker n kilo.
      Ansonsten würd ich erstmal schaun, ob der auch wirklich das tut, was er verspricht. Schon irgendwelche unabhängigen Testergebnisse gefunden?

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von _Matthias_
        Filtern hört sich irgendwie immer ziemlich umständlich an und das richtig kleine Zeug geht ja trotzdem noch durch.
        Auch wenn das jetzt nicht deine Frage war: Welches kleine Zeug geht trotzdem durch?

        Prinzipiell wird dieses Prinzip in der großtechnischen Wasseraufbereitung auch angewendet, aber bei dem Gewicht und dem Preis scheint es mir für kleine Wassermengen nicht so sinnvoll. Und so umständlich sind die Wasserfilter gar nicht.

        Mac

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi,
          über den Steripen hab ich in letzter Zeit auch schon drüber nachgedacht. In verschiedenen Amiforen hatte ich da mal was gelesen, ich müßte halt wieder suchen wo.

          @Tilo:
          Wie kommst Du auf ein Kilo?

          SteriPEN™ specifications:

          Weight: 3.7 oz. without batteries.
          (6.5 - 8 oz. with batteries, depending on type)
          Dimensions: 7.6" (L) X 1.5" (W) X 1.5" (H)
          Battery: 4 disposable or externally rechargeable AA batteries.
          Number of expected uses for 16oz. of water.
          8 oz sind doch nur 226,8 gramm. Das wäre tragbar.
          Und ein Satz hochwertiger Batterien - leider gar 4 Stück - reicht für bis zu 150 x 16 oz. Wasser aufbereiten - also für ca. 70 Liter, also Solo bis zu 2 Wochen auf Tour.
          Interessant ist es auch, mit dem Pen quasi im Flaschenhals das Wasser aufzubereiten.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            @derMac
            In den Beschreibungen steht immer, dass kleine Bakterien und Viren nicht gefiltert werden.

            @Traeuma
            Laut Beschreibung: 105g ohne Batterien
            da müssen die 4 AA Batterien aber mächtig schwer sein um auf ein Kilo zu kommen.

            Ich fand halt das hört sich genial an, Wasser schöpfen, das Ding ne halbe Minute reinhalten, trinken. Ideal wäre vielleicht noch ein kleiner Vorfilter der Schwebstoffe rausfiltert.

            Im letzen Urlaub hab ich Chlortabletten benutzt und gegen Ende hatte ich fast schon Ekel vor dem Geschmack und musste mich echt überwinden genug zu trinken.

            _Matthias_

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi Matthias,

              Vorfilter gibts auch von Steripen - auf der oben genannten Seite zu sehen.

              Und hier gibt einen Bericht über das Ding:
              http://www.thetravelinsider.info/tra...s/steripen.htm
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • ben_nut
                Anfänger im Forum
                • 19.03.2005
                • 39

                • Meine Reisen

                #47
                Erschöpfte Aktivkohle-Filter können durch therm. Behandlung regeneriert werden.
                Soll das heißen, man kann einen versauten Aktivkohlefilter durch eine thermische Behandlung wie abkochen wieder schön sauber machen?! Zu schön um wahr zu sein, aber wie ist der Satz aus dem Chemie-Lexikon dann richtig zu verstehen? Gibt es vielleicht wirklich eine Möglichkeit den wohl einzigen, dafür aber gravierenden Nachteil des Miniworks (kombinierter Keramik und AK-Filter) wettzumachen? *hoffnungschöpf*

                Ben, der sich nicht zwischen Miniworks und Combi entscheiden kann.
                Auf der Südhalbkugel ist der Mond ein Kaninchen...

                Kommentar


                • _Matthias_
                  Fuchs
                  • 20.06.2005
                  • 2170
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von boehm22
                  Und hier gibt einen Bericht über das Ding:
                  http://www.thetravelinsider.info/tra...s/steripen.htm
                  Danke, das ist doch schon mal was. Allerdings würde ich einer europäischen Meinung mehr vertrauen, die Amerikaner sind doch meist relativ enthusiastisch und unter "great" geht da normalerweise nichts.

                  _Matthias_

                  Kommentar


                  • ben_nut
                    Anfänger im Forum
                    • 19.03.2005
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #49
                    The Steripen does not neutralize any poisons or other bad chemicals. It kills living things, but doesn't do anything to inert poisonous substances.

                    Neither does it precipitate out any suspended solids, such as in a glass of muddy water. In fact, if the water is not clear, the UV radiation does not penetrate as efficiently through the water and the Steripen will not work as reliably. For this reason, the instructions say to only use it with clear water, and if the water is muddy, you should let the water settle first, or pre-filter it.

                    The Steripen has two settings - one for up to 16 ounces (one pint) of water, the second for up to 32 ounces (one quart). You simply choose the appropriate setting, turn it on, stick the light tube 'wand' into the water, stir it around until the UV light goes off, and you then have pure safe water to drink.

                    Electronics inside the unit compute how long to operate the UV lamp for, and generally it is about 45 seconds for 16 ounces and 90 seconds for a full 32 ounce quart of water.

                    The unit also counts how many times it is used. Because the UV light tube wears out over time, when the unit has been used 5000 times, it gives an error and requires you to replace the light tube. This involves returning the unit to the factory, where they replace the assembly and return the unit for a $60 fee. The unit gives a warning at 4900 uses so you can plan for the replacement at a convenient time.
                    Meiner Meinung nach nicht äquivalent zu den bisher diskutierten Filtersystemen.

                    1) kein Schutz gegen Chemikalien und Gifte

                    2) bei trübem Wasser funktioniert das mit dem UV-Licht nicht mehr zuverlässig (wird in der Beschreibung auch vorrangig klares Leitungswasser im Glas genannt...)

                    3) nach 5000 Anwendungen, also 1250l (bei 5000x0,25l) ist erstmal Schluss

                    4) die AA Batterien halten grad mal für 20-40 Gläser Wasser...

                    ist imho also eher was für den vorsichtigen Fernreisenden zur Reinigung des Wassers im Restaurant oder auf dem Hotelzimmer als für das Nudelwasser eines Wanderers...
                    Auf der Südhalbkugel ist der Mond ein Kaninchen...

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von _Matthias_
                      @derMac
                      In den Beschreibungen steht immer, dass kleine Bakterien und Viren nicht gefiltert werden.
                      Nö, es werden eigentlich immer alle Bakterien gefiltert. Nur Viren nicht. Viren werden aber eigentlich kaum duch Trinkwasser übertragen. Außerdem kommen Viren im Wasser nur selten frei vor sondern hängen oft an irgendwas größerem dran. Und auch die anderen Mittel bieten IMHO keinen 100%igen Virenschutz.

                      Da hab ich mit dem Gewicht mal auf Träuma vertraut und schon bin ich reingefallen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von ben_nut
                        Meiner Meinung nach nicht äquivalent zu den bisher diskutierten Filtersystemen.
                        Versteh ich jetzt nicht ganz, da:

                        Zitat von ben_nut
                        1) kein Schutz gegen Chemikalien und Gifte
                        Haben die Filter ohne Aktivkohle auch nicht (wenn ich das alles richtig verstanden habe)

                        Zitat von ben_nut
                        2) bei trübem Wasser funktioniert das mit dem UV-Licht nicht mehr zuverlässig (wird in der Beschreibung auch vorrangig klares Leitungswasser im Glas genannt...)
                        Also oben wird berichtet, das die einen Filter bei "dreckigem" Wasser auch leicht verstopfen und die Chlortabletten brauchen auch klares Wasser


                        Zitat von ben_nut
                        3) nach 5000 Anwendungen, also 1250l (bei 5000x0,25l) ist erstmal Schluss
                        Die Kohle muß man doch noch öfter austauschen, oder nicht? Keramik hält wesentlich länger.

                        Zitat von ben_nut
                        4) die AA Batterien halten grad mal für 20-40 Gläser Wasser...
                        Das hängt wohl von den verwedeten Batterien ab, bei hochwertigen gehen wohl bis zu 70 Liter mit einem Satz.

                        Zitat von ben_nut
                        ist imho also eher was für den vorsichtigen Fernreisenden zur Reinigung des Wassers im Restaurant oder auf dem Hotelzimmer als für das Nudelwasser eines Wanderers...
                        Fürs Nudelwasser braucht mans ja eh nicht, wird ja sowieso gekocht :wink:

                        Ich will jetz diesen Steripen nicht verteidigen, ich kenn den ja nur vom Internet, aber nur weil er anders ist muss er ja nicht schlecht sein. Scheint aber noch zu neu zu sein um praktische Erfahrungen (außerhalb der USA) )zu finden.

                        Trotzdem Danke für deine Meinung.

                        _Matthias_

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von derMac
                          Viren werden aber eigentlich kaum duch Trinkwasser übertragen. Außerdem kommen Viren im Wasser nur selten frei vor sondern hängen oft an irgendwas größerem dran.
                          Wieder was gelernt, danke

                          Kommentar


                          • ben_nut
                            Anfänger im Forum
                            • 19.03.2005
                            • 39

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von _Matthias_
                            Versteh ich jetzt nicht ganz, da:

                            Zitat von ben_nut
                            1) kein Schutz gegen Chemikalien und Gifte
                            Haben die Filter ohne Aktivkohle auch nicht (wenn ich das alles richtig verstanden habe)
                            Korrekt! Da hätt ich mich genauer ausdrücken müssen, denn für mich kommen tatsächlich nur welche mit Aktivkohle in die engere Wahl...

                            Zitat von _Matthias_
                            Zitat von ben_nut
                            2) bei trübem Wasser funktioniert das mit dem UV-Licht nicht mehr zuverlässig (wird in der Beschreibung auch vorrangig klares Leitungswasser im Glas genannt...)
                            Also oben wird berichtet, das die einen Filter bei "dreckigem" Wasser auch leicht verstopfen und die Chlortabletten brauchen auch klares Wasser
                            Auch korrekt! Wie gesagt, ich ging insgeheim nicht von Chlortabletten, sondern von Filtern aus, die man reinigen kann. :wink:

                            Zitat von _Matthias_
                            Zitat von ben_nut
                            3) nach 5000 Anwendungen, also 1250l (bei 5000x0,25l) ist erstmal Schluss
                            Die Kohle muß man doch noch öfter austauschen, oder nicht? Keramik hält wesentlich länger.
                            Richtig. Die Kohle allein kostet aber deutlich weniger als 60$ u dafür muss auch nicht der ganze Filter eingeschickt werden.

                            Zitat von _Matthias_
                            Zitat von ben_nut
                            4) die AA Batterien halten grad mal für 20-40 Gläser Wasser...
                            Das hängt wohl von den verwedeten Batterien ab, bei hochwertigen gehen wohl bis zu 70 Liter mit einem Satz.
                            Da hab ich nicht genau genug gelesen...

                            The Steripen uses a lot of power and is fairly hard on batteries. A set of four regular AA alkaline batteries will be good for about 20 - 40 uses, each for a pint of water.

                            If you get the longer life Lithium type batteries (single use, not to be confused with Lithium Ion rechargeables), these can give you up to 140 cycles.

                            Rechargeable batteries are probably your best choice if you plan to use the unit regularly. A set of modern high capacity NiMH batteries (such as the ones we review here) can be expected to give 150 uses per charge. The cheaper NiCad type batteries will give fewer than 20 uses per charge and probably shouldn't be used.
                            Du hast völlig Recht, 70l im besten Fall mit einem Satz Batterien.

                            Ich präzisier also meine Aussage: Im Vergleich zu einem Keramikfilter mit Aktivkohle, halte ich das Lichtschwert für unterlegen, sofern man auf Tour regelmäßig Wasser aus mehr oder weniger trüben und geschmacklich belasteten Seen und langsam fließenden Gewässern gewinnen möchte.

                            Ach ja, und wenn ich die guten Spaghettini von Mamma mit 7 Minuten Kochzeit mit dabei habe, werde ich wenn ich ganz sicher gehen möchte auch mein Nudelwasser vorher filtern... :wink:

                            Trotzdem Danke für deine Ergänzungen. (nich' bös gemeint!)
                            Ben
                            Auf der Südhalbkugel ist der Mond ein Kaninchen...

                            Kommentar


                            • _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von ben_nut
                              Ich präzisier also meine Aussage: Im Vergleich zu einem Keramikfilter mit Aktivkohle, halte ich das Lichtschwert für unterlegen
                              Wahrscheinlich hab ich zuviel Kino geschaut, da gewinnen die Lichtschwerter immer

                              Zitat von ben_nut
                              Trotzdem Danke für deine Ergänzungen. (nich' bös gemeint!)
                              Ben
                              Ich könnt jetzt nochmal für deine Ergänzungen zu meinen Ergänzungen danken

                              Ich hab auch noch nen link gefunden wo jemand den Steripen getestet hat (http://www.angelfire.com/trek/vinand...n/results.html)
                              Bei richtig üblem Wasser geht da gar nichts, sieht aber auch schon aus als müsste man mehr kauen als trinken.
                              Würde sowas mit nem Filter noch gehen? Ist das praxis relevant, d.h. habt ihr schonmal so Wasser nehmen müssen?

                              _Matthias_

                              Kommentar


                              • froschkönig
                                Anfänger im Forum
                                • 07.03.2005
                                • 15

                                • Meine Reisen

                                #55
                                gut, dann klink ich mich hier grad mal ein. such einen filter für 10 tage schottland (hebriden, skye...) zu 2t, später sicher weiter touren, wie oft & wohin ist abernoch nicht so klar... aus finanziellen gründen bin ich mal bei den drei modellen hängengeblieben:
                                katadyn mini
                                katadyn hiker
                                mrs miniworks
                                sind die einzigen drei in der schweiz erhältlichen modelle unter 180 franken (ca. 110 €).
                                was ratet ihr mir?

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich rate Dir Deine eigene Meinung zu bilden

                                  Hallo Froschkönig.

                                  Willkommen im Forum.
                                  Ich rate Dir die Suchfunktion zu benutzen, die einzelnen Threads durchzuarbeiten und die Vor- und Nachteile der Filter gegeneinander abzuwiegen.
                                  Dann kannst Du dir vielleicht eine eigene Meinung zu den einzelnen Modellen bilden und weisst was Du haben willst.

                                  Meinungen zu den entsprechenden Modellen gibt es hier im Forum wie Wassertropfen in einem Bach.

                                  Gruss Markus K.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X