Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    ist kein Problem die Beine abzuschrauben,aufpassen muß man auf die kleinen Spiralfedern



    passt dann mit dem Primusblech auch in deinen Pico Grill

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      passt dann mit dem Primusblech auch in deinen Pico Grill
      jupp, genau das ist der plan!
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Ich liebäugele ja ein wenig mit dem Soto Windmaster + 4er Topfträger, aber bin mir nicht ganz sicher wie stabil die Nummer mit Topfständer und einem großen Trangia HA Topf steht...

        Hat jemand diese Teile im Fundus und könnte mal 1-2 Fotos machen und was dazu sagen ? ? ?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
          Ich liebäugele ja ein wenig mit dem Soto Windmaster + 4er Topfträger, aber bin mir nicht ganz sicher wie stabil die Nummer mit Topfständer und einem großen Trangia HA Topf steht...

          Hat jemand diese Teile im Fundus und könnte mal 1-2 Fotos machen und was dazu sagen ? ? ?
          mit Kartuschenfuß ist das ok


          user Becks fragen !
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.06.2016, 14:41.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
            Ich liebäugele ja ein wenig mit dem Soto Windmaster + 4er Topfträger, aber bin mir nicht ganz sicher wie stabil die Nummer mit Topfständer und einem großen Trangia HA Topf steht...

            Hat jemand diese Teile im Fundus und könnte mal 1-2 Fotos machen und was dazu sagen ? ? ?
            Der Topfträger an sich, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen... ich habe damit zu Hause sogar schon mal mit meinem 3L-Aluguss-Topf gekocht... kleines bisschen wackelig war die Geschichte da dann zwar doch noch, aber nicht beängstigend... sonst hätte ich es abgebrochen, bevor mir 2,5 Liter kochendes Nudelwasser über die Beine spritzt!

            Generell ist der Soto ein guter Kocher, findet aber eher bei Solo-Kochgeschirr seinen wahrhaften Zweck, da er die Flamme sehr punktuell auf den Topf bringt. Bei größeren Töpfen, wie schon den Trangia 1,75 würde ich eher einen Brenner nehmen, der die Flamme noch ein bisschen mehr nach außen fächert! (Ich vermisse die Gearlist! ).

            Ich habe mir den Windmaster damals auch gekauft, weil er zum einen so schön leicht war und ich mir dachte, dass ihm Wind nicht so viel ausmacht. Dass er super nach oben bläst ist auch okay... die Flamme reißt es bei ein bisschen mehr Wind aber trotzdem weg... für den Preis sollte man sich auf jeden Fall noch ein paar andere Kocher angucken.

            Anderes Nervtier ist auch der Piezo am Windmaster... Wenn das schöne salzige Nudelwasser mal überläuft, landet gerne ein Teil des Wassers in die Feder des Piezos, die dann anfängt zu rosten und unbrauchtbar wird, wenn man nicht gerade Öl hat, mit dem man die Feder wieder gleitbarer macht.

            Ich will auch nicht sagen, dass der Soto schlecht ist... seinen Dienst tut er, aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt besser als andere Kocher - na ja... vielleicht minimal besser, weil er nicht "so viel" Hitze verliert, wenn er es auf einen Punkt fokussiert... da kann man halt doch schon auch Brennstoff sparen, da man die Flamme nochmal wieder gut runter regulieren kann... Um das Kochen bei einem 0,9l Solo-Topf zu halten, braucht man nur ca. 5-10% von dem Gas, was er rausblasen "könnte"... na ja und schön kompakt ist er halt auch... das ist dann sehr angenehm.
            Die punktuelle Hitze ist dann natürlich auch wieder doof, wenn man was anderes macht als Wasser zu kochen... z.B. Würstchen braten, Soßen kochen,...!

            Ach man... bin mir bei dem Ding auch immer uneins... ich glaub ein PocketRocket hätt's damals für mich auch schon getan... schlauer ist man halt immer erst hinterher!
            Zuletzt geändert von CarWut85; 09.06.2016, 17:28.
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Kovea 56 + Primus Windschutz



              der Windmaster ist zu lang für den Windschutz

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Es wird ja immer auf den Vargo Decagon geschimpft.
                Es stimmt schon, er hat nicht viel Power und braucht ewig zum starten.
                Ich habe heute abend etwas herumgespielt:







                In dieser Kombination ist das Starten des Decagon kein Problem, einfach zum Anheizen etwas Spiritus danebenkleckern und Topf drauf.

                Die Kombination Decagon, Windschutz aus 1,5L Trangia und 1L Trangiatopf war etwas schneller als der Toaks mit 1L Titantopf mit modifiziertem MSR Windchutz

                Ach und am liebsten hätte ich in Anbetracht der Wartezeit und des Spiritusverbrauchs zum Soto Windmaster gegriffen, mit Primus Lamellentopf!!!
                Trotzdem hat ja theoretisch Spiritus gewichtsmässig bis zu 0,5L Liter die Nase vorn. Und ist ausfallsicher.
                Zuletzt geändert von Pielinen; 15.06.2016, 10:09.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  schön das Du mit dem Kocher zufrieden bist.

                  Wie ist denn das handling mit dem MSR Gripper?
                  welcher wgs ist das auf dem Bild?

                  mfg
                  lutz

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Die MSR Gripper taugen.
                    WGS? Muss ich nochmal nachschauen, ich hab nen großen und nen kleinen.



                    Bisher war ich mit Trangiakocher, MSR XGK und Whisperlite, div. Gasbrennern und dem Primus Etakochern unterwegs.
                    Gerade letzteren finde ich für Familie /4Personen zum richtigen kochen ideal und supersparsam mit dem 2,9L und 1,8L Topf
                    Wie schon angedeutet hab ich mich mit Alkoholbrennern noch nicht wirklich angefreundet, obwohl die Theorie einleuchtend ist, und ich mit Benzinern und Gas auch schon Totalausfälle hatte.
                    Wie man oben sieht, bin ich noch am experimentieren.
                    Der Decagon hat den Vorteil das er schick mit dem Trangia 1L Topf harmoniert
                    Mit entsprechenden Modifikationen sollten seine Schwächen einzudämmen sein.

                    Jetzt noch den White Box Stove gestestet.
                    So wie hier @Stromfahrer:
                    http://www.gygago.com/index.php?id=663&lang=de

                    Oder so wie in post Nr.106, Spielerei muß sein

                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Gern...

                    Zur Warnung: Das ist dann aber nicht mehr wirklich UL - dafür auch unter widrigen Bedingungen perfekt funktionierend, es besteht nicht mehr die Gefahr umgefallener Töpfe inkl. verschüttetem Wasser, das bißchen Ruß am Topfboden und im Windschutz braucht man auch für den Transport erst nach der Tour entfernen und das Kaminprinzip haut super hin.

                    Lediglich den Deckel kann man ohne Funktionseinbußen noch gut gegen was Leichtes aus dicker Alufolie ersetzen - gleiches gilt für die Griffzange.





                    PS:
                    Das Ganze ist aber nicht meine Idee, ich hab das nur hier aus dem Forum "abgekupfert" - frag mich aber nicht mehr von wem...
                    Und nun:



                    Der White Box Stove powert ordentlich, würde aber besser zum Trangia 1,5L passen.
                    So pusten die Flammen doch sehr am Topf vorbei.

                    Hier nun wie o.g. 1,75L Tangia Alu als Windschutz, 1,5L Trangia HA und Whitebox II



                    beide zusammen: 230g und 346g




                    Das kleine Set mit dem Toaks Syphon Alk Brenner und 5,5cm Topfständer


                    Alle Konstruktionen sind schön standfest ABER brauchen doch reichlich Spiritus so 20 ml pro 0,5L bei zur Zeit idealen Terassenbedingungen.
                    Mein neuer Soto Windmaster mit Primus Lamellentopf 1L braucht 12g für ein Liter, ist regelbar, windgeschützt und wenige Minuten schnell!!!!
                    Zuletzt geändert von Pielinen; 19.06.2016, 16:58.
                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      400ml titanium cup with lid
                      da passt ein Spiritus Kocher rein nest in Argos or Toaks wood stove
                      nest in 1100ml Toaks pot with bail




                      btw: einen 750er toaks bekomme ich auch noch unter (Ohne Deckel )

                      die Tasse steht sauber auf dem MySolo Stove
                      https://www.outdoorseiten.net/fotos/...031_165423.jpg

                      besser wäre der toaks alcohol stove oder ein selph style stove, dann geht nicht soviel Hitze am Topf vorbei

                      MySolo stove und der Toaks acohol burner passen zusammen in die Tasse!
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.06.2016, 10:14.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        und noch ne Tasse 500ml


                        rechts: Lixada vol max 550ml, fester Henkel, 63gr

                        mit Alufoliendeckel und Zelph Style Stove ca 100gr
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.07.2016, 17:55.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          der Griff bleibt angenehm kühl
                          (passt mit einer 1l Nalgene in die Seitentasche von meinem 50l Rucksack)

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Bin inzwischen auch im Spiritusfieber:







                            Der White Box Stove muss vorheheizt werden und pustet die Flammen zir Seite!
                            Der Toaks Syphon braucht zum ordenlichen Brennen 2,5 cm Abstand zum Topf (PBBT-Pot Bottom Boiler Top)
                            rußt dann aber sehr und kommt immernoch recht hoch für meinen "Mini Trangia"!

                            Also selberbauen:
                            Deodose (Alu)
                            Sprühpflasterdose (Alu)
                            Sack und Pack Carbonfelt
                            Schere
                            Schleifpapier
                            Bohrmaschine

                            22g schwere, Spiritus 30ml/24g , zündet sofort, Flamme nach oben und nicht zur Seite.
                            1L Wasser kocht flott (in der Küche)
                            Zuletzt geändert von Pielinen; 27.11.2016, 07:25.
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              das Schöne bei Carbonfeltbrennern ist ja die Auslaufsicherheit falls einem das Kochsystem mal umkippt.

                              OT: schönen Snow Peak Becher hast Du
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.07.2016, 15:17.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Jetzt erst gesehen...

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                Generell ist der Soto ein guter Kocher, findet aber eher bei Solo-Kochgeschirr seinen wahrhaften Zweck, da er die Flamme sehr punktuell auf den Topf bringt. Bei größeren Töpfen, wie schon den Trangia 1,75 würde ich eher einen Brenner nehmen, der die Flamme noch ein bisschen mehr nach außen fächert!
                                [...]
                                Ich habe mir den Windmaster damals auch gekauft, weil er zum einen so schön leicht war und ich mir dachte, dass ihm Wind nicht so viel ausmacht. Dass er super nach oben bläst ist auch okay... die Flamme reißt es bei ein bisschen mehr Wind aber trotzdem weg... für den Preis sollte man sich auf jeden Fall noch ein paar andere Kocher angucken.

                                Anderes Nervtier ist auch der Piezo am Windmaster... Wenn das schöne salzige Nudelwasser mal überläuft, landet gerne ein Teil des Wassers in die Feder des Piezos, die dann anfängt zu rosten und unbrauchtbar wird, wenn man nicht gerade Öl hat, mit dem man die Feder wieder gleitbarer macht.

                                Ich will auch nicht sagen, dass der Soto schlecht ist... seinen Dienst tut er
                                Imo ist der Soto Windmaster der beste Gaskocher, den ich besitze (ansonsten noch: Pocket Rocket, einen expeditionstauglichen Gaskocher und weitere, teilweise bereits entsorgte Gesellen).

                                Mit der Wahl Drei-/ Vierbein kann man den Kocher auf den Topf anpassen, ohne wieder ein neues Gerät besorgen zu müssen. Ideal, da mein Wärmetauschertopf (2L) nur mit Dreibein nutzbar ist. Dann jedoch befindet sich die Flamme quasi komplett im Topfboden und auch bei leichtem Wind benötige ich keinerlei Windschild.

                                Bei stärkerem Wind kommt klarerweise dann doch ein Windshield mit, irgendwo sind der Technik Grenzen gesetzt.

                                Das mit der punktuellen Flamme war bislang kein Problem. Wasser bis zum Kochen erhitzen und dann den Kocher weit herunter regeln. Er braucht kaum Power, um den (Wärmetauscher)topf am Kochen zu halten, da brennt nichts an.

                                Das Packmass ist klasse, das Gewicht ebenfalls, der Kocher lässt sich satt und ohne grosses Herumwürgen auf die Kartuschen schrauben und die Gasregulierung braucht in Sachen Einstellbarkeit keine Konkurenz zu fürchten. Alle Bauteile sehen zudem stabil aus, es klappert nichts und im Gegensatz zum Pocket Rocket fallen auch die Gelenkteile wohl nicht so schnell auseinander. DIe Gasregulierung funktioniert auch im (gemässigten) Winter, ich habe mit dem Ding beim letzten Wintertreffen exklusiv gekocht und den Benziner in der Tasche gelassen.

                                Tjo, und solange man den Piezo nicht einsaut, funktioniert er auch brav und zuverlässig. An einem zweiten Kocher (Optimus?) ist im Piezo dagegen nach kurzer Zeit bereits die innere Feder ausgeleiert und dann ein Keramikröhrchen (Isolation des Leiters) zerbröselt.

                                Einzig der hohe Preis ist lästig, aber wenn man ihn als Schnäppchen vergünstigt bekommt und eben nicht nur 1x pro Jahr ne Dose Ravioli kochen will, dann ist er einen Blick wert.

                                Ansonsten würde ich mal bei Aliexpress herumsuchen, da hat es auch billige Solokocher, die recht leicht sind.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  betr:
                                  Lixada Klappkocher mit Solid Fuel Schale

                                  @Philipp
                                  einfach ein Stück vom Rand der Schale abscneiden (Blechschere) , dann sitzt die Schale auch besser





                                  @all
                                  die Trangiaplatte vom Lixada Faltkocher past auch in den Lixada Steckkocher(ist ca 1mm zu breit geht aber noch zusammen zu bauen)
                                  warum der german seller das nicht anbietet??

                                  17gr




                                  da wird jetzt der Griff auch heiß (man kann nicht Alles haben ),kühlt aber schnell wieder ab

                                  oder man bohrt einfach den oberen Schlitz rechts und links mit einem 3mm Bohrer auf und nimmt Heringe /Spiesse für den Trangia



                                  @Becks
                                  Soto Aufschraubkocher Clone sind schon in Arbeit

                                  @Pilienen
                                  Bei soviel Russ am Topf ist derAbstand Brenner - Topf zu gross
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2016, 08:54.

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    ....@Pilienen
                                    Bei soviel Russ am Topf ist derAbstand Brenner - Topf zu gross
                                    Der Ruß kommt vom Toaks Syphon Experiment!!!
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      Das Toaks Gitter ist ja auch zu hoch,oder durch deinen Windschutz heizt sich das System zu sehr auf?
                                      Das passiert auch wenn man einen Spiritusbrenner in einen wgs stellt,
                                      2,25cm sind besser,dann brennt der Toaks auch nicht so schnell leer
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2016, 11:11.

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                        minus die 6 Maschen (ca. Höhe Trangia) x 0,635 cm = 3,81 cm

                                        demnach:

                                        5,715 cm - 3,81 cm = genau 2 cm! (Topfabstand ab Oberkante Trangia)



                                        BoT
                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Bachelor of Trangia
                                        Sehr gute Arbeit

                                        Der ideale internationale ODS Abstand beträgt

                                        IIODSA 22mm für Spirituskocher
                                        Die Breite des Topfes ist nicht zu vernachlässigen..

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          1l Trangia Topf mit Toaks Brenner


                                          500ml Wasser und 1/2 Unze Spiritus aus der Vargo Spritflasche kochen ca 5min lang
                                          Toaks Kocher auf die 2 Raste , kein Ruß!

                                          die Vargo Spritflasche faßt 8 Unzen, also ca 16mal kochen


                                          Carbonfillz Kocher (Selph Style ) auf die3.Raste ,ebenfalls kein Ruß

                                          Windschutz :Titanfolie 10-15gr
                                          ein Topf mit d 12,5 cm steht Absturz gefährdet auf dem Gestell
                                          Kochergestell 65gr Edelstahl
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.07.2016, 06:47.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X