Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JHL
    Erfahren
    • 16.10.2015
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

    Drei Dinge, die schon mal Wunder bewirken sollten:

    - Konstruktion Kocher. Die großen "Gastaschen" des Oberteils schauen zu weit aus dem Unterteil raus. Schau Dir das von wilbert gepostete Video nochmal genau an. Du willst, wenn der Kocher zusammengesteckt ist, nur noch die kleinen Austrittsöffnungen sehen.

    - Windschutz. Falte Dir ein paar Lagen Alufolie oder walz eine Grillschale platt und positioniere das Ergebnis zu einem mind. 3/4-Kreis um Kocher und Topf. Beispiele gibt's in diesem Thread eigentlich genug.

    -Deckel. Wenn du den auch aus Alufolie machst kriegst Du von irgend einem UL-ler hier nen Fleißstern...
    May the wind be at your back
    Good fortune touch your hand
    May the cards lay out a straight
    All from your command

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

      1 Liter wasser ist auch verdammt viel für Outdoorverhältnisse.

      Nimm normale Alufolie, dicke Alufolie, zum Beispiel von Einwegtablets oder Fertigkuchen, oder Blechstreifen einer Geträngkedose. Normale Alufolie musst du mehrmals falten, damit sie stabiler wird. In der Länge brauchst du soviel das sie den Topf mit 1cm Abstand vollständig umschließt. Meine ist etwas länger. Dadurch kann ich die Enden mit einer Büroklammer verbinden. Der Windschutz sieht dann ungefähr so aus. Die Löcher am Boden sind nicht zwingend notwendig, da draussen der Untergrund sowiso immer uneben ist. Die Alufolie hält den Wind ab, reflektiert die Hitze und durch den 1cm Abstand wird die aufsteigende warme Luft am Topf entlang geführt was die Effizienz weiter steigert.

      Mach den Versuch mit einem halben Liter und mit Windschutz nochmal und dann berichte.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Orangeday
        Erfahren
        • 17.03.2016
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

        Zitat von JHL Beitrag anzeigen
        - Konstruktion Kocher. Die großen "Gastaschen" des Oberteils schauen zu weit aus dem Unterteil raus. Schau Dir das von wilbert gepostete Video nochmal genau an. Du willst, wenn der Kocher zusammengesteckt ist, nur noch die kleinen Austrittsöffnungen sehen.
        irgendwie dachte ich, dass die flamme weiter oben heisser wäre und wollte damit den abstand erhöhen. ich habe es jetzt geändert

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        1 Liter wasser ist auch verdammt viel für Outdoorverhältnisse.
        bei den meisten youtube videos wird von "2 cups of water" gesprochen, also wohl etwa 650ml. das habe ich im neuen versuch nun auch verwendet.

        gekocht hat das wasser leider wieder nicht den topf hatte ich diesmal etwa 11 minuten drauf... bei den "2 cups of water" videos kochte das wasser meist schon in 6 min.
        vielleicht werde ich doch noch mal eine andere konstruktion probieren oder eben eine größere dose. meine ist, wie gesagt, etwa so breit wie eine red bull dose.

        froh bin ich momentan, dass ich mir nicht so einen hohen topf gekauft habe. die breiten scheinen um einiges besser für diese art von ofen zu sein. für gas kann man wohl eher diese hohen dinger nehmen. irgendwie sehne ich mich momentan wieder zurück zu meinem gas. vor dem nächsten trail muss ich mir dann noch überlegen, für was ich mich letztendlich entscheide. grund für den umstieg zu spiritus war ja eigentlich das gewicht und die leichtere verfügbarkeit. das zweite mag stimmen, aber so viel alkohol wie man braucht dürfte gas trotz 104g schwerem kocher (mit integrierter topfauflage) wohl wenn überhaupt nur sehr gering die schwerere lösung zu sein.


        hier das neue video:
        https://youtu.be/05dwB5l2l8U
        alufolie war leider zu kurz

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

          Ist der Brenner aus Alu, zu geringer Abstand Flammenaustritt und Topfboden um die 2,5 cm ist gut

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

            Ist der Brenner aus Alu, zu geringer Abstand Flammenaustritt und Topfboden um die 2,5 cm ist gut

            Kommentar


            • Orangeday
              Erfahren
              • 17.03.2016
              • 137
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Ist der Brenner aus Alu, zu geringer Abstand Flammenaustritt und Topfboden um die 2,5 cm ist gut
              das hatte ich doch gehabt im ersten video

              Kommentar


              • Mittagsfrost
                Erfahren
                • 11.04.2014
                • 263
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                Kleine Klugscheisserei: ein "cup" sind bei den Amis 235 Milliliter, bei den Briten 285 ml. 2 cups of water sind also maximal 570 ml.
                Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                  Schau mal, ob die Dose aus der du den Kocher gebaut hast tatsächlich aus Aluminium war.
                  Die Fe Dosen funktionieren lange nicht so gut.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                    Aktuell haben wir immer 2 Evernew Titanium 1300ml Töpfe dabei. In einem werden z.B. Nudeln gekocht, im anderen danach die Soße (gedörrt, wird also nurnoch erhitzt und muss ziehen). So kann man das ganze danach auch gut aufteilen und jeder isst aus seinem Topf.
                    Macht es nicht mehr Sinn sich dafür zwei Töpfe zu suchen, die man übereinander stellen kann, ohne Deckel dazwischen? Die Soße muss ja nicht kochen, sondern nur warm werden und ziehen. Dann würden unten die Nudeln kochen und oben eben der Rest. Oder kommt dort sowieso nicht mehr genutzt Hitze an?

                    Kommentar


                    • Tiscali
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2015
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                      Wie wärs mit One-Pot-Pasta für unterwegs... ein Topf reicht, es wird kein Wasser verschwendet. Beispiele u.a. hier:
                      http://www.chefkoch.de/rs/s0/one+pot+pasta/Rezepte.html

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        ...Macht es nicht mehr Sinn sich dafür zwei Töpfe zu suchen, die man übereinander stellen kann...
                        Eventuell sowas ausprobieren?

                        Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                          Eventuell sowas ausprobieren?
                          So ist es gemeint, aber das ist zu schwer ;)

                          Kommentar


                          • peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            So ist es gemeint, aber das ist zu schwer ;)
                            Das gibt es doch bestimmt auch in Alu.
                            Da sollte man eventuell im Asia-Laden nachfragen.

                            Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                              Zur Not kann ich ja auch so zwei Titanium Töpfe übereinander stellen, halt mit Deckel dazwischen. Wollte nur wissen ob da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt hat.

                              Kommentar


                              • vergissminet
                                Erfahren
                                • 08.06.2009
                                • 314
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                Hallo!

                                Ich frage mich gerade, ob ich irgendetwas Wichtiges übersehe: Wenn ich beim Trangia einfach den Topfständer weglasse und so koche wie am Bild zu sehen, hab ich bei Bedarf ebenfalls

                                - einen Windschutz (das Teil ist auf einer Seite geschlossen und hat nur auf der anderen Hälfte die am Bild sichtbaren Belüftungslöcher,
                                - einen Topfständer und
                                - genügend Luft für den Brenner, der einfach drunter am Boden steht.

                                Im Laborversuch funktioniert das ganz gut (das nun als Topfständer verwendete Teil wird halt brennheiß). Ein Nachteil ist vielleicht, dass man nimmer so einfach zum Brenner kommt. Dafür spart man sich aber die 175 Gramm für den Topfständer.



                                Zum Vergleich - der Minibrenner von Trangia wiegt ca. 50 g, das Teil am Bild 100. Für das Mehrgewicht ist der Windschutz inklusive.

                                Macht das noch jemand so?

                                Kommentar


                                • Funner
                                  Fuchs
                                  • 02.02.2011
                                  • 2146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                  Lutz, wenn man deinen Starlyte Nachbau langsamer machen will, kann man oben wohl eine Scheibe mit mittigem Loch direkt unter dem "Deckelrand" positionieren. Aus welchem Material sollte sie sein? Alu wird wohl schmelzen. Vielleicht den Boden einer zweiten Dose nehmen? Wo hattest du die nochmal her?


                                  http://www.woodgaz-stove.com/modified-starlyte-burner-with-lid.php

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                    Eine Scheibe aus Titanfolie reicht
                                    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...502_140712.jpg


                                    Dickes Alu hält auch eine Weile. oder Weissblech

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2978
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                      moin lutz,
                                      ich suche jetzt schon über eine dreiviertel stunde diesen link auf backpackinglight.com wo ein kovea spider fest in einen windschutz eingebaut wurde. das system ähnelt am ende sehr dem trangia-gaskocherprinzip nur in leicht.

                                      ich hoffe du kannst helfen ...

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                        Kovea spider und bobcat system?

                                        Oder in den sauteuren tiji stellen
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.05.2016, 19:24.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2978
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die leichte Outdoorküche - Tips, Tricks, Ideen, Lösungen, Gewichte

                                          nee, da hat jemand auf backpackinglight gezeigt wie er seinen spider komplett demontiert hat um ihn dann in einen festen windschutz einzuclipsen. dabei wurden die beinchen abgebaut und stattdessen so ein blechclip, (wie beim trangia gaseinsatz) angebaut.

                                          da! ich habs!!
                                          https://backpackinglight.com/forums/topic/75064/
                                          nur die clipse hatte ich anders in erinnerung.

                                          dank dir
                                          Zuletzt geändert von wilbert; 26.05.2016, 20:33.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X