Kocherfragen - speziell Esbit vs. Spiritus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarkusG
    Gerne im Forum
    • 04.05.2003
    • 79

    • Meine Reisen

    #21
    Nun habe ich gelesen, dass es von Trangia verschiedene Materialangebote gibt, von einer Spezialbeschichtung bis hin zum teuren Titan. Kann mir hier jemand Tips geben, was hier nötig bzw. empfehlenswert wäre?
    als normaler Topf reicht Aluminium voll aus, außer man ist Gewichtsfetischist, wo dann Titan etwas leichter ist.
    Die Pfanne würde ich als Non-Stick -Variante nehmen, ist einige Euro teurer dafür leichter zu reinigen.
    Als sinnvolles Utensil gibt es noch das Trangia-Universalbrett, ist genauso groß wie die Innenfläche der Pfanne, dient als Schneidebrett, Abgießer für den Nudeltopf (passt als deckel drauf und hat etwa 1/3 seiner Fläche gelocht) usw., dieses ist auch eine sehr gute Möglichkeit, beim Zusammenpacken die Non-Stick Pfanne zu schützen. Innen kommen die Töpfe mit Brenner und Zange, darauf dann dieses Universalbrett, darauf die Pfanne, drumrum Windschutz. So kann der Rand der Töpfe oder der Brenner die Pfanne nicht zerkratzen und sie hält deutlich länger.

    Kommentar


    • MarkusG
      Gerne im Forum
      • 04.05.2003
      • 79

      • Meine Reisen

      #22
      Nachtrag:
      Mache nicht den Fehler, das Brett als Deckelalternative beim Kochen zu missbrauchen, dass nimmt es extrem übel!

      Kommentar


      • johnsilver
        Erfahren
        • 18.01.2005
        • 258

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Fjaellraev
        Brenndauer: Ist wirklich ausreichend, und allenfalls kann man den Brenner auch nach dem Leerbrennen sehr bald wieder auffüllen. Ich weiss es heisst immeer man soll ihn komplett abkalten lassen, aber erfahrungsgemäss hat er schon kurz nach dem verlöschen keine kritische Temperatur mehr.
        dem möchte ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. das gilt nur bei kühlem Wetter.
        wenn es im Sommer sehr warm ist, ist auch der Spiritus in der Flasche warm und hat schon entsprechend viele flüchtige Anteile, die sich im heißen Brenner selbst entzünden.
        habe ich im Sommer in Südfrankreich selbst erlebt. eine Verpuffung im Kocher und eine brennende Spiritusflasche auf trockener Wiese in Waldbrandgebiet gehören eindeutig in die Kategorie "muß ich nicht zweimal haben".
        es gibt ja das alte Hausrezept, gegen Rußbildung ein paar Tropfen Wasser zum Spiritus in den Brenner zu geben: auf jeden Fall helfen die, wenn man erst ein wenig Wasser und dann Spiritus in den ausgebrannten Brenner füllt, Selbstentzündungen zu vermeiden. Ob das wirklich auch gegen Ruß hilft, ist aber zweifelhaft.

        Jens
        svartskaegg.nusseis.de

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @johnsilver:Einen ähnlichen Effekt erreicht man, wenn man vergisst, dass man beim Nachfüllen eine Sauerei gemacht hat. Die Haare auf der Handoberfläche waren auf jeden Fall weg... OK ich hab mich wegen des Nachfüllens vielleicht nicht genau genug ausgedrückt, bin aber auch meistens in kühleren Gebieten unterwegs.
          Das Wasser im Spiritus reduziert die Russbildung wirklich, wobei ich beim Trangia immer ohne Wasser brenne, das bisschen Russ stört mich nicht. Aber bei Kollegen von mir im Restaurant habe ich es diesen Winter bei einem Fonduebrenner wieder mal eingesetzt, der Unterschied war deutlich sichtbar.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von MarkusG
            Nun habe ich gelesen, dass es von Trangia verschiedene Materialangebote gibt, von einer Spezialbeschichtung bis hin zum teuren Titan. Kann mir hier jemand Tips geben, was hier nötig bzw. empfehlenswert wäre?
            als normaler Topf reicht Aluminium voll aus, außer man ist Gewichtsfetischist, wo dann Titan etwas leichter ist.
            .

            Titan ist leichter als Alu? Wer hat Dir denn Schmarn erzählt??? Titan wiegt 4,5 kg/dm^3 und Alu je nach Legierung 2,7-2,9 kg/dm^3...

            also schon fast die Hälfte?!?!?! :wink:

            Vorteil beim Titan ist, daß es im Vergleich zu Stahl nur die Hälfte wiegt und deutlich biokompatibler und weniger das Alu-Kochtopf problem besitzt.
            Durchbrennen kann er allerding auch - wenn auch vielleicht erst mit dem Schweißbrenner, aber wirklich Flammenresistent ist Titan nicht (OK, den Whisperlite wirds schon aushalten)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Das Material an und für sich ist schon schwerer, aber bei den Trangia Töpfen wird es wohl dünner verarbeitet, wodurch schlussendlich eben doch eine Gewichtsersparnis resultiert. Nach Katalog wiegen die Titan-Pfannen auf jeden Fall nur die Hälfte der Aluminiumpfannen, bei den Töpfen ist der Unterschied geringer (ca 20%), ob das den 3 bis 4-fachen Preis Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • MarkusG
                Gerne im Forum
                • 04.05.2003
                • 79

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von underwater
                Zitat von MarkusG
                Nun habe ich gelesen, dass es von Trangia verschiedene Materialangebote gibt, von einer Spezialbeschichtung bis hin zum teuren Titan. Kann mir hier jemand Tips geben, was hier nötig bzw. empfehlenswert wäre?
                als normaler Topf reicht Aluminium voll aus, außer man ist Gewichtsfetischist, wo dann Titan etwas leichter ist.
                .

                Titan ist leichter als Alu? Wer hat Dir denn Schmarn erzählt??? Titan wiegt 4,5 kg/dm^3 und Alu je nach Legierung 2,7-2,9 kg/dm^3...

                also schon fast die Hälfte?!?!?! :wink:
                So gesehen, habe ich mich mit "Titan ist leichter als Alu" sicher falsch ausgedrückt, wenn man es vom Dichtebegriff sieht. Allerdings war es aud die Trangia-Töpfe bezogen, was eigentlich aus dem Kontext klar erkennbar war.
                Titan kann dünner als Aluminium verarbeitet werden, so dass dieses die höhere Dichte wieder kompensiert, so dass der Topf dann insgesamt gesehen, auch wenn er aus einem schwereren Material hergestellt ist, weniger wiegt.


                Ich zitiere mal von Globetrotter die unterschiedlichen Gewichte der Produkte:

                Trangia Sturmkocher-Ersatzteile
                Originalteile aus Schweden.

                Pfannen für das große Set (22 cm Durchmesser)
                Wahlweise in Alu (255 g), Duossal (210 g), Non-Stick (215 g) und Titan (119 g).

                1,75 l Töpfe für das große Set
                Wahlweise in Alu (160 g), Duossal (200 g), Non-Stick (160 g) und Titan (130 g).

                1,5 l Töpfe für das große Set
                Wahlweise in Alu (150 g), Duossal (190 g), Non-Stick (145 g) und Titan (118 g).

                Kommentar


                • kuczerra
                  Erfahren
                  • 22.05.2004
                  • 380

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich besitze den kleinen Trangia & den MSR Pocket Rocket (incl. eines Alu-Topfes/Keetle).

                  Der Gewichtsunterschied der Titan-Töpfe zu den Alu-Töpfen mag sich zwar interessant anhören: Rechtfertigt das den 3-fachen Preis aber?

                  Bei meinem letzten Urlaub habe ich bemerkt, daß sich das Wasser in Alu-Töpfen erheblich schneller erhitzt, als in den teuren Titan Töpfen!

                  Mir ist Sicherheit beim Kochen auch sehr wichtig - ich kann Dir daher auch nur den Trangia (mit beschichter Pfanne) oder einen leichten Gaskocher (Pocket Rocket o-ä.) empfehlen.

                  Der Brennstofftransport ist in beiden Fällen sicher!

                  Kommentar


                  • Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo zusammen,

                    nachdem mir hier so viele Empfehlungen und Tips gegeben wurden, kam ich nun doch nicht umhin, mir heute einen Trangia Sturmkocher zu kaufen. Eigentlich wollte ich einen aus Alu nehmen, der Verkäufer hat mir aber - wohl aus persönlicher Erfahrung - einen Duossal empfohlen, kostete nur 20 Euro mehr und man hat den ganzen Ärger mit angebranntem Essen und zerkratzten Töpfen nicht - das war es mir dann allemal wert.

                    Ich habe mir zudem den großen Trangia gekauft. Auch hier hat mir der Verkäufer vom kleinen Modell abgeraten, da man damit schnell ans Limit kommt, wenn man abends hungrig eine ordentliche Portion Pasta kochen möchte. In den Rucksack passt er problemlos und die 300g Mehrgewicht sind so tragisch nicht.

                    Mein erster Kochversuch liegt bereits hinter mir, ich wollte mir zur Einweihung des Kochers Pasta mit Soße kochen, was völlig in die Hose ging, allerdings lag das nicht am Kocher, sondern an meinen nicht vorhandenen Kochkünsten. Anstatt der Nudelsuppe hatte ich am Ende schmierigen Teigmuß mit Soßenpulverklümpchen im Topf...

                    Der Kocher ist wirklich einfach zu handhaben, nur eine Frage hätte ich abschließend noch. Beim Kocher ist solch ein Schutzschieber dabei, ich glaube "Sparring" genannt. Muss man diesen beim Kochen auf den Kocher setzen, oder kann man mit bloßem Kocher (also ohne Schieberaufsatz) ebensogut kochen? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass der Kocher nicht volle Leistung brachte, obwohl dieser Schieber maximal geöffnet war. Es dauerte ca. 18min., bis 1l Wasser kochte und das bei bald 35°C Außentemperatur *kopfkratzt*

                    Diesen Verdacht hege ich u.a., weil nur die halbe Füllung ausreichte, um den Kocher 55min.(!) in Gang zu halten. In der Anleitung steht jedoch, dass er bei 2/3 Füllung etwa 25 min. brennt.

                    Viele Grüße,

                    Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ja der Sparring muss nicht drauf sein. Er heisst nicht umsonst Sparring, schon allein durch den Ring wird die Flamme stark reduziert, und mit der Klappe kannst Du weiter reduzieren. Zum weiterköcheln reicht es so meistens, aber gelegentlich geht es halt nur mit voller Flamme. Einfach probieren. Zum aufkochen auf jeden Fall volle Leistung, sprich kein Sparring.
                      Der Sparring dient auch zum löschen des Brenners, nimm dafür nicht den Brennerdeckel, ausser Du hast vorher die Dichtung demontiert

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @markusG: Danke für den Hinweis - ich werde mir das mal in Realität anschauen bei nächster Gelegenheit, denn ein 4mal mehr Volumen bei Alu kann ich mir kaum vorstellen: Denn die Formsteifigkeit von Titan liegt nur sehr gering über der von Alu (E-Modul)... Aber man lernt ja nie aus, wobei ich mich nicht wundern würde, wenn hier jemand falsch gemessen hat... Es widerspricht zumindest jeglicher Logik oder bei den Alu-Töpfen besteht erhebliches "Verbesserungspotential"...

                        Kommentar


                        • Phipus
                          Erfahren
                          • 27.05.2005
                          • 292

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo Henning,

                          vielen Dank für die Aufklärung, ich kannte den Begriff Sparring bislang nur vom Boxsport

                          Ich glaube ich eröffne gleich einen neuen Threat zum Thema Outdoorkochen, da benötige ich nämlich dringlichst einige einfache aber schmackhafte Rezeptideen.

                          Sommerliche Grüße,

                          Phipus
                          Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hi auch,
                            also, wer schon mal versucht hat mit esbit n stück fleisch oder ne katoffel irgendwie garr zu bekommen weis genau, das das mega nervig ist, zur verzweiflung treibt und den magen knurren läßt
                            selbst beim bund auf übung war das mega nervig, da wir nix andres hatten außer rohkost, 2 esbit riesenwürfel und epa (8 jahre totes fleisch), mußten wir uns auf kaugummi & hartkekse (panzerplatten) beschränken. sowas käm mir auf tour net in die tüte.
                            welcher kocher kommt dann wohl darauf an, wo die tour is, ob ich brennstoff nachbekomme oder nicht....
                            seh dir mal multifuel kocher an, damit bist du flexibel was brennstoffe betrifft. und glaub mir-der mehrkostenaufwand lohnt sich, zB MSR, primus....
                            dann kam noch das thema kochgeschirr ins gespräch. bin ja n ausrüstungsfreak. angefangen hab ich vor ca 10 jahren mit alu, dann titan, jetzt nonstick /(trangia). alu brennt an, titan is noch schlimmer (bei meinem alten ersten benzinkocher peak 1 schlugen sogar die flammen durch die pfanne- nix gegen n flammbiertes steak, aber...)
                            nonstick läßt sich eben super reinigen und es brutzelt nix an, wobei nur minimal schwerer.

                            also, die qual der wahl liegt bei dir 8)

                            viel glück
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • MarkusG
                              Gerne im Forum
                              • 04.05.2003
                              • 79

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ad Trangia:
                              Kennt jemand diese Nachmache-Modelle, vor allem der untere für 25 Euro
                              http://www.derbwladen.de/index.php?m...op&cPath=23_25

                              Kommentar


                              • wishmaster
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2005
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #35
                                nein kenn ich nicht aber ich denke das es sich hier um ein möchtegern trangia handelt also spricht ein plagiat...
                                ich persönlich würde die finger wech lassen mann weiß nie was die für alu verwendet haben ...


                                mfg wishmaster

                                Kommentar


                                • tulpe
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.04.2004
                                  • 93

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  nur eine Ergänzung:

                                  Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus sagte einst:
                                  "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist."

                                  Also wenn Du man nicht den Topf ist, dann sollt es kein Problem sein Alutöpfe zu nutzen; und selbst wenn man den Topf verspiese glaube ich an keine Gefahr ausgehend vom Aluminium. Wie oft habe ich schon Alu mitgegessen?, Keine Ahnung, habe es nur gemerkt, wenn es an meine Amalgamfüllung kam: Lokalelement usw. Kein schöner Schmerz!

                                  edit:
                                  wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich dieses Thema wieder aufgreife: habe verpennt, das es hier noch eine Seite gibt. Wollte mich auf die Aussage von
                                  Fjaellraev beziehen (Sa Mai 28).
                                  wenn, dann richtig!

                                  Kommentar


                                  • Peter Büsing
                                    Neu im Forum
                                    • 05.06.2005
                                    • 5

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hallo !
                                    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum . Als Faltbootvirus infizierter
                                    bin ich eigentlich häufiger in Faltbot.de, aber man braucht ja auch immer
                                    Ausrüstung usw...

                                    Ich verwende einen Trangia-Nachbau von Tatonka , günstig und aus Edelstahl. Da ich die Töpfe gelegntlich auch auf meinen Hobo-Kocher
                                    stelle und sie zum Einpacken wieder sauber bekommen möchte, war
                                    Edelstahl die erste Wahl. Gewicht spielt beim Paddeln ja nicht so die Rolle.
                                    Der Geruch von vergälltem Spiritus stört mich aber.
                                    Da kam mir gestern der Gedanke ,den Spiritus zu reinigen ( in der Ausbildung hab ich so was mal gemacht) .
                                    Spiritus ist normalerweise u.a. mit Petroläther vergällt. Spiritus brennt
                                    im Kocher auch bei einem Wasseranteil von 10 % ( steht zB. in manchen
                                    Katalogen als Tip). Wie bekommt man Spiritus und Petroläther getrennt?
                                    Man benötigt einen Schütteltrichter, Das ist ein Glasballon mit einer
                                    Einfüllöffnung oben und einem Glashan unten. In dieses Gefäß füllt man
                                    den Spiritus und anschließend zerstoßene Eiswürfel , wobei das Wasservolumen der Eiswürfel max 10% des Spiritusvolumen sein sollte.
                                    Jetzt wird lange geschüttelt. Nach einiger Zeit sieht man im Glaskolben
                                    2 Phasen (also zwei getrennte Flüssigkeitsschichten) , die größere
                                    ist der Spiritus ,die kleinere der Petroläther.Jetzt kann man vorsichtig bis zur "Trennlinie " die eine Flüssigkeit ablassen -----> Fertig ist die Trennung. Ganz sauber geht das natürlich nicht aber der Gestank des Kochers müßte viel geringer ausfallen. Aber bitte das Ergebnis ist kein!!!!!! trinkbarer Alkohol ! (Trennung zu schlecht, außerdem können
                                    ja noch andere Sachen reingemischt sein). Jetzt werde ich suchen
                                    ob ich so einen Schütteltrichter noch habe oder auftreibe. Dann wird
                                    probiert , über den Fortgang werde ich berichten.
                                    Viele Grüße Peter

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kocherfragen - speziell Esbit vs. Spiritus

                                      Ich koche fast ausschließlich mit Spiritus. Zum Kochen von einem Liter Wasser (ca 5°C) brauche ich bei 0°C Lufttemperatur in meinem hocheffizienten Eigenbau-Spiritus-Kocher etwa 20 Gramm (ca 30ml) Spiritus. Mit dem Trangia kann es etwas mehr sein. Auf Solo-Touren rechne ich mit 100ml Spiritus am Tag.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kocherfragen - speziell Esbit vs. Spiritus

                                        OT: Ich vermute wir müssen die Medaillen im Threaddigging neu verteilen Die letzte Antwort ist schon über 8 Jahre her.
                                        100 mi Spiritus pro Tag? Das macht 1 Liter für 10 Tage, da bewegst du dich in etwa im Trangia-Bereich. - Die Faustregel besagt 1 Liter pro Woche, hat aber meiner Erfahrung nach massive Reserven.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • Eggefreund
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2010
                                          • 294
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kocherfragen - speziell Esbit vs. Spiritus

                                          Ich benutze auf meinen Radtouren immer noch einen Trangia groß von 1991. Das Ding scheint unkaputtbar.
                                          Den Tipp mit der Zumischung von Wasser <10% beherzige ich schon lange, es reduziert die Rußbildung wirklich erheblich, die Töpfe bleiben viel sauberer. Je wärmer die Temperatur, desto besser brennt es auch mit Wasserzumischung.
                                          LG aus Lippe
                                          Norbert

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X