leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    den Evernew kannst du auch mit Carbonfilz pimpen
    Es geht (in meinen Augen) nicht darum den Evernew zu drosseln, sondern den Kocher mit Carbonfelt auch bei tieferen Temperaturen schnell starten zu lassen.
    Carbonfelt = mehr Oberfläche = mehr Spiritus kann verdunsten (auch bei niedrigen Temperaturen) = ein brennbares Luft-Spiritus Gemisch ist schneller erreicht.
    Bei höheren Temperaturen kommt der Evernew Kocher so etwas schneller auf Touren. Wobei normalerweise dauert es nicht länger als 1 Minute.
    Überschlagmäßig brauche ich beim Evernew ca 32ml Spiritus für 1l kochendes Wasser.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Es geht (in meinen Augen) nicht darum den Evernew zu drosseln, sondern den Kocher mit Carbonfelt auch bei tieferen Temperaturen schnell starten zu lassen.
      Carbonfelt = mehr Oberfläche = mehr Spiritus kann verdunsten (auch bei niedrigen Temperaturen) = ein brennbares Luft-Spiritus Gemisch ist schneller erreicht.
      Bei höheren Temperaturen kommt der Evernew Kocher so etwas schneller auf Touren. Wobei normalerweise dauert es nicht länger als 1 Minute.
      Überschlagmäßig brauche ich beim Evernew ca 32ml Spiritus für 1l kochendes Wasser.
      Beim Drosseln (was ich eher mit der Trangia-Klappe machen werde) geht´s mir mehr darum auch mal das Nudelkochen zu testen. Erst dann könnte ich den Kocher auch auf eine 1-wöchige Tour mitnehmen. Wobei ich da wirklich abwägen müßte : Ggf. besser verfügbarer Brennstoff aber mehr schleppen...

      Die Wintergeschichte ist auch interessant, da ich da wieder Kurztouren mache. Wie groß sollte das Stück den sein ? Eine Scheibe, die den Boden bedeckt oder zwei Lagen ?

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      das hatten wir schon
      Habe ich wohl nach so vielen Beiträgen wieder vergessen. Im Unterbewußtsein war´s aber noch bestimmt gespeichert.

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        Im deutschen Winter startet der Evernew auch ohne Filz schnell durch. Allerdings habe ich ein kleines Stück Filz im Kocher, damit ich das Feuerzeug da nur kurz dranhalten muss. Verbrenne mir sonst die Finger zu leicht, wenn das Feuerzeug kopfüber im Brenner steckt.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43007
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

          Das muss doch gar nicht so kompliziert werden, mit Carbonfilz und so: Einfach das brennende Streichholz in den Brenner werfen. Zum Transport muss der Brenner ja dann sowieso leergebrannt sein (und dann kann man die Streichholzreste wieder entnehmen).

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

            Streichhölzer sind mir zu kompliziert. ;)
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

              Danke, werde das mit dem Filz mal probieren. Mit einem kleinen Feuerzeug finde ich das Anzünden auch nicht so toll. Zu Hause geht es besonders schön mit einem (schweren) Stabfeuerzeug, Streichhölzer gefallen mir aber auch.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                So sehr gerne mag mein Spiritus den Wasserzusatz (10%) offensichtlich nicht. In der so angemischten Vorratsflasche flockt etwas aus.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Test:
                  30 ml Isopropanol
                  500ml Aqua in Tatonka Tasse
                  boiling start 9min , end 16min


                  Tasse ist jetzt schwarz

                  wie Mister Hiram auf 22min kommt weiss ich nicht

                  Methanoltest folgt

                  in die Dose passen locker 35ml Ethanol ohne das etwas überläuft



                  Fazit:
                  der Kocher brennt immer mit 30ml Alkohol ca 16-17 min
                  Isopropanol rußt sehr stark
                  Methanol wird nicht heiß genug
                  the winner is Ethanol

                  idealer Topfdurchmesser ist 14-16cm

                  in 10-12 min bekomme ich auch 1l Wasser zum kochen

                  http://www.youtube.com/watch?v=b7xK6jNwaqg

                  @Prachttaucher besorge Dir Ethanol für Zimmerkamine der ist nur mit MEK vergällt
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.07.2014, 10:17.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                    der MySolo titan kocher braucht 8 min fuer 1l Wasser, dann sollte man eine Reduzierkappe drauf setzen sonst ist er mit 30ml ethanol nach weiteren 4min aus


                    so simmert 1,2 l Wasser im Alocs Wämetauschertopf mit 60ml ethanol noch eine 1/2 Stunde vor sich hin
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2014, 08:13.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                      Evernew-Brenner auslöschen ? Auch wenn ich ihn im Normalfall leerbrennen lassen werde, halte ich die Möglichkeit für wichtig. Mit der Wurstdose bekomme ich es ganz gut hin, auch ohne Zange oder Anfasser. Man könnte natürlich auch seinen Becher nehmen, aber der ist dann auch erstmal kontaminiert. Andere Möglichkeit wäre die Drosselklappe vom Trangia, aber die ist schwerer und wird bei mir vermutlich sonst nicht gebraucht.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Evernew-Brenner auslöschen ? Auch wenn ich ihn im Normalfall leerbrennen lassen werde, halte ich die Möglichkeit für wichtig. Mit der Wurstdose bekomme ich es ganz gut hin, auch ohne Zange oder Anfasser. Man könnte natürlich auch seinen Becher nehmen, aber der ist dann auch erstmal kontaminiert. Andere Möglichkeit wäre die Drosselklappe vom Trangia, aber die ist schwerer und wird bei mir vermutlich sonst nicht gebraucht.
                        Kann man den nicht einfach auspusten, so wie den Starlyte Stove?

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                          Nein.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                            ????

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                              Ich denke es besteht (anders als beim Starlyte) einfach die Gefahr, daß man seine Umgebung in Brand steckt, wenn man in die brennende Flüssigkeit reinpustet. Flamme ersticken erscheint mir da sicherer.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                mit pusten verbesserst du die Luftzufuhr, wenn der Brenner richtig heiss ist bekommt man ihn nur mit ersticken aus!

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                  zur Info: der Tatonka Brenner ( 87gr) ist bei Sommertemperaturen nicht schlechter als ein Messing Kocher,
                                  wenn jetzt noch der Deckel dicht bleibt ist alles ok

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                    Ist zwar langweilig, aber wenn man auf Gewicht, Sicherheit und Startzeit schaut, ist man ja mit dem Starlyte (12 g) schon sehr gut dran. Evernew + "Löschhilfe" sind "schon" 43 g.

                                    Ich gebe aber zu, daß die "offenen" Brenner noch mehr Spaß machen.

                                    Kommentar


                                    • Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                      Bin da selber dran das Gewicht der "Löschhilfe" zu reduzieren. Habe da schon einen Plan für eine zweiteilige Konstruktion, so das man entweder den unteren oder oberen Flammenkranz abdecken kann. Hat den Vorteil das man damit ganz gut simmern kann.
                                      Oder beides kombiniert und den Brenner damit löscht. Bisher war aber meine Konstruktion leider alles andere als langlebig. Muß noch dran feilen bis ich sie hier vorstelle.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                        Mit 24 g finde ich die Trangia-Drosselklappe aber auch nicht so schwer. Die eigentliche Klappe habe ich nach ALF´s Empfehlung abgelöst.

                                        Kommentar


                                        • ctree
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.09.2013
                                          • 62
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter, einfacher Spirituskocher als Backup zu Gas gesucht

                                          Hi,

                                          bin auf der Suche nach einem leichten, verschließbaren Spiritusbrenner.
                                          Da ich meine Kochgewohnheiten kenne (dauert mal kürzer, mal länger), finde ich einen Brenner, in dem man den nicht genutzten Spiritus einfach drin lassen kann, von Vorteil. Der Brenner soll in einem Picogrill 239 genutzt werden.

                                          Ich habe nur zwei gefunden, nämlich den schon mehrfach angesprochenen StarlLyte Burner, und den CAB#8 von Minibulldesign ( https://www.minibulldesign.com/Produ...?idproduct=241 ).
                                          Hat jemand Erfahrung mit letzterem? Taugt der was?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X