Primus Multifuel und Spiritus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph123r
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 145

    • Meine Reisen

    #21
    @ Robiwahn

    Danke
    na freut mich das jemand weiß was das ist

    Die Packung is auf jedenfall vor 1969 ich schätze aber mal zu grob zwischen 1940-1960 da es ihn schon seit ca 100 Jahren gibt kann ich die Box jetzt nicht so genau datieren :wink: .
    Mein Svea ist leider neueren Datums (123r mit eingebauter Reinigungsnadel) aber Stil hat er wie die alten und ist trotzdem nicht von gestern (Bewertungen hier : http://www.outdoorreview.com/Stoves/...8_2959crx.aspx ).

    Damit es jetzt nicht ganz off-topik wird, ich hab ihn noch nicht mit sprititus betrieben nur Colemanfuel und es ist allgemein für das Kochgerät wohl am besten den dafür vorgesehen Bennstoff zu nutzen, für den Nutzer vielleicht auch auch :wink:

    Gruß,

    Christoph

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Schaut aus, als wäre er mit dem Juwel Sportkocher von Barthel verwandt - ein Kocher, von welchem ich die Finger lasse, nach zwei lichterloh brennenden Campingtischen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Thomas
        Schaut aus, als wäre er mit dem Juwel Sportkocher von Barthel verwandt - ein Kocher, von welchem ich die Finger lasse, nach zwei lichterloh brennenden Campingtischen.
        Die beiden Kocher sehen sich nur äußerlich ähnlich. Während der Juwel für unsere Brüder und Schwestern im Osten lange der einzig erreichbare Benzinkocher war, wenn nicht gerade wieder im Devisengeschäft an gierige Wessie-Mopedfahrer verhökert (die nix gegen Stichflammen, schrauben und stinken sowie kleckern hatten), ist der Svea ein wirklich gut funktionierendes Teil aus hochwertigen Materialien.
        Der hat wahrscheinlich wenig Campingtische angekokelt, und brauchte auch keine Hammerschlaglackierung...
        Hawe

        Kommentar


        • Christoph123r
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 145

          • Meine Reisen

          #24
          Ich kann Hawe nur zustimmen.
          Den Svea benutz ich jetzt seit 5 Jahren kein einziges mal hatte ich eine Stichflamme, Lecken, Stinken oder sonstige Probleme, er funktioniert einfach nur
          Das Material ist wirklich wesentlich hochwertiger als beim Juwel, die Preisdifferenz zwischen beiden ist meiner Meinung nach kleiner als die Qualtitätsdifferenz.
          Sicherlich erfordert ein Benzinkocher mehr Pflege als ein Gas-Kocher, der Svea aber mit Sicherheit weniger als manch einer seiner Hitec-Kollegen. Obwohl das Polieren ist schon aufwendig wenn man ´n spiegel haben will :wink:

          Gruß,

          Christoph

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Primus Multifuel und Spiritus?

            etwas aeltere thread aber dennoch beschaeftige ich mich gerade mit dem thema. daher die frage, ob jemand da schon mehr erfahrung hat?
            des weiteren die relevanten teile meiner korrespondenz mit primus.
            b,The problem with alcohol in our stove is not the seals and o-rings, they are of high quality material and will work fine. The problem is the heat needed for vaporizing the liquid; you need a lot more heat to do that compared to "fossil fuels". We have tested some stoves with alcohol (does not work without major re-build) but the MF-stove has not been tested as it is no longer in production.

            If you like to try:
            *In theory you would need a much large jet than the ones supplied with your stove so try the largest.
            *Be sure to try outdoors and watch out as the alcohol flame is very hard to see when you pre-heat.
            *Do not store alcohol for long time in the fuel bottle; less than one week. Corrosion risk.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Primus Multifuel und Spiritus?

              Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
              etwas aeltere thread aber dennoch beschaeftige ich mich gerade mit dem thema. daher die frage, ob jemand da schon mehr erfahrung hat?
              des weiteren die relevanten teile meiner korrespondenz mit primus.
              Hab's vor längerer Zeit mal ausprobiert, es funktioniert nicht, zumindest mit keiner der beiden mitgelieferten Düsen. Sobald der Kocher einigermaßen aufgeheizt ist - also quasi in dem Moment, in dem er im Benzinbetrieb sauber zu brennen anfangen würde - bläst sich die Flamme regelrecht selbst aus. Die Aussage "in theory you would need a much large jet than the ones supplied with your stove" trifft also auch in der Praxis zu. Um das Problem zu lösen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Die erste wäre, die Benzindüse des Primus OmniFuel zu verwenden, die mit 0,45 mm etwas größer ist als die 0,35er des MultiFuel. Mit etwas Glück reicht das vielleicht schon. Die andere Möglichkeit wäre, die Düse aufzubohren.

              Karsten

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                hier mal kurz meine erfahrungen:
                - ausgangslage: mfs (alt) mit primus mimer kopf (alt) als leisebrenner mit gas (duese 28)
                - spiritus in eine flasche pumpen, rauslaufen lasse, vorheizen, anzuenden. -> es faucht und geht zuegig aus.
                - duese 35 und alten brennkopf -> aehnliches ergebniss
                - proxxon multitool mit kleinem bohrer (~0.5-0.7mm, muss mal nachmessen) -> 35-duese aufgebohrt (hat 2 sec gedauert), grosse duese, alter brennkopf, vorheizen, brennt (faucht aber stark)
                - mit leisebrennerkopf geht der brenner nach 2-3min aus

                fazit: umbau geht, ist schnell gemacht, und ein testlauf (15min) hat er gut ueberstanden. zum ende musste ich nochmals nachpumpen.

                ps: sinn und zweck des ganzen ist, dass ich mir die wutzerei mit erdoelprodukten sparen moechte. spiritus finde ich nicht schlimm

                pps: eigentlich war es nur der spieltrieb (ich hatte gerade lust und 30min zeit) :-)
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  alu korrodiert und deine Dichtungen koennen sich aufloesen

                  Sent from my Adam using Tapatalk

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    alu korrodiert und deine Dichtungen koennen sich aufloesen
                    die meinungen kommen immer auf. laut einer anfrage bei primus, sind die dichtungen kein problem. und ich persoenlich sehe in der korrosion von alu mit spiritus auch kein problem.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                      das projekt ist eine nette spielerei, aber mehr auch nicht. ich hatte am wochenende versucht, damit zu kochen. es war ca. -10°C und leicht windig. 2l wasser bekommt man zum kochen, aber es dauert ewig (im trangia hat eine fuellung spiritus nicht gereicht, um wasser zum kochen zu bekommen). der heizwert von spiritus ist vll im sommer ausreichen, aber im winter fuer meine beduerfnisse nicht.
                      also wieder was gelernt. :-)
                      und versuch macht klug.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Ferdi
                        Fuchs
                        • 03.03.2011
                        • 1173
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Spiritus im Druckvergaser brennt sehr gut

                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                        das projekt ist eine nette spielerei, aber mehr auch nicht. ich hatte am wochenende versucht, damit zu kochen. es war ca. -10°C und leicht windig. 2l wasser bekommt man zum kochen, aber es dauert ewig (im trangia hat eine fuellung spiritus nicht gereicht, um wasser zum kochen zu bekommen). der heizwert von spiritus ist vll im sommer ausreichen, aber im winter fuer meine beduerfnisse nicht.
                        also wieder was gelernt. :-)
                        und versuch macht klug.
                        Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen – jedoch nur, wenn man Düsengröße und Luftdrosselung nicht richtig optimiert!

                        Hier ein Video, das die Power von Alkohol ganz gut zeigt:

                        https://vimeo.com/118996007

                        Alkohole wie Brennspiritus, Methanol oder Isopropanol können mit größeren Düsen (hier 0,51 mm) und Restriktoren zur Verminderung der Luftzufuhr in Druckvergaserkochern wie hier dem Optimus Hiker verbrannt werden - mit einer Flamme, die stark ist, vergleichbar wie eine Benzin- oder Petroleumflamme und unvergleichlich stärker als offen verbrannter Alkohol wie im Trangia-Brenner.
                        Zuletzt geändert von Ferdi; 06.10.2018, 20:04. Grund: Link ging nicht mehr

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                          Ist das ein neuer Trend, Zombie-Threads wiederzuerwecken?

                          Weil es vor gerade nicht einmal 10 Jahren "weiter oben" im Thread angesprochen wurde und falls in 10 Jahren jemand sich fragen sollte, wie das Problem in der "ZUKUNFT" gelöst werden könne ...
                          ... es wurde bereits in der Vergangenheit gelöst! Bei eBay gibt es einige Händler, die fertigen Dichtungen auf Wunsch an und zwar aus Materialien, die sowohl gegen Spiritus, Benzin wie auch andere agressiven Brennstoffe resistent sind. Einfach mal googeln (falls es google in 10 Jahren noch gibt!) - gab hierzu extra mal nen TV-Bericht über einen Herrn, der sich Kataloge mit Dichtungen alter Kocher angelegt hat und diese auf Wunsch anfertigt.

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Ist das ein neuer Trend, Zombie-Threads wiederzuerwecken?
                            Hallo lemon, das Alter der Beiträge verändert doch nicht deren inhaltlichen Wert?! Ich habe meinen Beitrag hier dazugeschrieben, weil in meinem Thread über den Polaris Optifuel auf diesen Thread hier hingewiesen wurde und es mir thematisch hier passend und dazugehörig erscheint.
                            Bitte hilf mir: Was hättest Du anders gemacht? Ich eröffne ungern dauernd neue Threads.

                            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Weil es vor gerade nicht einmal 10 Jahren "weiter oben" im Thread angesprochen wurde und falls in 10 Jahren jemand sich fragen sollte, wie das Problem in der "ZUKUNFT" gelöst werden könne ...
                            ... es wurde bereits in der Vergangenheit gelöst!
                            Es wurde meines Wissens eben NICHT gelöst: Multifuel-Kocher benötigen für den tauglichen (nicht nur experimentellen) Alkohlbetrieb dreierlei: Alkoholfeste Dichtungen, Luftdrossel und eine größere Düse. Düsen kann man problemlos selbst weiten, aber für den Kocher des TO ist mir keine MYOG-Drossel und schon gar keine käufliche bekannt.

                            Evtl. kannst Du zu der Frage ja was beitragen, das würde mich sehr interessieren – denn die Glockenform des Primus MFS ist ja bei vielen aktuellen Brennern Standard, sodaß man die alten Drosseln von Optimus nicht verwenden kann!

                            Wie gefällt Dir mein Video? Ich habs hier auch aus einem weiteren Grund eingestellt: weil in diesem Thread wie so oft der Eindruck entstehen kann, Alkohole seien immer leistungsschwach. Ich war beim ersten Versuch jedenfalls ziemlich erstaunt von der Stärke der Alkoholflamme!

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Primus Multifuel und Spiritus?

                              alles klar, dann muß ich nochmal meinen HIker ausprobieren. Ich hatte da trotz Rohr&Düse für Spiritus mehr als 10 Minuten für einen Liter Wasserkochen gebraucht. Da war ich mit einem Spirituskocher schneller und habe deswegen Spiritus im Hiker nie wieder genutzt. Außer für Fondue, da ist so ein regelbarer Spirituskocher ganz hilfreich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X