MSR Reactor lebensgefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rausundweg
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    [...] Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger verbrennung des Heizgases.
    [...]
    Im übrigen gibt es häufig auch bei der verwendung normaler gaskocher im Zelt Todesfälle die auf CO rückführbar sind. Dieses Risiko sollte man wirklich nicht unterschätzen.
    [...]
    Ja, so isses. Da Gas (auch CO, Kohlenmonoxid) recht flüchtig ist, ist das bei guter Lüftung kein Problem.
    Vor allem im Winter wird das für manche zum Problem: man verzichtet aufs Lüften oder schläft gar bei laufendem Grill oder Brenner ein - und wacht am nächsten Tag dann tot auf und sieht sich an der Himmelspforte. Wird jedes Jahr von manchen immer wieder gern gespielt...
    rausundweg.wordpress.com

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

      Hab vor einiger Zeit etwas darüber im www gefunden.

      Funktionsprinzip des MSR Reactor: http://www.superiorradiant.com/LinkC...4%3D&tabid=151

      CO-Emissionen einiger Gaskochern:
      http://www.scribd.com/doc/7377549/St...-Deadly-or-Not

      Gruß
      Fenris
      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • Silvanus
        Anfänger im Forum
        • 05.09.2010
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Im übrigen gibt es häufig auch bei der verwendung normaler gaskocher im Zelt Todesfälle die auf CO rückführbar sind. Dieses Risiko sollte man wirklich nicht unterschätzen.
        Da CO schwerer als luft ist sollte eine maßname sein vorm schlafengehen nochmal für einige zirkulation im gut belüfteten zelt zu sorgen.
        hm... es ist so, dass CO leichter und CO2 schwerer als luft ist. daher erstickt man im sitzen am CO unter der zeltdecke und im liegen am CO2 auf dem boden.
        nein, ganz so schlimm ist es nicht. ich würde trotzdem immer auf genügen frischluftzufuhr achten.
        hat es echt schon todesfälle deswegen gegeben? kenn nur die geschichten von leuten, die in der wohnung grillen, einschlafen und dann tot aufwachen (das ist eh immer das schlimmste...)

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

          Du hast recht, ich hattes es andersrum in erinnerung.

          Auf alle fälle gibt es häufig berichte nach denen speziell unter höhenbergsteigern Zelttote durch CO vergiftungen zu beklagen sind.
          Beim Höhenbergsteigen ist es aber auch besonders üblich im Zelt zu kochen und der geringe sauerstoffpartialdruck tut dann vielleicht sien übriges...
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Fliegfix
            Anfänger im Forum
            • 26.09.2008
            • 41
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

            Hallo,

            wie aus dem verlinkten Messprotokol zu ersehen ist, ist der Reactor im gedrosselten Zustand mit den CO Werten deutlich über den anderen Kochern. Die Begründung wurde schon von Shorty m.E. richtig dargestellt. Wie der CO Ausstoß im Bereich zwischen min und max ist wurde nicht gemessen. Wir gehen konservativ von einem kritischen Verlauf aus.
            Der Kocher an sich ist schon prima. Nur wenn jemand explizit das Kochen im Zelt erwähnt, bzw. wir zu dem Kocher allgemein beraten, dann erwähnen wir die Tatsache SEHR deutlich - mit der Thematik ist einfach nicht zu spaßen.

            Aber der Hinweis ist berechtigt, dass wir dies auch auf der homepage tun sollten - Ich habe den folgenden Hinweis eingefügt:
            ACHTUNG! In gedrosselten Zustand erzeugt der Kocher unserern Informationen zu Folge deutlich mehr giftiges CO als die andern uns bekannten Kocher. Das ohnehin kritische Kochen im Zelt ist mit diesem Kocher aus unserer Sicht potentiell lebensgefährlich.

            Viele Grüße, Bodo

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

              Bei dem ganzen Tamtam zu beachten:

              - der Reactor ist relativ teuer, daher wird der wahrscheinlich nicht bei Chantal Chiara beim Camping an der Mosel mitkommen
              - Kochen im Zelt wird üblicherweisebei relativ starkem Wind gemacht, das führt zwangsläufig Luft zu
              - Wenn das Zelt gut luftdicht ist, z.B. durch Flugschnee, wird üblicherweise nicht stundenlang geköchelt sondern eher "warm, hunger, schnell" gekocht.

              Daher ist das Problem doch relativ beschränkt, für alle anderen gibt es ja noch Darwin Awards.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • skywalker
                Erfahren
                • 31.01.2008
                • 117

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MSR Reactor lebensgefährlich?

                Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
                Danke für den Artikel. Wusste bislang nicht, dass der Reactor bei niedriger Flamme so
                viel CO ausstößt. Habe bereits mehrmals den Brenner des Reactors in der Nacht zum Aufheizen des Zeltes verwendet und dazu noch bei geringster Leistung (ich will ja keine Sauna). Hatte gedacht bei geringer Leistung gibt's weniger CO, aber anscheinend hatte ich mehr Glück als Verstand. In Zukunft muss ich wohl vorsichtiger damit umgehen.

                Kommentar

                Lädt...
                X