Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herrmann
    Anfänger im Forum
    • 08.10.2009
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

    Hallo zusammen,

    es ist soweit: Ich hab meinen mini-wasserfilter (Katadyn MyBottle) und werde den die nächsten Tage zum Einsatz bringen.

    Da das Teil einen Aktivkohle-Filter-Teil hat, stellt sich nach Gebrauch natürlich die Frage nach Reinigung und Trocknung.

    Darum meine Frage:
    Kann man das Teil (Aktivkohlefilter) ggf. in der Mikrowelle trocknen?
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Vorteil wäre, dass die Strahlung ja Bakterien töten würde und natürlich gut zur Trocknung beitragen würde.

    Von einem Spülen der Aktivkohle mit Chlor / Bleiche möchte ich eher absehen, weil meiner Meinung nach Chlor den Aktivkohlefilter zwar desinfizieren aber auch "verstopfen" würde..

    Gruesse
    Herr Mann

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11919
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

    Chlor ist ein Gas und kann deshalb nicht sehr gut verstopfen...

    Eine Salz-Lösung, die man ja mit dem Natrium-Hypochlorit hat, kann im Prinzip schon verstopfen. Dazu muß man aber eine hohe Salzkonzentration vorliegen haben. Bei zwei Micropur Forte - Tabletten die vielleicht zusammen 200 mg wiegen auf einen Liter hätte man dann eine 0,02% ige Lösung, also eine sehr niedrige Konzentration.

    Vergiß es ! Ich mache das seit Jahren mit dem Hypochlorit und da ist noch nie etwas verstopft. So wird das schließlich auch von Katadyn empfohlen (o.K. die verdienen da natürlich auch dran).

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

      die kohle dürfte in der mikro risse bekommen, da die mikro sehr schnell aufheizt. -> die kohle filtert nix mehr, sondern die bruehe laeuft durch.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • herrmann
        Anfänger im Forum
        • 08.10.2009
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

        Tach zusammen,

        ich mein ja Chlorid.. ,)
        Aber ich dachte, mit chlorid durchzuspülen ist zwar von Katadyn empfohlen, aber da die Aktivkohlestufe ja eben Chemikalien binden soll, müsste doch damit gerade die Aktivkohle "gesättigt" werden (das meinte ich mit "verstopfen")..

        Und die Kohle ist ja meines Wissens irgendein Granulat, das ne große Oberfläche hat. Wenn die also Risse kriegt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein?

        Ich dacht mir, ich könnte dabei evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
        a) Bakterien tot, ohne mit zusätzlichem Chlorid die Lebensdauer der Kohle zu verringern
        b) Kohle trocken durch Mikrowelle, ohne tagelanges rumstehen auf der Heizung, wo ich dann am Ende doch nicht weiss, ob das Teil innen wirklich trocken ist..

        Vielleicht teste ichs einfach mal, so teuer sind die Aktivkohlestufen für die MyBottle ja zu Glück nicht..

        Aber Danke für die Antworten!

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11919
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

          hattest Du denn keine Chemie in der Schule ?

          1. Aktivkohle bindet unpolare Stoffe, Ionen wie Chlorid mit Sicherheit nicht.

          2. Mit Chlorid kannst Du sehr lange Entkeimungsversuche machen - das ist z.B. das Anion in Kochsalz - da passiert nix. Das geht nur mit Hypochlorit aus dem durch Zersetzung Chlor entsteht, das dann die Entkeimung bewirkt. Oxidationsstufen lasse ich jetzt mal außen vor.

          Mach´s eben mit der Mikrowelle und zerstöre Dir vermutlich Deinen Filter, wie von hyrek beschrieben...Wenn Du die Aktivkohle dort in loser Form vorliegen hast, könnte es vielleicht eher gehen. Aber auch dort hätte ich Angst die innere Struktur der Aktivkohle durch zu starke Erwärmung zu zerstören.

          Kommentar


          • Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

            Mmmmh - das versteh ich jetzt nicht ganz...

            mir wurde hier im Forum empfohlen mich mit Micropur forte vom Filter fern zu halten, gerade weil der Aktivkohle eingelagert hat...

            Zitat von Dekkert
            Auf der Katadyn-Seite steht, dass Aktivkohle auch Chlor aufnimmt. Demnach empfiehlt sich das Filtern mit Micropour forte für einen MSR nicht.
            Zitat von Dekkert
            und zur Frage Micropur:
            k.a. da müsste man mal nachsehen, was da für Chemie (silberionen, Jod?) drinne ist, und wie die mit der Aktivkohle umgeht.
            Mit Forte ist jedenfalls keine so gute idee
            Das war in meinem Thread zur Reinigung meines Filters nach seinem bzw. meinem oder unserem Versagen: hier

            Simon
            Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
            Die Bibel - Römer 1,17

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3384
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

              In der Mikrowelle kannst Du Kohle sogar sehr wirkungsvoll sterilisieren. Nennt sich in diesem Zustand dann allerdings Asche...

              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • herrmann
                Anfänger im Forum
                • 08.10.2009
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                hattest Du denn keine Chemie in der Schule ?
                OT: Ich glaub ich hab in den letzten 15 Jahren mehr vergessen, als ich in den 13 Jahren gelernt hab

                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                In der Mikrowelle kannst Du Kohle sogar sehr wirkungsvoll sterilisieren. Nennt sich in diesem Zustand dann allerdings Asche...
                Mit der Mikrowellen-Trocknung hatte ich natürlich nicht vor, das Teil 2 Stunden bei 1200W zu rösten, sondern im Auftauprogramm für ein paar Minuten einfach zu erhitzen und dann schön kühlen und Trocknen zu lassen..

                Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                Auf der Katadyn-Seite steht, dass Aktivkohle auch Chlor aufnimmt. Demnach empfiehlt sich das Filtern mit Micropour forte für einen MSR nicht.
                Daran dachte ich eben auch. Und da vor kurzem bei irgendeinem "Bildungssender" geraten wurde, Putzlappen zur Entkeimung ab und zu in die Mikrowelle zu legen, kam ich auf die Idee. Erschien mir in sofern ganz gut, weil ich bei dem Filter den Aktivkohleteil ja komplett vom Rest abtrennen kann und Filterelement und Kohleteil einzeln reinigen und entkeimen kann..

                Aber nachdem mir hier doch einige Abraten überdenke ich das ganze wohl nochmal und teste erstmal den Filter..

                Kommentar


                • AnKu
                  Gerne im Forum
                  • 04.05.2010
                  • 80
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                  Ich hab ja von Chemie und Physik nicht wirklich den Plan aber Wasser dehnt sich beim erwärmen aus und da denk ich ist wie oben genannt auch schon der Knackpunkt. Selbst bei nem Antauprogramm wird es bestimmt zu schnell warm.

                  Einzig was mir zu schnellerem trocknen einfällt wäre noch der Backofen. Kleine Hitze und ggf oben nen Holzlöffel rein. Wir beim dörren halt

                  lg Andreas
                  Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                  In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                    Ich würde die Aktivkohle nicht mit zusätzlichen Wärmequellen trocknen. Die Qualität oder die Eigenschaften der Aktivkohle sind nicht überprüfbar, ausser du erkrankst nach Gebrauch - dann ist sie wahrscheinlich nicht mehr aktiv.

                    Grüsse
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • AnKu
                      Gerne im Forum
                      • 04.05.2010
                      • 80
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                      Prinzipiell halte ich auch nichts davon. Hat denn jemand schlechte Erfahrungen zu dem Thema "Aktivkohle an der Luft trocknen"

                      Ich weiß jeder wills nur richitg machen aber nich alles sind ja rohe Eier

                      lg Andreas
                      Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                      In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                        Das läßt sich sicher nicht pauschal für alle Filter mit Aktivkohle beantworten. Beim Katadyn Hiker habe ich die letzte alte Kartusche aufgesägt. Der Inhalt war dann erstaunlich trocken, obwohl die Aktivkohle eigentlich von Kunststoff ummantelt ist. Offensichtlich reicht es zum Trocknen(der Aktivkohle), die Kartusche auszubauen und an der Luft zu trocknen. Zum Entkeimen wie gesagt "Micropur Forte". Und offiziell alle 9 Monate erneuern - ich mach´s jährlich.

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                          Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
                          Kann man das Teil (Aktivkohlefilter) ggf. in der Mikrowelle trocknen?
                          Einfach mal Kohle und Mikrowelle bei Google eingeben, Videos anschauen und sich die Antwort selber geben.

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                            Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                            Einfach mal Kohle und Mikrowelle bei Google eingeben, Videos anschauen und sich die Antwort selber geben.

                            Fernwanderer
                            Die ist dann sicher trocken...

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • lexa
                              Erfahren
                              • 13.04.2010
                              • 168
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                              Ich bin mir auch sehr sicher, dass das mit dem Trocknen nicht zufriedenstellend funktionieren kann.

                              Deine Begründung mit dem Schwamm und den Geschirrtüchern ist zwar richtig. Dies geht, weil der der Schwamm selber keine Mikrowellen absorbiert und nur das Wasser erhitzt wird. Aktivkohle hingegen absorbiert Mikrowellenstrahlung und dies sogar sehr gut, wie die Videos zeigen. Die Folge ist, dass dein Filter außen sehr heiß wird und verbrennt, sich aber innen kaum erwärmt. Wer sich jetzt fragt warum sich Gerichte in der Mikrowelle gleichmäßig und nicht auch nur auf der Oberfläche erwärmen: Wasser adsorbiert, die gewählte Mikrowellenstrahlung, zwar, aber nicht sehr gut. Ansonsten würde alles außen kochen und innen kalt sein.

                              Zum Thema Aktivkohle:

                              Chlorid (als das aus dem auch Kochsalz besteht) wird wie alle polaren Verbindungen von Aktivkohle nicht gefiltert. Der oft zitierte Satz: Aktivkohle filtert Chemikalien ist schlichtweg falsch! Viele Düngemittel werden so z.B. auch nicht gefiltert! Zu der Gruppe von Chemikalien die Aktivkohle filtern kann gehören allerdings viele sehr gesundheitsgefährdende Vertreter.

                              Chlor sollte in der Tat von Aktivkohle gebunden werden. Da es aber ein Gas ist und in der Luft selber keine Chlor vorliegt mit dem sich ein Gleichgewicht einstellen könnte, sollte es sich noch einiger Zeit wieder aus der Kohle verflüchtigen bzw. sich zersetzen.

                              Kommentar


                              • herrmann
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2009
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                                Hi,

                                also die Videos mit der Kohle waren wirklich eindrucksvoll!

                                Auf die Idee, dass sich Kohle anders verhält als ein Lappen kam ich nicht...

                                Danke euch allen, mir ist mittlerweile klar dass das ne ziemlich doofe Idee war und bin froh hier gefragt zu haben. So bleibt mein Filter heil und die Mikrowelle ebenfalls ,)

                                Viele Grüße!

                                Kommentar


                                • AnKu
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.05.2010
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter: Aktivkohle in der Mikrowelle trocknen?

                                  Na dann hat das Forum doch wieder mal geholfen und auch noch Geld gespart.
                                  Die oben genannte Meinung ist meine ganz persönliche, ich werde nicht gezwungen diese zu sagen noch bezahlt.
                                  In diesem Sinn: Danke fürs lesen meines Beitrages.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X